Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ingenieur

Mit dem Smart in Polen

Empfohlene Beiträge

Spass beiseite!

 

Also, dass ich in Polen war, hat sich herumgesprochen.

 

Im Vorfeld habe ich wirklich überlegt, welches ich meiner 5 Autos :-D denn nun nehmen werde.

 

Da ich letztes Jahr auch in Budapest mit dieser Winzigkeit "Auto" war, lag es nahe, den Smart wieder zu nehmen.

Gewisse Zweifel liessen mich diesen Thread eröffnen.

Bei der technischen Klärung, fiel mir der ab und zu hängende Aktuator auf, der im Eilverfahren bei Fismatec kurzfristig gewechselt wurde (danke Gerhard!).

Er gab mir denn nun auch den Rat, alsbald die Hinterräder zu erneuern, da an der Abfahrgrenze.

Nach kurzer Überlegung kontaktierte ich den Reifenhändler meiner Wahl, der mir dann am Tag vor der Abreise 2 neue Evo S1 in 215/35/16 an der Hinterachse montierte: Wollte ich doch nicht verantworten müssen, dass der polnische Smartdieb bei Aquaplaning verunglücken könnte :-D

So ging es dann am Mittwoche, den 25.03 Richtung Frankfurt/Oder, also rund 800 km.

Den Wechsel der Hinterräder durfte ich wegen ziemlich lausigem Gripniveau die ersten 1500 km bereuen, aber was tut man nicht alles für die Beruhigung des Gewissens: Wäre der Smart geklaut worden, ich hätte nicht mehr schlafen können :roll:

 

Auf der Anreise nach Torun (ca. 330 km) wählte ich die mautfreie Variante, also unter Vermeidung der Autobahn. Ich hatte keinen ganz engen Zeitplan und wollte Land und Leute kennenlernen.

 

Ei ei, das Land ist arm!

Tja nun, an den Tankstellen gibt es immer noch verbleiten Kraftstoff!

Und wir machen uns Gedanken wegen Feinstaub?

Apropo: so alle Stunde muss man den Scheibenwascher bemühen, weil sich auf der Scheibe aufgrund von Abgasen und Schornsteinauswurf privater Haushalte ein störender "Film" auf der Frontscheibe niederschlägt.

 

Das Vorankommen erwies sich als Geduldspiel: Auf den Landstrassen ist Tempolimit 90 km/h. Die LKW fahren irgendwas zwischen 65 km/h und 110 /km/h. Wir reden von der Landstrasse!

Hat sich erst ein LKW- Knäul aus mehreren LKWs gebildet, kann man es vergessen zu überholen- jedenfalls wenn man aus Deutschland stammt und eine deutsche Fahrschule besucht hat.

Die Polen hingegen sind bemerkenswert: Es ist wohl die Kombination aus fehlender Ausbildung, gepaart mit Wahnsinn und Überheblichkeit, die die Polen veranlasst, trotzt ungewissem Ausgang, noch dazu im Rudel, Überholvorgänge durchzuziehen, die nicht selten mit der Vollbremsung des Gegenverkehrs sein gutes Ende nimmt.

Mein Appell: Wer es sich leisten kann, nimmt die Autobahn und erhöht so seine Lebensdauerwartung beträchtlich.

 

Was noch für die Nutzung der Autobahn spricht: Toiletten!

 

Versucht mal, bei der Überlandfahrt mal eben Pipi zu machen!

Es gibt entlang der Landstrasse keine Parkbuchten mit Bäumen! Sind Abfahrten angelegt, so sind die knapp 5 m lang und die Bäume Drumherum sind nicht vorhanden.,

Gibt es mal ein bißchen Wald und ergibt sich gleichzeitig eine Abfahrtmöglichkeit, so ist die Wahrscheinlichkeit groß- vor allem wenn Wald in der Nähe ist- dass eine langbeinige Dame diesen Platz innehat.

