Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast stuhlfahrer

Hinterachse Spur verstellt

Empfohlene Beiträge

Gast stuhlfahrer

SMART 450 CDI 2006.

Bin auf die Hilfe von Erfahrenen und Profis

angewiesen.

Nach auswechseln des Anlasser, Motor abgehangen, hat sich überraschender weiße die

Spur geändert, auf der Hinterachse!!!

Ja Hinterachse,- richtig gelesen.

Wahrscheinlich werden die meisten von euch sagen, "Geht gar nicht!!"

Und es geht.

Nachdem die Teile (Anlasser/Motoraufhängung vorne) eingebaut waren, wurde der Motor auch wieder dahin aufgehangen, wo er hingehört.

Bei der ersten Fahrt viel mir sofort auf das das Lenkrad schief stand. Aber warum?

 

Anfang letzten Monat wurde die Spur eingestellt, nachdem neue Reifen aufgezogen wurde, da die alten innen extrem abgelaufen waren. Da hat mir der meister schon gesagt,

er wisse nicht warum, hinten links der Reifen aus der Spur ist und das mit 0°22'.

Istwerte sind Min.0°05' Max0°15'

Rechts hinten war OK.

Ich frage mich, warum! Nach langem hin und her kommen nur zwei Möglichkeiten in betracht, 1. der Achs, und Motor Träger, der

mit den 4 Bolzen verschraubt ist. 2. die beiden Panabstäbe.

Ich bin Schrauber mit Leib und Seele, das seit

über 30 Jahren. Habe natürlich eine Theorie,

aber bevor ich meine meinung hier zum besten gebe, würde mich für eure auch interessieren.

Aber verschont mich bitte mit nutzlosem Zeug, das ist nicht böse gemeint, den dann kann ich auch die alte Dame , die unter mir wohnt, fragen. Sie ist 89 und hat schon viel Ehrfahrung.... :lol:

Ansprechpartner-alex :)

-----------------

Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind,

wir sehen die Dinge wie wir sind!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spur der HA wird von den Querstreben /Stabi hergestellt. Ohne die ist das U-Rohr wie Gummi.

 

Mach mal die 4 Buchsen neu.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch lächerlich wen intressieren die 6 Minuten ausserhalb der Toleranz der Hinterachse ich würde sagen keine Sau !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Hinterachse kann nix eingestellt werden, da Goemetrie durch U-Rohr vorgegeben.

Wenn verstellt, dann durch äußere Gewalteinwirkung.

 

Die X-Strebe wurde in richtiger Reihenfolge angezogen?

 

Stoßdämpfer und Co platt ... Vorschlag von Focus-CC wäre ein erster Anfang

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du hast Spiel in den Buchsen der Strebe, bzw. an einer Seite. ! Je nach dem wann du dann anziehst hast du dann eine Differenz Vorspur vs. Nachspur(Seitein deinem Fall = eine Buchse ?!), denn belastet geht die HA auf Nachspur, unbelastet will sie nach außen = Vorspur. Immer ohne Streben betrachtet.

 

Aufbockt (Ha schwebend ohne Last) stehen die Streben enorm auf Spannung und man bekommt sie nur mittels Spanngurt wieder rein wenn sie in dem Zustand raus sind - oder eben ablassen, dann geht die HA "zusammen" .

 

Musste ich auch erst "lernen" als ich mal die HA schwebend zusammenbauen wollte ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.06.2015 um 09:59 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Quote:

Am 30.06.2015 um 06:19 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Die Spur der HA wird von den Querstreben /Stabi hergestellt. Ohne die ist das U-Rohr wie Gummi.



Mach mal die 4 Buchsen neu.



 

Hi, danke erstmal,

da muss ich Dich enttäuschen, den der Stabi ist noch extra verbaut.

und die vier Gummi die Du da meinst, die in den Querstreben giebt es nicht einzeln.

Nur kommplette Strebe. Ist aber schon gemacht worden. Kann nicht genau sagen wann. Aber trotzdem habe ich die Gummi's

nach lange warm machen mit dickem Hammer rausgekloppt um aus dem Tuningbereich neue verbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Quote:

Am 30.06.2015 um 07:20 Uhr hat kawa750r geschrieben:
Das ist doch lächerlich wen intressieren die 6 Minuten ausserhalb der Toleranz der Hinterachse ich würde sagen keine Sau !



