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3-Liter-Fahrer

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Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Ludwigsfelde
  • Kennzeichen
    TF-SK81
  • Interessen
    meine Frau, mein Smart, mein Studium
  • Beruf
    Student
  1. Ja bei mir ist die OBD Buchse links neben dem Lenkrad. Starthilfe werd ich heute nachmittag dann mit dem Wagen von meiner Frau versuchen, hab jetzt leider keine Möglichkeit dazu. Hab es eben nochmals erfolglos versucht. Bei geöffneter Fahrertür hört man es beim Schlüsseldrehen nur einmal ganz laut klacken auf Höhe des linken Hinterrades... bzw im Motorraum dahinter... Und dann leuchtet der Schlüssel für die Wegfahrsperre im Display. Ich vermute mal, das der Anlasser defekt ist. In letzter Zeit ist er zwar immer angesprungen, hatte sich aber manchmal etwas schwer getan. Kann aber wiederum auch an der Kälte liegen. Ich versuchs zuerst einmal mit Starthilfe, bevor ich den ADAC rufe und die mich ins SC schleppen... [ Diese Nachricht wurde editiert von 3-Liter-Fahrer am 16.01.2013 um 10:45 Uhr ]
  2. Hab mit meinem CDI gerade eben genau das gleiche Problem. Meiner ist EZ 06/03. Die Batterie würde ich beinahe ausschließen, da der Anlasser nicht mal ansatzweise anspringt, aber alle anderen Verbraucher ohne Einbuße funktionieren. Als letztes Jahr meine Batterie dank meiner Standheizung leergesaugt war, drehte er sich trotzdem noch ganz schwach. Muss also eine andere Ursache diesmal haben. Es schaltet sich auch die Wegsfahrsperre ein, wenn man den Schlüssel auf starten gedreht hat. Ich werd jetzt mal rausgehen und die Sicherungen checken...
  3. Ich muss Holger_57 in allen Punkten recht geben. Aus meiner Sicht liest sich auch vieles sehr blauäugig. Beim Smart kann man vieles selber machen, was bei anderen Autos heutzutage nicht mehr geht. Du hast für 450€ die Scheinwerferhöhenverstellung wechseln lassen? Du hast mindestens 400€ zum Fenster rausgeworfen. Ich bin auch nicht der begnadetete Bastler vom Herrn, aber mit den Anleitungen hier im Forum kann man bares Geld sparen. Und darum geht es beim Smart auch. Und so sieht es auch bei den Inspektionen aus. Ich muss niemanden mein Geld schenken, vor allem nicht irgendwelchen unverschämten SCs, die für 3 Schrauben anziehen 90€ verlangen. Schade, dass solche schwarzen Schafe dank mit der Einstellung: "Uiuiuiui, ich hab alles im SC machen lassen, nur wegen meinem Tschäckhäft..." immer weiter existieren. Wacht doch mal auf, es gibt auch Werkstätten, die sind nicht Markengebunden und deshalb nicht auf die Deppen, die dank ihrer Einstellung dahin pilgern, darauf angewiesen, dass sie ihre Arbeit gut machen und es auch besser (manchmal sogar "fachgerechter" ;-)) können! Und davon ab, der Smart ist pflegeintensiv? Ich bitte dich. Ich hatte vor meinem CDI nen Sportwagen mit 19Zoll Chromfelgen, da hab ich zum Putzen der Felgen schon solange gebraucht, wie ich jetzt für den kleinen Smarti brauche. Und mein schwarzer Smart ist jetzt 9 Jahre alt, hat 70.000km auf dem Tacho und hat vor 2 Wochen den TÜV ohne die kleinste Beanstandung bestanden. Und sieht aus wie aus dem Ei gepellt... Ohne weitere Kommentare. Ich respektiere deinen/euren Mut, deine Erfahrungen in der Art und Weise zu veröffentlich, es sind deine/eure Erfahrungen. Aber wie geschrieben, es wirkt auf mich blauäugig, darüber hinaus ist die Schriftart im Blog nicht optimal. Schaut euch mal blogspot oder wordpress an, da kann man mehr rausholen. Und lasst einige unnötige Details weg, es liest sich nur ungleich schwieriger. Grüße Sebastian