Fährt man dennoch in dieses Waldgebiet und hält an, kommen wie aus dem Nichts irgendwelche geländewagenähnlichen SUVs herangeprescht, die genau schauen, was man da macht! Ich nehme an, es handelt sich da um Bodyguards der Damen mit den hochhackigen Schuhe. Nun, Pipi machen möchte man jedenfalls dann nicht mehr.

 

Ein Trost bleibt ja noch: in Torun bekommt wenigstens mein Brabus seine 100 Oktan Shell V-Power!

Um das abzusichern habe ich extra mit Google Earth die Shell-Tanken angeschaut und es in schöner Echtheit gesehen: Die großen Preistafeln waren ja eindeutig zu erkennen.

Nun, vor Ort ist alles etwas anders: Die auf Streetview fotografierten und dargestellten Displays sind entfernt und liegen irgendwo herum. Stattdessen wird nur noch Diesel und Super 95 verkauft!

Und das war an allen Shell- Tanken in Torun so, die ich entnervt aufgesucht habe.

Irgendwann bin ich auf die Marke ORLEN aufmerksam geworden, die neben 98er Sprit auch noch das volle bleihaltige Sortiment führt

:o

 

Na sonst habe ich weiter eigentlich nichts zu berichten, da ich aussser auf meiner (Sport-) Veranstaltung nichts weiter angeschaut habe.

 

auf der Rückreise wirkte die Autobahn, die ich dann der Landstrasse vorzog, wie ein Fremdkörper für polnische Verhältnisse.

Einfach zu gut/zu Breit/zu perfekt, aber sie ist ja auch ein Geschenk der EU mitsamt zugehöriger Fahrzeuge für die Instandhaltung. 100 km für 35 Zloty sind okay.

Jedenfalls fand ich das Strassenschild am Grenzübergang nach Deutschland "Vorsicht Strassenschäden" bezeichnend und nervend!

 

Der Rest war dann ein Klacks!

 

Danke fürs Zuhören

 

VG

Christian

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 29.03.2015 um 23:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2015 um 23:00 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
...Ein Trost bleibt ja noch: in Torun bekommt wenigstens mein Brabus seine 100 Oktan Shell V-Power!...

 

PL > CH 8-)

 

Danke für den Report!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2015 um 23:00 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Spass beiseite!
Nach kurzer Überlegung kontaktierte ich den Reifenhändler meiner Wahl, der mir dann am Tag vor der Abreise 2 neue Evo S1 in 215/35/16 an der Hinterachse montierte: Wollte ich doch nicht verantworten müssen, dass der polnische Smartdieb bei Aquaplaning verunglücken könnte :-D

 

na, ob Du Dir damit 'nen Gefallen getan hast? :-?

Ich bin damit letztes Jahr bei nasser Strasse ohne Vorwarnung abgeflogen. Und ich war nicht übermäßig schnell, das wäre mir mit den Dunlop SP Sport mit Sicherheit nicht passiert, mit denen war ich immer sehr zufrieden. Aber die gibt's ja leider nicht mehr in 215er Breite.

Ich tu mir jedenfalls wieder die Dunlop auf die HA für diese Saison.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja nun, das Problem ist, dass es tatsächlich nicht so viele Profile für die Mischbereifung für den Smart gibt.

 

Ursprünglich hatte ich den Dunlop SP9000 auf VA und HA.

 

Mit diesem Satz bin ich im Zweierduett mit Jochen (Utzle), also jeder in seinem Brabus, durch die Alpen gedonnert.

Bei mir radierte die HA laut, während Jochen´s Karre keinerlei Geräusche machte!

 

Auf anraten eines "Racers" montierte ich die Evo S1 als Komplettsatz.

Die Karre klebte damit richtig gut auf der Strasse und es gab auch keine ESP- Eingriffe mehr bei moderater Kurvenräuberei.

Da die vorderen noch bei 50% waren habe ich jetzt nur die HA erneuert.

Was eben nervt: Die Einfahrprozedur ist ewig lang. Selbst bei meinem 400 PS Boliden müssen es 1000 km bei forcierter Gangart sein, bis sich in den Kurven das endgültige Gripniveau einstellt.

