Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fastjack

Umbau Smart 450 Cabrio Sound

Empfohlene Beiträge

Moin moin

 

so endlich mal die Muse gehabt und losgelegt. Zuerst alles Raus und dann den schmutz von 15 Jahren entfernt. Danach habe ich den Boden und den Kofferraum mit Alubutyl gedämmt .... hier mal die Ergebnisse.

 

356514-1466964880.jpg

 

7deef4-1466964921.jpg

 

7e5e8d-1466964940.jpg

 

Auf den Motordeckel habe ich noch eine Bahn Dämm matte gepackt, ich bin mal auf den Effekt gespannt. Nächste Woche geht es los mit Kabel verlegen.

 

Mal ne blöde Frage an die die es schon gemacht haben wie habt Ihr die Lautsprecherkabel in die Türen bekommen ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von fastjack am 26.06.2016 um 20:16 Uhr ]


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Möglichkeiten:

 

1. Vorne, wo die Lenksäule ist, ist eine Gummitülle. Da kannst du Löcher reinschneiden und das Kabel nach außen führen.

 

2. An den A-Säulen gibt es unterhalb des Armaturenbretts kleine, rechteckige Löcher. Da könntest du die Kabel durchführen.

 

Ich habe bis jetzt nur Variante 1 umgesetzt, ob 2 funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

 

PS.: Du hast zu viel Gedämmt! Nun hast du Alubutyl im Sichtbereich, ungünstig unter den Sitzschienen und hast die Seriennummer überklebt. :o :o :o

 

Edit: Doch nicht im Sichtbereich. War eine Reflexion.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 26.06.2016 um 20:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was macste mit der feuchtigkeit von der klima ? wenn vorhanden. ist eine Smart krankheit.

 

 


Nicht schneller als ich fliegen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

 

meiner hat keine Klima, von daher alles gut :).

 

Dieses Wochenende habe ich alle Kabel reingepackt, Fotos folgen.

 


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie schon angedroht es ging weiter.

 

f9d250-1467628571.jpg

 

einmal vorne

 

010b09-1467628443.jpg

 

und einmal hinten. Ende der Woche hoffe ich mal mit dem gröbsten fertig zu sein.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fastjack am 04.07.2016 um 12:34 Uhr ]

 

ups sorry wollte kein neuen Thread Anfangen !! Wenn ein Mod die bitte zusammenschieben könnte -.... Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fastjack am 04.07.2016 um 12:36 Uhr ]


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machst du den Styroporkeil noch rein oder läßt du den weg? Ich frage nur, weil das Kabel genau in der Mulde liegt, in der der Keil später sitzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Styropor kann man doch mit dem Cutter nacharbeiten.

 

Ich bin gespannt und bleibe dran. Mach weiter so.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DP-Smart der Styroporkeil kommt definitiv wieder rein, allein schon wegen des Schutzes. Die Kabel werden ausgespart bin eh am überlegen ob ich mir mit GFK da nicht eine andere Möglichkeit bauen auf das Styropor Dings verzichten zu können und eine bessere und vor allem festere Verbindung zu erhalten. Donnerstag und Freitag gehts ins Finale ich hoffe das ich den Wagen zum Wochenende endlich fertig bekomme, ist halt doch immer mehr als man denkt :).

 

 


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DP-Smart der Styroporkeil kommt definitiv wieder rein, allein schon wegen des Schutzes. Die Kabel werden ausgespart bin eh am überlegen ob ich mir mit GFK da nicht eine andere Möglichkeit bauen auf das Styropor Dings verzichten zu können und eine bessere und vor allem festere Verbindung zu erhalten. Donnerstag und Freitag gehts ins Finale ich hoffe das ich den Wagen zum Wochenende endlich fertig bekomme, ist halt doch immer mehr als man denkt :).

 

 


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So noch ein wenig weitergekommen, habe mir mal diese "Eimer" zur Brust genommen und das ist draus geworden.

