Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
P-yay

ABS-Kranz gewechselt - Fehlermeldung nicht ganz verschwunden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin den Hinweisen des Forums gefolgt und habe gestern selber einen defekten ABS-Kranz/Ring gewechselt.

 

Nach dem Austausch des Rings schienen die Symptome wie Rattern beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten behoben (zweimal ganz minimal zu spüren).

 

Allerdings blinkt bei Tempo 90 wieder die Warn- und ABS-Lampe auf.

 

Meine Frage ist daher:

Hat bei Denjenigen, die ausschließlich EINEN defekten ABS-Ring hatten bei höheren Geschwindigkeiten die ABS Lampe durchgehend aufgeleuchtet, oder haben die Lämpchen aufgeblinkt?

 

Vor dem Wechsel blinkten die Lämpchen bei mir ständig auf (bei höheren Geschwindigkeiten), nach dem gestrigen Wechsel leuchten die Lämpchen halt durch.

 

Ich habe NICHT geschaut, ob auch der zweite ABS-Kranz gebrochen ist und habe, so blöd es klingt, bis nächste Woche auch nicht die Möglichkeit nachzuschauen.

 

Ich vermute, dass beide ABS-Ringe defekt waren/sind und es daher zum blinken der Warnlampen kam (Das sich die Fehlermeldungen "überschnitten" haben).

Einen Fehler beim gestrigen Austausch würde ich schon fast komplett ausschließen, da man da wenig falsch machen kann, meiner Meinung nach.

 

Ich benötige einfach nur ein kurzes Feedback, auf welche Art und Weise die Lämpchen aufgeleuchtet haben bei EINEM defekten ABS-Ring (permanent oder blinkend). :)

 

Klingt verwirrend, aber davon würde ich es abhängig machen, ob ich einen weiteren ABS-Kranz bestelle und ihn direkt nächste Woche einbaue.

 

LG und vielen Dank,

 

P-yay.

 

 

By the way: Kopfzerbrechen machte mir beim Rückbau die hintere Querstrebe, die ich, trotz vieler verschiedener Positionen des Wagenhebers, einfach nicht bündig zur Achse bekommen habe, um die Schraube mit Kontermutter wieder zu befestigen.

Hat da jemand einen Tip? Irgendwann nach einer Stunde hat es dann mit etwas Trickserei funktioniert.

Geht das auch einfacher?

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 02.10.2014 um 11:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Querstrebe geht streßfrei rein, wenn man das Rad an der Antriebswelle mit dem Wagenheber hochdrückt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Strebe

 

Ja, da hab ich mir auch mal einen "abgekniffen".

 

So bald du den Wagen hoch hast geht die Achse auseinander und die Strebe passt aufs Verrecken nicht.

 

Ich war da ganz unkompliziert und habe mir einen großen Spanngurt genommen und die Achse in Höher der Dämpferschrauben einfach zusammen gezogen.

 

8-)

 

Ich erfuhr dann erst später dass die Streben-Bolzen (auch) wieder passen wenn die Achse belastet (runter von den Wagenhebern) ist :lol:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, Rad drauf und dieses dann mit dem Wagenheber anheben klingt gut.

 

Zur eigentlichen Frage:

Haben bei euch nun die ABS-Lampe und die Warnlampe konstant aufgeleuchtet oder geblinkt bei höheren Geschwindigkeiten? :)

LG

 

Habe in einer Anleitung gelesen, dass es bei manchen wohl unmöglich sei die Strebe zu befestigen, wenn der Kleine wieder auf dem Boden steht. Werde es daher mal mit "Rad dran und anheben" versuchen, sodass man noch die Möglichkeit hat zu justieren. Den Rahmen anzuheben brachte zumindest gestern, bis auf eine ewig lange Frickelei, nichts. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 02.10.2014 um 12:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2014 um 10:50 Uhr hat P-yay geschrieben:
Ich habe NICHT geschaut, ob auch der zweite ABS-Kranz gebrochen ist

Was soll man da noch sagen! :roll:

 

Solltest Du kein KFZ Mechaniker sein, bringst Du auf jeden Fall die besten Voraussetzungen dafür mit!

Das hätte ich schon vor Beginn der Reparatur nachgeschaut, um dann gleich die richtige Stückzahl an Zahnkränzen bestellen zu können!

Oder hast Du gleich von vornherein zwei Stück gekauft?

 

Sorry, aber das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, daß man da nicht von vornherein gleich beide Seiten nachkontrolliert!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.10.2014 um 07:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das beim besten willen auch nicht nachvollziehen wieso du nur eine Seite geschaut hast.

 

Normal geht die Schraube rein wenn der smart am boden steht. Wichtig ist auf jeden Fall das in dieser Position festgeschtaubt (also angezogen) wird.

 

Ich hab (um auf Deine Frage zu antworten) schon erlebt dass die Lampen konstant brannten.

