Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PW

Pflege und Wartung

Empfohlene Beiträge

Ein modernes Auto muß fachgerecht gewartet werden, deshalb kommt unser pulse in die MB oder SC - Werkstatt. Ohne wenn und aber.

Die Pflege uebernehme ich selbst und so schaut der Kleine noch aus wie neu, auch ohne wenn und aber. "Scheckheftgepflegt" ist fast noch untertrieben..

Ich habe alle Erfahrungen im Detail aufgeschrieben und führe diese Seite fort, bis wir uns von der Kugel trennen- was vermutlich noch viele Jahre dauern wird.

(Lieber teuer instand setzen lassen, falls nötig und so beim 450 bleiben zu können)

www.plaetzchenwolf.eu/smart.html

So entstand ein Blog der Erfahrungen -positive wie negative- und Anregungen rund um das Thema Auto, bei dem der kleine bunte smart als Mittelpunkt steht.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 18.07.2012 um 07:17 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Arbeit!

 

Da werde ich heute Abend mal ausgiebiger drin stöbern... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werd ich mir auch mal demnächst durchlesen.

 

ich geb dir mal nen tipp, weil das Ganze ziemlich unübersichtlich ist.

 

Setzt dir lieber mal für den Blog die Plattform Wordpress an.

 

Das gibt eine bessere Übersicht, ist leicher zu lesen :)

 

Wenn du Fragen haben solltest, dann frag mich. Ich denke, ich könnte dir da weiterhelfen ;-)

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PW:

Fuer jemanden der das Forum bzw. dessen Mitglieder und deren Umgangston nicht noetig hat, beziehst du dich aber recht haeufig darauf.

 

Generell liest es sich doch eher wie eine Abrechnung mit den Leuten (auch ausserhalb des Forums) die deinen An- und Einsichten nicht folgen wollen.

 

Versteh mich nicht falsch, in einigen Punkten stimme ich dir sogar zu, aber gib es auf die Leute missionieren zu wollen, das wird nicht funktionieren. Etwas mehr Sachlichkeit taete deinem Blog gut.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Generell liest es sich doch eher wie eine Abrechnung mit den Leuten (auch ausserhalb des Forums) die deinen An- und Einsichten nicht folgen wollen.

 

Ich sehe das so.....

Ich mag dieses Forum um mir mit den vielen guten Erfahrungen dann mit eigener, autodidaktischer Ader ein Bild zu machen!!

 

Für mich liest sich dieser Blog eines "Smart Besitzers" nicht gut !!! Ich habe nach 3 Satzblöcken aufgehört zu lesen :roll:

 

Ich mag auch keine niedergeschrieben Witze wo die Poente auf der 3. DIN A 4 Seite kommt :lol:

 

Meine Meinung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst du hast ein komplett ausgfülltes Scheckheft. :o

 

Bist aber schon recht häufig aufm Abschlepper gelandet. Dem SC würde ich das Scheckheft um die Ohren hauen. Hat ja anscheinend nicht geholfen.

 

Meiner sieht auf jeden Fall kein SC, das mach ich besser selber. Und kostet nur ein Bruchteil. ;-)

 

Grüße

 

Wäller :)

 

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

VW Touran

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 18.07.2012 um 18:30 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2012 um 18:29 Uhr hat vinyl33 geschrieben:
Du schreibst du hast ein komplett ausgfülltes Scheckheft. :o



Bist aber schon recht häufig aufm Abschlepper gelandet. Dem SC würde ich das Scheckheft um die Ohren hauen. Hat ja anscheinend nicht geholfen.



Meiner sieht auf jeden Fall kein SC, das mach ich besser selber. Und kostet nur ein Bruchteil. ;-)



Grüße



Wäller :)



-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio



VW Touran





[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 18.07.2012 um 18:30 Uhr ]


 

Ich habe zwar das SC Daimlerstr. hier mal gelobt, kann diese aber eigentlich wie auch das am Salzufer in die Tonne treten!!