 

9dca25-1467734728.jpg

 

01ea57-1467734747.jpg

 

Habe danach einfach mal ein Lautsprecher eingesetzt und probe spielen lassen und im direkten vergleich zu einem unbeklebten ist da schon ein gewaltiger Unterschied zu hören. Also ich finde das auch bei normalen Anlagen würde sich schon lohnen zu machen.


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei dem Plastik ruhig noch eine zweite Lage drauf machen.

 

Verschließt du die Reflexrohre?

 

Wolltest du nicht irgendwas in den Türen machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne die Reflexrohre lass ich offen. Eine zweite Schicht Alubityl denk ich mal brauch ich nicht das Zeug hatte eine stärke von 30mm und war schon sehr schwer zu verarbeiten und das passt jetzt wunderbar.

Zum Thema Türen ja da habe ich jetzt eine Möglichkeit gefunden die Kabel in die Türen zu ziehen und werde dort 16 cm Canton Boxen verbauen, bin aber noch am schauen wie ich die Tür am dümmsten und einfachsten nur das Innenteil abgebaut bekomme was scheinbar nicht geht. Naja Morgen gehts weiter mit Rest verkabeln und vielleicht mal ein Probelauf sofern möglich.


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Stromkabel MUSS spätestens 30 cm nach der Batterie abgesichert werden, das fehlt bei dir.

 

Hinten hast du für die Verteilung die falschen Teile verwendet. Für die Masse ist es ja Okay, da du aber den Kabelquerschnitt verringert hast, musst du erneut absichern.

 

Für Vorne brauchst du so was

http://www.pimpmysound.com/unsere-marken/pimpsounds/mini-anl-fix-sicherungshalter.html

 

Hinten für die Verteilung so was

http://www.pimpmysound.com/verkabelungstrom/strom-masseverteiler/aiv-mini-anl-sicherungs-masseverteiler-mit-ampere-voltdisp.html

 

Die Rohre würde ich zu machen weil ein Lautsprecher im BR-Gehäuse deutlich mehr Volumen braucht als im geschlossenem Gehäuse. Wie sieht denn dein Konzept aus? Was für Lautsprecher willst du einbauen? Was für Endstufen kommen zum Einsatz?

 

Gruß Soundman

 

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

vorne ist eine Sicherung verbaut diese liegt bloss an der Wand vom Batteriefach und ist auf den Fotos nicht zu sehen.

 

Aufgrund der Tatsache das ich grade mal 500W Gesamtleistung mit 2 Endstufen an das System schließe und somit die Kabel mit 35mm2 und vom Verteiler zu den Endstufen mit 25mm2 eh schon mehr als oversized dimensioniert habe.

 

Zu den Thema Endstufen und was verbaut wird habe ich 2 Rockford Fosgate Endstufen eine Mono und eine 2 Kanal.

 

Die Boxen sind allesamt von Canton bis auf den Subwoofer das ist eine Hifonics Bassrolle.

 

Also alles in allen klassisches "baumarkt tuning" Konzept :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fastjack am 06.07.2016 um 14:25 Uhr ]


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Art der Verteilung hinten bringt dir Schwierigkeiten. Was für Canton Lautsprecher, was für Rockford Endstufen und was für eine Bassrolle?

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2016 um 14:38 Uhr hat Soundman geschrieben:
Deine Art der Verteilung hinten bringt dir Schwierigkeiten. Was für Canton Lautsprecher, was für Rockford Endstufen und was für eine Bassrolle?



 

Zum einen würden mich die Schwierigkeiten mal interessieren und zum anderen was bringt Dir die Defintion einer Modellbezeichnung der einzelnen Komponenten ?

Ich erwähnte doch bereits das mein Konzept auf "Baumarkt" Niveau liegt und ich keine abgestimmt Anlage erwarte sondern einfach ein wenig mehr sound als das Orginal.


