Jump to content
jo23

Fehlercodes p2306,p0190,p2078

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Mein 451 CDI, BJ 2010 hat ein Prblem: Angefangen hat es damit, dass ich im Fahren immer wieder kurze Aussetzer bemerkt habe, wie wenn ich das Gaspedal kurz losgelassen hätte. Dann fing es an,dass er nach dem (kalten) Start im Leerlauf und beim Anfahren Aussetzer hatte, beim langsam Fahren "bockt" er dabei richtig. Das ging 2 Tage so, dann ging die Motorkontrolleuchte an. Ich also zur Werkstatt meines Vertrauens(Der Chef ist wirklich gut). Fehlercodes ausgelesen: P2306 Sensor Versorgungsspannung 2, P0190 Unplausibles Signal; P2078 Differenzdrucksensor Spannung prüfen...

Er hat erst mal alle Kabel und Sicherungen gecheckt, wegen Marder und losen Steckern und aber nix gefunden. Bevor er nun viel Zeit in die Fehlersuche investiert möchte ich hier mal nachfragen; kennt jemand das Problem/die Lösung oder hat eine Idee ("mein" Schrauber hat jetzt nicht die riesige spezielle Erfahrung mit Smart CDIs). Und dann wäre ein Schaltplan für die Motorsteuerung hilfreich, denn möglicherweise kann man darauf erkennen, wo der Fehler herkommen könnte.

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jo23 am 28.04.2016 um 07:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel lieber schnell die Werkstatt ... wenn jetzt schon der Kunde die Fehlerquelle + Stromquelle mitbringen muss / soll.

 

Als Empfehlung z. Bsp. die Firma Lorinser, Fismatec in Heilbronn, usw.

 

Stromquelle gibt es nur offiziell im Mercedes WIS / EPC Net. bzw. wenn jemand das als PDF "mal" sich ausgedruckt hat. So frei (legal) im Netz findet sich nur wenig (bis gar nichts) an Stromplänen.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit dem Werkstattwechsel kam auch von meinem Schrauber. Er kann zugeben, dass er sich in einem Problem noch) nicht auskennt. Er ist aber durchaus willig, sich einzuarbeiten, hat aber im Moment zu viele andere Kundenautos da und darum keine Zeit. Deshalb habe ich ihm angeboten, mich mal schlau zu machen und ihm die Infos, sofern ich welche finde, gebe. Dass es schwierig ist, einen Schaltplan aufzutreiben war uns klar (Smart mauert da wohl...), er würde aber sicher helfen...

 

Da es offenbar, laut Fehlermeldungen,ein Spannungsproblem sein könnte, könnte es evtl. die 6 Jahre alte Batterie sein??

Oder ist der gedanke abwegig?

 

Mit Fismatec habe ich schon Kontakt aufgenommen für den Fall, dass wir hier nicht weiterkommen. Es ist halt ne blöde fahrerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie und ihre Stromversorgung prüfen; dafür sollte die Zeit schon da sein.

Der smart zeigt sich bei mangelnder Stromversorgung gerne sehr zickig, mit den seltsamsten Fehlern.

 

Nun sind ja auch 6 Jahre für ne Batterie schon ziemlich viel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 28.04.2016 um 11:25 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Werkstatt ist wohl (doch) kompentent :-D.

 

Bei meinem 451 habe ich die Batterie nach 7 Jahren ersetzt.

 

Pläne gibt es nur gegen hartes Geld ... heißt die Werkstatt muss sich eine "Lizenz" kaufen und kann das online die Pläne anschauen.

 

Es gibt auch andere Portale, wo die Werkstatt sich die Pläne anschauen kann.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.04.2016 um 11:21 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Batterie und ihre Stromversorgung prüfen; dafür sollte die Zeit schon da sein.

Der smart zeigt sich bei mangelnder Stromversorgung gerne sehr zickig, mit den seltsamsten Fehlern.



Nun sind ja auch 6 Jahre für ne Batterie schon ziemlich viel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 28.04.2016 um 11:25 Uhr ]


 

Vollkommen richtig. "Irre" Fehler sind sehr gerne in der Bordspannung begründet. Dass die Karre startet hat nix zu sagen. Der 451 ist sehr sehr empfindlich auf eine sulfatierte oder alte Batterie die das Bordnetz nicht mehr 100% sauber puffert.

Dann kommen Fehler die sind schier unglaublich.

 

Mess mal die Ruhespannung der Batterie, 2h nach Abstellen. Alles aus = xx,x Volt

Jetzt Licht an = xx,x Volt

 

Und ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.04.2016 um 13:32 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. ich habe meinen Mechaniker darauf angesprochen und er sagte: Hab ich auch schon dran gedacht, aber der Fehler tritt auch auf, wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind und nicht geschaltet wird, also die Spannung gleichmässig sein sollte. Auch bei gleichmässigem Fahrtempo. Es fühlt sich an als würde man das Gaspedal kurz ruckartig loslassen und dann genauso ruckartig wieder Gas geben. Die Wirkung ist bei langsamem Tempo entsprechend heftiger als bei höherem Fahrtempo.

Wir werden nun aber trotzdem mal ne neue Batterie probeweise einbauen und eine Probefahrt machen. Falls das nix hilft fahre ich nachher nach Ilsfeld zu Fismatec. Es sei denn, irgendjemand hat noch den Ultimativen Tipp...

Die Kosten für die Schaltpläne sind meinem Mechaniker für die 2 Cdis, die er im Jahr sieht natürlich zu hoch. Der Gesetzgeber hat zwar verfügt, dass die Schaltpläne eingesehen werden können müssen, aber er hat versäumt, den Preis dafür zu begrenzen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Schilderung klingt fast nach Kabelbruch. Das ist dann natürlich eine komplett fiese Nummer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.04.2016 um 17:14 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Batterietausch hat wie schon fast erwartet nix gebracht. Nun ist auch noch die Leistung weg. und neue Fehlermeldungen....

Mein Mechaniker wills nun wissen und möchte das Problem selbst lösen. Er vermutet auch schon was mit Kabelbruch.... Vielleicht ja doch unser MARDER::::

Ich geh jetzt erst mal in den Urlaub nach Italien. Nach Pfingsten sollte das Problem hoffentlich gelöst sein. Ich werde berichten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach 7 Jahren eine Antwort zu erhalten ist doch sehr optimistisch, zumal der TE gerade mal 15 Beiträge gepostet hat. 😉

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.