Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kev74

Unsere kleine Smart-Geschichte

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich mal entschlossen unsere kleine Smartgeschichte zum Besten zu geben.

 

Alles hat damit angefangen, dass Frauchen ihren Corsa in einem Graben versenkt hatte. Daraufhin entschied ich mich im Sinne der Wirtschaftlichkeit (Sie trägt Zeitungen aus) n Smart Diesel zu kaufen.

Nach ein paar Händlern der etwas anderen Art sind wir auf einen freien Händler in Bielefeld gestoßen bei dem wir dann unseren gekauft haben.

Also zahlte ich die Hälfte an und wollte den Smart dann 3 Tage später abholen weil er noch n Ölwechsel bekommen sollte.

Bei Abholung füllten wir auch den Kaufvertrag aus und da ging es dann los. Obwohl ich direkt schon bei der Probefahrt darauf hingewiesen habe dass ich nur ein Fahrzeug mit Gewährleistung kaufe versuchte der Händler diese durch den Zusatz "Verkauf erfolgt im Kundenauftrag" auszuschließen. Nachdem meine Frau dann etwas lauter wurde und dem Händler klar sagte dass er die Anzahlung rausrücken soll hat er dann den Zusatz mit dem Kundenauftrag gestrichen.

Also übergab ich dem Typen den Restlichen Kaufpreis und fuhr von Hof. Nach ca. 200 m stellte ich dann schon fest dass die elektrische Außenspiegelverstellung sowie die Tachobeleuchtung nicht funktionierte. Also direkt zurück zum Händler. Dort angekommen meinte dieser dass die Sicherungen durch wären. Da es aber stark am regnen war und ich nicht auf der Rückfahrt nach Hause schwimmen wollte haben wir uns darauf geeinigt dass ich die Sicherungen später kontrolliere. Auf der Rückfahrt haben mich dann auch noch andere Autofahrer darauf angesprochen dass meine Rückleuchten nicht funktionieren würden.

Zu Hause angekommen machte ich mich im Carport daran die Sicherungen zu kontrollieren. Alle heile. Also begann ich mit einer Internetrecherche was den Fehler wohl ausgelöst hat. Bezüglich der Tachobeleuchtung und der Rückleuchten wurde ich hier im Forum fündig. Also begab ich mich am darauffolgenden Tag zum SC Weitkamp. Dort stellte sich dann heraus, dass der Lichtschalter defekt ist und auf Kulanz getauscht wird.

Zudem stellte der MA fest, dass eine Injektordichtung defekt ist. Wegen der Außenspiegelverstellung sagte der MA dass der Schalter defekt sein müsste.

Also rief ich den Händler bei dem ich den Smart erstanden habe an und teilte ihm die Mängel mit.

Dann wurde mir in den folgenden Tagen (fast 1 Woche) jeden Tag versichert ich würde die Adresse der Werkstatt die die Mängel beseitigen sollte per SMS bekommen. Nach knapp einer Woche und einem sehr unfreundlichem Telefonat und einem Erinnerungsbrief von mir bekam ich endlich die Adresse. Also brachte ich den Smart noch am Nachmittag nach Bielefeld und machte mit dem Mechaniker aus, dass ich ihn am nächsten Tag abholen könnte. Am darauffolgenden Tag fuhr ich dann wieder nach BI um den Smart abzuholen. Dort angekommen erfuhr ich dass der Schalter nicht geliefert worden ist. Also machte ich mit dem Mechaniker aus, dass er mir den Schalter zum Selbsteinbau zusenden würde. Auf der Rückfahrt stellte ich dann auch noch fest dass das Bremslicht defekt sei. Hierbei stellte sich heraus, dass der Bremslichtschalter hin war. Also versuchte ich mehrfach den Händler anzurufen. Nachdem dieses fehlgeschlagen ist schrieb ich dem Händler dass der Bremslichtschalter hin ist und bat um Angabe wo ich den reparieren lassen kann.

Da ich darauf keine Antwort erhalten habe machte ich von meinem Recht nach § 440 BGB gebrauch und lies dem Bremslichtschalter bei Smart reparieren. Kostenpunkt hierfür 142,43 €.

