Jump to content

tooslow

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Kennzeichen
    WN-
  1. Danke Dir !!!! :) :) :) . Werde mal schauen ob ich da was basteln kann um das zu prüfen.
  2. Hoi Volker , so eine Aussage wollte ich hören :) :) . Da ich keine Möglichkeit haben , den Motor selber instand zusetzen, wird es wohl drauf hinaus laufen , dass der Kübel gefahren wird bis er explodiert und dann durch ein anderes Auto ersetzt - aber dann alles ausser einem Smart! Wie misst man den Druckverlust ? Durch die Kerze 10 bar drauf und schauen ob der Druck erhalten bleibt ? Gruss Martin
  3. Mir gings darum zu ergründen, ob es sein kann, dass in der Luft Öl sein kann - oder eher so vermute ich mal dass das NICHT sein darf. Dass bei nicht angezogener Schelle Luft rausgedrückt wird ist mir schon klar ! Mir geht es auch noch drum, zu ergründen ob denn der Motor den Geist aufgibt - aufgrund der Ölverkokten Zündkerzen. Ich schaute nicht erst nach je 1 Woche nach dm Öl- es ist für mich halt nicht zu sehen WO genau das Öl herkommt. Habe das dumpfe Gefühl dass der Motor " kommt" .
  4. Kein Kommentar ????? :-? :-? :-? :-?
  5. Hallo Huston - ich habe ein Problem mit dem Smart meiner Fau . Seit ca. 3 Woche tropft der Smart Öl von irgendwo her. Bisheriger Ölverbrauch ca. 0.3 - 0.4L - 1Tkm. Bj 2001 - Laufleistung 153Tkm - Motor scheinbar bei 95 Tkm reversiert, nix genaues weiss man aber nicht, gebraucht gekauft. TLE ist lt. Aufdruck von 2012 und anscheinend dicht - saug / blastest gemacht. Sauber gemacht und weiterfahren lassen und beobachtet. Woche drauf - wieder drückt es irgendwoher Öl raus - gleiches Spiel. 3 wochen lang. Das Öl ist am/ um den Turbo , an der Druckdose , am Abschirmblech zum Krümmer hin , es tropft auf die Antriebswell und Getriebe. Auf der Suche nach der Ursache hatte ich die “ Luftschläuche “ vom Turbo zum LLk und Lufikasten demontiert. Alles war mit einem leichtem Ölfilm belegt. An der Turboansaugung stand Öl - das Rädchen leicht mit Öl bedeckt. Im LLk war am Aus-Eingang auch Ölfilm zu sehen - es stand aber kein Öl im LLk. Turbowelle war im eingebauten Zustand nicht mit Spiel behaftet .... . An den untere Zündkerzen ist Ölkohle abgelagert - Obere sind braun ohne Ölkohleablagerungen. Nach dem Zusammenbauen hatte ich die Schelle am Gummischlauch zum LLk nicht ganz fest angezogen - es war schon mehr als “ Handfest “ und bei der anschliessender Probefahrt- qualmte der Smart vor sich hin - es drückte Öl aus dem unterem Gummischlauch am LLk-Eingang , das auf Getriebe und Antriebswelle tropfte. Nachdem ich dann die Schellen richtig angeknallt habe, war es dicht. OK logisch - ist ja ca. 1 - 15. Bar drauf. Aber woher kommt das Öl ? Es darf ja wohl kaum so viel Öl im Luftsystem sein, dass es bei nicht ganz korrekt angezogener Schelle Öl rausdrückt - geschweige denn so viel rauskommt, dass es Getrieb und ko. bedeckt, sah wie ne Flut aus. Es scheint , dass in meinem System ein mächtiger ÜBERDRUCK herrscht, der auch das Öl mit beeinflusst. Kenne mich aber mit dem Smart nicht so wirklich aus. Habe mal die Vermutung, dass sich die Reversion des Motors auf Kolbenringe und evntl. Ventile beschränkt hat und nun der Motor sich verabschiedet. ----------------- MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW [ Diese Nachricht wurde editiert von tooslow am 17.08.2014 um 12:18 Uhr ]
  6. Aaaahh sieht des Dingens HÄSSLICH aus !!!! Welcher Ausserirdische Ing. hat denn Den designed? Bisher war das Aussehen der Kugel , das einzige was ich noch gut fand - die Technik nervt mich an der Kiste schon lange . Aber diese Kiste ist ja nun jenseits UNSERES Geschmackes . Muss aber jeder für sich selber entscheiden.
