Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timmy88

Wie fahrt ihr eure Smart's ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mich würde mal interessieren wie ihr eure Smart’s so fahrt.

Da ich mir nicht sicher bin ob es bei jedem Smart einen „Automatik-Knopf“ gibt, stelle ich Meine Frage einfach allgemein.

 

Fahrt ihr mit Tiptronic ?

Fahrt ihr mit Automatik ?

 

Wie oft nutzt ihr welche Einstellung ?

 

Klingt vielleicht etwas komisch die Frage, aber mich würde es wirklich interessieren.

 

 

Viele Grüße

 

Chris

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer manuell ;-) Mein Smart 451 Pulse hat diesen Automatik-Knopf sowieso nicht, dafür aber Schaltwippen am Lenkrad.

 

 


--- Mein Ex-Smart: Smart 451 Pulse MHD Coupé 82(71)PS MoPf (Erstzulassung: Oktober 2010) ---

 

000_My451_ForumSignatur.jpg

 

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch den antiquaren Schalter fuhr, habe ich die Paddels nach gerüstet und gerne und viel geschaltet.

Gerade dann wenn "Nonsens" zu erwarten war, bspw. beim Abbiegen will er ja gerne im 2. Gang bleiben und lässt dann schleifen.

Dann habe ich in den 1. gepaddelt.

Oder vor Landstraßenüberholvorgängen.

 

An sich gerne und viel. Ist mit den Paddels auch einfach geiler als mit dem Knüppel.

 

Aber wie gesagt, das ist Geschichte, heute habe ich immer "Zug auf der Kette" 8-)

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage auf deren Antwort ich auch persönlich gespannt bin.

Ich habe meinen 451 erst 2 Wochen. Habe die Automatik und Paddels zur Auswahl ( und klar den Knüppel) . Meinen 450er bin ich nur manuell gefahren da die Automatik m.M. nicht Großstadtgeeignet ist.

Jetzt mache ich mit allem rum. Also mal Knüppel , Paddels ( eigentlich nur zurückschalten vor Kurven / abbiegen) und Automatik. Das Ergebnis ist klar: Man fährt los und wundert sich, dass er nicht weiterschaltet. Klar, war ja auch Handbetrieb aktiv :-x

So in der Stadt ist die Automatik ganz ordentlich. Mal sehen, wie das in 3 Monaten aussieht :-D

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Pulse ohne Automatikmodus, aber mit Schaltpaddles.

Denn mein Smart schaltet, wann ich es will und nicht die von einem beknackten Programmierer geschriebene Software!

Den habe ich schon so gekauft, den Automatikmodus auch noch nie vermisst und das Fahren macht mir immer noch so viel Spaß wie am ersten Tag! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2017 um 10:32 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich habe auch einen Pulse ohne Automatikmodus, aber mit Schaltpaddles.

Denn mein Smart schaltet, wann ich es will und nicht die von einem beknackten Programmierer geschriebene Software!

Den habe ich schon so gekauft, den Automatikmodus auch noch nie vermisst und das Fahren macht mir immer noch so viel Spaß wie am ersten Tag! :)



 

 

So und nicht anders ist es ;-) Wenn ich sprintsparend fahren will, bringt mir die Automatik nichts und wenn ich sportlich fahren will, macht sie einfach keinen Spaß :-D Deshalb habe ich, so wie unser Ahnungslos, die Ausstattungslinie Pulse gewählt.


--- Mein Ex-Smart: Smart 451 Pulse MHD Coupé 82(71)PS MoPf (Erstzulassung: Oktober 2010) ---

 

000_My451_ForumSignatur.jpg

 

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, man kann auch 'nen Passion wählen (und ich sprech da vom einzig wirklichen Smart) und hat beides.

Dann kann ich wählen, ob Knüppel, Paddles, Automatik.

Außerdem sieht der Passion schöner aus! :-P

 

Wobei die Automatik in knapp 7 Jahren vll. 3x gebraucht wurde, weil keine rechte Hand frei war....

(und wehe, hier hat jetzt einer versaute Gedanken.... :-D )


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem alten 450er (2000) bin ich fast nur manuell gefahren. Der Automatikmodus war nicht so richtig ausgereift (meiner Meinung nach).

Um so überraschter war ich bei meinem 451 (2010) wie perfekt das mittlerweile funktioniert. Den hab ich nur im Automatik-Modus gefahren - trotz Schaltwippen.

 

Übrigens nutze ich auch in den anderen Autos (Mercedes/7G-Wandler + Skoda/DSG) die Schaltwippen nicht. Die finde ich aber ganz praktisch um beim Fahren dort die Finger abzulegen ;-)

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 05.01.2017 um 11:36 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Brabus schalte ich via Paddels, aus verschiedenen Gründen. Einerseits, weil beim Start die Automatik automatisch deaktiviert wird und anderseits gibt es noch Situationen, wo die Schaltvorgänge nicht optimal laufen. (Winter, Kurven etc.) Allerdings bin ich in der Familie der Einzige, da die anderen mit Automatik fahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann oute ich mich jetzt auch.

Das schalten macht schon am meisten Laune und auch ich verwende die Automatik nur manchmal in der Stadt oder in Stop-Go Verkehr, also sogenanntem zähflüssigen Verkehr.

:-D


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meist am Lenkrad im 600er.

Im CDI fahre ich gelegentlich mal Automatik, kommt aber oft vor das ich dann zum Knüppel greif weil ich die Automatik vergessen habe und schalte manuell weiter :roll:

Wirklich vermissen würde ich die Automatik nicht im CDI. Im 600er habe ich die nie nachgerüstet.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

80% im Automodus. Die funktioniert einfach gut. :)

 

Nur beim warmfahren schalte ich mit Hand, er schaltet dann zu spät hoch. Und wenn ich einen Porsche überhole, dann auch. ;-)

 

 

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 05.01.2017 um 21:39 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausschließlich Automatik (451), deshalb habe ich einen Smart und keinen Panda...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 05.01.2017 um 20:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in der Stadt immer im manuellen Modus und auf Landstraßen meist auch. Auf der Autobahn nehme ich "A", damit ich nicht manuell zurückschalten muss, wenn ich mal Leistung brauche.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 451 schaltet auch im manuellen Modus automatisch zwei Gänge zurück wenn ich das Pedal auf den Boden trete :-D

 

 


--- Mein Ex-Smart: Smart 451 Pulse MHD Coupé 82(71)PS MoPf (Erstzulassung: Oktober 2010) ---

 

000_My451_ForumSignatur.jpg

 

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht der 450 auch und geht böse hoch mit der Drehzahl.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2017 um 20:46 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Also mein 451 schaltet auch im manuellen Modus automatisch zwei Gänge zurück wenn ich das Pedal auf den Boden trete :-D

Das ist schon richtig, aber wenn ich in einer Situation bin, die einen Kickdown erfordert, zwacke ich ungerne Konzentrationskapazität fürs Schalten ab, da bin ich dann froh, wenn ich nicht erst in die Drehzahlgrenze treten muss, damit er wieder hochschaltet...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.