Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zims

Ölender Turbo beim CDI

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hole mal den Beitrag wieder aus der Versenkung.

Jetzt bin ich nämlich auch betroffen (CDI 01/02). Bei Insp 1 war der Turbo leicht verölt, da habe ich noch nicht gemeckert. Bei 19Tkm hat es abgetropft und ich war in der Werkstatt. Die haben aber nur die Schläuche gewechselt und das wars. Irgendeine Geschichte von defektem Öldruckbegrenzungsventil gefaselt und das es jetzt aus dem Turboladerlager rausdrückt. Soll bei solch einem Defekt normal sein. (Ha, ha)

Fazit: Nach einer Woche ist der Turbo wieder verölt.

Also die selben Symptome wie bei euch.

Nun meine Frage an die, deren Turbo getauscht wurde: Ist es besser nach dem Tausch geworden? Ist der Turbo jetzt trocken?

Und gibt es nähere Infos über den angeblich Ventildeckel mit der neuen Entlüftung für CDIs?

[ Diese Nachricht wurde editiert von hatschapuri am 24.03.2003 um 16:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hatschapuri

bei mir hat sich durch den Tausch des Turbos nichts gebessert, da durch den Tausch des Turbos kein bisschen weniger Öl aus der Motorentlüftung in den Frischluftansaug gelangt.

Bei mir hat dies so geendet, das der Turbo ein 2tes mal Öl verlor.
Der Versuch, den Motor durch die Öffnungen für die Glühkerzen zu sondieren scheiterte, da durch die Ölablagerungen die Glühkerzen unlösbar "festgebacken" waren.

Beim "gewaltsamen" versuch die Kerzen herauszudehen sind diese dann abgebrochen.
Somit war der Motor ein "Garantiefall" für die Versicherung des SC.

Inzwischen habe ich ca. 35.000 km auf dem neuen Motor, mit staubtrockenem Turbo.


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zims,

die Glühkerzen haben sich bei dir nicht rausdrehen lassen?
Hm, dann hoffe ich mal das meine Kerzen noch lange halten denn nach 120.000 Km kriege ich die wohl auch nicht mehr raus.

Glühkerze defekt = Motor Schrott? Das wäre hart!

smarte Fahrt,

Ingo :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

habe am Wochenende beim Felgenwechsel auch Öl unter dem Motor (beginnend am Ende des Ansaugkanals) entdeckt:War auch heute gleich beim SC:Turbo ölt, Dichtung etc. wohl undicht (lt. Werkstattfraggle)...

Ist aber nicht eilig, wird nach 3000 km bei der B-Inspektion dann behoben...

Naja, mal sehen....
:-?
-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute zum 2ten mal bei Smart wegen der Verölung.

Es hat sich bereits 1 Tropfen an der Schlauchschelle des Schlauches zum Ladeluftkühler gebildet. Und rund um die Schlauchschelle und darunter ist es verölt.

Nun steht die Aussage des Smartcenters, dass dieser Schlauch beim CDI an der Stelle der Schelle schon vorgeformt ist und das er sich dadurch schlecht anziehen lässt. Das soll die Begründung sein, dass es feucht zu sehen ist. Schwer zu glauben.

Für mich stellt sich jetzt eigentlich die Frage wieviel Öl aus dem Entlüftungsschlauch kommen darf. Das etwas kommt ist ja normal und verständlich, nur scheint es beim Smart etwas zu viel zu sein. Und das scheint der Knackpunkt zu sein, den keiner beantworten kann.

Für mich gibt es für zuviel Öl eigentlich nur 2 Wege:

1. Durch die Turbolager. Ursachen hierfür können nur defekte Lager oder zu hoher Öldruck sein.

2. Öl ist schon vorher da und kommt aus der Entlüftung. Ursachen hierfür können Konstruktionsfehler sein oder aber zu hoher Druck im Motor.

Warum Smart den Ursachen nicht auf den Grund geht ist mir schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem steigt der Ölverbrauch stetig. Bei der letzten Wartung hat man angeblich einen "Teillastschlauch" ausgetauscht. Gebracht hat das nichts. Die letzten 6000km habe ich mal protokolliert: 5,35 l Öl und 362 l Superbenzin. In der letzten Zeit sind mir Wölkchen bei Turbo-Aktivitäten aufgefallen - die ich natrülich versuche zu vermeiden. Mal sehen was der SC bei der anstehenden Wartung als Lösung vorschlägt... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage eines Unwissenden ...

Wo genau liegt denn der Turbo im Motorraum???