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir droht der Entzug des Versicherungsschutz. Wer Grob fahrlässig handelt, dem wird der Versicherungsschutz entzogen. Dein Stromverteiler hinten ist ungeschützt, ebenso hast du ohne weitere Absicherung den Kabelquerschnitt verändert. Jede Versicherung dreht dir daraus einen Strick....egal ob Baumarkt oder High-End-Anlage.

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm Da magst Du sogar recht mit haben .... allerdings sind mir Grundsatzdiskussionen über sowas ein Greul :), denn da hat jeder seine eigene Meinung.

 

Auf Berechnungen von Stromstärke und deren Auswirkungen auf Kabel oder gar Übergangswiederstände mache ich mir in diesem Leistungsbereich absolut keinen Kopf.

 

Zum Thema Versicherungsschutz möchte ich anmerken das dieser sicherlich bei über der hälfte der Autos nicht greift da irgendwelche Menschen bewusst oder unbewusst dinge verändert haben die ein erlischen hervorrufen würde.

Weiterhin denke ich das mein Versicherrungsmakler der einen BMW fährt nicht hier im Forum vertreten ist und somit von meinen Massnahmen niemals was mitbekommen wird und wir den Fall " wo kein kläger da kein angeklagter" haben. Sollte tatsächlich der Fall der Fälle eintreten habe ich das natürlich so gekauft und natürlich Schützt Unwissenheit nicht vor schaden oder ähnlichem aber ..... genau es interessiert mich nicht.

 

Trotzdem verstehe meine Aussagen nicht falsch ist Dein Tenor Lobenswert und in keinster Weise falsch auch wenn ich bezüglich der Querschnitte absolut anderer Meinung bin zumindest in diesem Leistungssegment aber diese Diskussion möchte und werde ich nicht weiter ausbauen.

 

 


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2016 um 10:42 Uhr hat fastjack geschrieben:
Ne die Reflexrohre lass ich offen. Eine zweite Schicht Alubityl denk ich mal brauch ich nicht das Zeug hatte eine stärke von 30mm und war schon sehr schwer zu verarbeiten und das passt jetzt wunderbar.

Zum Thema Türen ja da habe ich jetzt eine Möglichkeit gefunden die Kabel in die Türen zu ziehen und werde dort 16 cm Canton Boxen verbauen, bin aber noch am schauen wie ich die Tür am dümmsten und einfachsten nur das Innenteil abgebaut bekomme was scheinbar nicht geht. Naja Morgen gehts weiter mit Rest verkabeln und vielleicht mal ein Probelauf sofern möglich.

 

Es macht wenig Sinn, die Reflexrohr offen zu lassen, wenn eh noch 16er in die Türen kommen.

 

Um an die innere Türverkleidung zu kommen musst du die komplette Tür zerlegen...mal ganz davon ab, dass du das Frontpanel auch abschrauben musst, denn sonst könntest du dir Macken in die Kotflügel reinhauen. Ich weis wovon ich rede :roll:

 

Quote:

Aufgrund der Tatsache das ich grade mal 500W Gesamtleistung mit 2 Endstufen an das System schließe und somit die Kabel mit 35mm2 und vom Verteiler zu den Endstufen mit 25mm2 eh schon mehr als oversized dimensioniert habe.

 

