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cut

So fährt der neue Twingo, ein Autobild Fahrbericht

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Am 12.09.2014 um 12:17 Uhr hat cut geschrieben:
Nix persönlich, so steht es in deiner Signatur,

 

dann sollte man aber auch den Hintergrund kennen, bevor man darüber urteilt.

Und die meisten hier wissen, wer sich hinter JB versteckt.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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@ cut:

 

Ach was! Was soll denn besser werden, wenn SMART draufsteht? Fakt ist, dass dieser Motor sich in Sachen Ansprechverhalten bislang in KEINEM Modell in dem er verbaut wird, mit Ruhm bekleckert.

 

Du Blicker (um auch mal persönlich zu werden) kannst das irgendwie nicht akzeptieren, oder?

 

 

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LG

 

JB

 


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LG

 

JB

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Am 12.09.2014 um 12:58 Uhr hat zabaione geschrieben:
Quote:


Am 12.09.2014 um 11:34 Uhr hat Gerlin geschrieben:

Hoffentlich hat Smart bei der Motorabdeckung das alte Prinzip beibehalten und setzt nicht auf diese Lösung mit sechs Schrauben.


 

 

 

doch, setzen sie! :roll:

 

 


 

Also das finde ich wirklich Sch....! :-x

Wer stellt sich denn an der Tanke hin und löst sechs Schrauben um Öl zu prüfen.

 

Und am besten kullern die dann noch auf dem Boden rum!

 

Das alte Prinzip hat doch gut funktioniert.

 

Gruß aus Berlin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerlin am 12.09.2014 um 14:19 Uhr ]


Gerald aus Berlin

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Am 12.09.2014 um 13:01 Uhr hat zabaione geschrieben:
Quote:


dann sollte man aber auch den Hintergrund kennen, bevor man darüber urteilt.

Und die meisten hier wissen, wer sich hinter JB versteckt.

 

Ja du Schlaumeier, ich weiß wer die Dame ist, JB= Jannine Bu, kennt doch noch jeder hier.

 

Ist bei JanzBloed auch nur scherzhaft gemeint.


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Wenn nicht vorzeitig der zahnriemen reißt und der Motor 80 bis 100 tausend km überlebt. dann hat er schon etwas einigen bis dato verwendeten Motoren bei der "hip" (wieso eigentlich?) marke smart voraus.

 

 

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@ smarterkater:

 

Äh, was denn? Der Verbrauch kann's offensichtlich nicht sein. Bei Spritmonitor nuckelt der TCE 90 im Durchschnitt 6,47 l/100km, unter 5 kommt da keiner. Nicht so der Hammer für einen Kleinwagen, oder?

 

Huch, ist ja exakt der BRABUS-Wert! Echter Fortschritt! :lol:

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LG

 

JB

 


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LG

 

JB

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Am 12.09.2014 um 12:58 Uhr hat zabaione geschrieben:
Quote:


Am 12.09.2014 um 11:34 Uhr hat Gerlin geschrieben:

Hoffentlich hat Smart bei der Motorabdeckung das alte Prinzip beibehalten und setzt nicht auf diese Lösung mit sechs Schrauben.


 

 

 

doch, setzen sie! :roll:

 


 

Ein Witz oder ?

Wer schraubt 6 Schrauben los, nur um den Ölstand zu prüfen ?

 

Ist die Aussage gesichert oder nur ein Gerücht ?

 

 

Warum wird für den Turbo ein kleinerer (900ccm)

verwendet als beim Sauger (999ccm) ?

Das macht doch technisch keinen Sinn :-?


Grüße von Sunray

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Am 13.09.2014 um 11:16 Uhr hat Sunray geschrieben:
Quote:

Warum wird für den Turbo ein kleinerer (900ccm)
verwendet als beim Sauger (999ccm) ?
Das macht doch technisch keinen Sinn

 

Moin S,

 

wie kommst du drauf, dass es technisch keinen Sinn macht ?

Hast du mehr Informationen als hier beschrieben - kannst du uns bitte aufklären?

