Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Krebstattoo

Kompressionsmessung- ein Spiegelbild für die Motorqualität?

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Freunde, möchte mir gern ein Cabrio zulegen. Bin in den Verkaufsverhandlungen um einen 450er, 2004. Alles soweit gut erhalten, nur der Motor klingt nicht seidig- eher etwas unrund. Bei der Fahrprobe spüre ich allerdings kein Ruckeln oder schlechte Gasannahme.

Meine Frage: Kann eine Kompressionsmessung den Zustand des Motors charakterisieren? Quasi, wie das EKG beim Arzt.

Das Fahrzeug müsste eine Überführungsfahrt von mehren tausend Kilometer schadlos überstehen, deshalb meine Bedenken. Wäre schön, wenn ich eure Meinung lesen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2016 um 08:42 Uhr hat Krebstattoo geschrieben:
Alles soweit gut erhalten, nur der Motor klingt nicht seidig- eher etwas unrund.

Du erwartest nicht im Ernst bei einem Dreizylinder einen seidigen Motorlauf! :o

 

Wobei "etwas unrund" auch nicht gerade geeignet ist, aus der Ferne eine Beurteilung abzugeben. ;-)

 

Ein Kompressionstest ist meiner Meinung nach einer von vielen Indikatoren für den Zustand eines Motors, aber Gewissheit über die Gesundheit hast Du danach auch nicht.

Ich würde ihn eher mit einer Blutdruckmessung vergleichen als mit einem EKG. Auch wenn der Blutdruck an sich in Ordnung ist, heisst das noch nicht, daß man kerngesund ist! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2016 um 08:42 Uhr hat Krebstattoo geschrieben:
Das Fahrzeug müsste eine Überführungsfahrt von mehren tausend Kilometer schadlos überstehen, deshalb meine Bedenken. Wäre schön, wenn ich eure Meinung lesen könnte.

Was da auf jeden Fall vorher überprüft werden sollte wäre der Zustand der Teillastentlüftung bzw. des Ventils darin!

Wenn längere Strecken teilweise unter Volllast zurück gelegt werden, sollte dieses Ventil auf jeden Fall in Ordnung sein, um zu verhindern, daß Ladedruck permanent aus der Ansaugbrücke zusätzlich über eine defekte TLE in das Kurbelgehäuse eingeleitet wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.05.2016 um 10:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, solche Infos sind wirklich hilfreich, gerade zum Teillastenentlüftungsventil. Mit diesen gezielten Anfragen zur Smart-Werkstatt zu gehen, ist in jedem Fall professioneller...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2016 um 08:42 Uhr hat Krebstattoo geschrieben:
... kann eine Kompressionsmessung den Zustand des Motors charakterisieren? Quasi, wie das EKG beim Arzt.


 

Wirf einen Blick auf die Zündkerzen. Wenn der Motor schon das (all)gemeine Smart-Leiden zeigt (Öldurst), wirst Du da am ehesten Zeichen finden - es sei denn, die Dinger sind neu. Achso: besonders die unteren drei Kerzen.

 


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du uns bitte noch sagst, ob es sich um einen Benziner handelt, oder im einen Diesel und dazu die Laufleistung, kann man schon eher noch zu einer Meinung kommen.

 

Was soll das Cabrio denn kosten?

Doch weniger als 3000 CHF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Das Fahrzeug müsste eine Überführungsfahrt von mehren tausend Kilometer schadlos überstehen, deshalb ...

Dann muss der Preis ja sehr gut sein, wenn man noch die Überführungskosten dazu rechnet.

Ärger mit dem Verkäufer kann man sich hinterher sparen, bei diesen Entfernungen steht eine "Rückgabe" nicht zu Depatte. :lol:


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich bin ja erst 1 km gefahren aber die haben mir auch schon mal gefallen. Ich erwarte heute das Ölwechselset mit neuer Ölwanne und morgen dann die neuen Scheinwerfer. Werde das dann im verlaufe der nächsten Woche mal einbauen. Noch eine Frage in die Runde. Ich suchte bei MB Teiledienst die Zeichnungen/Listen für die Lampen- und Kühlerbefestigungen, bekam aber immer die eine Fehlermeldung das Seite nicht verfügbar sei. Gibt es da eine Alternative? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.795
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.