Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wagnerphilipp

Heute Smart gekauft – doch dann DAS!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also der Kaufpreis war meiner Meinung nach in Ordnung! Habe dreieinhalb dafür bezahlt.

 

Am Donnerstag um 8:00 Uhr habe ich jetzt erstmal einen Termin bei der Wekstadt, die ich gestern schon gennant habe. Wie gesagt, haben die super gute Bewertungen und haben mir telefonisch geraten erst einmal einen Motortest (19 - 29 €) zu machen, weil man daran das problem meistens schon erkennen kann. Meine Freundin ruft da später noch einmal an und klärt, ob die auch die Updates machen und was überhaupt eine Motorkontrolle soll, wenn der Gang nicht einzulegen geht ...

 

In jedem Fall halte ich Euch auf den Laufenden und freue mich auf weitere Tipps! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechtlich gilt ein Ausschluss der Gewährleistung bei Privat an Privat NUR wenn er explizit im Kaufvertrag steht !

Ansonsten greifen die gesetzlichen Vorgaben - 2 Jahre Gewährleistung...

Hat der Verkäufer keinen Mustervertrag genommen und war nicht schlau genug die Gewährleistung auszuschließen, hast Du Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2013 um 16:27 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Es könnte auch der allseits bekannte zweite Bremslichtschalter sein

 

...der Bremslichtschalter war ein Problem des 450ers.

 

Mich würde am Rande aber mal interessieren, wieso es unmachbar ist, den smart zurück zu geben? Nicht dass Du des musst, aber wieso?

 

Und Nico, selbst wenn es so ist, was gibt Dir das Recht eine Dir unbekannte Person so anzumachen... unglaublich.

 

Wir hatten so zwischen 2005 und 2009 immer wieder solche Fritzen wie Dich hier, haben aber allle nicht lange überlebt. Dies am Rande.

 

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

 

4/2 Coupé 2003....................Roadster Coupé 2004

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich zu einer "günstigen" Werkstadt gehe, meinen Motor und die Elektronik auslesen lasse und mit Glück der Fehler so behoben wird oder, ob zum Smart Service fahre und das Update machen lasse ...

 

Was würdet ihr machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mesh

Warum nicht auch der Bremslichtschalter ?? :-?

Bei unseren drei 451 wurden die alle schon getauscht.

Es war ein 450 er Problem.

UND es ist ein 451 er Problem.

Wobei einige andere Symptome aufgetreten wären.

Gruß

Homer


homer-simpson38.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man hier scheinbar die Wahrheit nicht gut verkraftetund deshalb fast aus dem Forum gelyncht wird, möchte ich mich für meine sehr "überdeutlichen" Worte entschuldigen und dann doch noch einen konstruktiven Beitrag loswerden ;-).

 

Suche Dir bitte eine andere Werkstatt, als ausgerechnet Lau in Alsterdorf wenn Du weiterhin möglichst wenig Ärger mit Deiner Neuerwerbung haben möchtest.

Das werden Dir sicher auch andere User aus Hamburg empfehlen, wenn sie denn diese Werkstatt kennen und diesen Thread verfolgen 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2013 um 18:01 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Nachdem man hier scheinbar die Wahrheit nicht gut verkraftetund deshalb fast aus dem Forum gelyncht wird,

Schon wieder einer, der Unverschämtheiten als "Ehrlichkeit" verkaufen will!

Von dieser Sorte gibt es hier noch ein paar mehr!

Nach dieser verqueren Logik sind dann also alle, die hier in einem normalen Umgangston miteinander kommunizieren, notorische Lügner!

 

Dann macht mal so weiter, denn "ehrlich" währt am längsten! :roll:

 

Wobei damit vermutlich etwas anderes gemeint ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2013 um 18:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2013 um 18:32 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Am 05.08.2013 um 18:01 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Nachdem man hier scheinbar die Wahrheit nicht gut verkraftetund deshalb fast aus dem Forum gelyncht wird,

Schon wieder einer, der Unverschämtheiten als "Ehrlichkeit" verkaufen will!