Hat einer vielleicht ein Bild davon? Wie genau stelle ich fest, ob mein Smart auch von euren Problemen betroffen ist (am besten mit Bildchen),

Dank euch schön im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch letzten Freitag beim Wechseln der Winterreifen auf die Sommerreifen festgestellt, dass mein CDI Öl verliert. Das Öl ist sogar im unteren Bereichs auf der Rückseite des Hecks vorzufinden. :o Da ich am Freitag auch den Smartie gewaschen habe, sind definitiv seit dem die Ölflecke wieder neu. Ob das Öl vom Turbo herkommt, habe ich mir noch nicht genauer angesehen, da es sich für mich unten zwischen dem Motor und dem Getriebe ansammelt. :-? Ich muss mich mal morgen bei Tageslicht direkt mal drunter legen. Beim SC war ich wegen dem Problem schon am Montag und man hat mit mir einen Termin für den 1. April, ich hoffe dass es kein April-Scherz ist, ausgemacht. Der Werkstatt-Freddy meinte, dass das Öl von weiter oben kommt. Ich vermute mal, dass er damit den Turbo meint. :-x Wenn ich hier so Euren Thread lese, dann kriege ich das kalte Grausen. Denn vor 6 Wochen war ich erst zur 25.000 km Inspektion und nun, nach weiteren 2.500 km bemerke ich einen ölverschmierten Motor. :cry: Sowas finde ich nicht witzig. Ist jemanden von Euch denn eine Lösung des Problems bekannt? Ich hatte erst den Cabrio CDI Ende Oktober 2002 vom Vorbesitzer übernommen und ursprünglich ist meiner im August 2001 erstmals zugelassen worden.

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Martin

PS: Ich werde Euch auf den Laufenden halten, was am 1. April geschehen ist.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Raptor
Leg dich unter den Smart (von hinten). Du guckst von links hinten (in Fahrtrichtung gesehen Kopf ans linke Hinterrad) zur Mitte nach oben. Dort schaut man direkt auf den Turbo.

Mir ist aber noch etwas eingefallen was man machen kann, wenn die Garantie abgelaufen ist. Man sollte dann versuchen den Verbindungsschlauch zwischen Turno und Ladeluftkühler, der immer leckt, mit Dichtungsmittel zu montieren. Damit dürfte das Problem eigentlich ein für alle mal behoben sein. Ich hatte auch immer Probleme mit der Ölwannendichtung bei meinem Golf III TDI. Seit dem ich die Ölwannendichtung mit Omnivisk von Henlkel eingeklebt habe ist diese wunderbar trocken. Das müsste auch bei dem Smart funktionieren. Zwar wird der Schlauch auf den Turbostulpen ziemlich stramm aufgezogen es müsste jedoch trotzdem genügend Dichtungmittel drinbleiben. Da ich noch Garantie habe werde ich aber erst mal selbst nichts unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo
Meine Glühkerzen hat die Werkstatt abgebrochen. Dabei sind Splitter in den Motor hineingefallen und ein Teil der Kerze im Zylinderkopf stecken geblieben.

Wahrscheinlich war eine Abwicklung über die Werkstattversicherung bzw. MCC-Garantie einfacher.

@Hatschapuri
Das "Abdichten" der Ansaugleitungen beseitigt nicht das Problem. Sondern verzögert das Erkennen des defektes.

@Martin
Wenn schon Ölflecken auf dem Heck sind bedeutet das, daß der Motor schon sehr viel Öl verliert. Gut, daß du gleich einen Werkstatttermin vereinbart hast.

Toitoitoi


-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mein Werkstattbesuch hat ergeben, dass ein Schlauch zum Turbolader ausgetauscht wurde. Nun bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis es wieder mit Ölflecken auf dem Heck losgeht.

Viele Grüße,
Martin


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vor 2 Wochen war ich ja in der Werkstatt und die haben zum 2ten mal den Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler getauscht und festgezogen. Ich habe gestern mal druntergeschaut (nach 800 km) und konnte mit Freude feststellen, dass diesmal die Verbindung wohl dicht ist. Nun ist nur noch die Schelle vom Einlassschlauch etwas undicht. Die lasse ich dann in 3000 km machen nochmal festziehen, wenn ich die 2te Durchsicht habe.

 

Vielleicht suppt bis dahin auch wieder der Ladeluftschlauch. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bingo!

Jetzt war 2te Durchsicht und das Turbogehäuse ist wieder ölverschmiert. :cry:

 

Jetzt soll es der Schlauch über dem Turbo sein, der undicht ist (Zims berichtete auch darüber). Ich werde es reparieren lassen und weiter berichten.

