Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sternfahrer

Das Ende ist nah...

Empfohlene Beiträge

@Bulldozer77:

 

Genau aus deinen beschriebenen Gründen

fahre ich meinen 450. cdi Cab bis er auseinanderfällt.

Dann werde ich mich nach Alternativen umsehen müssen.

Hatte für den Up mit Erdgas ein anfangs

sehr günstiges Angebot, welches später aber

nicht mehr gehalten werden konnte... :(


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, 5-er!

 

Ich war Gestern über 1.100 km auf der Straße mit dem Prius III unterwegs. Ein Fahrzeug aus der Zukunft! Gerade der PII ist ausgesprochen günstig zu bekommen, unzerstörbar. Absolut zuverlässig.

 

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 25.03.2013 um 05:51 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bulldozer77 -

sehe das auch so. Meine 450er Smarts werden - so Stand heute - auch meine letzten Smarts sein.

 

Der UP! mit Erdgas ist schlapp auf der Brust und muss wegen des kleine Tanks ständig zur Zapfsäule.

 

Toyota ist beim Hybrid in jedem Falle die erste Wahl - damit habe ich auch schon geliebäugelt. Gäbe es eine Dieselvariante - hätte könnte ich definitiv nicht widerstehen.

 

Mein Nachbar hat sich so eine Tesla-Flunder angeschafft - und bekam jetzt seine eigene Elekrotanke von den Stadtwerken ins Haus. Werde nach Ostern mal mit dem Teil eine Runde drehen. Allerdings ist dieses Fahrzeug mit EUR 90.000,- einfach leicht zu teuer!

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@emil.

 

Blos nicht den Tesla fahren!

 

Vorsicht!! ....Macht süchtig!!

 

Ich hab den mal ein WE gefahren; bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich nur daran denke!

 

Grüße

 

C.D.L

ccnhpp0iptcptak0i.jpg


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Gas, egal ob Flüssig oder Erdgas, ist für mich gestorben. Meinen 5er BMW (E39) hatte ich auf Gas umgerüstet. Nie was dran an dem Auto, das beste was ich je hatte. Bis dann nach 90.000km auf Gas der kapitale Motorschaden die gesamte Bilanz verhagelte.

 

Für mich steht fest: Selbst "gasfeste" Motoren wie der Reihensexzylinder von BMW vertragen Gas nur bis 100.000km. Alles darüber hinaus ist pures Glück. Dazu kommt der ganze Ärger mit dem TÜV. Ein Arbeitskollege hat den E36 325i mit Gas. Der kam nicht durch den TÜV, weil die beim Eintragen in die Papiere den falschen Gastank eingegeben haben. Wenigstens läuft dem sein Motor auch nach 120.000km auf Gas noch einwandfrei...

 

Und sobald was defekt ist wirds gerne auf die Gasanlage geschoben.

 

Also, nein, Gas ist für mich definitiv gestorben, weil mein nächstes Auto mich mindestens (!!!) 150.000km zuverlässig begleiten soll. Und da hole ich mir lieber nen sparsamen Kleinwagen mit 90 PS Diesel.

 

EDIT

 

Ach ja,

ein 450er aus dem vorletzten ("DPF-freien") Baujahren mit wenig Km wäre u.U. auch eine Option :) Meiner ist ja jetzt auch schon 11 Jahre alt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 25.03.2013 um 11:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst jeden Motor, ob dieser mit LPG oder Benzin befeuert wird kaputt, wenn das Gemisch nicht stimmt und abmagert. ;-)

Hier liegt meistens der Hund begraben, Anlage zu unterdimensioniert oder auf die Überprüfung des Gemisches wird verzichtet.

 

 

Frage nach im e39 Forum nach Problemen im LPG Betrieb, Fehlanzeige.

Mein damaliger e39 528iA Touring mit 105 tkm aus Ende 99, sollte ebenfalls auf LPG umgerüstet werden. Leider ist mir ein bereits 2005 umgerüsteter 91-er GMC Vandura über den Weg gelaufen, so habe ich auch zugeschlagen. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 25.03.2013 um 14:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass eine gut gemachte LPG Anlage keinen wirklich negativen Einfluss auf die Motorlebensdauer haben muss. In meinem Umfeld bewegen sich einige E38, E39 und W201 mit Flüssiggas - durchweg auch hohe KM Stände. Keine Probleme bekannt.

Allerdings bin ich auch überzeugt, das 50% aller Umrüster nicht wirklich Ahnung von dem haben, was sie machen. Und hier ticken meist die Zeitbomben.

 

Und wegen falscher Tankbezeichnung durch den TÜV fliegen - ist per se kein Gasproblem und deutet meiner Meinung nach auf Pfusch des Umrüsters hin....

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, daran lag es nicht. Der Umrüster war mit dem E39 bestens vertraut, wusste also z.B. ganz genau was er mit der Pumpe für die Niveauregulierung machen musste, die dem Gastank weichen musste. Und mit den gut 25% Mehrverbrauch war er sicher auch nicht zu mager eingestellt. Und ja, bei meinen seltenen (!) Autobahn-Vollgasfahren habe ich auf Benzinbetrieb gewechselt. Und ja, auch mir war vorher kein Motorschaden eines BMW bekannt, weshalb ich mich explizit für den E39 entschieden habe.

 

Aber einer muss ja den Anfang machen und ich habe eben richtig ins Klo gegriffen. Und der Spaß war teuer, das kann ich euch sagen. Einfach formuliert: Mein Smart CDI Cabrio mit 70.000km auf der Uhr war selbst mit dem zusätzlichen Kauf von Autoradio, Lautsprechern (+ Eimer) und zwei Sätzen Reifen mit Alufelgen billiger...