Nach knapp einer Woche rief ich dann wegen dem Schalter für die elektrischen Außenspiegel bei der Werkstatt an und erfuhr dass der Händler den Schalter mitgenommen habe weil er von mir einen Brief erhalten habe. Ich muss ihn ja Schreiben um den gesetzlichen Regelungen genüge zu tragen.

Bereits einen Tag nach Kauf stellte ich beim Tanken fest dass der Smart von alleine die Türen verriegelt. Aber da ich die Fernbedienung in der Hosentasche hatte dachte ich dass ich an die Fernbedienung gekommen wäre.

Bis Mitte Februar als mich meine Frau mitten in der Nacht anrief und mir mitteilte dass der Smart mit laufenden Motor die Türen verriegelt hatte. Also musste ich mangels Ersatzschlüssel den Notdienst der Fa. Weitkamp anrufen um den Smart öffnen zu lassen. Kostenpunkt hierfür 124,06 €. Am nächsten Tag fuhr ich dann wieder zum SC. Dort wurde dann als defekt entweder Türkontaktschalter oder Steuergerät für die ZV diagnostiziert.

Als ich wegen dem Bremslichtschalter beim SC war fragte ich den MA ob der mal die „Arbeit“ der anderen Werkstatt begutachten könne. Hierbei stellte sich heraus, dass die Dieselleitung mit einer Zange verbogen wurde. Außerdem ist eine weitere Dieselleitung undicht.

Jedenfalls habe ich sämtliche Mängel bei dem Händler gerügt und die Beseitigung mehrfach angemahnt.

Da dieser in keinster Weise reagiert habe ich für die Kosten aus dem Kostenvoranschlag für den Schalter für die elektrischen Außenspiegel sowie Fahrtkosten für das verbringen sowie abholen des Smart aus der Werkstatt eine gerichtliche Klage eingereicht. Da der Händler sich nicht auf die Klage verteidigen wollte erging am 15.05. das Versäumnisurteil welches ich heute erhalten habe.

Nun ist mittlerweile auch noch die Kupplung fast komplett runter. Da das Fahrzeug erst 5000 Kinometer gefahren wurde ist bewiesen dass die Kupplung bereits bei Kauf schon fast komplett runter war.

Da der Händler bis heute nicht auf meine Reparaturanforderungen reagiert hat habe ich die anderen Mängel sowie Rechnungen nun an meinen Rechtsanwalt zwecks Klageweg abgegeben. Die Gesamtkosten belaufen sich Anhand der Kostenvoranschläge auf ca. 2400 €. Und darin sind noch keine Rechtsanwalts- oder Gerichtskosten enthalten. Auch die Summe aus dem Versäumnisurteil ist nicht enthalten. Das sind nochmal ca. 270 €.

 

Das Beste an dem Händler ist, dass er nun eins seiner Verkaufsfahrzeuge bei eBay als Privatperson eingestellt hat um die gesetzliche Gewährleistung zu umgehen. Ich habe dieses bei eBay gemeldet und ihm dafür gedankt dass er mir selbst bewiesen hat dass er sich nicht um Deutsche Gesetze scheren würde. Daraufhin hat er mir zurückgeschrieben dass er sich schon auf die Gerichtsverhandlung freuen würde und diese der Knaller der Jahrzehnts werden würde.

Naja, er hat seinen Humor anscheinend noch nicht verloren, denn ansonsten würde er wissen, dass er vor Gericht nicht mit seiner Weigerung durchkommen wird.

Ich werde natürlich weiterhin berichten wie das Verfahren ausgehen wird.

Es handelt sich übrigens um diesen Händler:

 

Händler

 

Hier die Ebay-Auktion seines "Privatverkaufes" Auktion


Rechtschreibfehler werden extra eingebaut um gefunden zu werden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesem Gangster hätte ich die offensichtlich herunter gerittene Möhre schon nach ein paar Tagen auf den Hof gestellt und den Kaufpreis zurück verlangt!

 

Das war offensichtlich der berühmte Griff ins Klo! :(

 

Bloß gut, daß er Euch nicht mit dem Trick mit dem "Verkauf im Auftrag" übertölpelt hat, sonst wäre Deine rechtliche Position jetzt bedeutend schlechter!