Ich komme ( kam ) mir da immer vor wie ein Bittsteller :evil:

 

Besonders wenn man im Daimlerdressing dort im Laden steht!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Holger_57 in allen Punkten recht geben. Aus meiner Sicht liest sich auch vieles sehr blauäugig. Beim Smart kann man vieles selber machen, was bei anderen Autos heutzutage nicht mehr geht. Du hast für 450€ die Scheinwerferhöhenverstellung wechseln lassen? Du hast mindestens 400€ zum Fenster rausgeworfen. Ich bin auch nicht der begnadetete Bastler vom Herrn, aber mit den Anleitungen hier im Forum kann man bares Geld sparen. Und darum geht es beim Smart auch. Und so sieht es auch bei den Inspektionen aus. Ich muss niemanden mein Geld schenken, vor allem nicht irgendwelchen unverschämten SCs, die für 3 Schrauben anziehen 90€ verlangen. Schade, dass solche schwarzen Schafe dank mit der Einstellung: "Uiuiuiui, ich hab alles im SC machen lassen, nur wegen meinem Tschäckhäft..." immer weiter existieren. Wacht doch mal auf, es gibt auch Werkstätten, die sind nicht Markengebunden und deshalb nicht auf die Deppen, die dank ihrer Einstellung dahin pilgern, darauf angewiesen, dass sie ihre Arbeit gut machen und es auch besser (manchmal sogar "fachgerechter" ;-)) können!

Und davon ab, der Smart ist pflegeintensiv? Ich bitte dich. Ich hatte vor meinem CDI nen Sportwagen mit 19Zoll Chromfelgen, da hab ich zum Putzen der Felgen schon solange gebraucht, wie ich jetzt für den kleinen Smarti brauche. Und mein schwarzer Smart ist jetzt 9 Jahre alt, hat 70.000km auf dem Tacho und hat vor 2 Wochen den TÜV ohne die kleinste Beanstandung bestanden. Und sieht aus wie aus dem Ei gepellt... Ohne weitere Kommentare.

Ich respektiere deinen/euren Mut, deine Erfahrungen in der Art und Weise zu veröffentlich, es sind deine/eure Erfahrungen.

Aber wie geschrieben, es wirkt auf mich blauäugig, darüber hinaus ist die Schriftart im Blog nicht optimal. Schaut euch mal blogspot oder wordpress an, da kann man mehr rausholen. Und lasst einige unnötige Details weg, es liest sich nur ungleich schwieriger.

 

Grüße

Sebastian


Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen. - Winston Churchill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss den meisten vorschreibern hier ebenfalls recht geben...

es mag ja alles gut gemeint sein, liest sich aber eher anstrengend-

mit vielen wiederholungen, teils eher seltsamen meinungen und einigem an unlogik.

 

Quote:
Die Karosserie ist sinnvoll gestaltet, aber pflegeintentiv, wie der Innenraum, der kratzempfindlich ist.

was soll denn am smartie "pflegeintensiver" sein, als an anderen autos?

kann ich so jetzt nicht bestätigen.

entweder ich pfleg(t)e alle meine autos bisher gleich (zu) intensiv, oder du übertreibst da in meinen augen etwas... :)

 

Quote:
Als Gebrauchten wuerde ich den fortwo nicht kaufen oder nur mit Argusaugen...

was ebenso auf jedes andere gebrauchtfahrzeug zutrifft.

und anhand der türdichtungen mache ich mir sicher kein bild über die restliche pflege des fahrzeugs...

fast jedes fahrzeug hat seine (mehr oder weniger) bekannten schwachstellen...

 

Quote:
"smart" waren die Gemeinschaften um diesen Flitzer nicht, weder im Internet noch im Verein: Angeberei, Besserwisserei und Vereinsmeierei

wenn das internet so "böse" ist, warum schreibst du das ganze dann überhaupt?

angeber kann man ignorieren-

wobei man erstmal festlegen müsste, was denn überhaupt angeberei ist.

dass hier viele ihre getunten und mühevoll verschönerten smarties zeigen, ist nunmal auch sinn einer solchen seite.

einige holen sich dadurch anregungen für den eigenen smart, andere sehen sich einfach gerne mal an, was möglich ist.

auf treffen sehe ich das übrigens ebenso. für manche ist aber eben das schon angeberei...

 

über vereine kann ich nichts sagen- bin in keinem und war nie in einem.

 

aber gerade das "besserwissen" einiger leute im internet ist es doch, was einem oft hilft.

ich schaue und frage im netz nach, wenn ich irgendwo hilfe brauche.

eventuell mögen manche antworten (meist auf schon oft gestellte fragen) überheblich oder arrogant klingen, aber ohne die "besserwisser" hier könnte einem auch keiner helfen.

natürlich kann sich auch hier mal ein troll einschleichen, der einem blödsinn erzählt- aber der wird in der regel dann von anderen usern ausgebremst und enttarnt.

zu den meisten fragen kommen ja schließlich mehrere antworten und/oder bestätigungen.