 

Gruß

Marc

 

 

 

 

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Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 13.09.2014 um 11:35 Uhr ]

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In meinen Augen macht das eher aus Kostengründen wenig Sinn 2 Motoren 900ccm und 999ccm zu bauen. Vereinfacht braucht man für die Mehrleistung einfach einen Turbo anflanschen und das Steuergerät mit anderer Software bestücken.

 

 

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Am 13.09.2014 um 11:16 Uhr hat Sunray geschrieben:
Ein Witz oder ?

Wer schraubt 6 Schrauben los, nur um den Ölstand zu prüfen ?



Ist die Aussage gesichert oder nur ein Gerücht ?

 

Sofern da keine Fakes auf der Präsentation in Köln standen, mehr als gesichert.... :-D


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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Seid froh das man zumindest vorne recht einfach dran kommt. Beim Twingo ist das ein riesiger Aufwand vorne die Serviceklappe zu öffnen...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Am 13.09.2014 um 12:43 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
In meinen Augen macht das eher aus Kostengründen wenig Sinn 2 Motoren 900ccm und 999ccm zu bauen. Vereinfacht braucht man für die Mehrleistung einfach einen Turbo anflanschen und das Steuergerät mit anderer Software bestücken.

 

genau so sehe ich das auch, aber den Tce90 gab es schon vor dem Sauger - deshalb vermute ich, dass der Sauger als 900ccm zu schwachbrüstig war und man deshalb den Hubraum erweitert hat - dann macht es technisch schon wieder Sinn, deshalb meine Frage an S, vielleicht weiß er genaueres ?

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Am 13.09.2014 um 13:30 Uhr hat zabaione geschrieben:
Quote:


Am 13.09.2014 um 11:16 Uhr hat Sunray geschrieben:

Ein Witz oder ?


Wer schraubt 6 Schrauben los, nur um den Ölstand zu prüfen ?





Ist die Aussage gesichert oder nur ein Gerücht ?


 

 

 

Sofern da keine Fakes auf der Präsentation in Köln standen, mehr als gesichert.... :-D


 

Und wie soll man auf die Schnelle an der Tanke den Ölstand prüfen ?

Man hat doch nicht immer Werkzeug dabei :-?


Grüße von Sunray

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Die Ölprüfung geht ja möglicherweise elektronisch - auch wenn ich es nicht so recht glauben kann, ist ja immer noch ein Renault.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 13.09.2014 um 15:48 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

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Am 13.09.2014 um 15:44 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Die Ölprüfung geht ja möglicherweise elektronisch - auch wenn ich es nicht so recht glauben kann, ist ja immer noch ein Renault.





[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 13.09.2014 um 15:48 Uhr ]


 

Wir hatten mal einen Peugeot 206, der hatte so eine elektronische Anzeige für den Ölstand, machte allerdings im Alter etwas Probleme mit der Genauigkeit.

 

Auf dem Bild kann man leider die Verschraubung nicht erkennen, man sieht etwas die Löchlein:

 

Renault+Twingo+Mk.3_RR.jpg

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Am 13.09.2014 um 15:44 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Die Ölprüfung geht ja möglicherweise elektronisch - auch wenn ich es nicht so recht glauben kann, ist ja immer noch ein Renault.


 

Gerade weil es ein Renault ist, kann es doch eigentlich nur besser werden. Eine Weiterentwicklung beim smart hat doch schon seit Jahren nicht mehr stattgefunden. :-D

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Quote:
"(...) Schlussendlich hängt der Spritverbrauch natürlich mit dem eigenen Fahrstil zusammen, was aber trägt die Maschine dazu bei? (...) Zwar ist der Turbo-Motor deutlich durchzugsfreudiger, schaut man sich die Drehmomentkurve an, steigt diese sehr spät und erreicht erst bei 2.850 respektive 2.500 U/min ihren Peak. Konkret heißt das, dass der Wagen ohnehin durch die lange Übersetzung hochtourig gefahren wird – bei Tempo 50 km/h wirst du nicht freiwillig in den nächst höheren Gang wechseln wollen, die Schaltanzeige rät auch nicht dazu ..."

