Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shanti

451er verbraucht nach großem Service doppelt so viel Sprit?

Empfohlene Beiträge

rmkeizer,

 

was Du schreibst, das ist inhaltlich korrekt. Wie Du schreibst, das ist eine Katastrophe.

 

Aber das kannst Du bestimmt erklären.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2016 um 19:33 Uhr hat rms geschrieben:
rmkeizer,



was Du schreibst, das ist inhaltlich korrekt. Wie Du schreibst, das ist eine Katastrophe.



Aber das kannst Du bestimmt erklären.



rms

-----------------
Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la



 

Ik kan het ook in het nederlands als je dat liever hebt


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2016 um 21:07 Uhr hat rmkeizer geschrieben:


Ik kan het ook in het nederlands als je dat liever hebt



 

:-D :-D :-D


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich halte ich das vorgeschlagene Vorgehen zur Ermittlung des Spritverbrauchs ja nicht für verkehrt. Wenn es einem darum geht, den Durchschnittsverbrauch möglichst genau zu messen, führt daran wohl kein Weg vorbei.

 

Wenn sich allerdings - wie vom TE behauptet - der Verbrauch nach einem Werkstattaufenthalt nährungsweise verdoppelt hat, dann sollte sich das auch wesentlich schneller feststellen lassen. Ob man mit einer Tankfüllung von "Pistole stoppt" bis "Warnanzeige geht an" jetzt 500km oder 250km weit kommt, dürfte einem ja schon einen deutlichen Hinweis geben und auch weit außerhalb der bei anderen "normalen" Messungen sicherlich wichtigen Messtoleranzen liegen. Da muss man nicht erst für über 100 EUR Sprit verfeuern, bevor man weitere Schritte einleitet.

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Pistole stoppt" ist schon mal so was von Kindergarten.

Der Füllstand schwankt dann je nach Empfindlichkeit der Pistole, etc. ppp.

 

 

Das Mindeste was man beachten sollte sind 2 Punkte:

 

1. Gleiche Säule gleiche Tanke, weil dann eben auch der Wagen exakt genau so steht, Stichwort schräg tanken.

 

2. VOLL machen, sich 3 Minuten Zeit nehmen und den Tank bis Anschlag voll massieren.

 

 

Dann möglichst lange, weit fahren, je später man tankt um so kleiner wird der Messfehler.

Erneut obiges Prozedere und rechnen.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Füllstand schwankt dann je nach Empfindlichkeit der Pistole, etc. ppp.

Aber wohl eher nur um einige wenige Liter und nicht um 50%. Und darum ging es im konkreten Fall.

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UM EINIGE LITER - hallo, :o ich denke wir wollen GENAU arbeiten...

 

Die extremste Fehlerquote hast du bei Schrägtanken und dem Nachfüllen beim Fehlen des ersten Balkens, bei Abschaltung Pistole. Wenn du da 50% Fehlerquote hast ist das schon verdammt gut. Ich sag mal, min. 50% ....

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2016 um 14:57 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
UM EINIGE LITER - hallo, :o ich denke wir wollen GENAU arbeiten...

Zunächst einmal nur genau genug, um festzustellen, ob sich wirklich etwas geändert hat und damit tatsächlich ein Problem besteht. Und das sollte sich bei der vom TE angegebenen Größenordnung innerhalb einer einzigen Tankfüllung ermitteln lassen.

Quote:
Die extremste Fehlerquote hast du bei Schrägtanken und dem Nachfüllen beim Fehlen des ersten Balkens, bei Abschaltung Pistole. Wenn du da 50% Fehlerquote hast ist das schon verdammt gut. Ich sag mal, min. 50% ....

Tjo, und deshalb habe ich ja auch davon nichts vorgeschlagen. Wenn Du tatsächlich mit mir diskutieren wolltest, dann wäre es vielleicht sinnvoll, sich auch auf die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise zu beziehen und nicht irgendwelchen Unfug aus dem Hut zu zaubern, daraus einen Strohmann zu basteln und mit dem zu diskutieren. Ist aber nur ein konstruktiver Vorschlag.

 

Gruß,

Sascha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SaschaD am 02.04.2016 um 15:06 Uhr ]


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du schlechten Sex oder hat dich deine Frau geschlagen ?

 

Komm mal bisschen runter. Du bist hier nicht bei Deppen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 02.04.2016 um 16:31 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Hattest du schlechten Sex oder hat dich deine Frau geschlagen ?

Danke, gleichfalls.

Quote:
Komm mal bisschen runter. Du bist hier nicht bei Deppen.

Du beweist das Gegenteil immer wieder aufs neue. Vielen Dank auch dafür.

