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W-Technik

Unterschiede 84 PS Euro 5 zu Euro 4.

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb maxpower879:

 

Fismatec bietet es an das originale Motorsteuergerät entsprechend umzuprogrammieren. 

Zumindest bei Motorkauf kostet das laut ihrer Homepage 150€. 

Am besten du schreibst die mal an. Dann sparst du dir die neue Abgasanlage. 

 

das hört sich doch dann aber so an als ob der Motor dann zu tauschen ist!

Ich habe Fismatec mal angeschrieben!

 

vor 27 Minuten schrieb Smart 451:

Macht/kann das auch unser Forenmitglied @pauliuse30 nicht auch?

 

Wenn das jemand aus dem Forum kann und mir sagen kann ob es 100% geht, wäre echt super !!!

 

Veilen Dank euch wieder mal für die Hilfe!

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Wie gesagt rein mechanisch passt der Motor. 

Das Problem ist das die Motoren halt andere Kolben und andere Einspritzdüsen haben. 

Daher bekommt man die MKL wenn man die Motoren einfach tauscht. 

Mit Softwareanpassung scheint es möglich zu sein. Siehe Fismatec Homepage.

Oder eben komplett Umbau auf Mopf Motorsteuerung.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 13.9.2021 um 07:31 schrieb maxpower879:

Wie gesagt rein mechanisch passt der Motor. 

Das Problem ist das die Motoren halt andere Kolben und andere Einspritzdüsen haben. 

Daher bekommt man die MKL wenn man die Motoren einfach tauscht. 

Mit Softwareanpassung scheint es möglich zu sein. Siehe Fismatec Homepage.

Oder eben komplett Umbau auf Mopf Motorsteuerung.

was heist den MOPF Motorsteuerung? Was muss da alles umgebaut werden?

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Motorsteuergerät, Abgasanlage inkl Kat muss umgebaut werden um in Verbindung mit einem Mopf Motor komplett auf dem Stand des Mopf zu sein. 


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Seres 3 

 

 

 

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Am 21.2.2018 um 01:48 schrieb maxpower879:

Ich habe meinen 2007er Turbo von EU 4 auf den EU 5

Motor umgebaut inkl. sämtlichen Anbauteilen und kann daher den geringeren Verbrauch zu 100% bestätigen.

Ebenfalls die Schaltzeitverkürzung durch das GSG denn mein Getriebe ist das einzige was vom ursprünglichen Antrieb noch übrig ist. Die Schaltzeiten sind trotzdem deutlich besser dank des GSG

Auch wenn dein Beitrag schon alt ist:

 

Was muss allea umgebaut werden um den Vormopf auf Euro 5, also externer Kat, umzubauen?

 

Nur ESD und KAT?

 

Oder noch weitere Anbauteile?

 

Vielen Dank für deine Antwort.

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Na grundsätzlich läuft der Motor dann wenn nur Kat und Esd umgebaut werden. 

Wenn man komplett auf Euro 5 umbauen möchte, müsste man Motorblock (da andere Kolben und schmalere Lagerschalen) Motorsteuergerät und Einspritzdüsen umbauen. Aber wenn es nur um den anderen ESD geht, reicht es nur den Kat zu tauschen und den Auspuff. Ob der Wagen dann tatsächlich auch Euro 5 Abgaswerte hätte ist eher unwahrscheinlich, da eben der Rest fehlt. 

bearbeitet von maxpower879

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Ich bezweifel das dir das ein TÜV eintragen wird, weil die Motoren eben nicht gleich sind und somit es fraglich ist, welches Abgas- und Geräuschverhalten diese Kombination hat.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Korrekt eine Eintragung wird nicht möglich sein. 

Da alle Bauteile aber E Prüfzeichen haben wird auch kein Tüvprüfer da irgendwas anzweifeln wenn es verbaut ist. Ich fahre meinen Euro 5 Motor auch seit Jahren mit Euro 4 Fahrzeugschein auch wenn hier eine Eintragung möglich wäre.... Das juckt keinen und bringt halt auch keine nennenswerten Vorteile. 

bearbeitet von maxpower879

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@CDIler @maxpower879 

Danke euch.

Es geht mir tatsächlich nur um die bessere Verfügbarkeit der Brabus Pötte für den Mopf.

Kann man den externen KAT einfach so montieren oder muss da mehr verändert werden?

 

Der Vormopf Brabus blubbert ja so schön vor sich hin.... das wird der Mopf vernutlich nicht tun da leer, oder?

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Seit wann ist der MoPf Brabus Pott besser verfügbar?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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Yo, alle mit defektem Flexrohr und trotzdem Preise als wenn sie heile wären. Sound gibt es auch nicht wirklich. Da ist mein 981 mit Klappenanlage im Stand lauter, als der 451 beim Beschleunigen

 

bearbeitet von CDIler

 

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...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 7 Minuten schrieb CDIler:

Yo, alle mit defektem Flexrohr und trotzdem Preise als wenn sie heile wären. Sound gibt es auch nicht wirklich. Da ist mein 981 mit Klappenanlage im Stand lauter, als der 451 beim Beschleunigen

 

Flexeohr ist ja schnell repariert. 

Für das Coupé haben wir auch einen zu nem guten Preis bekommen.

Sound ist mir nicht wichtig.

Will ja genau daher den Raggazon los werden .....

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Schnell ist relativ wenn er nachher auch vernünftig hängen soll


 

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Gerade eben schrieb CDIler:

Schnell ist relativ wenn er nachher auch vernünftig hängen soll

Da hast du natürlich recht. 

Meine Werkstatt macht sowas zum Glück öfter.

Aber vorrangig würde ich natürlich gerne nen Vormopf Pott nehmen

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