  7. Zieh mal den Stecker von der Birne ab und schau ob die Kontakte durch häufigen Lampenwechsel ausgeleiert sind. War bei mir der Fall. Der Stecker hatte schon leicht geschmort und Gehäuse war leicht braun. Nachdem ich dann die Kontakte zusammengedrückt hatte, war wieder Licht in der Bude.
  8. Quote: Am 12.02.2013 um 19:23 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben: wenn das öl vom llk kommen würde, würde es bei längeren motorlauf rauchen und nicht nach dem start. da werden wohl eher die laufbuchsen eier sein, nach deiner letzten schilderung. komplettsanierung, oder garnix machen. nur das geht! Na dann wird´s wohl das beste sein, mal beim Fismatec bei uns in der Nähe vorbeizu schauen und da eine Diagnose erstellen zu lassen. Auf die Gefahr hin, dass da ein neuer Motor fällig sein könnte ... . ----------------- MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW
  9. Quote: Am 12.02.2013 um 17:21 Uhr hat r-panther geschrieben: Für die Nicht-Selberschrauber sieht die Kostenbilanz schon ganz anders aus. Die haben womöglich gar keine Zeit zum Sparen? Ich habe leider keine Möglichkeiten den Motor zu zerlegen , da schlichtweg ein Platz fehlt wo man den Motor ordentlich zerlegen kann und auch div. Teile mal auf die Seite gelegt werden könnte. Und auf dem Stellplatz kommt es nicht so toll diese Arbeit zu machen. Eine Sache , die ich hier rausgelesen habe , könnte u.U. der LLk sein, der vom alten Turbo noch Restöl beeinhaltet. Tausch ist erst eine Woche her und ca. 70 km seitdem drauf gefahren. Ventilschaftkäppchen und Kolbenringe sind angeblich bei der Revision mit gemacht worden. Gehont wurde dabei vermutlich nicht - zu teuer und aufwändig. TLF wurde beim Turbotausch mitgemacht - obwohl ich das 1jahr alte davor überprüft habe- funkte noch. p.s.: Ich traue mir durchaus zu die ausgetossenen Abgase von Öl und Abgas zu unterscheiden, zudem das Abgas wohl in den seltensten Fälle blau ist . Bin nun so schlau wie vorher, bis auf die Erkenntnis mit dem LLk. Was kann man ohne den Motor zu zerlegen den überprüfen. Öllachen am / um LLk + Leitungen, was noch ? Schläuche LLk +DK abmachen und auf Ölnebel kontrollieren ? ----------------- MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW
  10. Hi Smart Profis, der Smart meiner Frau nervt schon wieder, vlt. habt ihr das ja auch schon mal gehabt. Wenn Sie den Smart nach 2-3 Tage Standzeit anlässt, verbrennt er Öl. Ist zwar nicht viel, aber halt eine kleine Wolke. Wenn man dann gefahren ist und ihn wieder anlässt, riecht und sieht man nichts mehr . Lässt sich dann beliebig testen. Ob 1h Stand oder 5h Standzeit kein Geruch nach verbranntem Öl . Es kann ja eigentllich nicht sein. Sieht fast so aus, als ob sich während längerem Stehens irgendwo Öl sammelt und dann mitverbrannt wird. Ölstand ist 3/4 voll , Laufleistung 140 tKm , Motor wurde bei 98 tKm überholt. Turbo + Ölleitungen wurden schon in einer Werkstatt die sich mit Smart auskennt gewechselt, da der Turbo ordentlich Luft hatte. Habt Ihr das schon mal so gehabt??? Kenne mich zwar mit meinen 4 Ringen aus - der Smart macht aber immer wieder mit speziellen Sachen auf sich aufmerksam - die nerven !!! ----------------- MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW
  11. Quote: Am 10.12.2012 um 15:54 Uhr hat Focus-CC geschrieben: Quote: Am 10.12.2012 um 14:30 Uhr hat crappy geschrieben: @ Steffi_Holger Was macht man da eigtl am besten wenn son Diesel durchgeht? Hilft es da den Auspuff zu verstopfen? An den Ansaugweg kommt man ja so schnell jetzt auch nicht dran. Vollbremsung und beten dass die Kupplung hält bevor sich ein Pleuel ein Fenster baut. Auskuppeln wäre jetzt der Supergau .... Aber ein Smart ist da irgendwie anders (suizidal ?) gestrickt und DER kuppelt bei 1xxx u/min gnadenlos aus..... Im Stand kannst du nichts machen, außer, versuchen (!) wie gesagt, blitzartig den Ansaugweg oder den Auspuff zu verstopfen, bevor ein Pleuel auf dem Asphalt liegt .... Andererseits habe ich Beiträge im Ford Forum gelesen, da hat eine Maschine glatt das gesamte (!) Motoröl verbrannt bevor sie abstarb. Erst dann erlag sie einem Lagerschaden, mangels Öl. Die wahnwitzigen Drehzahlen hat der Kurbeltrieb weg gesteckt. PS: Läßt der Smart eigentlich die Kupplung und den Gang drin wenn man die Zündung ausschaltet und bis zum Stand bremst ? Müsste doch ? Das wäre dann die Rettung für einen durchgehenden CDI . " Zündung " ausschalten geht ja beim Diesel nicht . Und den Kraftstofffluss ( Diesel ) unterbrechen bringt ja auch nichts, da der Brennstoff ja aus anderer Quelle kommt - Motorenöl. Wird wohl nur das zustopfen vom Auspuff was helfen, damit er sich selber " erstickt ".