 

Spinner.... Wenn du gerne und Jahrelang mit einem schiefen Lenker fährst, das freut mich für Dich.... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Quote:

Am 30.06.2015 um 09:56 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ich denke du hast Spiel in den Buchsen der Strebe, bzw. an einer Seite. ! Je nach dem wann du dann anziehst hast du dann eine Differenz Vorspur vs. Nachspur(Seitein deinem Fall = eine Buchse ?!), denn belastet geht die HA auf Nachspur, unbelastet will sie nach außen = Vorspur. Immer ohne Streben betrachtet.



Aufbockt (Ha schwebend ohne Last) stehen die Streben enorm auf Spannung und man bekommt sie nur mittels Spanngurt wieder rein wenn sie in dem Zustand raus sind - oder eben ablassen, dann geht die HA "zusammen" .



Musste ich auch erst "lernen" als ich mal die HA schwebend zusammenbauen wollte ...





[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.06.2015 um 09:59 Uhr ]


 

Da bin ich auch schon drüber weg.

Aber das ist genau richtig, belastent kann man Strebe schön abschrauben und entlastet

(Auto hoch) extrem schwer.

Ich habe das schon verstanden, denn es macht einen Unterschied ob man die zwei Streben ent,-belastet festdreht.

 

Wenn sich einer mal bitte die mühe machen würde, unters Auto zu legen und einen der

4 Bolzen herrausschraubt,- Überraschung,

die Löcher in dem oberen U-Profil, welches die Hinterachse und Motor an der Karosse hält, sind Langlöcher. Und nu ??

Warum Langlöcher ?

Vieleicht kann mir Kawa750r sein Meinung dazu schreiben.

Oder whr auch immer eine Lösung hat. 8-) 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Quote:

Am 30.06.2015 um 08:28 Uhr hat W-Technik geschrieben:
An der Hinterachse kann nix eingestellt werden, da Goemetrie durch U-Rohr vorgegeben.

Wenn verstellt, dann durch äußere Gewalteinwirkung.



Die X-Strebe wurde in richtiger Reihenfolge angezogen?



Stoßdämpfer und Co platt ... Vorschlag von Focus-CC wäre ein erster Anfang



Gruß Andreas



 

Hallo Andreas, warum sind dann Langlöcher in dem U-Profil?

Was soviel heißt, drehe die 4 Bolzen nur ein paar Umdrehungen raus, und schon

kannste das U-Profil mit Motor und Achse ein paar wenige Millimeter nach links oder rechts verdrehen. Es gibt dort keine Arettierung oder etwas vergleichbares.....

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als

ich gestern drunter lag und die Laaaaaaanglöcher gesehen habe. :o

alex

Normalerweiße, wenn man zum Spureinstellen in die Werkstatt geht, muss gleich auch die Hinterachse (U-Profil) gelöst werden und einstellen um danach die Vorderachse einzustellen. Aus diesem Grund

ist es wohl auch, das einige Leute nach dem Spureinstellen sagen, das Lenkrad steht immer noch schief.

Ist doch auch logisch das die Vorderachse gar nicht korrekt eingestellt werden kann.

Wenn ich hier falsch liege, schreibt es mir.

Ich werde gleich mal messen wie groß die langlöcher sind. Nur aus reiner Neugier....

alex

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stuhlfahrer am 30.06.2015 um 10:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

das Langloch ist normalerweise nur an der rechten Seite. :-P

 

Und wenn Du die die Frage von W-Technik

Quote:

Die X-Strebe wurde in richtiger Reihenfolge angezogen?

beantwortet hättest hättest Du das selbst gemachte Problem gar nicht gehabt.

 

Die HA kann man natürlich verstellen. Wenn die HA aber mal (meist vom Werk) richtig eingestellt ist verstellt die sich nur noch bei einem Unfall.

 

Ich kenne aber auch HA wo die unteren Löscher schon Langlöscher sind weil die Schrauben unter Last raus&rein gemacht wurden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Quote:

Am 30.06.2015 um 12:00 Uhr hat EddyC geschrieben:
Hallo Alex,



das Langloch ist normalerweise nur an der rechten Seite. :-P



Und wenn Du die die Frage von W-Technik

Quote:


Die X-Strebe wurde in richtiger Reihenfolge angezogen?


 

beantwortet hättest hättest Du das selbst gemachte Problem gar nicht gehabt.

 

 

 

Die HA kann man natürlich verstellen. Wenn die HA aber mal (meist vom Werk) richtig eingestellt ist verstellt die sich nur noch bei einem Unfall.

 

 

 

Ich kenne aber auch HA wo die unteren Löscher schon Langlöscher sind weil die Schrauben unter Last raus&rein gemacht wurden.

 

 

 

 

 

 


 

Bedank erstmal,

leider muss ich Dich auch koregieren.

