Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
adem89

Partikelfilter - lohnt sich?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, hoffe ich bin in der richtigen Rubrik hier.

 

Ich möchte für meinen Smart einen DPF kaufen, bessergesagt, bin ich grad bei der Suche und habe so einige Angebote hier.

 

Nur: mein Kleiner hat schon 200tkm'schen drauf. Der Motor läuft aber wieeee eine eins. Ich werde es auch so 2 Jahre mindestens fahren.

 

Lohnt es sich für ca. 500 € so etwas nachzurüsten? Oder soll ich es belassen?

Bei mir hier in der Umgebung, wollen alle Städte nur die 4 :(

Gibt es noch die Förderung?

 

Und mit einer Fake 4er Plakette will ich nicht rumfahren, wie einige... Ist mir zu riskant.

 

Wie seht ihr das? Würde sich lohnen oder nicht?

 

Fahrzeug:

Smart bj 2000

202.000km

8773 302


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich nicht, würdest du den Smart fahren bis der TÜV uns scheidet also deutlich länger wie 2 Jahre sehe es anders aus.

Aber die 500Euro min. für 2 Jahre würde ich mir sparen.

Meine Meinung mit den 200Tkm hat es nix zu tun da der CDI deutlich länger halten kann. Und auch vom Bj. mit der nötigen Pflege sollte er noch länger wie 2 Jahre durch halten.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HU ist bis 12/2013...

Wie siehts aber mit Verkaufsoption aus? Nach 2 Jahren mit einem DPF geht der sicher besser weg, als ohne... und ich bekomme ja vielleicht noch 330 € zurück (oder?)


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich in jedem Fall!

1. Kannst du ihn viel besser verkaufen

 

2. Darfst du in alle Umweltzonen fahren

 

3. Hält der CDI Motor ewig, wenn er regelmäßig gewartet wird

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2013 um 17:30 Uhr hat most_muscular geschrieben:
2. Darfst du in alle Umweltzonen fahren

Das ist doch das Hauptargument!

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 202.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 355.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm dann ist es wohl beschlossen =)

 

warte jetzt noch auf Antworten von ein paar Anbietern, dann kauf ich mir einen =)

 

thx und schönen Abend


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

330 ist nicht mehr aber es gibt zur Zeit noch 260.- Euro von der BAFA :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

ich habe den neuen RPF-Topf ein paar Tage vor Neujahr eintragen lassen und hoffe, dass die 330.-- Euro von der BAFA kommen. Der alte Topf war noch top - eines der ATU-Geschenke (...man erinnert sich - pro KW einen Euro...) Bei Ebay brachte der alte Topf noch 150,-- Euro. Der Neue kostete bei Rossbach 550,-- Euro. Nicht ganz billig war die Abnahme bei der Dekra plus neuer "Schein" bei der Zulassungsstelle. Dafür war der Umbau dank Übung in einer Stunde erledigt. Genauso lange dauert der Papierkrieg mit dem BAFA-Formular ;-)

Wer in der Nähe von Städten wohnt, kommt eigentlich nicht drumrum - und solange es noch Förderungen gibt, sollte man sie auch nutzen. Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den noch 2012 im Fahrzeugschein eingetragen hast bekommst Du noch 330.- bei Antragsstellung bis 15.02.2013 das ist richtig.

 

Das rechnet sich doch (330.- + 150.-) minus

(550.- + Eintragung 50.-)

gleich 120.- was Du selbst noch draufgezahlt hast.

Durch die Wertsteigerung sogar ein Plusgeschäft!!!!!

Auch bei jetztiger Forderung von 260.- noch sehr interessant und wie Klaus rchtig schreibt :

Mann kommt leider eigendlich nicht drumrum.

Auser mann wohnt im "Ungrecheten ha ha....)"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die Antworten. Also ich bestell zu 100 % einen, aberrrrrr:

 

Alles ausverkauft. Von twintec bis ebers... xD hab den Namen vergessen.

 

Sonst sind alle anderen übertrieben teuer (640€)

 

Ich melde mich, wenn ich es hab^^


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich hätte da noch einen gebrauchten, KBA Nr. 17043, PN 0002, Bilder gerne möglich , falls noch Interesse besteht, bitte email senden...

 

 


DSC07493+8%2525.jpg

Banner_FrankHS_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Werkstatt meines Vertrauens (freie Werktstatt) nachgefragt und mir wurde gesagt: da mein Smarti über 8 Jahre alt ist (EZ:April 2004) müßte der Kat auch getauscht werden, zusammen mit Rußpartikelfilter und einbau sollte ich ca. 730 Euronen kalkulieren, abzüglich der Förderung von 260 €. Und ich müßte es rechtzeitig beauftragen, da die Lieferzeit ca. 4 Wochen beträgt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da solltest du der Werkstatt dein Vertrauen entziehen.

Denn beim 450 er ist der auspuff eh nur komplett zu bekommen , da alles in einem.

Schau mal in der Bucht , da gibt's den z.zt. Für 569€ bei einem Händler neu.