Ich fasse es einfach nicht. Es kann doch nicht so schwer sein eine Lösung zu entwickeln, um die Schläuche trocken zu bekommen. Ich bin arg enttäuscht. Nach der Garantiezeit falle ich doch kläglich durch den TÜV mit solch einem Motor, da der Fehler scheinbar im System bedingt ist. Doch Smart ist dies egal, die prügeln das Auto mit ein paar Schlaucherneuerungen durch die Garantiezeit und das war's. Der Kunde ist der Dumme. Mein Dieselgolf war auch mal ölseitig undicht, so ist es ja nicht (obwohl er bereits 150 Tkm runter hat), aber nach einer Reparatur war er aber auch wieder dauerhaft dicht.

 

Ich wüsste aber auch gerne, ob es Einzelfälle sind und alle anderen CDIs trocken sind, wie es die werkstätten behaupten oder ob es die meisten betrifft.

 

Darüberhinaus ist die Ölwanne leicht undicht. ich hätte es nicht beanstandet, da es noch ziehmlich trocken ist, aber das hat das Smartcenter freiwillig bemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat jetzt die Dichtscheibe mit dem Öl zu tun?

Das Öl kommt doch aus der Motorentlüftung und die Dichtscheibe dichtet das Abgas aus dem Abgadkrümmer ab oder?

Wie kann mir also die Dichtscheibe helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2003 um 11:31 Uhr hat hatschapuri geschrieben:
Was hat jetzt die Dichtscheibe mit dem Öl zu tun?

Das Öl kommt doch aus der Motorentlüftung und die Dichtscheibe dichtet das Abgas aus dem Abgadkrümmer ab oder?

Wie kann mir also die Dichtscheibe helfen?



 

Recht haste- aber beides zusammen, die Abgasrückführung und die Rückführung der Öl-Rußpampe versauen Dir den Motor - siehe Berichte über abgebrochen Glühkerzen. Ich habe sowohl den Ölabscheider als auch die Dichtscheibe eingebaut. Wenn ich im Ölabscheider den angesammelten dicken schwarzen Ölschlamm sehe bin ich froh, dass dieses Zeug nicht wieder zusammen mit einem Teil der Abgase in den Motor geblasen wird, sondern im Altöl landet.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also diese ganzen CDI-Öl-Threads machen mir als Smart-Neubesitzer (Gebrauchter 2002er, 15000km) doch etwas Sorgen. Ich habe jetzt alle Teile mal geprüft:

 

-- Zuerst diesen Gummischlauch der vom Zylinderkopf einfach in diesem dicken SChlauch steckt. Ja, also der ist leicht ölig,auch der dicke Schlauch bei der Kontaktstelle.

 

-- Dann habe ich mich unters Auto gelegt und versucht vom linken Reifen (Fahrtrichtung) den Turbolader zu erspähen. Da gibts zwei Aggregate, beide mit einem Fetten Schlauch. Aber an keinem von den zwei ist Öl zu sehen, auch nicht an den Teilen drunter oder drüber.

 

Kann ich das alles als "Normalzustand" betrachten, oder ist dieser kleine, leicht verölte Schlauch schon ein Warnzeichen?

 

Euer "Greenhorn" Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun will ich mal meine weiteren Erfahrungen weitergeben.

 

Nach dem 8ten(!) Smart-Besuch konnte ich die Dödel nun doch überzeugen, das der Turbo schuldig am Ölverlust ist, da 7 maligen tauschen der Schläuche die Undichtigkeiten nicht beseitigen konnte. Ich vermute mal, dass der Anschlusstutzen nicht ganz rund ist und sich dadurch die Schlauchschelle nicht dicht genug anlegen kann. Na ja, jedenfalls haben sie mir jetzt (bei 34Tkm) einen neuen Turbo spendiert und siehe da: alles trocken! Geht doch! Aber erst nachdem ich die Frage gestellt hatte: Entweder seid ihr zu doof eine Schlauchschelle zu befestigen oder der Turbo ist undicht.

 

Ich hoffe, es bleibt jetzt alles dicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) SMART CDI Jahrg. 5/2003, 19028Km

 

Habe am Freitag, 30 April 2004 festgestellt, dass sich Oel unter meinem Auto befand. Bin zum Smart Center in der Landsbergerstr. Muenchen gefahren, wo festgestellt wurde, dass der Turbo kaputt sei. Oel am Plastik Teil oben links (von unten, hinten).

 

Es wurde mir sofort ein Turbo Austausch angeboten. Das Auto waere aber erst Montag oder Dienstag wieder verfuegbar (evtl. spaeter).

Ich fragte nach der Mobilitaetsgarantie und es wurde mir gesagt, dass diese Garantie nicht zum tragen kaeme, weil das Auto das SC noch mit eigener Kraft erreicht habe. Toll.

 

2) Jetzt unter des Autos meines Sohns,

SMART CDI Jahrg. 4/2002, 27777Km –GARANTIE GERADE ABGELAUFEN, LETZTER WARTUNG 26 Maerz 2004 !