Alle vier Löcher durch das U-Profil haben einen Durchmesser von 19,5mm. eine wircklich dickwandige Stahlhülse ist im U-Profil verschweißt, wo der Schraubbolzen durch geht. Der Bolzen selber ist "nur" 11,3mm. Das heißt, eine Differrenz vom 8mm.

Das in jedem Loch, nicht nur rechts :o

 

Das andere ist, Du hast ja recht, wenn die

X-Streben "falsch" festgeschraubt werden,

ist es nicht gerade von Vorteil.

Ich habe zwei Varianten ausprobiert, be,- und entlastet.

und nochwas habe ich festgestellt.

Die beiden Quer Streben sind von Auge zu Auge unterschiedlich in der Länge. Teilweiße ist es nicht sichtbar,- aber messbar.

Ich hatte ja noch die alten Stäbe. An den Enden heiß gemacht und mit einer passenden

Nuss (so um 30mm weiß nich mehr genau)

die Gummilager ausgeschlagen.

Dann die "schönen Gelben" aus dem Tuningbereich eingesetzt und im belasteten Zustand (Auto unten) festgeschraubt. Die Endlastete Variante (Auto hoch) hab ich auch probiert. :roll:

Durch einen dummen Zufall bin ich darauf gekommen, das die beiden Streben schon eine Rolle spielen.

Das war nicht gerade schlau von mir, den Wagen unter der rechten Querstrebe anzuheben. Ich kahm auch nicht sehr weit mit dem Hochpumpen, da knickte der schöne Stab auch schon ein. An dem Nachmittag bin ich mit dem Wagen wieder gefahren und das Lenkrad stand wieder schön schräg. (Gruß an 750)

Auf den ersten Blick, Stab ein Knick.

Ein Knick heißt, Stab ist "kürzer", ein wenig.

Messbar ja, sichtbar fast nicht, am Lenkrad,- schief. War vorher gerade....

Diese Dinger bei Smart gekauft oder im Auto Zubehör, ist eine veränderung der Länge messbar, nur ein wenig. ;-)

 

Ich komme mir vor wie ein Forscher, der seine

Versuche auf der Hinterachse eines Smart 42 beschränkt. Vieleicht mach ich damit meinen Doktor. Ich müsste damit nur den Von Gutenberg befragen, der weiß wie das geht.. :lol: alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Karren hat schon einen ausgelutschten Querträger der HA! :-P

 

Das Gewinde im U-Träger ist ein M12x1,5 und somit das Loch vom Gewinde ca. 10 mm.

Das Loch im Querträger der HA ist links 13,5 mm Rund, rechts ist es aber 13,5mm breit und ca. 20 mm lang. Das nennt man Langloch.;-)

 

Wenn die Löscher an Deinem Querträger größer sind dann ist der vom ab&an schrauben ausgelutscht. Ist nicht weiter schlimm. Dann muss man den nur immer passend wieder fest schrauben.

 

Der U-Träger an sich wird vorne, wo er an die Tridion geschraubt wird zentriert. Die hinteren Löscher sind belanglos.

Und da ist die richtige Reihenfolge des anschraubens noch wichtiger.

 

Bevor Du Dich jetzt aber mit noch mehr Halbwissen outtest lese erst mal die Anleitung im WIS und dann reden wir weiter.

Im WIS ist ALLES bestens beschrieben. Um das zu lesen braucht man keinen Doktor nur was Verstand.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der stuhlfahrer schreibt hier eine scheisse und macht alle Verrückt und weiss eh alles besser !

 

Sowas nennt man SCHWACHKOPF der hat keinen Plan von einem KFZ !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Quote:

Am 01.07.2015 um 08:46 Uhr hat kawa750r geschrieben:
Der stuhlfahrer schreibt hier eine scheisse und macht alle Verrückt und weiss eh alles besser !



Sowas nennt man SCHWACHKOPF der hat keinen Plan von einem KFZ !



 

@750

...ich bin mit sicherheit nicht der hellste,

aber für Dich (mit dem Vokabular) reicht es allemal. :-D :-D :-D

Habe mir gerade mal andere Beiträge von 750

angeschaut. Der Typ ist der Knaller.

Hatt wohl sein Auto zum schlachten frei gegeben und auch viele schöne Fotos gemacht.

Wenn der eine oder andere nachgefragt hat, nach Teilen und den Preis, waren die Sachen plötzlich schon verkauft.

Seine Antworten auf die Fragen wurden

im Nachhinein gelöscht. Das muss wohl an dem Vokabular gelegen haben.