 

Das nervt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 01.01.2000 gibt es in Polen kein verbleiten Kraftstoff!

Das "PB" bei 95 Oktan steht für Bleifrei!!!!!

 

 

Ja und deine "Geländewagen" im Wald waren die zubringer der Studenten......... :lol: :lol: :lol: :lol:

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2015 um 23:00 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Gibt es mal ein bißchen Wald und ergibt sich gleichzeitig eine Abfahrtmöglichkeit, so ist die Wahrscheinlichkeit groß- vor allem wenn Wald in der Nähe ist- dass eine langbeinige Dame diesen Platz innehat.

Die hätte Dir bestimmt gerne dabei geholfen! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2015 um 15:36 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Seit 01.01.2000 gibt es in Polen kein verbleiten Kraftstoff!

Das "PB" bei 95 Oktan steht für Bleifrei!!!!!

 

Soweit die Theorie.

 

Das PB nicht für Plumbum steht, obwohl das chemische Element so abgekürzt ist mir geläufig.

 

Die bleifreien Sorten sind grün angeschlagen und haben in der Regel einen Strich quer durch, was für "bleifrei" steht, obwohl es widersinnig ist und nicht intuitiv.

 

Nein, ich habe an einer Tanke wirklich gesehen: etylina olow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2015 um 16:20 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 29.03.2015 um 23:00 Uhr hat Ingenieur geschrieben:

Gibt es mal ein bißchen Wald und ergibt sich gleichzeitig eine Abfahrtmöglichkeit, so ist die Wahrscheinlichkeit groß- vor allem wenn Wald in der Nähe ist- dass eine langbeinige Dame diesen Platz innehat.


 

Die hätte Dir bestimmt gerne dabei geholfen! :-D

 

 


 

Wenn du mitkommst können wir die gerne mal fragen :-D ich trau mich nicht :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis Krakau hin und zurück mit dem Cdi, wo ist dass Problem??

Erstmals das 4. Ei auf der Temperaturanzeige gesehen.

 

Immer gib ihm.

 

Ich hatte die Wahl zwischen Bus, Krad, Air Berlin und Smart.

Nen E-Cabrio noch kein Jahr alt wollte ich net auf der Strasse stehen lassen, wäre vermutlich auch kein Prob. gewesen, aber ist nicht mein Wagen.

 

Air Berlin.... wie Berlin, disfunktionaler und ekelhafter gehts nimmer.

 

Krad.... die Enduro war grad putt und auf Supersportler hatte ich keinen Bock.

 

Bus.... ist das Unterschichtstaxi... nee danke

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha... mit den Rumänennutten kann man nen bissle labern, manchmal können die sogar ganz passabel Spanisch oder Italienisch.

 

Zum benutzen muss mann ordentlich dicke Klötzer haben ;-) Eher unappetitlich.

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis Krakau hin und zurück mit dem Cdi, wo ist dass Problem??

Erstmals das 4. Ei auf der Temperaturanzeige gesehen.

 

Immer gib ihm.

 

Ich hatte die Wahl zwischen Bus, Krad, Air Berlin und Smart.

Nen E-Cabrio noch kein Jahr alt wollte ich net auf der Strasse stehen lassen, wäre vermutlich auch kein Prob. gewesen, aber ist nicht mein Wagen.

 

Air Berlin.... wie Berlin, disfunktionaler und ekelhafter gehts nimmer.

 

Krad.... die Enduro war grad putt und auf Supersportler hatte ich keinen Bock.

 

Bus.... ist das Unterschichtstaxi... nee danke

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2015 um 22:53 Uhr hat Ingenieur geschrieben:

Ich war übrigens in Thorn (Torun): Dort habe ich an den beiden Tagen meiner Anwesenheit keinen einzigen Smart gesehen!

Im Gegentieil, die Menschen bedachten den Smart mit einem mitleidigen Blick.



