Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Vorserienporsche (356 A) in der Bucht. Unfassbar!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vor kurzem war ja die Smart-Wasserleiche in der Bucht, die für einen guten Zweck versteigert wurde.

 

Aber habt Ihr schon mal so etwas gesehen?

 

Gut, dass ein alter Porsche viel Geld wert ist, kann ich als Oldtimerfan gut versehen. Und das besonders Vorserienfahrzeuge begehrt sind auch, aber muss man nicht mal die Kirche im Dorf lassen? Von dem Wagen kann man doch wirklich kaum Teile für eine Restauration gebrauchen. Das wäre doch auch dann kein restauriertes Fahrzeug, sondern ein Neubau.

 

Richtig heftig finde ich den Preis, der Mindestpreis ist noch nicht erreicht und der Verkäufer macht vermutlich jetzt schon einen "Regentanz" um den Tannenbaum.

 

Gruß, Rolf

 

PS: und dann auch noch ein "Raucherauto", der Aschenbecher ist ja noch offen :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 26.12.2014 um 16:29 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Rolf, so als Oldtimerfan zu Oldtimerfan, was hälst du denn von dem hier?

 

:-?


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2014 um 16:41 Uhr hat hp2 geschrieben:
Sag mal Rolf, so als Oldtimerfan zu Oldtimerfan, was hälst du denn von dem hier?



:-?



 

Mein Vater hat drei 280 S / SE gehabt. Selbst bei 440.000 km und ausgeschlagener Lenkradschaltung waren das noch gute Wagen. Musste nur beim Rost aufpassen, Seitenschweller und Innenkotflügel wurden schnell weich. Meine ersten Fahrversuche auf der Wiese haben mir mit dem 280er viel Freude bereitet. Die Modellserie ist und bleibt eine meiner Oldtimerfavoriten.

 

Was den grünen 250er angeht. Der hat nicht umsonst jetzt einen 280er Motor drin. Die gesamten 250er, egal ob in Pagode oder sonst wo verbaut, hatten irre Temperaturprobleme und gingen dann schnell kaputt. Der 280er nicht.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, so muss ein Oldtimer aussehen, mein erster 190 SL in rot. Die Mädelz wurden da ganz wuschig, wenn ich - verkleidet als Gentlemandriver vorbeizischte:

 

dsci00086ks3r.jpg

 

:-D Gruß, Rolf

 

PS: und was mache ich heute? Ich fahre Smart .... man, bin ich tief gesunken!


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt es mir schwer, mich für einen der beiden zu entscheiden. :(

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, Rolf! Kann es ein, dass der 250er serienmäßig den 2,8er Motor hatte? Ansonsten scheint mir die km-Angabe zweifelhaft, obwohl der Anbieter sehr seriös ist. Ich werde ihn nächste Woche jedenfalls mal anschauen :)

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Die abgebildeten Türen/Hauben sind nicht Bestandteil der Auktion, können eventuell extra erworben werden"

 

Ich schmeiß mich weg. Aber anscheinend gibt es nichts, was es nicht gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2014 um 18:19 Uhr hat hp2 geschrieben:
Danke für den Hinweis, Rolf! Kann es ein, dass der 250er serienmäßig den 2,8er Motor hatte? Ansonsten scheint mir die km-Angabe zweifelhaft, obwohl der Anbieter sehr seriös ist. Ich werde ihn nächste Woche jedenfalls mal anschauen :)



 

Nein, der 280er Motor wurde definitiv nachgerüstet. Er erschien erst 1968 auf dem Markt und war die erste Generation mit elektronischer Benzineinspritzung. Der 250er Motor basiert noch auf dem 220er Sechszylinder und hatte eine mechanische Einspritzung.