Und mal ganz ehrlich, wer schraubt sich Diesel

Amaturen in einen Benziner. :lol:Geht das überhaupt, ein Drehzahlmesser vom Diesel an einen Benziner laufen zu lassen? Soweit ich weiß, hat der Diesel keine Zündanlage und folge richtig kann der damit nicht bedient werden.

Der Diesel Drehzahlmesser wird in der Elektronik abgenommen, und nicht an der Zündung." />

 

 

Schade das sich damit noch keiner auseinander gesetzt hat.

Ich werde das Thema bei gelegenheit noch mal aufgreifen. Und vieleicht hat bis dahin schon jemand unter dem Wagen gelegen

und die viel zu großen Löcher im oberen U-Träger gesehen.

Ich muss noch korregieren, sind gar keine Langlöcher, sind wircklich Kreisrund und

knapp 20mm im Durchmesser. Eigendlich viel zu groß für die 12er Bolzen.

Nun gut dann erstmal.

Ach hätte ich fast vergessen,-hab letzten meinen Kumpel getroffen, der hat das gleiche Problem mit der Spur.

Er sagte: hee Alter, mein Lenkrad ist gerade"

Ich sagte: "echt?" "Jo" , das blöde war, er konnte nur noch im Kreis fahren... hahahah

 

Wir stören uns,-alex

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stuhlfahrer am 01.07.2015 um 11:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stuhlfahrer

 

an Deiner Leseschwäche solltest Du nochmal arbeiten!

 

Ich habe mich mehrer Jahre damit auseinandergesetzt weil es im Roadster genau so ist und der für die Rennen optimiert wurde.

 

Wie schon geschrieben sind die hinteren, zu große Löscher ohne belang weil der U-Träger vorne durch Konusse zentriert wird.

Nur wer keine Ahnung hat und den U-Träger in der falschen Reihenfolge verschraubt hat Dein Problem mit dem Lenkrad!

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Quote:

Am 01.07.2015 um 14:05 Uhr hat EddyC geschrieben:
@stuhlfahrer



an Deiner Leseschwäche solltest Du nochmal arbeiten!



Ich habe mich mehrer Jahre damit auseinandergesetzt weil es im Roadster genau so ist und der für die Rennen optimiert wurde.



Wie schon geschrieben sind die hinteren, zu große Löscher ohne belang weil der U-Träger vorne durch Konusse zentriert wird.

Nur wer keine Ahnung hat und den U-Träger in der falschen Reihenfolge verschraubt hat Dein Problem mit dem Lenkrad!

















 

das mag beim Roadster so sein,

das will ich auch nicht abstreiten,

beim 450 sind es alle 4.

Ich mach Dir morgen ein Foto, vorn u. hinten. Und dann gucken wir mal. :)

 

Oder giebt es nicht hier ein Foto oder so vom ausgebauten Achsträger mit U-Profil?

 

Ich habe schon 'ne Nasenfahrad...2.0 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist an der Kugel genau so

 

.slide_racer1_022.jpg

 

rechts vorne erkennst Du den Zentrierkonus.

 

Mir wäre aber lieber Du würdest selber mal ein paar Bilder machen. :-D :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ich sehe...

Man kann auch den Konus erkennen.

Was ist das Gegenstück von dem Konus oben an der Karosse.

Weil der Bolzen kommt ja von unten rein

Ich mach Morgen früh Bilder, da ist

es nicht so heiß draußen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stuhlfahrer am 01.07.2015 um 14:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2015 um 16:39 Uhr hat EddyC geschrieben:
Im WIS ist ALLES bestens beschrieben. Um das zu lesen braucht man keinen Doktor nur was Verstand.

 

Dann lass uns doch nicht dumm sterben und teile denen die über kein WIS verfügen mit wie die korrekte Reihenfolge lautet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach stuhlfahrer,

hier mal ein paar Bilder vom Konus, der Hilfsrahmen ist genau unter der Karosserie fixiert. Und bei dem gezeigten Loch fängt man an zu festschrauben und danach die rechte Seite und dann hinten.

 

Code:
 

 

Code:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bernie62 am 01.07.2015 um 19:13 Uhr ]


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Hi Bernie, danke für die Bilder.

Kannst Du mir sagen was das für ein Smart ist

und aus welchem Baujahr.

 

Ich wollte selbst Foto machen,

aber ich weigere mich bei fast 40° dem

Motor abzusenken.

Er steht zwar noch aufgebockt .

Vieleicht sollte ich mir den Wecker stellen 03:00, denn dann hab ich das Glück das die

Themperatur auf unter 30° ist..... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is n 450er passion, mit erstzulassung 2002 und 0.6 40 kw Benziner

 

 


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gings nun weiter, Stuhlfahrer?

 

 


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.