Falls gewünscht, kann ich ein bisschen ausführlicher Schreiben :-D



VG

Christian



 

DANKE für den anschließenden tollen Bericht, solche Schreiben machen das Forum besonders lesenswert und sind wertvolle Erfahrungen für jene, die ihren Wissenshorizont erweitern wollen.

Wie du geschrieben hast, in PL sehe auch ich sehr sehr selten smart, es dominieren eher größere (ältere) KFZ. Den meist vermeintlichen Wohlstand will man mit der Fahrzeuglänge zeigen. Dort werde ich (habe 3 Kleinautos) immer wieder gefragt,ob ich mir nichts größeres leisten kann.

Allerdings betrachtet auch mein Bekanntenkreis in Wien meinen Smart meist wenn nicht überhaupt wertfrei (der besitz eines KFZ ist heute kaum mehr ein imageindikator), dann eher mitleidig im Bereich der Mopedautos. Bin schon ernsthaft gefragt worden, ob ich meinen Führerschein abgeben mußte und mehrmals, ob man damit die Autobahn benützen dürfe.

SG Smarterkater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2015 um 13:47 Uhr hat smarterkater geschrieben:
Quote:

Allerdings betrachtet auch mein Bekanntenkreis in Wien meinen Smart meist wenn nicht überhaupt wertfrei... . Bin schon ernsthaft gefragt worden, ob ich meinen Führerschein abgeben mußte und mehrmals, ob man damit die Autobahn benützen dürfe.

SG Smarterkater



Dann lad deine Bekannten doch zu den smart-times 2015 nach Budapest ein.

Ist ja nicht so weit von Wien.



Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bin schon ernsthaft gefragt worden, ob ich meinen Führerschein abgeben mußte und mehrmals, ob man damit die Autobahn benützen dürfe

 

 

Bwahhahaaaa.... die ham ja echt gar keinen Plan, hätteste denen auch erzählen können, dass ist ne Zeitmaschine.


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War zwar auch gerade in Polen, aber ohne Smart und hab in Warschau und Stettin auch nur ganz wenige gesehen. Von den Straßen hatte ich keinen so schlechten Eindruck, eine Großstadt ist da sicher was anderes als dünn besiedelte Land.

 

Längste Tour im Smart war in in die Schweiz, die 600km pro Strecke waren eigentlich kein Problem. Nur war eine Autobahn gesperrt und ich musste über Stunden nicht geräumte Nebenstraßen fahren. Der Smart hat war eine Wahnsinns Traktion, auf den Serpentinen kann man ohne Ketten schön an den mit Ketten ausgestatteten Fronttrieblern vorbei ziehen.

 

Leider nerft das Getriebe und Trust+ echt, schaltet man bei mitleeren Drehzahlen hoch muss man voll auf dem Gas stehen bleiben damit er nicht verhungert, dann setzt irgendwann der Turbo ein,das Trust+ kuppelt aus und er verhungert wieder. Bin daher zum Teil mit wenig Gas aber hohen Drehzahlen gefahren, über 3000u/min Setzt der Turbo kontrollierbar ein, dann zieht der CDI auch mal knapp 5l durch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Relaxo am 07.04.2015 um 22:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2015 um 22:53 Uhr hat Ingenieur geschrieben:




Die "Geschichte" nahm heute ein gutes Ende.



Nach 2300 km ist das Rennpferd wieder im Stall und hat unterwegs so manchem in Erstaunen versetzt.


 

Na das macht doch Mut mit dem smart doch mal eine etwas weitere Reise zu unternehmen ;-) Bei uns steht gerade Frankreich zur Debatte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vanmorison am 16.04.2015 um 23:09 Uhr ]


___________________

 

Punkrocker!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart in Polen? Da kenne ich mich "familienbedingt" ein "klein wenig" aus.....

 

1 Jahr lang fast jedes Wochenende in Breslau/Wroclaw verbracht und einen geraume Zeit mit dem smart jedes Wochenende nach Südostpolen gependelt.