 

Es ist wirklich nicht ungewöhnlich, dass 250er "aufgerüstet" wurden. Ich habe sogar schon welche mit dem Motor aus der 116er Baureihe mit zweifach obenliegender Nockenwelle gesehen. Mit den 185 PS geht der dann richtig gut ab. 1994 wollte ich mir einen dunkelgrünen W108, 280 SE, 3,5 holen. Er stand mehr als 10 Jahre in einem Gewächshaus uns sprang sogar an, wenn man Benzin in den Mengenteiler spritzte. Vermutlich war die Benzinpumpe hinten dull, sie gab ja auch keinen Mucks von sich. Ich hatte für die Abholung die 3.000 DM schon in der Tasche, es scheiterte daran, dass der Mitbesitzer im Krankenhaus lag und die Papiere hatte. Den Wagen hätte ich heute noch, es war der Chefwagen der Sundwiger Messingwerke in Hemer. Es war sogar ein Diktiergerät nachgerüstet.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau ich in Kürze dort mal vorbei und schaue, wie viel km der Wagen runter hat und wie der Gesamtzustand ist. Dort steht auch noch ein 300D W123.... :)

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der W108 macht aber deutlich mehr her, als ein 123er. Ein Nachbar hatte mal einen Strich-8er. Einen 240 D 3.0. Das war ein toller Wagen und der Motor wurde nicht oft verbaut.

 

Also die Umrüstung des 250er auf den haltbareren 280er Motor ist sicher nicht mehr original, aber angesichts der Mehrleistung zu verschmerzen. Bei der Preisverhandlung könnte sich das sogar positiv auswirken.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 26.12.2014 um 20:40 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.12.2014 um 16:27 Uhr hat Triking geschrieben:
Richtig heftig finde ich den Preis, der Mindestpreis ist noch nicht erreicht und der Verkäufer macht vermutlich jetzt schon einen "Regentanz" um den Tannenbaum.


Irgendwie lese ich da Neid raus, denn den Preis machen immer noch die Bieter, un von Denen wird sicherlich nicht ein Einziger gewzungen mitzubieten. Dazu gibt es noch Leute, denen Geld bzw. Preis wirklich egal sind, wenn die was haben wollen, dann kaufen sie es sich. Ich finds geil!

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja neid. bei dem stadium gehört schon viel mut zur restauration dazu. vom originalblech dürfte am ende fast nix mehr da sein :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2014 um 16:41 Uhr hat hp2 geschrieben:
Sag mal Rolf, so als Oldtimerfan zu Oldtimerfan, was hälst du denn von dem hier?

 

Der ist ja mal RICHTIG schön!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, eine Restauration im eigentlichen Sinne wird es vermutlich nie geben. Man wird nur die FIN mit technischen Mitteln sichtbar machen und dann auf ein nachgebautes Chassis übertragen. Danach wird man den Wagen als perfekt restauriertes Vorserienmodell ("0-Serie") für höllisch viel Geld auf dem Oldtimermarkt anbieten. Der Porsche wird also ein weiteres Spekulationsobjekt, so wie viele andere Oldtimer auch.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache ist nun mal immer so viel Wert wie Jemand bereit ist dafür auszugeben.

 

 

Das hier sind erst schwer verständliche Summen. Und die Käufer sind Menschen denen die Summe im Kontostand nicht mal großartig auffällt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ich kenne zwar den 451er Smart nicht, aber aufgrund dieser Sicherungsliste oder auch jener Sicherungsliste hätte ich den Verdacht, daß es die Sicherung 28 sein müsste, die den Kühlerlüfter in der Front des Smart absichert. Auch in der Bedienungsanleitung des 451er Smarts steht, daß diese den Motorkühlerlüfter absichert. Du kannst ja mal die Klimaanlage einschalten, damit müsste dieser Lüfter eigentlich ebenfalls eingeschaltet werden, und dann die Sicherung 28 raus machen, dann siehst Du gleich, ob es die richtige ist. Die heizbare Heckscheibe ist offensichtlich ebenfalls über diese Sicherung abgesichert, aber auf diese solltest Du aktuell verzichten können! 😉     Bei späteren 451ern könnte sich die Sicherungsbelegung auch noch mal geändert haben, in einer Bedienungsanleitung für einen 451er Bj. 2014 ist die Sicherung 30 für diesen Lüftermotor genannt. Alles natürlich ohne Gewähr! 🙂   By the way, der Austausch dieses Lüfters ist meines Wissens nicht ganz trivial!  🥺
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.028
    • Beiträge insgesamt
      1.576.667
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.