Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerMatti

Shit...Wirklich der Turbo hin??

Empfohlene Beiträge

ist es üblich, dass wenn man die Schläuche zum LLK abnimmt, Öl rausläuft? Kann soviel Öl darinstehen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also aus dem LLK rausläuft, weil er bis zum Anschluss voll mit ÖL ist? Laut dem Meister stimmt er zu, dass im Smart auch gern mal Öl drin steht, aber vollständig gefüllt nicht sein kann... ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matti,

also wenn dein LLK voll mit Öl gestanden hätte

hätte würde dein Motor mit grosser wahrscheinlichkeit nicht mehr laufen.

Der Motor hätte das Öl angesaugt und du hättest einen Motorschaden.

Lass den LLK reinigen und den Schlauch bzw Dichtung an dem das Öl ausgetreten ist erneuern.

Dann fährst du 1000 km und schaust dann wieviel Öl tatsächlich im LLK ist.

Gruß aus Köln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2012 um 20:05 Uhr hat emil geschrieben:
...... dann ist es heute das erste mal!!!!



Der Turbo ist so eng gefertigt, dass bei 2-3 mll Spiel (in welche Richtung??) das Verdichterrad spanabhebend arbeiten würde -

 

 

Absolut korrekt, in beiden Dingen !

 

Dein Lader würde bei 2mm Wellenspiel kreischen wie eine Säge.

 

Die wissen schon ganz genau wen sie ausnehmen können. Da du auf die angeblichen 2mm nicht entsprechend geantwortet hast, wurdest du als Laie und folglich als Opfer identifiziert.

 

Aber wir sind ja alle doof hier ....

 

Geh hin und lasch die Kohle ab, du erscheinst mir beratungsresistent .

 

 

Ein wirklicher Grund zum Tausch wäre Öl im Auspuff, dann bläut der Motor aber wie irre und ein Grundschüler in der 2. Klasse könnte einen kaputten Lader riechen und sehen.

 

DAS hast du noch nie erwähnt !

 

Außerdem, deine "Ölspritzer" ließen sich mit einem Griff in das Endrohr nachvollziehen.

Einfach mal Finger in den Po .....

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.12.2012 um 06:45 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich vergass:

Der Ölfleck unter dem Smart kommt vom üblichen Problem der alternden Schlauchklemmen - da die Verbindung zwischen Lader und LLK die tiefste Stelle des Ansaugsystems ist - setzt sich dort eben auch (genauso wie im LLK) Öl ab. Und drückt durch die mittlerweile zu lasch verpresste Schlauchverbindung am Laderausgang.

 

Und ja - es dürfte viel Öl im LLK sein - der ist einfach total versifft. Das ist bei jedem Turbodiesel mit LLk so. LandRover gab daher anno 1999 für seinen TD5 Motor (war ein sehr guter Motor) alle 90000km eine LLk Reinigung vor.

 

Und wenn der Meister erzählt, der LLk sei bis oben hin voll mit Öl (ca 1,5 Liter), dann hätte sich der Motor bereits längst selbst zerlegt. Denn das so angesaugt Öl ist nun mal nicht kompressibel - sämtlich Pleulestangen währen krumm. Also hat man Dir schon wieder Bullshit erzählt.

 

Mach die Schlauchklemmen unten am Motor neu und fahr weiter. Wenn Du selbst nicht schrauben kannst, geh zu einem SC und beauftrage NUR den Ersatz der beiden Schlauchklemmen am Laderausgang und am LLK Eingang.

Man wird dich da zwar anschauen wie einen kaputten Backofen - aber damit muss der SC leben.

Dann ist Ruhe und die Inkontinenz beseitigt.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 10.12.2012 um 08:16 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, danke noch einmal für die vielen Hinweise.

 

@Focus-CC:

Ich bin nicht beratungsresistent! Ich bitte zu verstehen, dass hier nun Aussage gegen Aussage besteht wovon weder ich noch ihr ein tatsächliches Bild vom Schaden habt. Da ich stark berufstätig bin und deshalb nicht persönlich zum SC komme, kann ich alles nur am Telefon abklären.

 

Ich schätze die Meinung hier im Forum sehr und glaube, dass viele hier deutlich mehr Wissen als die Leute im SC. Dass ich erneut nachgefragt habe und teilweise mehr Informationen gesucht habe, liegt auch daran, dass die Konsequenzen einer Fehlentscheidung weitere Schäden seien könnten. Auf einen Motorschaden habe ich keine Lust.

