Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ami-Cruiser

Neuer Motor und wenig Leistung 450er

Empfohlene Beiträge

Temp- und Drucksensor sauber, oder verkrustet und verklebt?

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na --dann berichte mal .das ist mal wiede ein interessanterer thread . wenns die steuerzeiten sind , dann ist das eine warnung an alle hobbyschrauber . nur glück , dass der motor nicht so eng konfiguriert

ist ?? danke für input von steff und max .

 

übrigens hat max in anderen threads mal geschrieben , dass sich bauteile während der produktion geändert haben und dann nicht mehr passen . also turbo und peripherie (alte) müssen schon passen . das als idee vom laien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kurze Zwischenmeldung.

 

Steuerzeiten passen nicht :o

 

Leider hatte ich am Wochenende nicht viel Zeit, hab nur den Ventildeckel abgenommen um alles zu checken.

 

Es wundert mich, denn beim Einbau hat es 110% gepasst. Werde die Kette und den Spanner auf jeden Fall gründlich untersuchen vor den Zusammenbau.

Bis zum Wochenende sollte ich die Zeit dazu finden.

 

Berichte weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das denn jetzt aus ...mach bitte Bilder wie es aussieht mit dem Loch zum Einstellen. Damit man sieht wie es nicht passt

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche dran zu denken an Bilder.

 

Vorstellen muss man es sich etwas so, wenn ich den Bohrer in das Loch stecke, dann liegt der nicht auf der Dichtfläche des Ventildeckels auf, sondern hat zu dieser einen Abstand von geschätzt 5-7mm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt heute noch einmal bei 2 SCs angerufen wegen der Steuerzeiten. Preisfrage an die Experten nun:

 

Wenn ich von rechts aus auf das Rad der Nockenwelle gucke, muss das Loch wo der Bohrerschaft rein kommt links oder rechts der Nockenwelle stehen? Hab jetzt 2 Angaben, beide angeblich aus den Werkstatthandbuch...

 

Quote:

Am 29.01.2018 um 21:48 Uhr hat Smart911a geschrieben:
das wäre ein kompletter zahn versetzt...oder?



hummmmm


Jap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sagst das das Loch 7 mm über dem Rand ist bei dir dann ist aber klar das das zu hoch ist ...

es gibt wohl 2 möglichkeiten ...das Loch voll zu sehen auf der Kannte, oder halb ...wenn man direkt drauf kukt linksseitig dann


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahhh ok...Vollloch auf Kante ..wenn man drauf gugt links ... super ..so hätte ich es auch gemacht.

 

wo issen unten eigendlich die Markierung ?? ander Kurbelwelle


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun wie versprochen die Rückmeldung.

 

Hab gestern die Steuerzeiten richtig eingestellt, den Motor sicher 50 mal von Hand gedreht, dabei immer mal wieder kontrolliert - passte alles.

 

Zusammen gebaut und vorhin mal gefahren. Er läuft. Und zwar so wie es sein soll, nebenbei noch deutlich geschmeidiger und vor allem mit richtig Leistung. War mal auf der Autobahn, da sind sehr schnell 140 erreicht.

 

Nun bleiben mir noch 2 Pronleme.

 

Fehler P0140, Lambdasonde im Auspuff, nur leider bekomme ich die nicht raus. Hab sie vorhin mal heiß gemacht und gedreht, da ist der Auspuff um die Verschraubung herum gerissen, denke da brauch ich einen neuen Topf.

 

Und das andere ist, dass man der Meinunh ist, in Rechtskurven steht der Motor wo an, hier würde ich mir mal die Motorlager genauer ansehen. Kann man hier pauschal sagen, dass man die nach Kilometer XX tauschen sollte?

 

Viiiiiiielen Dank für die Hilfe bis hier her, ohne Euch hätte ich das mit den Steuerzeiten wohl nie mehr kontrolliert. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ami-Cruiser,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Nochmal zum nachvollziehen:

du hattest beim Zusammenbau nach Bohrermethode korrekt (Loch vollständig sichtbar) eingestellt und mehrmals durchgedreht. Wo stand das Loch jetzt nachdem der Motor lief und bevor du korrigiert hast? Wieviel musstest du korrigieren?

 

Wenn er oben raus nicht gezogen hat, vermute ich, dass das Loch ganz sichtbar und über der Kante, also Richtung 12 Uhr, stand?

 

Ab 100.000 oder spätestens 150.000 km sind neue Motorlager nicht verkehrt.

Die Motorlager sind einstellbar. Wenn der Gummi in Ordnung ist, kannst du das Problem ggf. durch einstellen lösen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 04.02.2018 um 17:42 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du am gummilager bitte einstellen?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am vorderen Lager wird bei der Montage die Schraube durch das Gummi-Lager gesteckt und angezogen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist im Lager ein Langloch. Dementsprechend kann der Winkel des Motors über das vordere Lager geringfügig beeinflusst werden.

Bei den hinteren Lagern muss die Schraube durch das Gummielement bei der Montage nicht gelöst werden. Theoretisch sollte aber auch bei den hinteren Lagern eine geringfügige Anpassung über diese Schraube möglich sein.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da is nix zum einstellen ...wie und wozu sollte man ein Motorlager einstellen...die schraubste fest und gut is

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart911a, dass du unbelehrbar bist weiß ich.

 

Für alle anderen:

Quote:

Am 01.08.2017 um 22:01 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Was oft gar nicht erwähnt wird: Bei diesem Vorgehen wird nicht das ganze Lager am Stück gewechselt, sondern die Zentralschraube wird gelöst und die alte motorseitige Halterung bleibt am Motor. Nach WIS und laut Mercedes-Meister ist das nicht erlaubt, da das Lager voreingestellt sei und daher mit Verweis auf das Sicherheitskonzept "abtauchender Motor" nicht auseinander genommen werden soll. Bei smart wird daher immer das ganze Teil ausgetauscht und man kann es auch nur so kaufen. :roll:


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es noch ein paar Infos zu dem Thema.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das vordere Motorlager kaufe ist es ja komplett ,,,also das Halteteil für Rahmen ..das Halteteil für Zylinderkopf... und in der Mitte das Gummilager

wenn ich das festschraube brauch ich doch nix einstellen...das meinte ich


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber das ist Blödsinn. Spätestens wenn der Bolzen festgezogen wird, bewegt sich da nix mehr.

Zusätzlich ist ja Grad ein Langloch zum einstellen da.

Bei dem Lager, dass ich zuletzt eingebaut habe, war kein Langloch.

Ich will den sehen, der der Halter am Rohrrahmen festbekommt, mit dem korrekten Drehmoment, ohne den Halter auseinander zu nehmen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.