 

Von daher bitte ich um Verständnis dafür, dass mir Gasantrieb gestohlen bleiben kann und ich es auch nicht weiterempfehlen kann. Erstens wegen der emitenten Gefahr von Motorschäden, die NATÜRLICH höher ist als beim Betrieb mit Benzin, egal welche Anlage man verbaut und egal auf welchem Prinzip die basiert; und zweitens wegen dem ganzen zusätzlichen Pohei; egal ob unerwarteter Trouble beim TÜV oder der ahnungslose Mechaniker, der - auch NATÜRLICH - die Gasanlage als Ursache für jedwede Fehlermeldung im System ausmacht.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

das sind ja mal schlechte Nachrichten. Nun da muss ich auf die 12 gefahrenen Jahre noch 10 Jahre ran hängen und fahren bis der TÜV uns scheidet. Bis jetzt ist ja immer noch alles bestens. In 10 Jahren wenn es dann vielleicht mal gescheite Akkus gibt, könnte ich mich auch mit einem elektro smart anfreunden.

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Akkus sind für viele mit ihren Fahrprofilen jetzt schon brauchbar, der Auto-Preis jedoch nicht. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bulldozer,

 

wenn die Kiste zu fett eingestellt ist - dann klemmt die Lambdaregelung eh. Also war da noch was anderes kaputt.

 

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2013 um 08:58 Uhr hat emil geschrieben:
...wenn die Kiste zu fett eingestellt ist - dann klemmt die Lambdaregelung eh. Also war da noch was anderes kaputt.

 

Ja, immer auch das böse Gas schimpfen. ;-)

 

Sicherlich ist es beim Bulldozer ein finanzielles Desaster gewesen, aber auch bei uns auf der Arbeit beweisen Fahrzeuge von Arbeitskollegen, wie ein älterer Ford Focus und Hyundai Matrix, dass es auch nach über 100tkm und jenseits von gesamt 200tkm gut mit dem LPG funktionieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen steht es entgueltig fest. in der zweiten Augusthaelfte wird der Diesel von der Smart-Webseite verschwinden, die bis dahin bestellten Fahrzeuge werden im Laufe des September noch gebaut, dann ist entgueltig Schluss und der 42-Diesel Geschichte.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich ja froh, dass ich ein 2010-er CDI Cabrio hab. In 2014 werde ich sehen, was der Neue hergibt. Mein Ziel ist eh der ED. Wenn der Neue als ED ordendlich aussieht, gibts den, wenn nicht, den 451 als ED. Auf einen Hybrid oder ED mit Range-Extender hoffe ich nicht. Mercedes schönt ja lieber Kangoos mit Stern auf... :-D

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 01.05.2013 um 20:52 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe wohl bei meinem 451 CDI. Ja, er ist recht lahm. Aber er läßt sich gut am Laufen halten, obwohl (oder weil) ich möglichst Werkstätten meide und einiges selbst erledige. Nur so spart das Teil richtig Geld. Was nützt die Freude an der Zapfsäule, wenn Inspektion und Ersatzteile den Gewinn auffressen? Und da sehe ich das Problem mit Up & Co.

 

Ein anständiger Benziner à la Fiats Twinair mit einem schicken CVT-Getriebe (bin zugegebenermaßen ein Fan von den Dingern) wäre ja was. Aber ich schätze, im neuen Smart werden auch nur irgendwelche Teile aus dem Regal verbaut werden. Beim Smart fehlt spätestens seit dem 451 die Innovation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin Firmenangehöriger und mein Kollege hat am vergangen Montag einen Smart cdi Cabrio geleast.Laut Verkaufsgespräch sind die Diesel die jetzt gebaut werden die letzten. Ab September ist Ende dann wird nur noch abverkauft was auf Halde steht.Bis März/April 2014 gibts dann nur noch Benziner.Auch das neue Modell ab ca April 2014 wird keinen Diesel mehr bekommen 0,9l Benziner 3 Zyl. mit 65 PS und als Turbo mit 90 PS von Renault-Nissan und soll eine vollkommende Neuentwicklung sein.So ist die vorläufige Planung von Daimler für den Zweisitzer.Einen Viersitzer wird es auch geben aber dieses mal mit Heckmotor.Wie man aber weiss, kann sich da noch einiges ändern.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartklausel am 05.05.2013 um 19:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartklausel am 05.05.2013 um 21:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.03.2013 um 11:10 Uhr hat emil geschrieben:
Wir haben mittlerweile auch einen nagelneuen UP! im Fuhrpark. Bewegt man diesen im Smart Geschwindigkeitsprofil (so bis 110), laufen knapp unter 5L/100 km durch - genauso viel oder wenig Treibstoff wie ein 450er Bezinsmart. Bei normaler Fahrweise im Mischbetrieb verbraucht der UP! ca. 5,5l/100km. Vergleicht man die Anschaffungspreise zwischen UP! und aktuellem Smart - ist der Smart einfach zu teuer.




Ich gehe mal davon aus, dass die übliche Unfähigkeit bei Mercedes dazu führt, dass der Smart als Modellreihe im Konzern mittelfristig verschwinden wird.andere Hersteller mittlerweile deutlich besser. Leider!


muss dir auf ganzer Linie beipflichten, mir wurde gesagt der gebrochene Kabelbaum wäre ein Verschleißteil und von der Garantie ausgenommen.

Mercedes: das letzte oder nichts....

nie wieder!

wobei Anfang der 90 hatte ich 190er und w124
das waren noch Autos...mein 2,5 124T hatte ohne große Reparaturen über 400 tkm auf der Uhr und jetzt?

das ist die heimlich eingeführte Obsoleszens und die Arroganz der unfähigen Mercedes Mitarbeiter...





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.