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FrodoNRW

Rasseln im 5. Gang...und keine Ende!

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart-Gemeinde...

 

ich bin, seitdem ich einen Führerschein habe, Smart-Fahrer...seit fast 20 Jahren habe ich kaum einen Grund zur Klage, aber jetzt bin ich am Rande der Verzweiflung!

 

Im April 2016 kaufte ich bei einem Mercedes / Smarthändler einen gebrauchten Smart Fortwo (Bj. 2014, 7800 km). Innerhalb der Gebrauchtwagengarantie meldete ich im Rahmen der fälligen Inspektion und HU ein seit kurzer Zeit auftretendes rasselndes Geräusch, das immer nur dann auftritt, wenn ich im 5. Gang aufs Gaspedal drücke....Mercedes meinte, das wäre ein Softwareproblem, man müsse das Getriebe neu anlernen! Kurzum, o.k., hab ich machen lassen, fällt nicht unter die Garantie, aber 60 Euro sind verschmerzbar. Wagen abgeholt, auf die Autobahn gefahren...Rasseln im 5. Gang! Wieder bei Mercedes angerufen (könnte nicht sein, schließlich wäre ein Mechaniker mit dem Wagen gefahren). Neuen Termin gemacht, Mechaniker geschnappt...5. Gang, Rasseln...hat auch der Mechaniker sofort gehört!

 

Wieder einen Termin gemacht...Fazit: Getriebeschaden! Nach vielem hin-und her hat Smart dem Kulanzantrag stattgegeben....

 

Heute hole ich den Wagen bei Mercedes ab...fahre auf die Autobahn....na, drei mal dürft ihr raten...Rasseln im 5. Gang!!!!! Bruder geschnappt, in den Wagen gesetzt (ich dachte schon, ich bin bescheuert und bilde mir das nur ein)....er hörte es auch sofort....das Rasseln im 5. Gang! Werde wahnsinnig! Was soll ich jetzt machen? Hat jemand einen Rat? Eine andere Werkstatt aufsuchen? Ich habe die Nase getrichen voll....das ganze zieht sich seit April 2017.... :evil:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FrodoNRW am 19.06.2017 um 20:55 Uhr ]

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Machen alle 451

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Macht sich viel Ärger wegen Nichts! :-P

Genieße das Leben und erfreue Dich an dem Smart!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Gast

Quote:

Am 20.06.2017 um 06:38 Uhr hat Timo geschrieben:
Machen alle 451

 

Exakt, die einen mehr, die anderen etwas weniger.

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Moin,

 

Rasseln kenne ich nicht - macht normalerweise auch kein Smart - aber Dröhnen und Brummen im 5ten Gang bei zu niedrigen Drehzahlen unter Last ist normal.

 

Wenn tatsächlich das Dröhnen gemeint ist, arbeiten in dem Autohaus echte Spezialisten für Gewinnmaximierung des Selbigen - ich denke beim nächsten Mal werden die Antriebswellen und danach die Kupplung getauscht - einfach so oft hinfahren, bis alles mal getauscht wurde - danach kann man den Smart als neuwertig inserieren. :-D :-D :-D

 

Gruß

Marc

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Was fahrt ihr denn für seltsame Autos?

Weder mein mhd aus 2009 noch mein gechipter Brabus aus 2014 rasselt im 5ten.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Quote:

Am 20.06.2017 um 15:34 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Weder mein mhd aus 2009 noch mein gechipter Brabus aus 2014 rasselt im 5ten.

 

...aber sie dröhnen* !!!

 

Gruß

Marc

 

* niedrige Drehzahl und hohe Last

-----------------

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Ich kann das Rasseln auch nicht bestätigen.

Etwas Rauschen, Flankenspiel, hörbar bei 25 km/h bei warmem(!) Getriebe beim Abbiegen.

Sonst sind die Dinger ruhig.

 

Sicher, dass das "Rasseln" nicht vom Auspuff(Hitzeschutz) kommt ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ich kann noch zwischen Rasseln und Dröhnen unterscheiden! Zumal er das ja nicht seit Anfang an macht! Fahre ja Smart auch nicht erst seit gestern....Das Autohaus ist scheiße, das stimmt...

 

Werde mal eine andere Werkstatt aufsuchen und dann mal schauen, was raus kommt...

 

Danke für die Antworten...

 

 

 

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Ich würde zu Testzwecken auf ein etwas dickeres Getriebeöl zurückgreifen.

Gruß, Rolf


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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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