Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cool-and-Smart

Smart 451 84ps chiptuning verbessert sich der 0-100 spurt?

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Howie,

 

habe letzes Jahr eine Runde mit meinen 42 Turbo mit theoretischen 105 Ps EINE EINZIGE Runde gedreht ..... das war auch gut so, weil die Bremsanlage hinten und vorne SAUHEISS war. Die Kiste ist für den RING so gut geeignet, wie ein Transit mit 300 km/h auf der BAB.... nämlich gar nicht. Ausser Deiner ist am Fahrwerk und der Bremsanlage modifiziert :-D.

 

Die restlichen Runden habe ich mit einem Suzuki Swift gefahren, welcher wesentlich besser geeignet war. Die Krönung war im November 2011 mit einem Z4. Das waren ganze 6 Runden voller Adrenalien...... :-P.

 

Kurze Rede langer Sinn: ich wollte meinen 42 nicht verheizen auf'm Ring. Aber die Runde hat trotzdem Spass gemacht.

 

Gruss Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist weder am Fahrwerk, noch an der Bremsanlagen modifiziert.

Von meinem Kumpelmder Smart ist nahezumidentisch, nur das er ein Gewindefahrwerk drin hat.

Geht schon etwas besser, aber auch hier sind es die 175er auf der VA die nicht noch mehr zulassen.

Eigentlich wollte ich keine Videos mehr posten, aber hiermit mach ich noch mal ne Ausnahme.

Klicke hier

Hier sieht man eigentlich drei dinge recht gut.

1. ist der Gt/R klar schneller, aber in den Kurven macht der Wagen keinen Meter gut ( mag auch am Fahrer des Gt/r liegen)

2. der 350 Clc mit fast 300 PS, aus dem das Video aufgenommen wurde, hat es auch recht schwer dran zu bleiben.

3. und das ist für mich der wichtigste Punkt. Schaut mal, wie wenig mein Kumpel bremst.

 

Mir ist das aufgefallen, als ich mal hinter ihm her gefahren bin. Klar bremst er auch, aber viel seltener als jeder andere den ich kenne. Das und eine flüssige Linie macht viel aus.

Aus diesem Grund wird die Bremse auch nicht heiß.

Das ein Smart kein Rennwagen ist, und auch nicht für ne Rennstrecke taugt, wie z.B. Renault Clio RS oder so ist mir vollkommen klar, und da ich unter 10 min geblieben bin, werde ich das meinem Wagen wohl auch nie wieder antun.

Aber genug offtopic.

Es ging hier darum, ob man nach dem Chiptuning eine Verbesserung in der Beschleunigung zu spühren ist.

Wenn es eine Software ist, die was taugt, dann ganz sicher.

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Aufschlussreiches Videoschnipselchen... :-D

 

Übrigens gab es im anderen Forum mal den Scan eines Berichts über getunte 451er. Trotz teilweise tatsächlich vorhandener Mehrleistung konnte das betreffende Automagazin keine bis kaum spürbare Verbesserung im 0-100 Sprint feststellen. Soviel zu Deinen 3-4 Sekunden nur mit "taugender" Software.

;-)

 

Edith sagt: smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/smart-in-den-medien-f63/vergleichstest-autobild-sportscars-testet-drei-451er-t254.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von ultimate_112 am 05.11.2012 um 09:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nissan GT-R !!!!

 

Das Auto ist um jeden Zweifel erhaben.

Ich behaupte, es gibt kein anderes Serienfahrzeug, das solche eine Performance hat, vielleicht mal abgesehen von einem GTR2/3 von Porsche.

 

Das Video belegt nur eins: der GT-R Fahrer mußte mal eben ein Schinkenbrötchen verdrücken.... :-D

 

Nissan GT-R

 

PS: Nissan GT-R fahren ist geil....

