Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarterkater

PKW Kamera

Empfohlene Beiträge

Geschätzte Community!

Ich bin überzeugt, dass ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt, deshalb wende ich mich mit folgendem an euch:

Ich bin ein begeisteter "Autowanderer, dh. tausende km spule ich jährlich im Urlaub in unserem schönen Europa ab, Sightseeing mit und vom Auto aus. Motto:-Der Weg ist das Ziel!

Manche Eindrücke hält meine Partnerin mit dem Fotoapparat fest, das meiste jedoch müßte ich in meiner "gehirnfestplatte" speichern, na ja....nicht mit dem gewünschten Erfolg...

Es würde mir Freude machen meine Urlaubsfahrten später am Schirm "nachfahren" zu können.

Deshalb hat mich (und auch einem Kollegen mit dem gleichen Hobby) das Forum mit den beiträgen über die car cams neugierig gemacht,

Ich habe mich im Fachhandel erkundigt und festgestellt, dass diese für meine Zwecke (zu kurze filmzeit) nicht geeignet sind.

Der junge Berater hat gemeint,dafür währen Action cameras das geeignete.

 

Ich gestehe,dass ich keine Ahnung von Kameras habe.

 

Daher,sicherlich hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit oder sonstiges Wissen über längeren Fahrten mitfilmenden Kameras oder ähnlichen für den KFZ-Bereich geeigneten Apparaten.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

und

SG Smarterkater

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das variabelste System mit guten Filmeigenschaften hat wohl

Code:
  

GoPro

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider auch nur max. 64GB Speicher und damit nicht mehr Aufnahmezeit als die meisten Dashcams.

 

Kameras mit Festplatte sind mir jetzt keine bekannt. alternativ alle 4 Stunde Speicherkarte wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber Fahrszenen würde ich nur auf den wirklich schönen Strecken machen und auch nicht zu lang. Ansonsten wird das nervig beim Betrachten.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du jede Dashcam oder Actioncam nehmen.

 

Ich hab eine für unter 20€ im Auto, macht solche Bilder:

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Relaxo am 24.10.2014 um 19:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure konstruktiven antworten.:)

 

Ich würde sicher die weniger interessanten Streckenabschnitte abschalten und täglich abends Teile löschen.Dazu müßte ich mich eben mit der kameratechnik vertraut machen. Filmen und fotografieren war nie meines, haben immer freunde oder Partnerinnen für mich gemacht.Das betrachten der fertigen werke hat mich aber immer interessiert.

Oft fahre ich durch eine gegend, zb. ein schönes schloss, find aber im Reiseführerbuch, das ich immer mithabe, nichts. Abends schau ich dann ins Internet, google die Ortschaft. Jetzt schreibt die Partnerin meist mit, ich glaube bei der nachbetrachtung sieht man noch einiges,das einem beim fahren nicht so richtig auffällt. Außerdem konzentriere ich mich auch auf den verkehr und will diesen nicht unnötig behindern.

Die welt (auch in unserer Umgebung! Deutschland und österreich) ist einfach zu schön.

Im Internet laufen auch Videos mit Zugfahrten, freunde von mir sitzen da nächtelang.

Es würde mich auch interessieren, ob jemand hier schon Erfahrung mit dem,was ich vorhabe, gemacht hat oder gar so eine kameravorrichtung in Verwendung hat.

 

SG Smarterkater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarterkater,

 

die Frage ist, was Du von der Dokumentation erwartest.

 

Ich fahre regelmäßig in die Alpen und schaue mir die dabei entstandenen Videos hinterher wiederholte Male an.

 

Anfangs störte mich dabei, dass ich zwar einen tollen Film hatte, mich aber nie so genau erinnern könnte, wo das eigentlich genau im Detail war.

 

Nach längerer Versuchsphase bin ich letztendlich auf eine Kamera gekommen, die sowohl Filme in HD aufnehmen kann aber auch über einen GPS- Sensor verfügt und der Filmposition entsprechend die aktuelle Position speichert.

 

"Meine" Kamera ist die Rollei DVR110.

Entgegen der Herstellerangabe kann man eine 64 GB- Speicherkarte verwenden.

Als Faustformel gilt: 5 Minuten Film in HD benötigen 500 MB Daten.

Für eine Stunde sind also 10 GB zu veranschlagen, was dann also für etwas mehr als 6 Stunden Film ausreichend ist (wann fährt man den effektiv am Tag länger?). Im Normal- HD- Mode verbraucht die Kamera 300MB/5 Minuten, so dass man auf etwa 10 Stunden Aufnahmezeit kommt.

 

Wenn ich auf Tour bin, kopiere ich die Speicherkarte auf eine USB Festplatte mit entsprechendem Speichervermögen.

 

Die Kamera erstellt übrigens immer 3 oder 5 Minuten- Sequenzen.

Das mag zwar auf den ersten Blick nervig sein, ist es aber nicht: Durch Verwendung einer geeigneten Software (Registratorviewer: http://www.registratorviewer.com/index_de.html ) werden diese Sequenzen wieder zusammengesetzt. Man kann auch einzelnen Sequenzen abspeichern.

 

Ich hoffe, mein Hinweis bringt dich deiner Lösung näher?

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschätzter Ingenieur,

herzlichen Dank für deine Zeilen,

werde dies jetzt überdenken, mich weiter informieren und hoffe, dass ich bis zur nächsten größeren reise im frühjahr bereits etwas montiert haben werde.

 

Wenn ja werde ich hier meine erfahrungen weitergeben.

Smarte Grüße

vom SK :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn Du wirklich viel hier darüber gelesen hättest dann wüsstest Du das Dein Schätzeisen von Bosch hier nix bringt. Stardiagnose ran, Fehler auslesen und nach Vorgabe abarbeiten, also  Werte auslesen, Gang 3/6/R anfahren u d die Adaptionswerte vergleichen. Wackelprüfung machen usw.    Wenn Du jetzt antwortest das Du keine SD hast oder nicht zu einem mit einer gehen möchtest bin ich raus, das nur vorsichtshalber, weil der Fred wird dann wieder so lang und wird auch nur quergelesen vom nächsten….   Ich hab übrigens Samstag einen “gerettet” mit drei Balken und einen gestern. Dauert je nach Schadensbild so ne gute Stunde und alles ist fein.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.774
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.