  12. Quote: Am 11.11.2012 um 23:00 Uhr hat MBNalbach geschrieben: bei conrad gibts für 20 euro nen kompletten satz torx nüsse Conrad ist gleich dem 2x teureren Proxxon satz... ----------------- fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi fortwo cabrio, bj 09/01, CDI Conrad Satz ist bestellt. Danke für die schnellen Antworten! Gruss Tooslow ----------------- MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW
  13. Hallo Schrauber, bräuchte kurz Eure Hilfe. Ich will die Woche an der Vorderachse die Querlenker, Traggelenke und Koppelstange auswechseln. Klappergeräusche . Welche Torxnüsse brauche ich dazu? Habe hier vorerst mal einen 12, 16 und 20 liegen. Was ist sonst noch unbedingt erforderlich - auch für sonstige Reparaturen? Brauchte bisher nur normalen Nusssatz für meine Autos. Smart ist wie in der Signatur zu sehen: 450er Benziner, Bj 2001. Gruss Tooslow ----------------- MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW
  14. Quote: Am 05.10.2012 um 19:01 Uhr hat el-master geschrieben: Da muss ich TuevlerTom widersprechen. Das mit den Masen hatten wir hier schon. Die Fahrzeugbreite wird ohne die Aussenspiegel gerechnet, demenstprechend gelten für die Kugel die 400mm Mindestabstand zwischen den TFL. Wie gesagt, bei mir ist das so und der TÜV hat´s die letzten zwei Mal auch so gesehen. .... habe gerade gerade mal nachgemessen: zwischen den Tfl`s sinds 500mm. Werde nächstes Jahr beim TÜV sehen was die dazu meinen (wenn die Polizei nicht zwischendurch was beanstandet ). [ Diese Nachricht wurde editiert von tooslow am 07.10.2012 um 20:54 Uhr ]
  15. Ich habe die Tage in die Kugel Tfl´s eingebaut. Nun weiss ich nicht, ob es denn auch TÜV gerecht ist. Höhe sollte passen und dimmen ist aktiviert. Was ich nicht weiss, ist ob es zulässig ist, dass die TFl am Grill ca. 2cm überstehen. Wer kann dazu was sagen. Ich habe die TFl erst mal mit Aquariumsilikon geklebt, das lässt sich zur Not wieder abschneiden/ durchtrennen. http://www.abload.de/img/4cbujz.jpg Was mich nun wundert ist , dass bei Autos bei denen die TFl´s serienmässig verbaut sind, die beim Abblendlicht NICHT gedimmt werden. Haben die einen andere Normzulassung ? Eingebaut sind meine TFL in einen FK Grill, " +" kommt vom Aschenbecher, der bei Zündung " Ein " Spng. bekommt, das dimmen habe ich direkt vom Abblendlicht angezapft. edit: habe die Bilder zu weit runterkomprimiert ( ca. 400k jedes Bild) kommt extrem schlecht rüber, wie lässt sich das nun nachträglich ändern ???? ----------------- MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW [ Diese Nachricht wurde editiert von tooslow am 01.10.2012 um 20:06 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von tooslow am 01.10.2012 um 20:09 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.