  4. Hallo Leute, ich hol den Thread nochmal hoch, weil ich am Montag auch ne Klimaanlagenwartung machen lassen musste, und zwar bei der A-Klasse meiner Frau. Bisher waren wir mit unserem Smart und Mercedes immer bei Mercedes in Ludwigsfelde, als die noch Endres hießen, waren wir dort auch sehr zufrieden mit der Arbeit. Allerdings wurden die jetzt von Sternagel übernommen, und seitdem legen die eine Preisgestaltung an den Tag, die schon beinahe an Betrug grenzt. Am Montag war es bei uns sehr warm, über 30 Grad und die Klimaanlage in der A-Klasse, welche bisher immer tadellos funktionierte, röchelte nun nur noch etwas vor sich hin. Also hat meine Frau unsere Mercedes-Werkstatt angefahren, um nen Preis für die Klimawartung zu erfragen. Sollte ganze 120€ kosten :o Da war schon auf dem ersten Blick erkenntlich, dass hier mal wieder nur der Kunde gemolken werden sollte, denn meiner Meinung nach darf das höchstens die Hälfte kosten. Daraufhin sind wir dann auch zusammen nach Potsdam zu ATU gefahren, und haben sage und schreibe nur 59€ bezahlt. Sicherheitshalber wurde noch eine floureszierende Flüssigkeit mit eingefüllt, um bei Undichtigkeiten der Anlage die Leckage zu erkennen. Die Anlage funktioniert nun aber wieder einwandfrei. Etwas OT: MB Sternagel werde ich nun meiden, denn schon letztens wollte ich in der A-Klasse das Radio ausbauen und mir bei Mercedes die Ausziehhaken besorgen. Bin also dahin, sagt man mir: "Können wir Ihnen nicht verkaufen, dass dürfen nur Niederlassungen, wir sind aber nur Vertragspartner"...nun ja warum auch immer. Auf meine Frage, ob denn ein Mechaniker schnell das Radio rausziehen kann und ich den Rest alleine erledige, kam folgende Antwort: "Ja das sollte eigentlich nichts kosten, aber ich frage mal in der Werkstatt nach" Der Mitarbeiter kommt wieder und sagt tatsächlich:" Ist nicht ganz kostenlos, Radio ausbauen kostet 60€" Ich konnte mich nicht mehr halten und habe ihn wirklich im Laden ausgelacht, Tschüss gesagt und bin gegangen. Hab mir die Haken von nem Freund besorgt und der Zeitaufwand fürs Ausbauen lag bei 5 Minuten. Wenn ich das auf ne Stunde hochrechne, mann mann mann. So nen Stundenlohn hätte ich gerne. Ich werde da nur noch hinfahren, wenn ich mal Kleinteile brauche, aber sonst sind die für mich gestorben... meine Inspektion und TÜV diesen Monat lasse ich definitiv woanders machen.
  5. Up! Neue Räder sind bestellt, nun kommen sie unter den Hammer!
  6. Quote: Am 30.03.2012 um 02:37 Uhr hat marc12 geschrieben: und das Inserat bei mobile bleibt bis zum nächsten Jahr? Was spielt das denn für eine Rolle? :roll: Ob er das Inserat nun gestern gleich rausgenommen hätte, heute oder morgen... Als wenn es nichts wichtigeres gäbe. Gut, dass sich hier im Forum jeder soviel um den anderen schert, wie um sich selbst. Wenn das in der Realität auch so wäre, dann wären wir das friedvollste Völkchen auf Erden @ocean: Glückwunsch zum Verkauf. Hoffe du hast in etwa den Preis erzielt, den du dir vorgestellt hast.
  7. Hallo, nun sind meine Sommerräder bei eBay drin: Hier ist der Link Alle Daten sind der Anzeige zu entnehmen, kurz gefasst geht es um Sportline Alufelgen mit ContiEcoContact Reifen. Wer noch welche für den bevorstehenden Sommer braucht, sollte jetzt zugreifen! Grüße, Sebastian [ Diese Nachricht wurde editiert von 3-Liter-Fahrer am 30.03.2012 um 22:29 Uhr ]
  8. Lass dir doch von ner guten Schmiede ne Einzelanfertigung bauen... ? Brauchst halt nur ein ordentliches Budget...
  9. Quote: Am 23.02.2012 um 18:56 Uhr hat r-panther geschrieben: Wir reden über die automatisierte Kaltlaufanreicherung moderner Motoren, die im Bereich von 0 - 80°C Kühlmitteltemperatur zu durchschnittlich 2-3% Mehrverbrauch führt, während die Verluste an das Kühlmittel und durch das kalte Schmiermittel beim Durchfahren dieser Temperaturspanne (und der resultierende Mehrverbrauch) bei ca 30% liegen. Diese Angabe stimmt so nicht ganz und hier muss ich Focus-CC unterstützen. Ganz extrem war der zusätzliche Kraftstoffverbrauch in der Kaltlaufphase bei meinem vorigen Mazda RX-8 zu sehen, während die Sekundärluftpumpe lief, um den Kat auf Temperatur zu bekommen. Wir reden hier nicht von 3-4% Mehrverbrauch, sondern von dem 3-fachen des Durchschnittsverbrauchs! Da hat die Diva mal kurz 28Liter durchgezogen. Zwar nur über einen sehr kurzen Zeitraum, aber die EU-Richtlinien sind streng und wollen eingehalten werden... Jetzt kommt bestimmt, ich solle einen Wankel nicht mit anderen Motoren vergleichen... Aber wenn da für den Kat der "Ofen" angeht, sind die unterschiedlichen Systeme eher nebensächlich. Zumindest kommst du nicht auf nur 3-4%... Und wie Focus-CC schon sagte, dass hat man beim tanken gemerkt. Wenn ich viel Langstrecke gefahren bin, dann lag der Spritverbrauch deutlich niedriger als wenn