Und was passiert bei einem Kurzschluss? Dann geht da etwas mehr durch. Ich würde auch jedes Kabel absichern und bei jeder Verjüngung nochmals. Baumarkttuning hin oder her.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 06.07.2016 um 22:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann klären wir die Frage mal "was passiert bei einem Kurzschluss" .... einfache Antwort die Hauptsicherung schmilzt und somit ist der Stromkreis unterbrochen ... hach Physik ist ja so einfach :). Aber genau da fängt bei mir das Unverständniss beim Car Hifi an und deren auslegungsarten. Warum soll ich auf der einen Seite mit Kabelquerschnitten jenseits von gut und böse um mich schmeissen wenn ich dann jeden einzelnen Stromkreis mit Sicherungen die diesen Querschnitt um ein vielfaches minimiren. Mal ein Beispiel (obwohl mir diese Diskussion wie schon erwähnt nicht liegt) Ich gehe von der Batterie mit sagen wir mal 50mm2 und habe spätestens 30 cm später sicherung 1 mit einen übergangswiederstand plus reduzierung des querschnitts auf circa bin ich mal großzügiig 5 mm2 gehe dann weiter mit 50mm2 bis zu den Abzweigungen und reduziere hier meinetwegen auf 35mm2 und muss dort wieder mit sicherrungen die 5mm2 haben umsetzen. Ich könnte mal mein altes Formelbuch aus der Versenkung holen und mal allein die Übergangswiederstände berechnen aber allein die Logik sagt mir hier .... irgendwie sinnbefreit..... aber so ist Car hifi sieht im Heim Hifi Bereich alles ganz anders und viorallen wesentlich sinnvoller aus :). Achja mir viel eben noch eine Aussage auf ich Zitiere mal " Dein Stromverteiler hinten ist ungeschützt" es versteht sich ja wohl von selber das diese Verteile einen Schutz aus Plastik haben um so nicht einen Kurzschluss zu verursachen ich dachte das versteht sich von selber.

 

Ich setzt das Ding so um das es für mich passt und auch was die sicherheit angeht von daher vielen dank für die netten Rtatschläge zumindest was die Geschichte mit den Eimern angeht obwohl ich da auch ne andere Meinung zu habe aber was Thema Strom angeht "läuft" :)


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir in Deinen Strom nicht reinreden. Mach was Du denkst, aber auf den Fotos war halt keine Kunststoffverkleidung der Verteilerblöcke zu sehen. Somit kann man leicht diesem Irrtum unterliegen.

Auch die Sicherung ist nicht zu sehen, weshalb hier verständlicherweise einige einem vermuteten Laien erst mal auf die Risiken hinweisen möchten, bevor er sich die Karre abfackelt. Allein dass Du den Strom schon über zwei Seiten heranführst, lässt einen leicht vermuten, dass Du solch einen Ausbau noch nicht gemacht hast. Warum legst Du nicht Plus und Masse über die Befahrerseite, die Chinchleitungen über die Mittelkonsole und die Lautsprecherkabel dann über die Fahrerseite? Auch die Verteilerblöcke sprechen für einen Laien, denn selbst wenn Du bei dem kleinen Fahrzeug zwei Verstärker einbaust, können die Direkt zu einem Sicherungshalter mit zwei Abgängen führen und natürlich werden auch beide direkt zum Cap geführt. Da wären wir auch beim nächsten Fragezeichen. Mit dem Cap sollen ja die Verstärker versorgt werden. Entsprechend sollte der so dicht wie möglich an die Verstärker. Bei der jetzigen Bauart pufferst Du das gesamte Bordnetz, was natürlich auch nicht schlecht ist, aber für den gewünschten Erfolg im Bereich Sound bringt das weniger.

 

Zu den Eimern aber eine ganz klare aussage. Die Dinger sind auf die 13er - Serienboxen berechnet, weshalb die auch so ein schönen Tiefbass bringen. Zwar fangen sie ab einer gewissen Lautstärke auch an zu brummen, aber sonst spielen sie sehr sauber.

Dabei ist der Tunnel auch mit dem Computer berechnet, so dass die größtmöglichste Leistung aus den Papierboxen gezaubert wird. Wenn Du die vorläufig noch behälst, dann lass es so.

 

Wenn Du da jetzt andere Boxen einbaust, die eine andere Bauform und vor allem eine andere Kennlinie haben, dann bringen Dir die Tunnel nur Leistungseinbußen. zuerst ist die Reflexion falsch, dann ist die Länge des Tunnels falsch, dann hast Du so viele Fehlreflexionen in den Eimern, da dort kein Dämmmaterial drin ist, dass der Ton auch noch überlagert und verzehrt wird. Also glaub einfach mal der Mehrheit. Mach die Tunnel zu und füll die Dinger zur Volumenvergrößerung mit Dämmschaum oder Dämmwolle.