 

Quote:
...Leute, die das brauchen und fuer halbgare Jugendliche, wie dieser Spruch: "Ich hab schliesslich noch einen Dicken!".
Ueber die Autogroesse brauchen wir uns nicht zu definieren- welch' ein Glueck.

schön für euch. nur: wer sagt denn, dass solche "sprüche" eine definition sind?

ich habe ebenfalls noch "einen dicken"- ganz einfach weil ich den brauche.

den smart haben wir für stadtfahrten und generell eher kürzere strecken gekauft. für urlaub, trips und diverse börsen oder märkte, auf die ich auch manchmal fahre, brauche ich nen kombi.

bei so manchem besuchten open-air konzert habe ich auch schon im kombi gepennt- sitze umklappen, 1,80m liegefläche. dürfte im smart unbequem werden...

 

ich fahre nen smartie und nen 5er bmw kombi. und ein chopper-trike.

als was definierst du mich jetzt? vermutlich als angeber. :-D

ich sehe das ganze als sinnvolle ergänzung an.

smart für kurzstrecken/stadt, bmw für reisen und generell weitere fahrten- trike für den fun.

 

übrigens: nur über leute, die (auch) ein größeres auto fahren abzulästern, zeugt unter anderem auch von neid...

also lass es doch lieber. oder glaubst du, dass smart-fahrer automatisch alle bessere menschen sind, die niemals mit dem auto im weg stehen oder ähnliches? :roll:

 

Quote:
...50 Cents pro Kilometer effektive Kosten - fuer einen Kleinwagen viel zu teuer.

kein wunder, wenn du wegen jedem pups zum smart center fährst...

es gibt gute bücher zum thema autoschrauben ("jetzt helfe ich mir selbst" usw...) und zu fast jedem fahrzeug, oder zumindest jedem hersteller, diverse seiten im netz, wo man nach tips und hilfe fragen kann- eben damit der ganze spaß nicht zu teuer wird.

zumindest, sobald eine eventuelle garantie abgelaufen ist.

 

Quote:
...220 Euro fuer die Batterie, der Eigenanteil am Abschleppen nochmal so viel- weshalb ich gleich wieder beim Automobilclub angemeldet bin

ein automobilclub lohnt sich immer- mit jedem auto.

ich zahle dafür seit ich den führerschein habe- und habe ihn (zum glück) erst zweimal benötigt.

aber WENN man ihn benötigt ist man froh ihn zu haben...

und 220€ für eine batterie? :-? ist die aus gold? :-?

ach ja, du fährst ja immer ganz stolz zum smart-center...

Quote:
...fuer 67 Euro komplett eine neue Batterie.

jep, völlig normaler preis bei "kleineren" batterien.

inzwischen hast du wohl gemerkt, dass dein einleitender satz

Quote:
MB oder SC - Werkstatt. Ohne wenn und aber.

eher daneben- und vor allem unnötig kostspielig war. ;-)

 

Quote:
Im Forum fuer den smart sind taeglich neue Berichte zu finden, die von den Unmengen an div. Defekten kuenden, weshalb diese Selbsthilfe-Einrichtung geschaffen wurde: Fix ist der Nepp dazu angetan, den "Koenig Kunden" zum "Scheinwerfer" zu degradieren, der bereitwillig jeden Preis akzeptieren muss.

dieser satz beisst sich selbst in den schwanz...

offensichtlich hast du den sinn von foren wie diesem jetzt verstanden-

aber eben weil wir hier "selbsthilfe" betreiben, muss auch keiner "jeden preis akzeptieren".

 

Quote:
Ich habe keinen Plan, wieso smarts als "langsam" oder gar als "Verkehrshindernis" gelten

weil viele eben genau das sind? allerdings eher die fahrer, nicht die fahrzeuge.

auch wenn ich im smart unterwegs bin, durfte ich mich schon oft über andere smart-schleicher aufregen.

und unserer ist mit seinen 45ps und 600ccm sicher keine rakete...

leider halte ich es aus eigener erfahrung für einen fakt, dass das produkt smart im vergleich zu anderen marken besonders viele (sehr oft weibliche, an dem klischee ist was dran) führerscheinbesitzer anzieht, die ihn schlicht und einfach nur süß finden- aber damit nicht vom fleck kommen.

