Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timmy88

Wie gut sind die Smartmotoren der 450er

Empfohlene Beiträge

OK, da muss man aber sehr rechtzeitig reagieren.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Spanner nach dem Abstellen in Nullstellung gehen würde, hättest du beim Starten schon den Verlust der Öldüse zu befürchten. Das wäre schlimmer als einen gelänkte Steuerkette!

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Defekte Spanner habe ich unter bestimmt 30,40 Smart 450 Motoren noch nicht einen gehabt. Manchmal sind diese von der Ölkruste durch schlechtes Öl oder wenige Ölwechsel so schwergängig das sie ihre Funktion nicht mehr richtig erfüllen aber wirklich kaputt war keiner.

Die Startspannung wird über ne Simple Feder erzeugt bis der Druck da ist. Wie soll er da in die “Nullstellung“ gehen? Meiner Erfahrung nach klemmen die eher im voll ausgefahrenen Zustand weil sie total verkrustet sind.

 

Man kann diese Spanner im Ultraschallbad problemlos wieder beleben. Mache ich nicht weil ich im Fall das der Spanner draußen ist nen neuen einbaue. Problematisch ist der Kettenspanner im 450 jedenfalls nicht wirklich.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower

 

Schade das du nicht bei mir (Köln/Bonn) in der Nähe wohnst.

Dir würde ich sehr gerne meinen 452 Brabus xclusive anvertrauen.

 

Bei nun 102.000 km hätte ich für den Brabus gerne eine neue Kupplung und vorsorglich die neue Steuerkette.

 

Hast du Erfahrungswerte zu den KOSTEN für die komplette Kupplung UND einziehen einziehen einer neuen Steuerkette im SC ?

 

VG

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides zusammen rund 70 Aw (knapp 6 Stunden) sollte im SC rund 900€ Lohn sein plus Material welches wenn man es anliefert ca 400€ kostet. Bezieht man die Teile auch im SC ca 700€

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2018 um 19:05 Uhr hat michaelrs1 geschrieben:
Hast du Erfahrungswerte zu den KOSTEN für die komplette Kupplung UND einziehen einziehen einer neuen Steuerkette im SC ?

 

Wer für sowas in's SC fährt, aht vermutlich zu viel Geld! :)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde versuchen ihn über die 200.000 zu fahren. ;-)

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.495
    • Beiträge insgesamt
      1.602.465
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.