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riomare

leistschwacher schwacher turbo mopf?

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Hallo,

ich hab seit letzter Woche einen Turbo mopf (75.000 km bj 08/12)

beim heimfahren wahr ich erst wunderbar begeistert wie gut der geht, doch nach einer Zeit tat er sich schwer zwischen 120 und maximal speed..

 

Ich bin im Spital und konnte seither nicht mehr auf die Autobahn... In der Stadt wirkte alles normal..

 

hat der was oder nimmt er nach längeren Gas Passagen etwas Leistung weg?.

 

vom Gefühl nach ist in dem Bereich 120 - 140 mein gechippter Sauger schneller..

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Kann in die Irre führen wenn die Vorkatsonde platt ist. Setzt keinen Fehler...

Fehlersymptome deuten aber drauf hin, ebenso wie die bekannt kurze Lebensdauer der verbauten NGK Sonden

 

Einfach 60,- Euro in die Hand nehmen und gegen eine BOSCH tauschen.

 

Beim Mopf kommt man gut von oben ran.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Und Ladedruck sollte ja gut auszulesen sein wenn er ohnehin langsam beschleunigt und man mit OBD rumhantiert.

 

 

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Und genau hier lauert der nächste Fi** wenn man die Sonde nicht auf dem Schirm hat.

Ohne genug Sprit, im totalen Magerlauf bei WOT, (OpenLoop) bricht der LD ab xxxx u/min komplett zusammen.

 

Leistung ist das Resultat von LD, aber LD entsteht durch Sprit.

 

Kein Sprit, kein LD, kein Fun, alles Shit.

 

 

Was für ein Glück dass der Sauger immer automatisch mit runden 1000mb "aufgeladen" wird. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.06.2016 um 17:57 Uhr ]


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so und wie finde ich raus ob es die vor Kat sonde ist?

was kostet die? Bitte gleich link!

 

und wegen ladedruck welchen sollte ich da haben?

 

das Steuergerät ist grad am weg zu cs tuning..

 

Kerzen wurden letztes Jahr bei 59000 km gewechselt (was drin ist keine Ahnung) aktuell 76000 km

 

Kerzen Empfehlung?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von riomare am 28.06.2016 um 19:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von riomare am 28.06.2016 um 19:15 Uhr ]

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Standard BOSCH Kerzen. Ebay.

 

Sonde

 

Oder woanders, angeblich soll sie schon für 58,- Euro gesehen worden sein.

 

Kerzen


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Ich habe das Steuergerät versendet da ich unmittelbar nach der Rückkehr ins Spital müsste (wo ich mich aktuell auch aufhalte). Und da am leichtesten aufs Auto verzichten kann

und erst da beim blättern kahm der Verdacht auf das etwas nicht stimmt..

 

ist die Sonde plug and play?

 

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Plug and Pray in deinem Fall :-D

 

 


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Warum in meinem Fall? In welchem wäre es nicht der Fall?

komm ich da selbst gut ran?

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Muss ich den Gag wirklich erklären :roll:

 

 


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Wie warm war es denn, als die Leistung flöten ging?

Ab etwa 30° Außentemperatur zieht mein Turbo Mopf ohne Tuning im 4. und 5. Gang merklich schlechter weg.

Wo ich sonst auf der AB am Berg locker und problemlos in den Begrenzer fahre, da quält er sich bei höheren Temperaturen gerade mit ach und krach an die 145 ran.

Sinkt die Temperatur auf 20 bis 25° fährt er wieder flott, wie gewohnt.

 

Beide Sonden und Zünkerzen erneuert - keine Änderung.

 

 

 

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OK es war schon sehr warm sicher nicht weit weg von den 30 grad.. ich hab das Auto gekauft. v Power getankt und eben 200 km heim gefahren..

die ersten 50 km alles normal und mit deutlich mehr bums als der gechippte Sauger in den begrenzer gelaufen.

dann plötzlich will ich überholen und gefühlt 60 PS..

bis ich ins Spital bin war ich nicht mehr auf der Bahn.

und die ersten 2 Gänge ziehen sauber durch (auch bei Hitze)..