Quelle

 

"Hochtourig"? Jau, das tut dem kalten Motor besonders auf Kurzstrecken richtig gut - vom Verbrauch mal ganz abgesehen. :o

 

 

 

 

 

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LG

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanzBloed am 25.09.2014 um 21:07 Uhr ]


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LG

 

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Ah, es spricht sich rum:

 

Quote:
"(...) Der 90-PS-Twingo zerrt, sein Turboloch einmal überwunden, erheblich ambitionierter nach vorne. Dazu röhrt der Dreizylinder sogar überraschend sportlich.“

 

AUTO, Heft 21/2014 ab 08.10.2014 im Handel

 

 

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LG

 

JB

 


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LG

 

JB

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Na?!

 

Neues vom 'Turboloch':

 

Quote:
"(...) Der macht im nur rund 900 Kilogramm leichten Smart Fortwo naturgemäß mehr Spaß als die etwas schwächere Ausführung, erinnert allerdings in seiner Leistungsentfaltung noch an die alten Turbo-Tage: Beim plötzlichen Gasgeben braucht die Turbine ein paar Zehntelsekunden, um auf Drehzahl zu kommen und so den nötigen Ladedruck zu produzieren; dann schiebt das Motörchen plötzlich kräftig an ..."

 

Quelle>>

 

 

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LG

 

JB

 


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LG

 

JB

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Die Motoren müssen ja die reinsten Raketenantriebe sein! :roll:

 

Hier mal der Fahrbericht von einem ansonsten smartbegeisterten Werksangehörigen.

Zu Gunsten des Verbrauchs geht eine solche Motorcharakteristik bestimmt nicht!

 

Quote:

XXXX schrieb am 12. Dezember 2014 um 10:37:07 Uhr
Auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn kam dann das Enttäuschendste der gesamten Fahrt, der 71PS Motor, ich Vollgas und die Gänge auch gut ausgedreht, Leistung, Fehlanzeige, Sowas hatte ich zuletzt bei meinem 450 CDI mit 41PS, so traurig es klingt, von der Leistungsentfaltung sind diese beiden Motoren fast vergleichbar, beides Wanderdünen.
Der Motor verlangt immer nach hohen Drehzahlen und läuft gefühlt sehr zäh, beim Beschleunigen über/ab 80 Km/h muß man das Gaspedal eigentlich immer bis auf Anschlag durchtreten, der 5te Gang ist eher ein reiner Overdrive.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2014 um 11:25 Uhr ]

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Ja, der neue 71 PS-Motor ist eine absolute Enttäuschung. Ich habe den 453 Anfang der Woche getestet. In der Stadt ist die Motorleistung sicherlich ausreichend, aber für die Landstraße zu schlapp und für die Autobahn zu laut.

 

Habt Ihr Euch mal den neuen Zündschlüssel angesehen? :o

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Mit 71 PS auf der Autobahn, was erwartet man da, spritzige Beschleunigung, in den Sitz gedrückt, lasst mal die Kirche im Dorf, der Motor ist für die Stadt und sonst nichts.

Für Autobahn nur den 90 PS, aber da zerreisst man auch nicht viel. Der smart ist für die Stadt konstruiert, mal darüber nachdenken.

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Um das geht es ja gar nicht primär, sondern um die Lahmarschigkeit der neuen Motoren im Gegensatz zu den früheren Modellen!

Das ist doch das ausschlag gebende!

 

Wenn jemand, der als Werksanghöriger ebenfalls jedes Jahr einen neuen Smart bekommt und mittlerweilen alle Modelle und Motoren durch hat und dann den 71PS unterhalb seines uralten 41 PS cdi's ansiedelt oder zumindest keine signifikante Mehrleistung spürt, dann lässt das schon tief blicken!