 

auf der anderen seite war ich auch schon oft genug selbst das "opfer"-

viele fahrer(innen) eines größeren autos (größer als der smart ist gemeint- also so ziemlich jedes) nehmen den smart nicht ernst als verkehrsteilnehmer.

fahre ich mit dem smart auf die autobahn, lässt mich oft keiner rein- da wird dann schonmal die standspur zum besten freund.

komme ich die selbe ausfahrt mit dem bmw auf die autobahn, sehe ich schon die meisten ihre blinker setzen um mir platz zu machen.

 

ja, das problem ist vorhanden. aber teils eben "selbstgemacht".

genau genommen ist (zumindest unser) smart auch nichts für die autobahn, da IST er ein verkehrshindernis.

mit einigen ps mehr sieht das natürlich anders aus- aber optisch bleibt er für viele leider so oder so der "kleine" smartie, den man nicht ernst nimmt.

 

Quote:
Innerhalb von 4 Tagen hatte meine Frage im Forum "Ist der smart eine Montagskonstruktion?" gut tausend Zugriffe und bald 40 Antworten, die -wider Erwarten- erstaunlich sachlich und freundlich waren.

da siehste mal- das internet ist doch nicht soooo böse... :lol:

 

Quote:
Zum Thema smart darf noch gesagt sein, dass die Vernunft ein kleines Auto zu fahren, womit man nicht staendig ueberholen muss, unsere Idee war. Protzgehabe haben wir nicht noetig. Ueberholen bringt sowieso nichts, zumal man auf laengeren Autobahnstrecken die Autos wiedersieht, die zuvor ueberholt hatten- wo waren die inzwischen?

öh... wird man seit neuestem zum überholen gezwungen? :-?

und was hat denn schon wieder "protzgehabe" damit zu tun?

wenn euch jetzt ein 75ps-golf überholt, ist das protzgehabe?

und dass überholen auf der autobahn nichts bringt ist auch das märchen schlechthin.

oder es trifft auf euch, in eurem smart zu- das mag natürlich sein...

 

Quote:
lieber langsamer und spritsparender fahren und weiter kommen, auch wenn's ein wenig laenger dauert!

eine weisheit, die (wieder mal) auf ausnahmslos jedes fahrzeug zutrifft. :-P

 

Quote:
Bis dahin gibt es bestes Benzin, beste Reifen, besten Service- wie sich das gehoert.

benzin:

trifft es bei eurem smart/motor wirklich zu, dass ihr einen unterschied bemerkt?

mag beim smart von motor zu motor unterschiedlich sein, kann ich nicht beurteilen.

unserem smart ist es egal was er kriegt.

ob e10, super, super plus oder diverse luxus-kraftstoffe- fahrwerte und verbrauch sind immer gleich.

ergo kriegt er immer schön sein 95 oktan super, auch wenn e10 etwas billiger wäre-

aber irgendwie vertraut dem zeug eben doch niemand...

für den bmw gilt im übrigen das selbe: keine unterschiede bemerkbar.

lediglich beim trike fällt's auf- e10 mag es nicht besonders, am besten läuft's mit super plus.

ist aber auch noch ein klassiker mit käfermotor... 8-)

 

reifen:

klar und logisch- gilt aber natürlich ebenfalls für jedes fahrzeug.

 

service:

der teuerste service ist nicht unbedingt der beste... erst recht nicht beim smart!

von smart centern kann ich nur abraten- zweimal (verschiedene) besucht, zwei negative erfahrungen gemacht.

sucht euch lieber ne kleine hinterhofwerkstatt, und fragt dort explizit nach erfahrungen mit dem smart.

den mag nämlich nicht jeder reparieren...

 

Quote:
Wir sind nicht selten unterwegs und erleben praktisch bei jeder Fahrt, dass die Fahrzeuge der SUV und Grossraumlimousinen ueber die Fahrbahnmitte kommen und .. deren Driver/Innen nicht im Traum daran denken, zurueck auf ihre Fahrbahnseite zu lenken, wenn Gegenverkehr kommt !

wir sind auch nicht selten unterwegs- und erleben oft genug entgegenkommende smarts, die auf unserer spur über die mitte fahren, oder auf der autobahn neben einem plötzlich "näherkommen".

beim smart liegt das oft am seitenwind... bei suv's vielleicht auch?

aber klar- sind immer nur die bösen fahrer großer autos.

