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stefanherzogenrath

smart geht unter Last und bei langer Fahrt mit 85 aus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

erstmal tolles Forum und schon ne menge gesammeltes Wissen hier top.

 

Kurz zum smart meiner Holden..

450cdi Bj. 04/2002 170000km gerockt viel Autobahn...

 

Der Smart war vergangenes Wochenende der Meinung er müsste mich zanken und hat nach 200km Tachoanschlag seinen dienst eingestellt bin dann ausgerollt kurz gewartet bis das relais unterm sitz freigegeben hat und er ist wieder gestartet... das selbe dann wieder nach 100, dann nach 40, dann nach 10 km... bin dann nurnoch hinterm lkw hergefahren dann hat er wieder 80km durchgehalten.

 

aachen hamburg ist weit bei 80 und entsprechend hat meine frau dann mal fleissig das forum durchforstet.. und in hamburg wurde dann das smart center aufgesucht welches den fehlerspeicher ausgelesen hat und gelöcht hat. Eine wirkliche idee hatte der Mechaniker verm. auch in anbetracht des nahen feierabends nichtmehr:). er hat nochmal an den steckern gewackelt ( injektoren druckventil etc.) fuhren dann wieder los und auf der Rückfahrt ( 13km ) trat das problem nichtmehr auf. Am nächsten morgen auf die Autobahn 70km tempo 120 aus......

 

selbes dann wieder nach 40km und so weiter.

 

also war ich dann heute beim sc- aachen erster gedanke OT-Geber wurde dann jeedoch nach genauer schilderung des symptoms rach verworfen da ja keine wirkliche abkühlzeit vorhanden ist.

 

folgender fehler wurde in Hamburg ausgelesen und auch gelöscht und tauchte heute beim auslesen wieder auf "injektor 1 undicht oder Tank leer".

 

mein erster gedanke war jetzt erstmal den Spritfilter tauschen ... noch andere Vorschläge ?

 

Danke im Voraus

Stefan

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stefanherzogenrath am 10.10.2016 um 20:59 Uhr ]


stefan

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Wie funktioniert denn die Tankentlüftung ? Ist die vielleicht dicht ? Unterdruck im Tank ?

 

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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beim benziner geht die tankentlüftung vom tank hoch in die ansaugbrücke

 

glaub nicht das da ein problem liegt


andreasma

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Also in der Regel findet der Druckausgleich im Tank durch den Tankdeckel statt. Der Diesel hat ja eine Rücklaufleitung in den Tank, um ungenutzten Kraftstoff - sogar über einen Kühler im Unterboden - zurückzuschicken. Aber damit gleicht er ja nicht den Kraftstoffverbrauch aus. Das muss dann der Tankdeckel machen.

Ist der dicht, dürfte heftiger Unterdruck im Tank entstehen, den die elektrische Pumpe nicht ausgleichen kann. Und dann geht der Motor wegen Kraftstoffmangel aus. Hoffentlich hat der Tank selber darunter nicht gelitten, weil der zu viel Unterdruck mitbekommen hat.

 

Gruß, Rolf

 

PS: ich habe das mal bei einem Benziner mitbekommen, am Tankdeckel gab es wegen dem Unterdruck pfeifende Sauggeräusche. Und wenn man den Tankdeckel öffnete, machte es "Blob" und man hörte unten im Tank ein plätscherndes Geräusch, weil sich der Tank wieder ausdehnte.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 11.10.2016 um 06:06 Uhr ]


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Alternativer Gedanke

 

Kraftstofffilter fast dicht.

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So filter ist gewechselt... subjektiv würde ich sagen läuft er beim ausdrehen ruhiger und is bis jetzt trotz provokanter fahrweise nichtmehr ausgegangen... Filter war 08/2012 also ansich noch nicht wirklich alt

 

aja und direkt mal "angeschoben" haben die leute gut gemacht lustige sache ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von stefanherzogenrath am 13.10.2016 um 20:21 Uhr ]


stefan

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Also das Alter eines Kraftstofffilters ist eigentlich egal. Wenn Du einmal "Drecksuppe" getankt hast, kann er dicht sein.

Gruß, Rolf


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Die Entlüftung beim CDI erfolgt über eine offene Leitung die oben neben dem ÖLpeilstab endet. Wirkt etwas semiprofessionell aber scheint sich bewährt zu haben.

 

 

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    • Ich kenne eine Familie, die sich, als sie in England lebten, dort einen Ford Galaxy zugelegt haben (Rechtslenker). Sie mussten, um ihn nach Umzug nach D hier zulassen zu können, die Scheinwerfer tauschen. Wie genau das Procedere ist, weiß ich nicht, aber man benötigt ja vermutlich eine gültige deutsche HU und die wird man mit "falschen" Scheinwerfern nicht bekommen, da man ja entweder die anderen Autofahrer permanent blendet oder selbst deutlich schlechter sieht, als mit Linkslenker-Scheinwerfern (wenn man sie dauerhaft abklebt oder herunterstellt).   Als wir früher noch mit dem Smart regelmäßig auf der Insel waren, hatte ich mir die Blenden selbst zurechtgeschnitten. Der Bereich, der für den schräg nach rechts oben ansteigenden Lichtanteil veranntwortlich ist,  ist auf den Streuscheiben auch zu erkennen. Ich habe das immer vor der Abfahrt zu Hause in der Garage gemacht und hatte dann natürlich bereits abends in Frankreich etwas schlechteres Licht. Bei unserem W245 mit Xenon-Scheinwerfern gibt es eine Blende, die man, wenn man weiß wo sie ist und schlanke Fingern hat, herunterklappen kannn und die den schrägen Lichtanteil "wegschneidet" - die Hell-Dunkel-Grenze ist dann komplett waagerecht. Das steht übrigens nicht in der BA, das hatte ich damals bei MotorTalk erfahren.   Wie das über den Bordcomputer bei Mercedes gelöst werden soll ist mir nicht ganz klar - sind dann bei Voll-LED-Scheinwerfern die einzelnen Module steuerbar? Freunde von uns konnte bei ihrem Yeti zwar auch angeblich die Scheinwerfer über den Bordcomputer auf Linksverkehr umstellen - die Funktion bestand allerdings nur darin, dass die die Leuchtweitenregulierung ganz brutal nach unten gefahren wurde, so dass man noch weniger sah, als mit so einer Klebefolie.   Gruß Salzfisch
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