 

Lass Dir von dem keine Angst einjagen, das gehört bei solchen Rosstäuschern zum Geschäftsgebaren dazu! :roll:

Etwas anderes als der Rechtsweg fruchtet bei dieser Klientel ohnehin nicht!

Der Richter sagt ihm dann schon, was Sache ist!

 

Berichte bitte weiter, solche Geschehnisse und die Berichte darüber halten vielleicht doch den einen oder anderen davon ab, dort Kunde zu werden und genauso übers Ohr gehauen zu werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.05.2013 um 23:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal gespannt, wie die Sache ausgeht.

 

Ich für meinen Teil hätte allerdings den Kauf bereits schon zu dem Zeitpunkt komplett rückgängig gemacht, als der Verkäufer die Gewährleistung ausschliessen wollte.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kev74,

 

ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Prozess und hoffe, dass Du nicht nur Dein Recht vor Gericht sondern auch den Schaden von dem Typen ersetzt bekommst.

 

Aber eine Sache kann ich einfach nicht verstehen - warum kaufen soviele Leute bei diesen Wald und Wiesen Händlern? Der gibt ja nicht mal im Impressum bei Mobile, Facebook usw. einen Namen an. Selbst bei einer Firmierung als GmbH (hier nicht der Fall) müsste ein Geschäftsführer angegeben sein. Google gibt doch bereitwillig Auskunft! Da müssen doch eigentlich alle Alarmglocken läuten. -Sorry musste mal raus.-

 

Lass Dich von den Typen auf keinen Fall Einschüchtern, da hat der Ahnungslose Recht.

 

@Ahnungslos

hoffentlich durfte ich Dich so nennen

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Martinbj71

 

Das Impressum ist samt Namen auf der Mobileseite zu finden. Unter Kontakt steht unten rechts Impressum.

 

Ansonsten habe ich immer meinen Spaß mit solchen Leuten. Der weiß noch nicht dass ich z.B. mit wachsener Begeisterung Papierkriege mit Ämtern und Behörden führe.

Ich habe die Angelegenheit nur an meinen Rechtsanwalt abgegeben damit der Typ noch mehr Kosten anner Backe hat.

 

Ich kaufe auch bei solchen Händlern weil ich keine Angst vor Auseinandersetzungen habe.

 

Ich find es schade dass ich nicht noch 20 Jahre jünger bin....

[ Diese Nachricht wurde editiert von kev74 am 23.05.2013 um 22:24 Uhr ]


Rechtschreibfehler werden extra eingebaut um gefunden zu werden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kev74

 

Ja habe den Namen bei Mobile gerade auch gefunden.

 

Ich wollte Dich auch nicht beleidigen - den auf den kopfgefallen bist Du sicherlich nicht, sonst hättest Du den Passus "Verkauf im Kundenauftrag" ja nicht streichen lassen. Aber es gibt zu viele Käufer die über den Tisch gezogen werden. Du ziehst hoffentlich den Verkäufer an den Hammelbeinen. Solche Sachen machen mir auch Spaß :-D

 

20 Jahre jünger... man ist nur so Alt wie man sich fühlt :)

 

Wie bist Du eigenlich mit Weitkamp zu frieden? Ich fühle mich dort sehr gut betreut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich bei Weitkamp sehr wohl. Freundlicher und guter Service. Haben selbst für die ganzen Kostenvoranschläge bisher nichts berechnet,

 

 


Rechtschreibfehler werden extra eingebaut um gefunden zu werden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

 

Der Händler hat wie Erwartet meine ihm gesetzte Frist zur Zahlung des Betrages aus dem Versäumnisurteil fruchtlos verstreichen lassen.

 

Also werde ich morgen den Gerichtsvollzieherauftrag absenden. Mal gucken ob der dann nicht doch freiwillig Zahlen wird.


Rechtschreibfehler werden extra eingebaut um gefunden zu werden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

darf man nach dem Kaufpreis fragen?

 

Gruss

 


Gordi

 

Smart 451 Passion Cabrio, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darfste fragen. 2200 €.

 

Und wenn Du jetzt über das Rückabwicklungsrecht des Händlers nachdenkst so kann ich mit ruhigem Gewissen sagen das er das selber verspielt hat. Das hatte ich ihm angeboten wenner mir meine bisher entstandenen Kosten ersetzt. Aber das hat er auch wieder stillschweigend abgelehnt.