Man braucht ein paar Stunden, um sich an die Grenzbereiche heranzutasten, denn die liegen viel weiter draußen, als man sich vorstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

leider ein wenig viel "offtopic" hier aber dennoch aufschlussreich, also 2 lager eins das sagt ja eines sagt nein.

 

aber fakten sind nicht richtig bei rum gekommen, keiner der das mal per software/hardware getestet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TE,

 

wer nicht hören will, muss fühlen ......

 

1. Sprint 0 - 100 km/h von zweiter Person ausserhalb des 42 "messen" lassen.

2. Turbo "chippen" lassen

3. gut warmfahren auf Betriebstemperatur bringen.

4. siehe Punkt 1.

5. Messergebnis hier posten

6. den eigenen Wagen benutzen und selber verheizen, macht mehr Spass.

 

Gruß Andreas

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

chip drin...

 

werte per obd + torque stoppen lassen, vor chip per hand gestoppt um 11 sec nach chipp auch um 11 sec.

 

per obd werte zwichen 10,6-11,2 sec 0-100km/h, per hand oder automatik, bei hand in den begrenzer laufen lassen, schaltet dann ja selber.

 

zieht merklich besser dennoch keine veränderung im sprint, falls doch, kaum merkbar.

 

fazit.... schwer enttäuscht :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt die ganzen Beiträge gelesen zu haben, finde ich die Fragestellung schon lustig.

 

Natürlich ist der Sprint bzw. die Beschleunigung mit mehr PS besser.

 

Genau wie eine Glühlampe, die mehr Spannung bekommt, heller wird.

 

 

Vorausetzung ist natürlich ein gutes File. Von 0 auf 100 war mein Roady sehr gut, schon alleine weil der Begrenzer höher gesetzt wurde und man so die 100 im 3ten Gang erreichen konnte und so einen Schaltvorgang gespart hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 22.11.2012 um 12:52 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TE,

 

danke für die Rückmeldung. Bei welcher Firma hast Du das Tuning machen lassen und wieviel PS (Kosten evtl. auch).

 

Gruss Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 22.11.2012 um 14:58 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich weiß jetzt nicht was lustig an der fragestellung ist?

 

es geht hier ja nicht um ein 5L auto das 100ps mehr bekommt, es gibt genügend tuner der oberklassen fahrzeuge die nach der "optimierung" keine kürzeren 0-100km/h werte hinlegen.

 

aber hier hätte ich mir schon 1,5-2 sec gedacht, die vmax ist mir nicht so wichtig nur eben das weitere zügige anfahren, nach dem wechsel auf eine 17" felge.

 

die hersteller angaben des 84ps turbo waren ja ausschlaggebend das ich diesen und keine kleineren genommen habe.

 

ps: hatte die 115ps variante genommen...

 

 

lg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CDIler,

 

So einfach als Denk-Anstoß in den Raum gestellt ..... Eine Glühbirne wird nur von zwei Parametern beeinflußt. Beim Chiptuning werden viele andere Parameter beeinflußt (oder auch nicht bei z. Bsp. ATU Tuning).

 

Gruß Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 23.11.2012 um 08:13 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es wurden die 115 ps gewählt

inkl. versand hin her express ca.370€

 

also der tuner ist einer der 3 die in den ganzen boards, immer sehr gut abschneiden, will da jetzt kein fass aufmachen.

 

 

es wurde alles zeitnah erledigt, kommunikation hervorragend, am besten wäre das direkte vor ort aufspielen, leider sind das immer im meinem fall 400+ km, also bleibt bei den 3 guten für mich nur das einschicken des steuergerätes.

 

werde jetzt noch ein paar tage testen, denke aber werde wieder alles zurück spielen lassen, da die leistung die mir wichtig ist nicht stimmt, ob es das geld zurück gibt werde ich sehen ob ein zweiter versuch bei einem anderen tuner gemacht wird weiß ich nicht.

 

lg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2012 um 08:05 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Hallo CDIler,



So einfach als Denk-Anstoß in den Raum gestellt ..... Eine Glühbirne wird nur von zwei Parametern beeinflußt. Beim Chiptuning werden viele andere Parameter beeinflußt (oder auch nicht bei z. Bsp. ATU Tuning).



