Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
asagi28

Bin ziemlich neu hier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie im Thema bereits genannt, bin ich ziemlich ganz neu hier. Um heraus zu finden, ab ein Smart Würfel und wir zusammen passen, haben wir ein recht günstiges Smart Cabrio, Bj. 2001, ATM mit 23.000 km gekauft. Ich würde gerne wissen wo die Schwächen dieses (450ziger??) Models liegen und worauf ich künftig achten muss. Unserer ist Silber metallic Farben, Alufelgen, optisch noch ansprechend.

Gruß

-----------------

Es ist Zeit, tue es jetzt!

 


Es ist Zeit, tue es jetzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Erstmal willkommen hier :)

 

450 ist richtig ;-) Die größte Schwachstelle ist die, die quasi schon in deiner Beschreibung des Smarts steht: der Motor.

Sollte der anfangen übermäßig viel Öl zu verbuchen, ist das immer ein Indiz dafür, dass er es wohl nicht mehr so lange machen wird.

 

Je nachdem was das für ein ATM ist, kann das aber dauern. Was das angeht ist die Firma Fismatec zu empfehlen, die sehr gute Motorrevisionen durchführen.

 

Sonst sind es eher Kleinigkeiten wie der Bremslichtschalter. Beim 450 kenne ich mich aber bei Weitem nicht so gut aus wie beim 451, daher lasse ich jetzt erstmal anderen den Vortritt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome---aber schon erstaunlich erst ein fahrzeug zukaufen und dann im forum zu fragen . macht man eher umgekehrt . deine fragen findest hier ergiebigst beantwortet . künftig musst auf alles achten . das auto ist 17 jahre

alt , da hilft auch der atm nix ---schrott liebhaberei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 16.03.2018 um 00:41 Uhr hat Outliner geschrieben:
mikemuc=32109322is.jpg



 

:lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcome

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

unbenanntr9uu6.jpg

 

...echte Autos haben Heckmotor...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo asagi28,

 

herzlich Willkommen im Forum. Lass dich von mikemuc nicht verunsichern. Meiner Meinung nach kann man ein altes Auto fahren und jedes Jahr 1000 Euro in Reparaturen investieren oder ein junges Auto fahren und jedes Jahr 1000 bis 3000 Euro an Wert verlieren. Wenn man das ein oder andere sogar selbst reparieren oder warten kann, sieht die Rechnung natürlich noch besser aus.

Ich selbst fahre ein 2001er Cabrio im Alltag und bin sehr zufrieden damit.

 

Ja, du hast ein 450 Modell. Dieses wird hier auch Kugel genannt. Der Nachfolger (451, ab 2007) hat etwas eckigere Kotflügen und ist etwas stämmiger, der wird Würfel genannt.

 

Schwächen:

- Motor (regelmäßig Ölwechsel, auf Ölverbrauch achten, Kalt keine Volllast fahren)

- Fahrwerk (alle 30.000 bis 60.000 km mal neue Traggelenke aber nicht vorbeugend, die kündigen sich akkustisch an, ist nicht teuer)

- Verdeck (rattern, schwergängig, undicht, am besten 1x im Jahr die Führung reinigen und mit neuem Motoröl schmieren, Dichtungen pflegen)

- Rost (im hinteren Radhaus an den Stehbolzen der Kunststoffverkleidung, unter dem Seitenschweller)

 

Ich glaube das reicht erstmal. Möchte dir ja nicht den Spaß am Fahrzeug verderben.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 23.03.2018 um 08:15 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2018 um 00:41 Uhr hat Outliner geschrieben:
mikemuc=32109322is.jpg





 

 

Die arme Katze kann da wirklich nichts dafür ....

Ein Trampeltier wäre angemessener für diesen Zeitgenossen. :lol: :lol: :lol: :-D :-D :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Li und smartec,

 

danke für die Antworten. Dachte mittlerweile hier falsch zu sein, da außer verlausten Katzen nur Geplärre geboten wird. Haben die Kugel günstig bekommen. ATM und ATGetriebe waren bereits verbaut. Ansonsten kann ich Deine Hinweise zur Pflege mittlerweile bestätigen. Brauchen die Kugel für die tägliche Fahrt zur Arbeit und ansonsten für die Kurzstrecke. Sehe derzeit noch nicht wo die 1000 € pro Jahr hingehen sollen. Warten wir mal ab. Auf das Oil werde ich achten und das Warmfahren ebenfalls.

Danke nochmal und Gruß, asagi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von asagi28 am 26.03.2018 um 12:40 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von asagi28 am 26.03.2018 um 12:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von asagi28 am 26.03.2018 um 12:43 Uhr ]


Es ist Zeit, tue es jetzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2018 um 18:58 Uhr hat asagi28 geschrieben:
Hallo zusammen,

wie im Thema bereits genannt, bin ich ziemlich ganz neu hier. Um heraus zu finden, ab ein Smart Würfel und wir zusammen passen, haben wir ein recht günstiges Smart Cabrio, Bj. 2001, ATM mit 23.000 km gekauft. Ich würde gerne wissen wo die Schwächen dieses (450ziger??) Models liegen und worauf ich künftig achten muss. Unserer ist Silber metallic Farben, Alufelgen, optisch noch ansprechend.

Gruß

-----------------
Es ist Zeit, tue es jetzt!



 

Wenn Du Dich ausserhalb der Foren orientieren magst, ist meine Erfahrungsseite bestimmt nicht schlecht. Viel Spass dabei.

LM-AA-807


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.