Rechtschreibfehler werden extra eingebaut um gefunden zu werden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halt uns auf'm laufenden. sowas gehört nun mal bestraft :-x

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der gehört aufgeknüpft. :-D

 

 


Ich halte es da wie mein Hund.....da ka..ck ich drauf. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arglose Kunden werden immer ausgetrickst

und überlistet, das ist nichts Neues.

Heute sind die Autos derart voll mit Elektroniken, selbst dort, wo sie absolut nicht hingehören, weil "Komfort" gefragt ist.

Keiner will auf "Klima" und elektrische Fenster- und Dachöffner oder auf das Cabrio verzichten.

Die Liste der "Annehmlichkeiten" ist lang,

die nicht nur energiefressend ist,

sondern auch die Inspektionskosten in irrwitzige Höhen getrieben hat

und weiter treibt, je mehr Kram eingebaut wird.

Schon sind wir beim Grund für schlechte Gebrauchtwagen:

Die Inspektionskosten werden gerne gemieden, es werden Billigwerkstätten oder Bastellösungen bevorzugt,

die angeblich "genau so gut" sind,

wie der leidige Nepp im Fachbetrieb.

Teilweise mag das sogar stimmen und passen-

Fakt ist aber, dass exakt diese Basteleien nun beim smart angekommen sind, der als Gebraucht- oder Billig Wagen zu kaufen ist.

Verbastelt, vermurkst und vernachlässigt, nur ein wenig optisch aufgepeppt stehen die einstigen Kultfahrzeuge auf den Höfen der Händler.. ein trauriger Anblick.

Wehe dem, der hier zugreift und die genaue Vorgeschichte des Wagens nicht kennt.

Aus einem "Schnäppchen" wird schnell ein finanzielles Risiko, weil die potentiellen Kunden meistens nicht so gut betucht sind, sonst könnten sie ja einen Neuwagen ordern ..

Das betrifft nicht nur den smart, sondern inzwischen JEDES Auto.

Ich kenne einen Autohändler, der die Fahrzeuge immer selbst aufgearbeitet und für wenig Geld fahrbereit gemacht hatte- dieser hat die Flügel vor der Elektronik gestrichen, die den TüV immer schwieriger machte.

Die Klientel, die bei ihm kaufte, konnte für 600-1200 Euro ein Auto kaufen, das zwei Jahre lang gefahren werden konnte. (Er half immer, wenn mal was dazwischen kam, es waren genug alte Motoren und Getriebe oder andere Teile da)

Die vorgeschriebene Garantie oder Gewährleistung seitens des Händlers hat den Rest zerdeppert- deshalb muss ein hoher Anteil an Risiko-Prämie auf den Verkaufspreis geschlagen werden, will er nicht die Schäden aus der eigenen Tasche zahlen oder

in die Insolvenz gehen..

An dieser Stelle brauche ich nicht gesondert auf den OP einzugehen, der alles recht plastisch geschildert hat.

 

So, nun können die üblichen Leute wieder versuchen den Thread zu plätten, was mir herzlich egal ist. Mir geht es nur um die Sache.

 

 

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nennung des Kaufpreises.

 

Klar dachte ich an Rückabwicklung. Ich habe auch verstanden, dass Du zu Recht sauer bist.

 

Aber ich finde, dass man in der Preisklasse sich bewusst sein muss, dass es sich hier um ein Auto handelt, an dem Reparaturen kommen dürfen und werden.

 

Wenn ich dann aber lese ich streite mich gerne und liebe es Beschwerdeschreiben zu entwerfen, kann ich mir aber auch vorstellen, wie die Einforderung der Rechte abgelaufen und formuliert worden sind.

 

Ob es so war oder nicht tut nicht zur Sache, da wir uns nicht kennen. Es ist nur mein Eindruck den ich zwischen den Zeilen gelesen habe.

 

Aber man sollte sich bei einem Smart bewusst sein, dass man ein Risiko eingeht, wenn man nur einen Fahrzeugschlüssel hat. Dieser Umstand war ja bereits beim Verkauf bewusst.