ich den Motor immer nur kurz in Betrieb hatte und er gerade so auf Temperatur gekommen ist... Aber man wird ja mit dem Alter vernünftiger, und nun begnüge ich mich mit durchschnittlich 4,5 Liter, da ich jeden Tag 20Km auf der BAB fahre. Zur Statistik meines CDI's: 4,7 Liter bei 110 mit Tempomat 4,3 Liter bei 100 mit Tempomat 2,9 Liter auf einer Tour auf der B96 von Berlin nach Stralsund (unglaublich aber wahr) Also ab 80 steigt der Verbrauch erheblich, aber für solche Geschwindigkeiten ist der Smart nicht gebaut und das wissen wir alle. Mein Bordcomputer zeigt mir bei ca. 55Km/h und im 5. Gang nen Verbrauch von 1,9 Litern im Teillastbetrieb an, also im gemütlichen Voranzuckeln... (Solange die Strecke gerade ist und man nicht durch andere ausgebremst wird....) Grüße, Sebastian
  10. Hallo Rolf, ja die Problematik mit dem Kraftstofffilter ist bekannt. Ist der einmal dicht (durch Ausflockung), dann war es das gewesen. Ich werd am Sonntag oder Anfang der Woche versuchen, meinen Smart mit voll aufgeladener Batterie wieder zum laufen zu bringen. Dann sollen die Temperaturen wieder etwas milder sein. Und dann lass bei evtl. Problemen den Filter tauschen... Mir ergibt sich der Gedankengang von emils Kommentar allerdings noch nicht ganz. Was hat denn ein gut gewartetes Auto mit dem Anspringverhalten zu tun? Mein Smart ist ebenso in einem 1a-Zustand, rein äusserlich sowie auch technisch. Ist ein 2003er mit gerademal 63000km Laufleistung. Aber wenn der Diesel einmal gefroren ist dann springt der nunmal nicht an. Da kann ich noch sooft den Ölstand peilen und jede einzelne Schraube nachziehen wie ich will... Grüße, Sebastian
  11. Quote: Am 07.02.2012 um 16:48 Uhr hat Peri2002 geschrieben: hier in Hannover haben sogar nach der letzten Nacht unsere LKWs gestreikt. Sind alle frisch betankt worden bei ARAL und trotzdem Flockiger Diesel... Ha, ich war am Samstag im Olympiastadion und bin mit meinem letzten Tropfen Diesel dorthin gerollt (Bordcomputer zeigte noch 1 Liter im Tank an). Nach dem Fussballspiel habe ich vorsichtshalber die nächstmögliche Tanke angefahren. War auch ne Aral. Normalerweise tanke ich dort seit der Deepwater-Horizon-Katastrophe nicht mehr...von mir aus soll dieser ganze BP-Konzern vor die Hunde gehen...ich würde mich freuen. Diesmal war der Tankstopp jedoch notgezwungen, hab auch nur 10 Liter getankt. Bin ja selber schuld, hätte ja vorher bei meiner Stammtanke tanken können. Auf jeden Fall sprang mein Smart am Montag morgen auch nicht mehr an, nicht mal die Standheizung wollte sich einschalten lassen. :cry: Temperatur war so um die -18/-19 Grad. Sch**ß Aral :-x Das Kuriose: Getankt habe ich für 1,42€ den Liter, beim runterfahren von der Tanke kostete er plötzlich 1,46€ Wegen meinen 10 Litern ist die Nachfrage so enorm gestiegen, dass der Preis um 4Cent nach oben schnellte :lol: Saubande!
  12. Hallo, ich bin mit diesem Forum auch nicht zufrieden, und die Postings von Coltan und PW bestätigen mich wieder in meiner Meinung. Deshalb halte ich mich hier auch meist vornehm im Hintergrund, aber das hatte ich schonmal an anderer Stelle erwähnt. Leute, die in keinster Weise auf die Frage des Threaderstellers antworten, können sich ihre 3mal schlauen Kommentare auch an ihre Haustür nageln, da interessiert das genauso viele. Sonst hilft da einfach nur elegante Ignoranz... Zum Thema: Ein gut eingestelltes Gewindefahrweg ist in Sachen Komfort und gleichzeitiger besserer Straßenlage immer dem Standardfahrwerk vorzuziehen. Wie gesagt, es muss aber richtig gut abgestimmt sein. Beim Smart hab ich allerdings noch keine Erfahrungen damit gemacht, ich werd jetzt im Frühling erst einmal auf etwas breitere Reifen umsteigen und mal schauen, was sich fahrtechnisch verändert... Immer dran denken, der Smart ist nunmal kein Sportwagen und sehr kompakt gebaut...zu Lasten der Haltbarkeit der Bauteile...da kann man nicht wie mit anderen Autos über alle Kanten drüber scheppen.
  13. Quote: Am 12.12.2011 um 18:46 Uhr hat ud-10 geschrieben: hi, versuch mal das hier lg Stimm ich vollkommen zu. Nevr Dull sollte eigentlich in keiner gut sortierten Auto-Putzmittelkiste fehlen...
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