Gruß Andreas



Erstmal kenne ich kein Glühobst :-?

Zweitens ändert es nicht daran das Mehr-PS bei Volllast nicht unbemerkt bleiben. Wenn das so ist, sind sie einfach nicht vorhanden sondern nur auf dem Papier der Eintragung!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ CDIler,

 

Glühbirnen waren wohl vor Deiner Zeit.... Glüh ist = Glühfaden. Birne die Form. Also einfach in die E21 Fassung reindrehen.... Glühbirne fettfrei machen und dann den Schalter umlegen. Falls das zu viel Input für dich ist, dann lass lieber das Licht aus. 8-).

 

Grüße


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2012 um 10:55 Uhr hat W-Technik geschrieben:
...Also einfach in die E21 Fassung reindrehen.... Glühbirne fettfrei machen und dann den Schalter umlegen. Falls das zu viel Input für dich ist, dann lass lieber das Licht aus.

 

E21 Fassungen gibt es (noch) nicht!

Du scheinst Deiner Zeit voraus :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ihm leuchtet ja auch Obst, aber das Oberstübchen scheint unbeleuchtet :lol:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CDILer + Ingenieur,

 

Also Ihr seid zwei glorreichen Helden hier im Forum.... wegen einem Zahlendreher gleich so einen Aufstand machen. Es müsste heißen E-27 Sockel. Ich denke Ihr müßtet so langsam mal den Jüngeren Platz machen :-D.

 

Gruß Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 26.11.2012 um 13:06 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ich denke Ihr müßtet so langsam mal den Jüngeren Platz machen :-D.

 

damit hier nur noch solche "Leuchten" wie Du rum springen, nee danke.... :-D

dann schlag ich mich doch lieber mit dem Oli und Inge rum... :lol:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2012 um 13:06 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Ich denke Ihr müßtet so langsam mal den Jüngeren Platz machen

 

Hm?

Platz machen?

Wofür?

Hier ist doch genug Platz.

Oder willst Du ein Wettrennen?

Überhol doch, wenn du kannst :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um einmal wieder aus der Birnenordnung zurück auf coolandsmart s Problem zurückzukommen:

egal wie schlecht der Chipper sein mag, aber auch einer der -wie hunderte Andere- nur die fertig zu beziehenden Files raufkopiert macht was besser gegenüber der Serie.

 

Und mit den angegebenen 115 PS beim Turbo, nunja ich glaube zwar immer noch nicht an den Wert aber grad mal egal- dann sind es wegen mir halt 105-110 durchaus glaubhafte Pferde...

 

MUSS auch ein normaler Smart egal wie aber dennoch deutlich unter 10 sek auf 100 beschleunigen, wenn nicht gar Richtung 9 sek wegen dem so oft als toll erwähnten "langen" getriebe bzw. 1ten Teil des Getriebes.

 

greets, -t

 

 

Nebenbei bemerkt hat mich doch tatsächlich ein einziges Mal seit dem Erwerb des ultibrabus ein solcher Scherzbold mit nem gechippten Turbonormalo attackiert, mal davon ausgehend er hatte die oft zitierten ca. 112-120 PS taugt die Kiste in Sachen Beschleunigung dann trotzdem nichts, ab 2tem Gang verliert der Turbo prozentual mind. 10% des gesamten Drehzahlbandes.

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

an die 115ps glaube ich auch nicht aber papier ist ja geduldig, und da im anderem forum einige auf dem prüfstand waren, und der tuner dabei war wusste ich ja schon ungefähr worauf es hinausläuft.

 

auf die "ps" kommt es mir auch nicht an sonder eben auf den sprint und durchzug, an unter 10 sec hatte ich fest geglaubt. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'n Zweitnick bleibt auch 'ne Krücke, so oder so! :-D

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.