 

Zu den Strassen:

Grundsätzlich sind die Autobahnen und Nationalstrassen in einem vernünftigen Zustand. Dort hat sich in den letzen jahren eine Menge getan. Allerdings gibt es doch ein paar Nebenstrecken oder Stadtstrassen (z.B. in Breslau), die es in sich haben. Auch die Autobahn aus Berlin/Cottbus kommend Richtung Breslau (Wroclaw) ist die ersten 60 km ab Grenze eine einzige Katastrophe. Die Fahrbahn ist noch in dem Zustand, wie sie zu Zeiten des GRÖFAZ als "Reichsautobahn Berlin-Breslau" erreichtet wurde, nur halt entsprechend gealtert (in der Gegenrichtung Polen-Deutschland ist die Fahrbahn übrigens neu gebaut und ok).

 

Maut: Dort wird auf Autobahnen unterschieden zwischen mautfreien Strecken (die Umfahrungen großer Städte sind analog Frankreich mautfrei, auch ist die Autobahn aus Berlin bzw. Dresden kommend, bis Breslau noch mautfrei), staatlichen Autobahnen (dort kostet die Maut 0,1 Zloty, da sind ca. 2,5 Cent pro Kilometer) und privat finanzierte Autobahnen (dort ist die Maut deutlich höher).

Auf Autobahnen ist das Tempolimit übrigens 140 km/h.....

Daneben entsteht zur Zeit ein Netz von Schnellstrassen (erkennbar an der Beschilderu ng in Grün, Stassennummern beginnen mit "S") Diese sind generell mautfrei, Tempolimit auf vierspurigen Schnellstrasse 120 km/h.

 

Autoklau:

Auch dort ist es bei weitem nicht mehr so schlimm wie vor Jahren. Die polnische Polizei hat ordentlich "aufgeräumt".

 

Vorteil für uns:

Der smart für Diebe dort relativ uninteressant ;-) Die smartszene in Polen ist dafür zu überschaubar ;-) Ausserdem werden hier wie auch in Polen die meisten Autos geklaut, um über die Ukraine und Weissrussland noch weiter gen Osten verschoben zu werden.... und auf den Pisten dort will dann wirklich niemand smart fahren;-)

 

smartszene in Polen:

 

Ja, auch in Polen fahren smarts.

Allerdings kauft man sich dort für das gleiche Geld lieber ne gebrauchte E-Klasse als einen smart.

 

Deshalb interessiert den Mercedes-Händler smart nur sehr nebenbei (dabei gibt es aber auch löbliche Ausnahmen)...

 

Die smartszene in Polen ist klein, aber fein. Die Freunde dort hegen und pflegen Ihre smarties aufs Feinste ;-)

 

Durch meine polnische Frau kenne ich auch den smart Klub Polska Wir fahren mit zu Ihren Treffen, sie kommen zu unseren Treffen.... Und Einige sind richtig gute Freunde geworden...

 

Nicht umsonst organisieren wir gerade ein Polnisch-Deutsches Treffen vom 30.04. - 03.05. ;-)

 

Noch Fragen?

 

Oder weitere Tipps gefälig?

 

Dann hier einfach reinklimpern. ;-)


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2015 um 23:08 Uhr hat vanmorison geschrieben:
Na das macht doch Mut mit dem smart doch mal eine etwas weitere Reise zu unternehmen ;-) Bei uns steht gerade Frankreich zur Debatte.

 

Weshalb denn nur zur Debatte - einfach umsetzen... :-D

 

Nach zwei herrlichen Sommern 2010 und 2011 in Südfrankreich kann ich nur sagen...

 

... tolle Straßen ...

f1jy2gtbxevr.jpg

 

... tolle Landschaft ...

f2do4kzpyqh7.jpg

 

... verwunschene Dörfer ...

f30dz9sl3xoa.jpg

 

... hübsche Städte ...

f40rtiq28fyc.jpg

 

... und beeindruckende Enklaven:

f5n9khbl05o1.jpg

 

Viel Spaß!

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 236.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 24.04.2015 um 22:37 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.