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DrCampari

451 Ölverlust 1.0 Turbo

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Hallo,

Ich habe festgestellt das unter meinem 42 Ölflecken auf dem Boden sind. Habe jetzt versucht herauszufinden wo es herkommt. Es sieht aus als würde es unter der Ansaugbrücke undicht sein. Hat jemand vielleicht eine Zeichnung oder Bild des Motors vom Fahrgastraum aus gesehen. Damit ich genauer nachforschen könnte. Oder hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich habe versucht Bilder zu machen, bekomme es aber nicht hin. Das Smartphone stellt immer nur die Ansaugbrücke scharf und durch den Blitz ist es unter halb der Brücke immer Dunkel.

 

Vielen Dank schon Mal.

Viele Grüße

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Damit ist wohl der Turbolader ein heisser Kandidat.

 

Am besten, Du sprühst den Bereich (bei kaltem Motor/Auspuff!) mit Bremsenreiniger sauber und schaust dann nach Probefahrt(en), wo genau das Öl rauskommt.

 

Gruß,

Harald

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Der Turbo sitzt auf der anderen Seite und ist definitiv nicht das Problem. Dort gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten für Ölverluste. Entweder ist der schwarze dreieckige Deckel undicht. Der ist mit dem Motorgehäuse verklebt.

Die Kopfdichtung könnte alternativ noch undicht sein oder der Motorblock hat einen Gussfehler und ist ansich undicht. (Sehr selten)

Viel mehr Möglichkeiten gibt es an der Stelle nicht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Super. Vielen Dank für die Tipps. Werde es Mal reinigen und dann weiter schauen. Aber ich denke, das muss ich eh in die Werkstatt. Selbst wenn es der schwarze Deckel wäre, könnte ich das bestimmt nicht selbst machen.

 

 

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Quote:

Der Turbo sitzt auf der anderen Seite und ist definitiv nicht das Problem.

 

Lol, da hatte ich in der Tat Tomaten auf den Augen ;-)

 

Gruß,

Harald

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max hat dir schon mal die richtung gegeben , falls das öl wirklich aus der von dir beschriebenen peripherie kommt .

 

der schwarze deckel hat ja drei schrauben . ggf --weis jetzt nicht ob man hinkommt --etwas sachte nachziehen . und dann halt wie man sagt reinigen und dann nochmal genau schauen . obs die ventildeckel dichtung sein kann ? baujahr wäre gut und ob man schonmal die ventile eingestellt hat . auch zum ventileinstellen hat max geschrienben , dass man dazu ein gehäuse abmachen muss und dann wieder auch verkleben muss

 

bitte berichte weiter

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campari--nimms mir nicht übel. das forum dümpelt ja und deshalb hab ich öfter gedacht , dass man fragen über frischlinge lanciert . frischlinge , die 42 zum 451 schreiben sind schon weit . dann noch das bild finden ... klingt schon nach kenntnis , aber ich habe ja sachlich geantwortet

 

 

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Keine Ding. Ich muss mich als Neuling anpassen und bin für jeden Tipp dankbar. Also, ich denke nicht das ich an die Schrauben des schwarzen Deckels rann komme. Habe diesen aber auch stark unter Verdacht. Mein smart ist BJ 09/2010 und meines Wissens wurde an den Ventilen nichts gemacht. Habe fast alle Rechnungen der Reparaturen auch vom Vorbesitzer.

 

 

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Nur mal als zwischeninfo. Habe Mal alles so gut es geht mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Ich denke aber das ich in die Werkstatt muss um es genauer zu analysieren. Man sieht ja nicht viel von oben. Werde euch weiter auf dem laufenden halten.

 

 

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Was ist jetzt dabei rausgekommen ? Ich besitze einen smart 451 Brabus und bei mir verliert er auch an dem Ort Öl und fließt dann an der Ölwanne runter! Hast du den Fehler jetzt lokalisiert?

 

 


Hey

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Am 4.11.2017 um 23:31 schrieb DrCampari:

Nur mal als zwischeninfo. Habe Mal alles so gut es geht mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Ich denke aber das ich in die Werkstatt muss um es genauer zu analysieren. Man sieht ja nicht viel von oben. Werde euch weiter auf dem laufenden halten.

 

 

Hallo ihr Hilfesuchenden,

ich hoffe, dass es andere ( also Ihr 🙂) besser machen und eine Rückmeldung geben, wenn das Problem gelöst ist oder auch aufgegeben hat. Das kann dann anderen Suchenden langfristig helfen. Und landen nicht wie hier ( trotz großem Versprechen ) im Urwald.

Und, solche Beiträge wie: Brauche Hilfe - dann keine Rückmeldung , motivieren keinen zu helfen.

 

Grüße, Willi

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Hallo zusammen,

 

ich kann eure Reaktionen nachvollziehen und möchte hier noch den letzten Stand nachreichen. Hatte den Wagen noch 2. In der Werkstatt. 1. mal Motorwäsche durchgeführt. 2. mal Sichtkontrolle und es wurde nichts festgestellt. Angeblich sollte das Öl beim einfüllen daneben gelaufen sein. Weder ich noch eine Werkstatt hatte aber vorher Öl eingefüllt. Ich wurde aber nicht sehr ernst genommen. Da wir eh ein größeres Fahrzeug benötigten habe ich ihn an einen Händler abgetreten.

 

Bitte entschuldigt, dass die Antwort erst so spät kommt und leider auch keine Lösung bietet.

 

Grüße

 

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Moin. 
ich habe mich dem Thema nochmal angenommen. Weil es einfach nervt immer ölflecken zu hinterlassen. Da man aber absolut nichts im eingebauten Zustand erkennen kann, habe ich heute den kompletten Motor ausgebaut und zerlegt bzw. freigelegt. 
Leider kann man natürlich nichts erkennen da alles ölverschmiert ist. 
Da an der Stelle oben eigentlich nichts Öl laufendes ist habe ich mich dazu entschlossen auf Verdacht das Steuergehäuse abzudichten und die kopfdichtung zu ersetzen. 
Beim Kopf abbauen ist mir dann eine verdächtige Sache aufgefallen. Und zwar ist im Kopf unterhalb der Bohrung des Nockenwellenverstellerventils eine Bohrung aufgefallen die mit einer Kugel verschlossen ist. Es sieht so aus als wenn da evtl Öl austreten würde. 
 

Habe mal ein Foto aus dem Netz gezogen uns die Bohrung markiert. Jemand ne Idee was sich dahinter verbirgt?? 
 

werde weiter berichten...

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    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
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