 

Quote:
Mir scheint, als ginge denen dabei "einer ab"- wenn alles wegen einer einzigen Person in einem viel zu dicken Auto ausweichen muss- normal ist das nicht und laesst irgendwie auf Minderwertigkeitskomplexe schliessen- oder wie?!

sorry, ich meine es ja echt nicht böse... aber... woher kommt der hass?

minderwertigkeitskomplexe- oder wie?

 

du verstehst nicht, warum andere den smart nicht mögen- und lästerst nur über größere fahrzeuge und deren halter ab.

diejenigen verstehen vielleicht oft nicht, wie man sich so einen elefantenrollschuh kaufen kann- und nehmen euch/uns nicht ernst.

merkst du was? du bist nicht besser.

 

Quote:
Deshalb rate ich es so zu halten wie 99% der Smartfahrer und ohne Foren und Smartvereine zu fahren.

ah ja. warum bist du dann hier? schlechtes vorbild würde ich sagen... :lol:

 

Quote:
An dieser Stelle werde ich weiterhin die sich ansammelnden Erfahrung mit dem fortwo 2004 kundtun, damit sich Interessenten ein Bild aus der anderen Sicht machen koennen, die man nicht so leicht oeffentlich finden wird.

ach deshalb...

 

Quote:
Ehrlich, unverfaelscht und ungeschoent.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

 

 

 

sorry, aber mir war gerade langweilig-

und so manches in diesem blog lässt mich eben einfach nur den kopf schütteln.

 

ist ein bisschen wie der jugendliche playstation-zocker, der über die xbox lästert-

ohne sie jemals selbst besessen zu haben.

oder natürlich umgekehrt.

die eigene seite/marke ist immer die richtige- der rest ist doof und böse. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige wenn ich das jetzt so direkt frage, aber hast du eigentlich ein Loch im Kopf oder was?

 

Du sprichst dich ausdrücklich gegen Foren und Communitys (bezüglich Smarts) aus und beleidigst uns als Besserwisser usw., fährst selber aber für jeden Scheissdreck ins Smartcenter und lässt dich von denen über den Tisch ziehen. 220 Euro für ne Batterie? Echt, ich komme aus dem Lachen garnicht mehr raus. Für unter die Hälfte bekommste ne hochwertige von Bosch in jedem Baumarkt. 450 Euro für die Höhenregulierung des Scheinwerfers. Das Ersatzteil kostet selbst bei Ebay keine 30 Euro.

Aber gut dass du nicht zu den Billigheimer-Werkstätten gefahren bist oder im Smart-Forum gefragt hast, da sind ja nur Pfuscher und Leute die auf dicken Molly machen.

 

Quote:
Das smartforum wimmelt von sonderbaren Leuten, wie heute fast ueberall seltsame Gestalten dominieren. Deshalb bleiben wir lieber fuer uns!

Dann hau doch ab! Wir pfuschen hier dann für uns weiter an unseren fehlkonstruierten Autos herum. Du kannst ja noch ein wenig die Gummidichtungen und Manschetten einreiben oder dein Geld ins Smartcenter oder in überteuertes und als "Renntreibstoff" dekrariertes Benzin stecken... :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 19.07.2012 um 17:23 Uhr ]


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, merkt Ihr nicht, dass Plätzchenwolf ganz entsetzlich an fehlender Aufmerksamkeit leidet????

Sowas kann einen echt krank machen.

In gewisser Hinsicht erinnert er mich da ja an den seligen Werner, o.k. der war noch 'ne ganze Spur penetranter..... :roll:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Mir ging es nicht darum etwas "niedermachen" zu wollen, sondern meine ureigensten Erfahrungen in Sachen smart zu erzählen. Das Forum kommt dabei nur am Rande vor -

Sicher, ich bin Optimist und hoffe immer auf Besserung, was vermutlich recht mopsig sein dürfte. (Hab' ich auch gemerkt ;-) )

Jeder macht seine eigenen Fehler, seine eigenen Erfahrung etc. das sollte auf dieser Seite geschildert sein- auch selbstkritisch beleuchtet. Der Blog wird so lange weiter geführt, wie wir den smart fahren und das wird noch lange der Fall sein.

 

Gute und knitterfreie Fahrt !

 

8-)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.