 

Stelle fest das Oel an das Turbo Anschluss Teil das in den Krümmer hineingeht auch leicht Oel schwitzt.

Hoffe das dies nicht auch einen Turbo Schaden ist. Wird

das Auto beim abholen vom reparierten natuerlich auch vorzeigen. Euer Meinung-auch ein Schaden ?

 

 

Da dies jetzt mein 5-ter SMART ist (mein Sohn faehrt noch den in 4. 2002 gekauften CDI), und ich mindesten 5 Kollegen bei EADS ueberzeugt habe auch SMART zu fahren, unter anderem mit hohem Lob der kostenlose inbegriffene Mobilitaetsgarantie, bin ich ziemlich entaeuscht.

 

 

Ich erwarte mit Spannung wie das jetzt alles ausgeht.

javascript:%20x()javascript:%20x()

 


Si vis pacem, Parabellum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl stammt aus der Ventildeckelentlüftung. Hierbei handelt es sich offensichtlich um einen Konstruktionsfehler. Jeder, der gerne einmal nachsehen möchte, ziehe den dünnen, 90° abgewinkelten Schlauch, welcher links aus dem Ventildeckel kommt und in das dickere Ansaugrohr, welches aus dem Luftfilterkasten ganz links kommt, einmündet heraus und schaue nach, ob in dem Schlauch mehr als nur gaaaaanz wenig Öl ist, Tropfenbildung darf es dort nicht geben.

Das SC meines Nichtvertrauens hat bei mir einmal den Motor und dreimal den Turbo deswegen gewechselt, der einzige ERfolg war, dass ich das Fahrzeug zurückgegeben habe...

In meinen Augen eine Riesensauerei, welche hier dem Kunden aufgebunden wird!!!

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

3 Mai 2004, Montag

 

Also, alles falscher Alarm. ? Biede Smarts Heute repariert zurueck. Der CDI Jahrg. 5/2003 hatte eine Kaputte Dichtung und der CDI Jahrg. 4/2002 eine Dichtung am Temperatur Sensor kaput laut SMART Center München, beides ersetzt auf Garantie/Kulanz.

 

Ich hoff das wars dann. Der. CDI Jahrg. 4/2002 hatte auf jeden Fall eine Garantie verlaengerung, so das ich hoffentlich auch in Zukunft schadlos davonkomme, auch wenn es doch ‚mehr’ als Dichtungen sein sollte.

 

Mit den Service vom SC bin ich auf jeden Fall bis jetzt zufrieden.

Schneller geht’s wohl kaum. Hoffentlich muss ich nichts weiteres melden !

 


Si vis pacem, Parabellum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11 Mai 2004, Dienstag

SC wird den Ladelufkuehler komplette ersetzen. Evtl. Defekter Ventil im LLK ?

 

 

10 Mai 2004, Montag

Bei SMART angerufen – Wagen sei fertig. Hingefahren und versichert worden jetzt ganz dicht – kein Oel lekt mehr. Der Ladelufkuehler ist aus- und eingebaut worden. Ich unters Auto obs stimmt. Wieder Oel am Ladelufkuehler Plastikteil festgestellt. SC gezeigt und ratlos. Dagelassen. Werkstatt Wagen freiwillig angeboten auf Garantie/Kulanz.

Vertrauen laesst nach da ziemlich lediert. Zwei Wochenenden ohne Auto.

 

 

6 Mai 2004, Donnerstag

Der CDI Jahrg. 5/2003 hat wieder Oel am Ladelufkuehler Plastikteil (in der naehe des Temperaturfuehlers-der ausgetauscht wuerde). Wieder zum SMART Center und abgegeben. Wieder kein Werkstatt Wagen. Per S-Bahn wieder nach hause - umstaendlich.

 

 


Si vis pacem, Parabellum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das steht hier ja nicht zur Diskussion und das wissen auch Alle hier.   Schreib doch einfach „Brabus-Style“ oder „Brabus Optik“ und gut ist es!    Und nochmals, jemand der ein wenig Ahnung von der Materie hat, sieht auf den ersten Blick die Eco-Mode-Taste! (Sprich Start/Stop-Automatik)   Ich kenne keinen Smart Brabus, der mhd-Technik an Bord hat. Es gibt keinen Brabus mhd ….  😉   Ich bin ein Fan der Brabus-Optik und habe meinen mhd auch mit etlichen Bambus-Teilen ausgestattet.   Aber wenn ich gefragt werde ob es ein Bambus ist, sage ich klar, dass er optisch auf Brabus gemacht ist.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.993
    • Beiträge insgesamt
      1.575.827
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.