Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PhilBerlin

Wozu ist der Motorlüfter?

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

heute habe ich mir zum ersten Mal meinen Motor angeschaut, weil ich den Ölstand checken wollte. Dabei ist mir diese Kiste mit den Kühlrippen und dem dicken Propeller drauf aufgefallen. Wozu ist das Teil gut? :roll: Vorne im Kühlergrill ist ja schon so ein Lamellenkasten, und ich gehe davon aus, das das heiße Wasser nach vorne gepumpt wird um dort im Kühler vom Fahrtwind gekühlt zu werden. Wozu also zwei Kühler? Wer klärt mich auf????????

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
i-1.JPG
ist das dieser den du meinst?Das soll laut SC der Ladelufkühler sein! :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JAAAAAAAAAA! Das ist er!
Ich dachte aber immer, daß der Ladeluftkühler nur aus 'nem bißchen Alu-Lametta besteht und vom Fahrtwind gekühlt wird, der durch so eine Vorrichtung in den Motorraum gelenkt wird...

Danke für die superschnelle Aufklärung!

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik habe auch immer gedacht das es sich um einen zusätzlichen Wasserkühler handelt.Der Lüfter ist auch erst einmal angegangen und das war als ich von der Bahn kam und an einer Ampel stand. :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch ein absoluter Aktiv-Ladeluftkühler-Freak.

Der tut so schön,etwa so wie ein "Staubsauger"........

Also ich freu mich immer, wenn er anspringt.

SuperSiggi 8-)

PS: Auch wenns kindisch klingt, isches so.......
-----------------
smarty.JPG
Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
ich bin mir nicht sicher, aber ist das nicht der Kühler für die Klimaanlage?

Wo sind die Selbst-Schrauber?

Gruß

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das ist der Ladeluftkühler.
Ganz einfach nachschauen wo die Schläuche hingehen. Einer kommt vom Luftfilter der ander geht zum Turbo.

Der kühler für die Klima ist im Wasserkühler integriertz bzw. evtl darunter (vorne unterm Panel da wo die Schlitze sind, habs noch nicht runtergemacht).

Der Ventilator ist nur dazu da wenn der Luftzug von unter dem Auto durch den Kühler nicht reicht. Denke da ist ein Sensor im Ansaugkanel der zur Aktivierung des Lüfters da ist. Passiert bei einigermassen Leistungsintensiver Fahrweise im Sommer öfter das er anläuft.


Gruß Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

....das ist der Ladeluftkühler.
Ganz einfach nachschauen wo die Schläuche hingehen. Einer kommt vom Luftfilter der ander geht zum Turbo.



:lol: ... selber angeschlossen? :-D ... Die Luftführung sollte Luftfilter, Turboeingang, Turboausgang, LLK-Eingang, LLK-Ausgang, Drosselklappe sein, sonst stimmt was nicht :-D
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schande über mich, stimmt natürlich wie der Name schon sagt wird die Ladeluft gekühlt !
Also ist er auch nach dem TurboLADER installiert und nicht davor.

Na ja das nächste mal werd ich drauf achten was ich schreibe wenn ich nur mal schnell antworte.

Würd mich aber schon interressieren wie das Teil angesteuert wird. Sprich bei welchen Lufttemperaturen.


Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auch immer wenner anspringt :-D Ist bei den jetzigen Temperaturen recht oft wenn ich mal stop-and-go fahre oder lange an der Ampel stehe. Außerdem kommt er immer kurz wenn der Wagen abgestellt wurde und kurze Zeit hinterher wieder angelassen wird :-D
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringt es denn etwas, das Ding noch zuzuschalten?
Bei mir hatte ich das Problem, daß der Lüfter permanent lief, nachdem mein Auto im SC Frankfurt war. Fehler hatte ich dann selbst gefunden: beim Ausbau des Motorsteuergerätes hatte man es wohl nicht für nötig gehalten auch den Temperaturfühler unter dem Steuergerät wieder mit anzuschließen.
Konnte aber mit permanent laufendem Lüfter keine Leistungsunterschide feststellen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah...!!! :roll:

"Hört sich wie ein Staubsauger an"
Jetzt weiß ich endlich was das für ein Geräusch ist das mich so nervös gemacht hat. Es wird wärmer und da kommt das also schon mal vor. Ich dachte schon "Wussel" hätte sich irgendwas zugezogen!!

Echt prima das es hier Leute gibt die sich auskennen. Ich war drauf und dran denen im SC gehörig auf den Wecker zu gehen! :-D


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm: Rein rechnerisch hast du mit ein paar Grad kühlerer Ladeluft tatsächlich ein wenig mehr Leistung. Inwiefern sich so etwas in der Praxis bemerkbar macht hast du selber gesehen. Durch die Lüftungsschlitze im Heckpanel und der 'Luftschaufel' unter dem LLK hast du schon einen sehr guten Durchzug im Motorraum, inwiefern der LLK mit laufendem Lüfter im Fahrbetrieb, also wenn du guten Luftaustausch im Motorraum bereits hast, da noch was bringt...

@Klaus: :lol: :lol: :lol: :lol:
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.