 

@all

nach neuestem Stand der Werkstatt, war die Hauptursache, wie von euch beschrieben, der LLK. Dieser hat wohl durch die Gehäuseentlüftung zu viel Öl angesaugt und ist entsprechend vollgelaufen. Der Turbo hat dann Öl angesaugt und ist ensprechd kaputt gegangen. Ich habe angeblich Glück gehabt, dass ich keine große Öl in den Brennraum bekommen habe. Der Motor ist angeblich IO. Turbo und LLK sollen getauscht werden. Der LLK wird durch ein neues Modell mit entsprechenden Änderungen ersetzt. Diesbezüglich läuft ein Kulanzantrag.

 

Für mich wird die Sache nun immer unglaubwürdiger/undurchsichtiger? Ich dachte immer der LLK sitzt nach dem Turbo?! Wie kann der Turbo dann Öl ansaugen?

 

 

 

:-? :-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerMatti am 10.12.2012 um 13:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerMatti am 10.12.2012 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für deinen 2007er cdi gibt es seitens von smart schon lange eine "abhilfemaßnahme".

das ist diese bastelei, die du jetzt eingebaut bekommst! eine art baypass die zu 100% eine bastellösung ist. dein turbo ist bestimmt nicht defekt, auserdem ist es dem turbo vollkommen egal ob öl durchgeht, oder nicht.

es gibt ja auch keiner zu, das schon genügend cdi motoren selbst im fahrbetrieb durchgegangen sind!

bei der au ist das auch nicht selten! die "bastelei" ändert nix an der ölförderung, sondern verhindert nur das durchgehen des motors.

 

 

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Steffi_Holger

 

Was macht man da eigtl am besten wenn son Diesel durchgeht? Hilft es da den Auspuff zu verstopfen? An den Ansaugweg kommt man ja so schnell jetzt auch nicht dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2012 um 12:57 Uhr hat DerMatti geschrieben:
Der Turbo hat dann Öl angesaugt und ist ensprechd kaputt gegangen......Turbo und LLK sollen getauscht werden.

 

 

"...Turbo ist durch angesaugtes Öl kaputt gegangen ..."

 

Bei solchen hanebüchenen Äußerungen klinke ich mich mal aus .

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2012 um 20:39 Uhr hat zabaione geschrieben:
na gut, weil heut Nikolausi ist! :-D



 

hast du dich mit denen mal in verbindung gesetzt??

 

frage nur, da du immer was von deinem sc schreibst...

 

wenn nein, verstehe ich deine obige aussage mit "nicht beratungsresistent" nicht so ganz...

 

du kannst natürlich auch immer weiter die gleiche frage in abgeänderter form stellen, die lösungen hast aber schon ziemlich am anfang bekommen...

 

ruf da beim gerhard an, lass die jungs drüber schauen und spare dein geld.. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2012 um 15:29 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Bei solchen hanebüchenen Äußerungen klinke ich mich mal aus .

Was meinst Du, warum ich in diesem Fred schon lange nix mehr schreibe!

Gegen so dicke Märchenbücher und einfallsreiche Märchenonkels, gegen die die Gebrüder Grimm oder sogar der Baron von Münchhausen Waisenknaben waren, biste einfach machtlos!

:roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.12.2012 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2012 um 14:30 Uhr hat crappy geschrieben:
@ Steffi_Holger



Was macht man da eigtl am besten wenn son Diesel durchgeht? Hilft es da den Auspuff zu verstopfen? An den Ansaugweg kommt man ja so schnell jetzt auch nicht dran.



 

Vollbremsung und beten dass die Kupplung hält bevor sich ein Pleuel ein Fenster baut.

Auskuppeln wäre jetzt der Supergau ....

 

Aber ein Smart ist da irgendwie anders (suizidal ?) gestrickt und DER kuppelt bei 1xxx u/min gnadenlos aus.....

 

Im Stand kannst du nichts machen, außer, versuchen (!) wie gesagt, blitzartig den Ansaugweg oder den Auspuff zu verstopfen, bevor ein Pleuel auf dem Asphalt liegt ....

 

Andererseits habe ich Beiträge im Ford Forum gelesen, da hat eine Maschine glatt das gesamte (!) Motoröl verbrannt bevor sie abstarb. Erst dann erlag sie einem Lagerschaden, mangels Öl. Die wahnwitzigen Drehzahlen hat der Kurbeltrieb weg gesteckt.

 

PS: Läßt der Smart eigentlich die Kupplung und den Gang drin wenn man die Zündung ausschaltet und bis zum Stand bremst ? Müsste doch ? Das wäre dann die Rettung für einen durchgehenden CDI .

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.12.2012 um 16:02 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2012 um 15:54 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 10.12.2012 um 14:30 Uhr hat crappy geschrieben:

@ Steffi_Holger







Was macht man da eigtl am besten wenn son Diesel durchgeht? Hilft es da den Auspuff zu verstopfen? An den Ansaugweg kommt man ja so schnell jetzt auch nicht dran.