 

Es gibt Adapter für die Türen, die statt der Türtaschen verbaut werden. Dort nehmen 16er locker Platz. Wenn Du aber 16er in die Türen montierst, dann wurde ich eher eine große Bassbox in den Armaturenträger bauen, der den Platz im Bereich der Beifahrers (also den ehemaligen Eimer plus darunter) einnehmen könnte. Das würde mehr bringen. Die Kabel sollte man auch so nach außen führen können, wenn die innere Verkleidung raus ist. Ich habe es aber noch nicht probiert. Aber die Demontage der äußeren Verkleidung sollte definitiv funktionieren. Dafür muss auch die Front nicht ab, wenn man ein Tuch zwischen Türblatt und Kotflügel legt.

 

Ansonst, mach weiter, ich freue mich immer über Beispiele und Bilder zu Umbauten, denn ich habe so etwas auch noch vor mir.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm entweder sind meine Fotos zu bescheiden das man nichts drauf erkennt oder meine Erklärungen sind nicht vernünftig formuliert .....

Ich habe die Installation genauso umgesetzt wie Du es gesagt hast. Der Strom geht an der Beifahrerseite nach hinten die Cinch und Lautsprecher kabel in der Mittelkonsole. Es geht auch nur EINE Stromzuführung nach hinten auf den Trichter Strom rechts und links hinzuführen ....... ich kanns eigentlich nicht glauben das jemand so behornt sein kann. Und die Powercap puffert nicht das ganze System sondern NUR die Endstufen und nischt anderes. Weiterhin ist die Länge der Kabel zwar nicht egal aber sie muss defintiv nicht gleich hinter den Endstufen liegen also die Powercap. Ich hab heute alles fertig verkabelt allerdings keine Sicherung am start gehabt und am Wochenende auch keine Zeit mehr zu basteln irgendwann nächste Woche gehts weiter die Bilder von Heute werd ich wohl Morgen mal hochladen. Cheers


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2016 um 21:51 Uhr hat fastjack geschrieben:
Und die Powercap puffert nicht das ganze System sondern NUR die Endstufen und nischt anderes.


 

Das oder Der Powercap....nicht die Powercap....und dort wo du es eingebaut hast nützt es rein gar nichts. Mit deinem 3-Wege System von Canton und der Fertigweiche wirst du auch nichts vernünftiges hin bekommen.

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, war so nicht deutlich zu erkennen. Ich war davon ausgegangen, dass Du zwei Endstufen verbaust und das bereits montierte kleinere Kabelpaar für die zweite Endstufe wäre. Das scheint wohl für den Subwoofer zu sein?!

 

Leider kann man nicht erkennen wie Du diesen Satz meinst:

"....... ich kanns eigentlich nicht glauben dass jemand so behornt sein kann."

Denn erlebt hat man bei einbauten schon vieles. Auch sehr beratungsresistente Einbauer, die eigentlich nur Zuschauer wollten.

 

Am einfachsten helfen und Tipps geben kann man nun mal, wenn der Einbauer damit anfängt die einzelnen Komponenten zu bezeichnen und zwar so, dass man sich im Netz auch Trennfrequenzen und Bedienungsanleitungen ziehen könnte. Das Ergebnis wird viel besser, wenn man dann gezielte Hinweise bekommt. Aber Du scheinst ja keine zu wollen, sonst hättest Du den Tipp mit dem Powercap nicht so einfach abgetan. Da man aber auch von diesem keine Infos hat und Du ja nur "500 Watt" einbauen willst (Sinus oder Musik?), ist das doch eh egal. Es soll ja nur drin sein, wie es zum Schluss klingt, und ob es Tatsache auch funktioniert, ist doch egal. Es ist doch eh nur Baumarkttuning.

 

Was mich noch interessieren würde, bist Du mit den Lautsprecherkabeln eigentlich recht oder links neben dem Tunnel lang gegangen oder liegen die direkt am Fahrzeugkabelbaum entlang?

 

Ich lese jedenfalls gespannt weiter.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.