Von dieser Sorte gibt es hier noch ein paar mehr!

Nach dieser verqueren Logik sind dann also alle, die hier in einem normalen Umgangston miteinander kommunizieren, notorische Lügner!

Dann macht mal so weiter, denn "ehrlich" währt am längsten! :roll:

 

Wobei damit vermutlich etwas anderes gemeint ist!


 

@Ahnungslos

 

Wenn Du schon mein Posting zitierst, dann bitte auch den ganzen Satz und nicht nur Teile davon, die meine Aussage in ein negatives Licht rücken!!

 

Auch DAS macht Ehrlichkeit aus ;-)

 

@edit

Für die Nachwelt festgehalten, da hier gerne editiert wird ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 05.08.2013 um 19:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Quote:

Am 05.08.2013 um 18:32 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Dann macht mal so weiter, denn "ehrlich" währt am längsten!

 

DAS sagt ausgerechnet der/die Richtige® zum Thema Ehrlichkeit :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, nach Deinem Umkehrschluss passe ich doch dann genau in Dein Weltbild! :roll:

 

Vielleicht solltest Du Dein Posting auf der ersten Seite noch einmal durchlesen, damit Du verstehst, was wir überhaupt meinen.

 

Quote:

Am 04.08.2013 um 19:54 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Wie doof muss man eigentlich sein,
Sorry - aber blöder geht es nicht, oder?

 

Wenn das ein normaler Umgangston sein soll, dann bin ich froh, daß ich nicht normal und nicht "ehrlich" bin!

Und einige andere Abnormale scheint es dann außer mir doch auch noch zu geben! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2013 um 23:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"ehrlich währt am längsten" ist ja hinlänglich bekannt.

 

Aber mal ganz ehrlich:

 

wer will denn schon lebenslang in diesem Forum sein :-D 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch diesen Fred nicht wieder kaputt, denke der Themensteller hat n Problem dass er lösen will ;-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

 

4/2 Coupé 2003....................Roadster Coupé 2004

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos

 

Ich möchte das hier nicht einfach so im Raume stehen lassen.

Ich hatte mich für meine sehr "überdeutlichen" Worte bereits entschuldigt!

Und da ich kein Freund vom editieren bin, lasse ich mein seinerzeit getätigtes Posting stehen.

 

Ob Du das nun die nächsten zehn Jahre noch weiterhin zerpflücken musst, weil Du damit ein Problem hast ist letztlich Dein Ding ;-)

Für mich ist die Sache hiermit erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wollte Euch nur mal eben ein Update geben.

 

Mir wurde die Entscheidung sehr einfach gemacht, weil sich mein Schwiedervater meldete und meinte, dass er im Internet immer wieder gelesen habe, dass es am Bremslichtschalter liegen würde.

Also war ich heute bei Smart und wollte das passende Ersatzteil abholen. Während ich zahle, frage ich ganz nebenbei, welche Politur sie mir denn für meinen Smart empfehlen würden.

"Das weiß ich nicht, aber warte mal ..." Der Verkäufer geht in die Werkstatt und holt einen Mitarbeiter, der mir sagt, dass ab 2008 die Smarts mit jeder Politur behandelt werden können. Dann guckt er auf den Bremslichtschalter und meint "Oh.. was geht nicht Rückwärtsgang oder Bremslicht" - "Rückwärtsgang" - "Jaa, dann gib das Ding mal gleich zurück, das liegt nicht daran! Hatte gerade einen Kunden mit dem selben Problem! EInmal Udpate drauf und fertig!"

 

... Jetzt fährt meine Freundin morgen zur Werkstatt und lässt sich das Update draufspielen, von dem wir telefonisch angeblich erfahren haben, dass es das für uns nicht gibt.

 

Wir werden sehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So manchen haben sie schon weg krault, diejenigen die immer Recht haben müssen.