 

da ich ihm beim heimfahren nichts geschenkt hab, dachte ich mir erst auch das er wegen der Fahrweise und Temperatur Leistung weg genommen hat..

und dann hab ich gelesen von den Problemen mit den Sonden...

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Die Frage deshalb, da es beim 451 mit 15"-Felgen gelegentlich vorkommt, dass das ESP/ASR meint eingreifen zu müssen, wenn man im 2. und 3. Gang (ganz selten auch im 4.) stark beschleuningt, ohne vorher heruntergeschaltet zu haben.

Da nimmt es ordentlich Leistung weg und man kommt schier nicht vom Fleck. Geht man kurz vom Gas und probiert es erneut, ist wieder Leistung vorhanden.

Die Erfahrung hab ich selbst schon häufig gemacht.

 

Das aber hat mit dem Lestungsrückgang wegen höheren Temperaturen nichts zu tun. Das tritt davon unabhängig auf.

 

 

 

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definitiv kein esp Eingriff ...

ich werd das mal beobachten bevor ich vorschnell was tausche!

 

 

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Quote:

Am 29.06.2016 um 10:35 Uhr hat Wurstfischle geschrieben:
Die Frage deshalb, da es beim 451 mit 15"-Felgen gelegentlich vorkommt, dass das ESP/ASR meint eingreifen zu müssen, wenn man im 2. und 3. Gang (ganz selten auch im 4.) stark beschleuningt, ohne vorher heruntergeschaltet zu haben.

Da nimmt es ordentlich Leistung weg und man kommt schier nicht vom Fleck.

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen, zumindest bei Geradeaus auf vernünftigen Reifen/Untergrund und ich bezweifle das hier einer nennenswert mehr Leistung/Drehmoment hat als ich. Das einzige das meiner hat ist, wenn man im dritten Gang bei etwa 50 kmh auf dem Digitaltacho abrupt Gas (ohne zusätzlichen Kickdown) gibt, das er eine Art temporären Schonmodus geht, in der Drosselklappenöffnung und Boost limitiert sind bis etwa 4000RPM dann legt er normal los, hatte ich bisher bei allen RS-Softwaren bei meinem (105/120/128-). Das kommt aber nicht vom ESP, tritt auch bei deaktiviertem ESP auf, denke evtl. eine Drehmomentbegrenzung. Wenn man das hat kurz vom Gas geht und wieder drauf, kommmt die Leistung auch vor 4000 wieder normal.

 

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Das ESP hat hin und wieder auch ziemlich "Schiss" und zeigt Überreaktionen. Feuert man auf 195/215er Reifen auf griffigem Asphalt durch einen Kreisverkehr, dann kann es sehr gut passieren dass einem das ESP die Karre KOMPLETT still legt. Das dauert dann eine Sekunde bis man wieder Leistung hat.

 

 


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@orpheus

Glaubst, ich erfinde das? Was meinst wie oft ich deswegen schon am Rad gedreht habe.

Da schleicht einer vor dir her, bist bei 70 km/h im 3. Gang, setzt zum Überholen an uuund? Nix! Ganz minimale Beschleunigung. Kurz vom Gas und schon geht's wieder. In den paar Sekunden kommt man sich echt blöd vor.

Kommt auch auf gerader Strecke vor, bspw. am Ortsausgang oder wo ein 70er-Bereich aufgehoben wird. Da latscht drauf und nichts kommt.

Mit den 17" im Sommer hab ich dieses Problem noch nicht gehabt. Kommt nur mit 15" Felgen vor. Und da ist es (zumindest in meinem Fall) volkommen egal, ob die Reifen neu oder abgefahren sind. Tritt regelmäßig auf.

Wovon, wenn nicht vom ESP oder ähnlichen Systemen, sollte es denn sonst kommen? Scheint ja wohl was mit dem Abrollumfang der Reifen zu tun haben, wenn es mit den dicken Schlappen keine Probleme in diese Richtung gibt.