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah, wieso fragt man die Leute, die bescheid wissen, nur, um dann ihren Rat und ihre Erfahrung vollkommen zu ignorieren?

 

Wenn du 50 km fährst und 6 Liter tankst, bis er wieder "voll" ist, welche Erkenntnis kannst Du daraus ableiten?

 

- Du weißt, dass du 6 Liter in den Tank gefüllt hast.

- Du weißt, dass du 50 km gefahren bist.

 

...Das war's auch schon!

 

Wenn du gefühlt voll tankst, 50 km fährst, wieder irgendwie voll tankst, und zwar 6 Liter, welche Erkenntnis kannst Du daraus ableiten?

- Du weißt, dass du zwischen zwei Tankvorgängen 6 Liter getankt hast.

- Du weißt aber nicht, wie viel nach dem ersten Tanken und wie viel nach dem zweiten Tanken exakt im Tank war.

- Du weißt, dass du 50 km gefahren bist.

 

Besser? Nein. Wer mit vermuteten Werten rechnet darf das Ergebnis nicht allzu ernst nehmen.

 

Beispiel:

Wenn beim ersten Tanken auch nur 1500 ml weniger drin waren als beim zweiten Tanken, dann hast du statt 6 Liter nur 4,5 verbraucht. Das ist 1/4 weniger! Also auf 100km 9 statt 12 Liter. Nur, weil die Pistole eine Sekunde zu schnell abgeschaltet hat oder der Wagen hinten rechts auf einem Kieselstein stand oder die Tankentlüftung einen Schluckauf hatte.

 

Einzige Erkenntnis: Wer viel misst, misst viel Mist.

 

Ich hatte sogar schon mal 4 Liter Differenz, weil der Wagen an der Zapfsäule spürbar schräg stand. Das gab einen ganz prächtigen theoretischen Verbrauch. :roll:

 

Mach den Tank pickepackevoll, fahr ihn auf Anzeige 0L runter, dann tanke exakt gleich wieder auf, fahr ihn wieder auf 0L, dann tank wieder genau so auf. Und dann Taschenrechner!

 

Alles andere ist Bullshit. Genauso wie die Tankanzeige mit ihren Balken. 7 Balken bedeutet relatig voll, 1 Balken bedeutet relativ leer. Nicht mehr, nicht weniger. Das Ding misst nicht, es rät nur.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool down, shanti.

 

Die nachfolgenden Zahlen sprechen Bände. Die Genauigkeit der Balkenanzeige entspricht der Streuung der Messwerte zwischen min und max.

 

2009 Schnitt 7,1; min 5,7; max 8,7

2010 Schnitt 7,0; min 5,5; max 9,8

2011 Schnitt 7,0; min 6,1; max 8,8

2012 Schnitt 7,4; min 5,9; max 9,1

2013 Schnitt 7,1; min 5,1; max 9,7

2014 Schnitt 7,1; min 5,6; max 8,9

2015 Schnitt 7,1; min 5,6; max 9,1

 

Mit Ausnahme 2012 (da habe ich die SchickiMickiSäfte > 95 Ct. reingeschüttet) bleibt der Verbrauch über

7 Jahre im Jahresschnitt nahezu identisch und das bei einer Streuung zwischen 5,1 und 9,8.

 

Also lehne ich mich zurück und warte, was das Jahr 2016 im Mittel bringt.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 08.04.2016 um 00:30 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin erstaunt wie viel hier noch geschrieben wurde. Das freut mich wirklich sehr.

 

Da ich oft im Forum unterwegs war und es immer schade fand, wenn ich einen Beitrag gefunden habe der zu meinem Problem gepasst hat, aber der Fragensteller nie geschrieben hat ob er das Problem lösen konnte bzw wie er es gelöst hat, möchte ich das für meinen Beitrag ändern.

 

Daher hier von mir noch einmal ein Bericht. Nach mehrmaligen Leer-Fahren meines Tanks hat sich der Verbrauch wieder etwas gefangen. Ich verbrauche "gefühlt" immer noch circa 0,5 Liter mehr als wie früher und der erste Balken der Tankanzeige verabschiedet sich bereits bei circa 60 km (früher 100-110 km) aber der Durchschnittsverbrauch ist für mich wieder akzeptabel :-D !

 

Dafür hat sich heut mein Aktuator verabschiedet. Mal sehen wie ich das gelöst bekomme. Kostenvoranschlag vom SmartCenter sind 1.900 EUR :oops: !

 

 

Trotzdem noch einmal vielen Dank für die angeregte Diskussion. Ich hoffe bei meinem nächsten Eintrag erhalte ich wieder so viel Feedback.