 


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Wenn man nicht in diese Umweltzohnen

muß,würde ich vom PDF abraten.

Dadurch hat man ansonsten nur Nachteile.

Wenn das Ding verstopft,kann bei Nachrüstungen sogar der Motor hops gehen.

Gab letztens gerade ne Reportage über die

Filter und wie teuer die dem Autofahrer kommen,

wenn sie mal zugesetzt sind und alle setzten

sich irgendwann zu.Die sind nicht für die Ewigkeit

gebaut,eher für den Komerz. :-D


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch habe ich ja ein bischen Zeit, weil Köln und Bonn erst ab Juli 2014 die gelben Plaketten verbannen. Wenn das dann also der komplette Auspuff ist, der da gewechselt werden muss, dann kann ich ja auch noch warten, denn mein jetziger Auspuff ist vollkommen ok - wäre doch schade drum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2013 um 07:33 Uhr hat macke1 geschrieben:


Wenn das Ding verstopft,kann bei Nachrüstungen sogar der Motor hops gehen.
------------------------------------------

wie teuer die dem Autofahrer kommen,

wenn sie mal zugesetzt sind und alle setzten

sich irgendwann zu.Die sind nicht für die Ewigkeit

gebaut.



 

Stimmt soweit es sich um geschlossene Systeme ab Werk oder deren Ersatz handelt.

Die Nachrüstfilter für die 450er CDIs, als auch die Filter der ersten 451er CDIs (zB BJ 2007) jedoch sind offene Systeme, die selbst bei "verstopftem" Filter genügend Abgase am Filter vorbei lassen. ;-)

Das ist zwar für den Motor besser, jedoch eigentlich nicht für die Umwelt....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 05.03.2013 um 12:31 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Filter herzustellen ist sicher einiges schlechter für die Umwelt,als das was

sie an Feinstaub filtern,was dann doch

wieder in der Umwelt landet,wenn die

zugesetzten Filter entsorgt werden. :-D

Gibt aber auch schon Firmen,die sich auf

Filterreinigung spezieliesiert haben und mit

enormen Energieaufwand die Filter wieder

frei brennen.Was für eine Umweltsünde. :o

Aber die Reinigung kostet nur 500 Eier

und neue Filter bis zu 2000. :roll:

Ist echt ne super Erfindung für uns Autofahrer. :-D


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ne lange zeit später... habs gekauft, eingebaut und eingetragen.

 

Und seit dem Eintrag, war ich nicht einmal in ner Großstadt -.-


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Leider habe ich von Mercedes/Smart hier in Berlin sehr schlechte Nachrichten bekommen: Die Kurbelwelle hat durch die schlagende Riemenscheibe nicht nur einen Schaden am Rumpf erlitten, sondern sie hat jetzt auch einen Schlag und läuft nicht mehr rund. Deswegen ist auch zum ersten Mal Öl um den Semmelringe ausgelaufen, während der Motor lief. Kurz gesagt, der Motor ist hin.   Die „Reparatur“, als das Auto das erste Mal nicht gestartet ist, wurde von der Werkstatt meines Vertrauens nicht korrekt durchgeführt. Mercedes meinte, die alte Riemenscheibe und die Bolzen hätten nie weiterverwendet werden dürfen. Als alles noch einmal löcherig wurde und schlug, bis das Auto wieder nicht mehr ansprang, wurde auch die Rundlauf der Kurbelwelle beschädigt. Das ist auch logisch.   Wenn ich das Auto beim ersten Problem zum Mercedes gebracht hätte, wäre die Kurbelwelle noch retten gewesen.   Ein Austausch Motor bei Mercedes mit Einbau kostet ca. €6000. - was sie auch gleich sagen, mehr ist als das Auto Wert ist.   Jetzt geht's um die Haftung. Die Nachbarschaft-Werkstatt sind Freunde von mir. Mehr brauche ich nicht sagen, oder? So ein Mist.   Ich möchte mich bei der Firma Heinz Hammer Mercedes Smart hier in Berlin ausdrücklich bedanken. Sie haben stets nur Fachkompetenz und Professionalität mir entgegengebracht. Mein Fehler war, mein Smart nicht gleich zu Hammer zu bringen.    Nun was jetzt? Es gibt einige Spezial Smart-Werkstatten in DE die Smart 451 Motor bauen - mit oder ohne Einbau - und verkaufen. Meine Optionen sind: 1. Ein überholte Motor von einem Spezial Smart-Werkstatt zu kaufen und Heinz Hammer ihn einbauen zu lassen. Sie wären das auch machen. 2. Das Auto zum andere Spezial Smart-Werkstatt hinbringen zu lassen, wo sie ein aus ihrem Haus überholte Motor selbst einbauen. 3. Das Auto als Defekt verkaufen.   Was denkt ihr? Welche Apfel ist weniger sauer? Welches Spezial Smart-Werkstatt in DE baut Top Smart 451 Motoren?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.401
    • Beiträge insgesamt
      1.618.930
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.