 

 

 

 

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Quote:

Am 30.06.2016 um 19:13 Uhr hat Wurstfischle geschrieben:
@orpheus

Glaubst, ich erfinde das? Was meinst wie oft ich deswegen schon am Rad gedreht habe.

Da schleicht einer vor dir her, bist bei 70 km/h im 3. Gang, setzt zum Überholen an uuund? Nix! Ganz minimale Beschleunigung. Kurz vom Gas und schon geht's wieder. In den paar Sekunden kommt man sich echt blöd vor.

Kommt auch auf gerader Strecke vor, bspw. am Ortsausgang oder wo ein 70er-Bereich aufgehoben wird. Da latscht drauf und nichts kommt.

Mit den 17" im Sommer hab ich dieses Problem noch nicht gehabt. Kommt nur mit 15" Felgen vor. Und da ist es (zumindest in meinem Fall) volkommen egal, ob die Reifen neu oder abgefahren sind. Tritt regelmäßig auf.

Wovon, wenn nicht vom ESP oder ähnlichen Systemen, sollte es denn sonst kommen? Scheint ja wohl was mit dem Abrollumfang der Reifen zu tun haben, wenn es mit den dicken Schlappen keine Probleme in diese Richtung gibt.

Ist doch ganz einfach zu sehen ob das ESP eingreift, dafür ist mitten im Tacho eine Lampe, außerdem merkt man es ja auch ein wenig an der Regelung.

Gibt ja nicht nur ESP das einem die Leistung wegnehmen kann, auch die Motor-/Getriebe- Software haut einem gerne Knüppel zwischen die Beine, wenn irgendwelche Werte nicht so sind wie er es gern hätte und beschleunigt dann nicht im Schonmodus um Schäden vorzubeugen, z.B. auch bei zu viel Ladedruck.

 

15"/17" ist ja üblicherweise nicht nur Abrollumfang anders, auch Reifenbreite, Gewicht der Räder und natürlich auch meist Profil (Winterreifen?).

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Die Beschleunigungsprobleme könnte man leicht erklären.

 

Also:

 

1. Auch ein Smart hat bei 70 km/h bei Kickdown Schlupf an der Antriebsachse. Wenig, aber wahr.

 

2. Der Unterschied der Reifengrößen 15 vs. 17 Zoll ist egal, ihr denkt in die völlig falsche Richtung !

 

3. Klemmt den Wagen mal ans Delphi und lest gleichzeitig alle 4 Raddrehzahlen aus. Ergebnis ?

Die Relation Vorne/Hinten ist der Schlüssel !

 

@ Abrollumfänge

 

Sollte nämlich die HA weniger Umfang haben als die VA, dann dreht sie schon im Rollen schneller und irgendwo ist da ne Grenze an der die ASR eingreift.

 

Jetzt kommt noch 4,73 % Schlupf dazu und schon "denkt" die ASR: " Scheisse, glatt, Gas weg"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.07.2016 um 17:19 Uhr ]


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Moin Zusammen,

 

jetzt mal mein Senf dazu - ich kenne ein ähnliches Problem. Habe es heute wieder ausprobiert, folgende Parameter müssen erfüllt sein:

 

- Serienräder Pulse

- 50 km/h 3.Gang

- Vollgas mit Kickdown in den 2.Gang

 

 

Es kommt die ESP Leuchte und die Leistung wir heruntergefahren, bis ich von Gas gehe und erneut Gas gebe. Es wird nichts geregelt, nur die Leistung reduziert, wie bei zu schneller Kurvenfahrt - dort wird auch die Leistung reduziert ohne weiteren Eingriff der Bremsen.

 

 

Er zeigt dieses Verhalten nicht bei:

 

- 16 Zoll Team Dynamics Smartie rundum die gleichen Felgen und Reifen

- Beschleunigen ohne Kickdown aus 50 km/h 3.Gang

- vorheriges Runterschauten in den 2.Gang

 

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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