Gingen nach dem Wechsel beider Ringe nach wenigen gefahrenen Metern dann aus.

Dont worry. Beim nächsten mal bist schneller.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 03.10.2014 um 07:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos & ottomike:

Ich schätze eure Beiträge hier im Forum grundsätzlich sehr.

 

Aber die letzten Kommentare waren überflüssig. :)

Ich habe bislang noch nie an einem Kfz selber rumgeschraubt (bis auf Reifenwechsel) und kann weder mit Schraubergeschick, Schraubererfahrung noch mit Schrauberverständnis überzeugen.

 

Da soll es vorkommen, dass die Faktoren Zeit, Geld (Mietwerkstatt pro Stunde) und Erschöpfung dazu beitragen, dass man als Mensch schon mal etwas vergisst. Sei es für den einen oder anderen auch noch so selbstverständlich.

 

Ich gehe davon aus, dass ihr mit dieser Klarstellung etwas mehr Verständnis für mich habt und im Gegenzug sogar erfreut darüber seid, dass ich die Do-it-yourself-Reparatur überhaupt gewagt und letztendlich gewonnen habe.

:-D

 

Back to topic:

 

Gestern habe ich den zweiten ABS-Kranz, welcher auch defekt war, gewechselt.

Das erklärt dann, weshalb die Warn-/Abslampe vor den Wechseln ab Tempo 90 immer schnell aufgeflackert sind. Wahrscheinlich folgte einer Fehlermeldung links, direkt eine Fehlermeldung rechts usw.

 

Nach dem ersten Wechsel leuchteten die Lampen, wie bereits erwähnt, "nur noch" konstant/permanent, weil eben nur noch ein Kranz defekt war.

 

Ich bin quasi mit zwei defekten ABS-Kränzen umhergefahren.

 

Es ist schön wieder beherzt bremsen zu können, ohne dass sich das Bremspedal dabei merkwürdig verhält und bei den ungünstigen Witterungsbedingungen sich wieder voll und ganz auf das ABS/ESP verlassen zu können.

LG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 18.10.2014 um 11:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2014 um 11:37 Uhr hat P-yay geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass ihr mit dieser Klarstellung etwas mehr Verständnis für mich habt und im Gegenzug sogar erfreut darüber seid, dass ich die Do-it-yourself-Reparatur überhaupt gewagt und letztendlich gewonnen habe.

Diese Deine Hoffnung ist leider vergeblich, wie ich schon geschrieben habe, gehört das heran gehen mit einer gewissen Logik und Systematik zu einer qualifizierten Entstörung selbstverständlich dazu!

Im Umkehrschluss wechselst Du dann wohl auch die Bremsbeläge nur auf einer Seite, weil Du nur dort auf dem Belagträger fährst!

 

Ich freue mich, daß Du die Entstörung mit Deinen Möglichkeiten geschafft hast, wobei Du davon ausgehen kannst, daß ich auch nur ein armer Hobbybastler mit bescheidenen Möglichkeiten bin, aber genau deshalb ist die Vorbereitung umso wichtiger!

Und da hast Du leider die Logik etwas vermissen lassen, der Meinung bin ich immer noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die Faktoren Zeit&Geld haben während des Umbaus in der Mietwerkstatt zu einem Stress geführt haben, der mich die Kontrolle des zweiten ABS-Kranzes vergessen ließ.

 

Unabhängig des Vergessens, wäre nicht mal die Zeit gewesen, die Kontrolle des zweiten Rings durchzuführen, da ich meine Mietdauer bereits ein paar Minuten überschritten hatte und mir der "Nachmieter" mit seinem PKW im Nacken saß.

 

Der Vorwurf zu langsam gearbeitet, die Mietdauer falsch kalkuliert zu haben, oder zu freundlich zum Nachmieter gewesen zu sein, kann ich verstehen.

 

Mit mangelnder Logik hat das rein faktisch aber nichts zu tun.

Ich muss dich ja auch nicht von deiner Meinung abbringen, aber wenn mir in diesem Zusammenhang mangelnde Logik vorgeworfen wird, dann muss ich das eben richtig stellen. :)

 

Ändert nichts daran, dass ich die fachlichen Einschätzungen in deinen Kommentaren nach wie vor sehr schätze.

 

LG + schönes WE

 

edit: Schlussendlich ist es jetzt sowieso egal, da nun beide Ringe gewechselt sind. Und da es die Zeit dieses Mal in der Mietwerkstatt zuließ, habe ich logischerweise nach weiteren "Defekten" unterhalb meines Smarts gesucht. Bis auf ein paar Reste des "Schwitzens" am Getriebe aus dem letzten Jahr, konnte ich Gott sei Dank keine Defekte mit meinen amateurhaften Augen ausmachen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 18.10.2014 um 22:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.