 

 

 

Vollbremsung und beten dass die Kupplung hält bevor sich ein Pleuel ein Fenster baut.

 

Auskuppeln wäre jetzt der Supergau ....

 

 

 

Aber ein Smart ist da irgendwie anders (suizidal ?) gestrickt und DER kuppelt bei 1xxx u/min gnadenlos aus.....

 

 

 

Im Stand kannst du nichts machen, außer, versuchen (!) wie gesagt, blitzartig den Ansaugweg oder den Auspuff zu verstopfen, bevor ein Pleuel auf dem Asphalt liegt ....

 

 

 

Andererseits habe ich Beiträge im Ford Forum gelesen, da hat eine Maschine glatt das gesamte (!) Motoröl verbrannt bevor sie abstarb. Erst dann erlag sie einem Lagerschaden, mangels Öl. Die wahnwitzigen Drehzahlen hat der Kurbeltrieb weg gesteckt.

 

 

 

PS: Läßt der Smart eigentlich die Kupplung und den Gang drin wenn man die Zündung ausschaltet und bis zum Stand bremst ? Müsste doch ? Das wäre dann die Rettung für einen durchgehenden CDI .

 


 

" Zündung " ausschalten geht ja beim Diesel nicht . Und den Kraftstofffluss ( Diesel ) unterbrechen bringt ja auch nichts, da der Brennstoff ja aus anderer Quelle kommt - Motorenöl. Wird wohl nur das zustopfen vom Auspuff was helfen, damit er sich selber " erstickt ".


MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Zündung ausschalten meint Focus in diesem Fall eben den Zündschlüssel auf "0" zu drehen um zu verhindern, daß die Kupplung aufgeht, (weil ja die Steuerung des Smart dies sonst selbsttätig macht, um zurück zu schalten) und so mit eingelegtem Gang bis zum Stillstand abzubremsen.

Hab ich allerdings auch noch nicht ausprobiert, wie der Smart in diesem Fall reagiert!

 

Es ist damit vermutlich nicht gemeint, die Zündung des Kraftstoffs oder den Kraftstoffzufluss zu unterbinden, denke ich mal!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.12.2012 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne jemanden :lol: der hat es getan, :lol: der hat mit seinem bauch den lufteinlass des 451ers verschlossen....... 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) !

dabei wurde die zelle mit offener tür und heckklappe umklammert....

 

dafür gibt es hoch amtliche zeugen! 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) :lol: :lol: :lol: :lol: :-P :-P :-P

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2012 um 20:53 Uhr hat tooslow geschrieben:
Quote:



" Zündung " ausschalten geht ja beim Diesel nicht . Und den Kraftstofffluss ( Diesel ) unterbrechen bringt ja auch nichts, da der Brennstoff ja aus anderer Quelle kommt.



 

 

Sag mal hast du geraucht ? Natürlich kann man beim CDI den Schlüssel umdrehen, klassisch sagt man dazu Zündung AN/AUS.

 

Das ein Diesel keine Zündkerzen hat ist auch klar, ebenso wie die Tatsache dass die Sonne morgens im Osten aufgeht.

Es ist genau so logisch dass der/ein Diesel seinen Treibstoff von der ESP/Hochdruckpumpe/Rail/ECU (ggf. noch über zentrales Magnetventil) zugeteilt bekommt. ( immer entspr. der Einspritztechnologie)

 

(ESP heißt in diesem Falle Einspritzpumpe. ECU kannst du Schlaumeier ja mal aufschlüsseln...)

 

Des weiteren war uns ALLEN klar woher das Öl kommt was dazu bei trägt dass der Motor von alleine läuft.

 

Wir ziehen uns hier nicht die Hosen mit der Zange an. Kannst du das respektieren ?

 

Wenn du und dein pers. Umfeld null Ahnung von KFZ-Technik hat, projiziere es bitte nicht auf jeden Anderen.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....


[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.12.2012 um 07:33 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2012 um 21:17 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Mit Zündung ausschalten meint Focus in diesem Fall eben den Zündschlüssel auf "0" zu drehen um zu verhindern, daß die Kupplung aufgeht, ..................................Es ist damit vermutlich nicht gemeint, die Zündung des Kraftstoffs oder den Kraftstoffzufluss zu unterbinden, denke ich mal!

 

A: DANKE !

 

B: JO, DANKE !

 

 

@tooslow

www.klopapierfalten.de

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.12.2012 um 07:29 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 10.12.2012 um 21:19 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
der hat mit seinem bauch den lufteinlass des 451ers verschlossen....... 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) !

dabei wurde die zelle mit offener tür und heckklappe umklammert....



dafür gibt es hoch amtliche zeugen!

War der dicht ? :-D

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.