Jump to content

wagnerphilipp

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  1. Hallo liebe Smartforum-Freunde, leider funktioniert bei unserem Smart 451 das Gebläse nicht. Wärmen und kühlen tut er, aber immer nur auf unterster Stufe (er pustet nicht). Ich tippe auf einen Wackelkontakt oder ähnliches, da ganz ganz selten die Lüftung mal angesprungen ist. Habt ihr hier Erfahrungen? Meine Vermutung war, dass es etwas mit dem nachträglich eingebauten Radio zu tun haben könnte. Wir haben den Wagen mit dem Fehler gekauft, im Sommer hat das ja nicht so gestört, jetzt wird es aber langsam unangenehm. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo genau der Fehler liegen könnte und ob man ihn selbst beheben kann? Oder lieber direkt in die Werkstatt? Und wenn zweiteres, wie viel kostet so etwas ca.? Ich freue mich über Eure Rückmeldung. LG Philipp
  2. Also Donnerstag war meine Freundin nun bei Smart und hat das Update draufspielen lassen. 38€ haben wir jetzt dafür bezahlt, die sich gelohnt haben! Bis jetzt ging der Rückwärtsgang einwandfrei! :) Zur Erklärung: Das Problem war angeblich, dass der Rückwärtsgang nur dann reingeht, wenn eine gewisse Umdrehungszahl nicht überschritten wird. Hier reichen manchmal schon die Umdrehungen beim Motorstart. Dieses Update unterdrückt nun die Empfindlichkeit, was zur Folge hat, dass man den Rückwärtsgang theoretisch schon bei 5 km/h reinbekommt. Ach ... und poliert habe ich den Smart am Wochenende auch, mit einer ganz normalen schwarzen Politur – war auch kein Problem (in vielen Foren steht, dass man ganz doll auf die Inhalte der Politur achten muss und bloß keine Maschine benutzen).
  3. Hallo zusammen, wollte Euch nur mal eben ein Update geben. Mir wurde die Entscheidung sehr einfach gemacht, weil sich mein Schwiedervater meldete und meinte, dass er im Internet immer wieder gelesen habe, dass es am Bremslichtschalter liegen würde. Also war ich heute bei Smart und wollte das passende Ersatzteil abholen. Während ich zahle, frage ich ganz nebenbei, welche Politur sie mir denn für meinen Smart empfehlen würden. "Das weiß ich nicht, aber warte mal ..." Der Verkäufer geht in die Werkstatt und holt einen Mitarbeiter, der mir sagt, dass ab 2008 die Smarts mit jeder Politur behandelt werden können. Dann guckt er auf den Bremslichtschalter und meint "Oh.. was geht nicht Rückwärtsgang oder Bremslicht" - "Rückwärtsgang" - "Jaa, dann gib das Ding mal gleich zurück, das liegt nicht daran! Hatte gerade einen Kunden mit dem selben Problem! EInmal Udpate drauf und fertig!" ... Jetzt fährt meine Freundin morgen zur Werkstatt und lässt sich das Update draufspielen, von dem wir telefonisch angeblich erfahren haben, dass es das für uns nicht gibt. Wir werden sehen :)
  4. Also ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich zu einer "günstigen" Werkstadt gehe, meinen Motor und die Elektronik auslesen lasse und mit Glück der Fehler so behoben wird oder, ob zum Smart Service fahre und das Update machen lasse ... Was würdet ihr machen?
  5. Es war ein Mustervertrag. Rückgabe kommt für uns auch eigentlich nicht in Frage ...
  6. Hallo zusammen, also der Kaufpreis war meiner Meinung nach in Ordnung! Habe dreieinhalb dafür bezahlt. Am Donnerstag um 8:00 Uhr habe ich jetzt erstmal einen Termin bei der Wekstadt, die ich gestern schon gennant habe. Wie gesagt, haben die super gute Bewertungen und haben mir telefonisch geraten erst einmal einen Motortest (19 - 29 €) zu machen, weil man daran das problem meistens schon erkennen kann. Meine Freundin ruft da später noch einmal an und klärt, ob die auch die Updates machen und was überhaupt eine Motorkontrolle soll, wenn der Gang nicht einzulegen geht ... In jedem Fall halte ich Euch auf den Laufenden und freue mich auf weitere Tipps! :)
  7. Hey Homer, ich wohne in Hamburg – direkt in der City. Morgen wollte ich ursprünglich hierhin, weil die so gute Bewertungen haben etc.: http://www.qype.com/place/372289-SmartLau-Smart-Reparatur-und-Verkauf-Hamburg?page=2 Aber wahrscheinlich bekomme ich dort kein Update oder? [ Diese Nachricht wurde editiert von wagnerphilipp am 04.08.2013 um 23:16 Uhr ]
  8. Hallo C.D.L., tausend Dank für Deine Tipps. Bei dem Smart handelt es sich um einen 451. Die Erstzulassung war 06/08 und es ist ein Benziner. Das Verrückte ist (wenn der Fehler aufteaucht), dass beim Rückwärtsgangeinlegen "N" angezeigt wird, aber die Rückfahrleuchte angeht. Bei jedem zweiten Mal funktioniert ja auch alles einwandfrei ... :-?