 

 

Beste Grüße

Shanti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2016 um 15:21 Uhr hat Shanti geschrieben:
Hallo zusammen,


Dafür hat sich heut mein Aktuator verabschiedet. Mal sehen wie ich das gelöst bekomme. Kostenvoranschlag vom SmartCenter sind 1.900 EUR .........Ich hoffe bei meinem nächsten Eintrag erhalte ich wieder so viel Feedback.





Beste Grüße

Shanti



 

 

Dann solltest du hier öfter mal Lesen. Erst letzte Woche habe ich einen Link eingestellt zu einem NEUEN ori. verpackten Aktuator für 199,- Euro.

 

Cest la vie :-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dass du dich zurückmeldest. thumbup.

Quote:

Dafür hat sich heut mein Aktuator verabschiedet. Mal sehen wie ich das gelöst bekomme. Kostenvoranschlag vom SmartCenter sind 1.900 EUR

 

Das kommt überhaupt nicht hin. :-?

Selbst wenn ein neuer Aktuator 400 Euro kosten sollte, Montage und Justage dauern kaum 30 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist der Preis für den Aktuator Austausch zu hoch. Für den 451er kostet ein Aktuator etwa 600 €. Was machen die mit den restlichen Euronen? Über 1000 € zum Lösen und Festschrauben eines Aktuators?

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In die (Schwarze) Kasse für die Weihnachtsfeier :-D

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Shanti:

 

Evtl. solltest Du mal Dein Profil ausfüllen, zumindest mit einer Angabe, aus welcher Gegend unserer Republik Du stammst! ;-)

 

Dann könnte man Dir zu heimischen Werkstätten, oder evtl. sogar privaten Helfern raten.

 

Mir ist das hier im Forum passiert und so konnte ich "einige" Euronen, die das SC mir sonst abgenommen hätte, sparen!

 

 

-----------------

gruß,

 

tommi

 


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1900€ ist ziemlich genau der offizielle Smartcenter Preis für Kupplung und Aktuator inkl. Montage. Das kann durchaus auch nötig sein. Also bitte noch mal prüfen was genau im KVA steht und nicht nur die Hälfte hier posten.

Bei damals schon 88tkm wäre es durchaus auch normal das die Kupplung am Ende ist. Frag mal Focus der hat das gerade erst durch ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.08.2016 um 19:42 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann logischer.....mit Kuplung

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ca.1300€ Arbeitslohn :o :o !

2600DM!

 

Vorbeugender Kupplungstausch bei ca. 100000 Kilometern spart meist eine gebrochene Aktuatorwelle! Meine fliegt jetzt bei 220000 auch wieder raus.

 

LG ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee das wären ca. 600€ Lohn. Im SC kostet der Aktuator rund 700€ und die Kupplung mit Ausrücklager rund 500€ .

Die restlichen 100€ für Öl und Kleinmatetial.

 

Das man das Material im Zubehör rund 50% billiger bekommt mal dahingestellt ist eben Smart Original. Aber 1900€ sind in so weit dann eher plausibel.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kostet der Aktuator im SC 400€ mehr als bei Sachs. Und die Original Sachs Kupplung mit Lager 250 mehr! 650€ Plus nur an den Teilen!

Jetzt möchte ich nicht den EK sehen. Und es bleiben trotzdem Sachs Original Teile............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2016 um 19:41 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Frag mal Focus der hat das gerade erst durch ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.08.2016 um 19:42 Uhr ]


 

 

Wie ich bereits erwähnte, die Km-Leistung des TE hat meine nicht mal gehalten. ca. 70.000km da war meine platt. Danke noch mal an maxpower der mir mit seiner Erfahrung geholfen hat. Auch wenn die Kupplung nicht "klassisch" rutscht, sie ist bei Kurzstreckenverkehr in der Tat deutlich(!) unter 100.000km hinüber !

 

Die M Scheibe war bis auf den Grund der Segemente runter.

 

Preis: Sachs K-Kit 149,- Euro , bester Preis im Aftermarket .

 

Arbeit: Kein besonderer Schwierigkeitsgrad, bis auf den oberen Bolzen der Glocke, unter der DK, da musste ich mir einen Torx Ringschlüssel "selber kröpfen", mit Flamme....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Na bitte. Und jetzt noch die Pfanne checken. Fahr zu einem fitten Bastler der zur Not eine abgerissene Schraube ausschweißen kann. Dann die Schrauben einfach aufdrehen. Entweder sie reißen ab oder nicht.    Wenn ich mir die eine die auf dem Bild zu sehen ist so ansehe dann sieht die gar nicht so schlimm aus. Da hatte ich schon schlimmere. Aber das ist natürlich keine Garantie für irgendwas. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.012
    • Beiträge insgesamt
      1.576.304
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.