Das ist nicht nur im "smarten" Forum so, das ist inzwischen fast überall so, dass sich einige Leute abreagieren oder "Lufthoheit" ausüben wollen.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Runde Mittleid für PW. :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Donnerstag war meine Freundin nun bei Smart und hat das Update draufspielen lassen.

38€ haben wir jetzt dafür bezahlt, die sich gelohnt haben! Bis jetzt ging der Rückwärtsgang einwandfrei! :)

 

Zur Erklärung: Das Problem war angeblich, dass der Rückwärtsgang nur dann reingeht, wenn eine gewisse Umdrehungszahl nicht überschritten wird. Hier reichen manchmal schon die Umdrehungen beim Motorstart. Dieses Update unterdrückt nun die Empfindlichkeit, was zur Folge hat, dass man den Rückwärtsgang theoretisch schon bei 5 km/h reinbekommt.

 

Ach ... und poliert habe ich den Smart am Wochenende auch, mit einer ganz normalen schwarzen Politur – war auch kein Problem (in vielen Foren steht, dass man ganz doll auf die Inhalte der Politur achten muss und bloß keine Maschine benutzen).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist hoffentlich alles gut.

Mir hat ein Update aus dem SC auch schon mal geholfen.

 

Ab nun viel Freude und knitterfreie Fahrt mit deinem Würfel ;-)

-----------------

lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softtouch, EZ07]

 


lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2013 um 09:51 Uhr hat wagnerphilipp geschrieben:
...war auch kein Problem (in vielen Foren steht, dass man ganz doll auf die Inhalte der Politur achten muss und bloß keine Maschine benutzen).

 

Man kann selbstverständlich eine Maschine benutzen, eine Exzenter-Maschine ist dabei von Vorteil und entsprechend angepasste Drehzahl sowie passende Produkte verstehen sich von selbst.

Der Smart sieht hinterher wie ein Neuwagen mit tiefem Glanz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses hochgelobte Update ist in Wirklichkeit eine Riesenmogelpackung von Smart! :roll:

Die eigentliche Ursache, daß sich der Rückwärtsgang nicht einlegen lässt ist nämlich, daß die Kupplung nicht richtig trennt und trotz betätigter Kupplung die Getriebeeingangswelle noch dreht, was sie eigentlich nicht tun sollte!

Mit dem Update wird dies ganz einfach ignoriert, wie Du das ganz richtig erkannt hast.

Die Problematik besteht darin, daß es passieren kann, daß die Kupplung immer weniger trennt und es dann beim Gang einlegen kratzt, selbst wenn Du nichts hörst, ist es möglich, daß die Synchronringe des Getriebes hier stärker beansprucht werden als im Normalbetrieb!

 

Das Update wurde eigentlich von Smart zur Kostenersparnis entwickelt, anfangs wurden nämlich immer die Kupplungen komplett auf Garantie getauscht und das wurde im Laufe der Zeit zu teuer, deshalb hat man sich überlegt, was man sonst noch machen könnte, um Geld zu sparen, daraufhin ist man auf die Idee mit der Software gekommen und verkauft dies auch noch als "Update", darunter versteht man gemeinhin eine Verbesserung, in wirklichkeit ist es aber eine Verschlimmbesserung!

Man merkt es bloß nicht!!!

 

Die eigentliche Ursache ist die mangelhafte Kupplung und nichts anderes!

Es gab schon einige Fälle, in denen die Kupplung immer weniger getrennt hat und dann doch viel zu früh ausgetauscht werden musste!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Schade wenn der Käufer halt ne lange Anfahrt hat und dann nicht bekommt was beworben wird. Ist da überhaupt das Brabus Fahrwerk verbaut, ist dank der fake Bremsscheiben nicht zu sehen. Das Tagfahrlicht ist auch kein echtes, Das xClusive Lenkrad fahlt auch, Unterm Strich ist es halt wie so oft ein Smart mit Brabus Teilen die vermutlich halt nach und nach zusammen gekauft wurden. Eine eBay Kleinanzeige Edition 😁 Aber schick ist er trotzdem vor allem das rote Dach nur etwas zu teuer ...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.809
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.