  9. Hey Nico, Dein Beitrag ist absolut hilfreich - danke! Wenn Dein Geburtsjahr im Namen stimmt, bist ca. 15 Jahre älter als ich und hast sicherlich ein wenig mehr Erfahrung beim Autokauf etc. als ich! Aber da Du an einem so sonnigen Sonntagnachmittag nichts besseres zu tun hast, als so einen Kommentar zu schreiben, bietest Du jetzt selbst so viel Angriffsfläche, die ich jetzt gar nicht ausnutzen möchte ... Aber ernsthaft – Danke, denn beim nächsten Mal werde ich sicherlich im Forum lesen. Nur wie gesagt, als dieses Thema angesprochen wurde, lag ich unter dem Wagen und hab das gar nicht mitbekommen ...
  10. Okay, danke!! Dann werde ich mich mal um einen Termin bemühen. Sind die Kosten denn so zwischen 50 bis 100, oder 200 - 500 oder noch mehr? Sorry, ich hab echt keine Ahnung ...
  11. Okay. Danke bis hierhin!!! Ich bin ja nur ein absoluter Laie, aber es wirkt doch eher wie ein Wackelkontakt oder Ähnliches oder habt ihr das schon öffters so gehört? Den Wagen zurückgeben zu können wird unheimlich schwer - eigentlich nicht machbar! Ich wäre ja auch bereit in eine Werkstadt zu gehen, wenn ich da nicht übers Ohr gehauen würde, deswegen hätte ich im Vorfeld einfach gern mal gehört, was es tatsächlich alles sein könnte ...
  12. Wie ist denn da die Rechtslage? Nach Vertragsunterzeichnung von Privat an Privat?
  13. Als wir den Wagen angegcutk haben, fragte meine Freundin beiläufig, ob sonst noch irgendetwas mit dem Wagen sei ... und darauf wurde dann gesagt "Manchmal klappt da mit dem Rückwärtsgang nicht, dann muss man neustarten ..." Ich hab davon nichts mitbekommen, weil ich unter dem Wagen lag und meien Freundin kannte das "Problem", wenn man vorher die Bremse nicht ordentlich durchdrückt, dass dann der Gang nicht eingelegt wird... Stattdessen wurde bei der Anzeige nur darauf hingewiesen, dass das Gebläse nicht einwandfrei funktioniert. :-x :-x
  14. Wo bekomme ich so ein Update? Was kosten mich die beiden Möglichkeiten ungefähr?
  15. Hallo zusammen, dies ist mein erstes Beitrag und ich hoffe, dass ich ihn an der richtigen Stelle eintrage. Jetzt zu meinem Problem: Nach unendlich langer Zeit des Überlegens, Vergleichens, Durchrechnes etc. haben meine Freundin und ich uns heute zusammen einen gebrauchten Smart 451 gekauft. Bis auf ein paar kleinen Kratzern ist an dem Wagen auch alles i.O.! Auf dem Rückweg vom Autokauf hielten wir kurz zum Einkaufen. Als ich rückwärts wieder ausparken wollte, ließ sich dann der Rückwärtsgang aber nicht einlegen! Obwohl ich auf der Bremse "stand" und ich mehrfach vom 1. Gang über N auf R geschaltet habe, passierte nichts. Erst, nach dem ich den Wagen zwei mal neu gestartet habe, ging es! Wir sind dann zu meinen Eltern. Hier konnte ich ohne Probleme wieder den Rückwärtsgang einlegen, bei der nächsten Möglichkeit ging es dann wieder nicht! Ich habe insgesamt 6 Mal den Wagen neu gestaret - nichts! Wir mussten den Wagen dann im Leerlauf schieben!! Als ich bei und zuhause dann einparken wollte, ging der Rückwärtsgang auch wieder. Ich musste nur 3 mal Korregieren und beim dritten Mal ging er wieder nicht! :-x Ich habe nun mehr als 3 Stunden im Internet nach genau diesem Problem gesucht, aber nichts gefunden. Das größte Problem ist eigentlich, dass aus finanzieller Sicht ein Beusch in einer Werkstadt absoult nicht drin ist ... Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder Ideen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.