 

Auch sollte man sich an der Stelle fragen, ob ich unbedingt kaufen möchte, wenn der Händler sich bereits bei der Erstellung des Kaufvertrages um die Gewährleistung drücken will.

 

Das ich auch einen Hals hätte, wenn mich der Händler ingnoriert, nur am Rande bemerkt. Ich weiss aber nicht ob sich die Sache lohnt. Aber trotzdem viel Glück (?) oder Durchsetzungsvermögen.

 

Bin gespannt.

 

Gruss

 

Gordi


Gordi

 

Smart 451 Passion Cabrio, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie wurden die Schreiben verfasst???

 

Kann ich Dir ganz genau sagen:

 

In Rechtsdeutsch oder auch Juristendeutsch genannt mit Angabe von den Pflichtungen die aus den entsprechenden § hervorgehen.

 

Klar ist dass auch mal Reparaturen auftreten können. Aber dafür ist ja nun einmal die gesetzliche Gewährleistung da.

Außerdem war das Fahrzeug Scheckheftgepflegt und auch der TÜV war neu.

Das es auch beim Thema TÜV-Abnahme auch genug schwarze Schafe gibt ist auch klar aber ein anderes Thema.

 

 


Rechtschreibfehler werden extra eingebaut um gefunden zu werden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update

 

Der Händler hatte zwischenzeitlich gegen das Versäumnisurteil Einspruch eingelegt. Als erste Begründung hatte seien RAin angeführt dass er weder eine Klageschrift noch das VU selber erhalten hätte.:lol: Was für ein riesiger Unsinn. Die werden bekanntlich per Zustellungsurkunde (Gelber Brief vom Gericht) zugestellt.

Mittlerweile ist dann die Einspruchsbegründung eingegangen. Nun startet der Händler den lächerlichen Versuch indem er behauptet die Mängel hätte es gar nicht gegeben, bzw. der nicht funktionierende Schalter für die Elektrischen FH hätte er vorher mitgeteilt.

Tja, nur gut dass ich immer andere Personen dabei hatte. Bei Kauf, Abholung beim Händler und auch beim Abholen aus der Werkstatt nach der einzigen Mangelreparatur. Selbst da behauptet der Händler die Werkstatt hätte keine defekte Injectordichtung feststellen können.

Wie bereits gesagt, Zeugen sind ausreichend vorhanden und die Strafanzeige wegen Betruges läuft ja auch bereits.

Die Einspruchsbegründung fängt bereits in 1. Satz mit einer Lüge an.

Zitat: "Es ist richtig dass der Kläger vom Beklagten den in der Klageschrift genannten PKW zum Preis in Höhe von 2200 € am 23.01.2013 erworben und sofort mitgenommen hat."

Dies ist gleich in ersten Satz die erste Lüge. Das Fahrzeug wurde nämlich bereits am 21.01.2013 gekauft und angezahlt. Abgeholt wurde es am 23.01.2013 nach Durchführung von Ölwechsel und einer genaueren Durchsicht. Und solche Lügen ziehen sich durch die gesamte Einspruchsbegründung.

 

To be Continued......................


Rechtschreibfehler werden extra eingebaut um gefunden zu werden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich mache eine Wette, der verkauft bei eBay weiter "Möhren" .... unter anderem Namen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Fahrzeug angeblich verkauft war stand es wieder auf der Mobile Händlerhomepage.

 

Huch, auf einmal ist die Händler HP leer

 


Rechtschreibfehler werden extra eingebaut um gefunden zu werden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo  i weis ist viel geschrieben und viel geredet , aber ich komme nicht weiter und so viele Info bekomme ich nicht raus . Auto komplett auseinander genommen und alles kontrolliert neu Aktuator , Kabel ok Sicherung ok , unter der Sitz ok  Also Problem ist der Aktuator bekomm kein Signal 3 Balken sofort in Display Auto get aber an .  kurzschluss auf plus was auch immer sein soll Schalthebel . also P1918 habe mit Bosch Diagnose alles getestet oder Aktuator einstellen einfach nix  ( drewinkwlsensor ? ) well das Auto nicht wegwerfen  bitte un Hilfe komme auch 32584 .  bitte un Hilfe  danke   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.035
    • Beiträge insgesamt
      1.576.767
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.