 

Zumal so am Rande dadurch der Kraftstoffverbrauch auch noch nachteilig beeinflusst wird, wenn man andauernd Vollgas geben muß, um vernünftig vorwärts zu kommen!!

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Quote:

Am 12.12.2014 um 13:45 Uhr hat Olai geschrieben:

Habt Ihr Euch mal den neuen Zündschlüssel angesehen? :o

 

Wieso?!?! Ist der etwa wie der alte, so groß wie eine Untertasse? :-D

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Ja hab ich - und soweit ich weiss, hat der Twingo einen "einklappbaren" wie ich das von diversen VWs kenne. :roll:

Ok, der 453 folgt diesbezüglich natürlich tapfer der maranelloschen Philosophie, wonach die Reduktion auf das Wesentliche mit Blick auf die Funktionalität der Garten Eden sei.:roll:

Aber mal im Ernst: Für den Erstkontakt war das ein schlüsselgewordenes Präservativ, dagegen sind alle Renaultschalter zusammen, inklusive Außenspiegel, Blinkleuchten und Scheibenwischer echte haptische Aphrodisiaka. :roll: :-P 8-)

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    • Hallo liebe Smart-Community,    ich bin vor kurzem dem Smart Universum beigetreten mit dem Kauf eines Benziner Smart fortwo 450 Baujahr 2003  und wollte fragen ob jemand Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit mit den AT Motoren vom Autoservice K-Tuning in Idar-Oberstein hat?   Daten zum Smart:    echtes Baujahr 2003, Facelift Nr. 2 mit ESP, Berganfahrhilfe und OBD Buchse / SAM Laufleistung: 159.500 Km, bei ca. 90.000 KM Einbau AT Motor aufgrund eines Motorschadens des ersten 698er Motors  Motor: 698 ccm, AT Motor von 2013 mit 61 PS, Laufleistung ca. 70.000 Km  Turbolader von 2015 mit Stand jetzt ca. 50.000 Km Laufleistung, ebenfalls der zweite.  Neue Kupplung in 2022   Nun zur Problematik: der AT Motor schluckt etwas ÖL, wahrscheinlich etwas zu viel, ca. 0,8 l pro 1000 Km, ist das noch im Rahmen oder muss ich mir ernsthaft sorgen machen?   Der Smart wurde von der Werkstatt meines Vertrauens vor dem Kauf hergerichtet über eine große Inspektion (laut Werkstatt viel erneuert, ca. 1000€ investiert + Öl Wechsel) und läuft ansonsten TOP, alles wie es eben soll.  Der AT- Motor ist knochentrocken und hört sich sehr ruhig an, hab noch nie einen so schön laufenden Motor gehört, war mit einer der Gründe warum ich diesen Smart 450 gekauft hab.   Nur der doch etwas hohe Motorölverbrauch macht mir etwas sorgen hinsichtlich der Haltbarkeit des AT Motors. Von dem was ich bisher gelesen habe sagt der Motorölverbrauch viel über die Gesundheit eines Smart Motors aus und da steht dieser AT Motor mit seinen 0,8 L/1000 km nicht so dolle dar (?).    Ich werde dieses WE mal das TLV auf Funktion überprüfen, laut vieler Foren-Beiträgen ist dieses Ventil ja die Hauptursache für den ÖL-Tot der Smart Benziner Mercedes Benz Motoren.    Gibt es sonst noch evtl. Gründe für den doch etwas hohen Ölverbrauch des AT Motors (Turbolader?) und was kann ich ggf. dagegen tun?  Der Smart verliert soweit ersichtlich kein ÖL (zumindest keine ÖL-lache auf dem Boden unter dem Smart) und es kommt kein blauer Rauch o. ä. aus dem Auspuff, auch keine seltsamen Geräusche oder Gerüche. Auch kein Leistungsverlust o. ä.     Was ist in der Regel die normal zu erwartende max. KM Laufleistung eines 698er ccm Benziner AT Motors?    Ich freue mich sehr auf Eure Einschätzungen und Erfahrungen, vielen Dank!  
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