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PW

Ist smart eine Montagskonstruktion?

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Am 09.04.2012 um 07:12 Uhr hat PW geschrieben:
Ich fahre schon länger Auto, als Du alt bist


 

Mit der Aussage könntest du glatt falsch liegen ;-) , du kennst mein Alter nicht...


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Am 09.04.2012 um 08:00 Uhr hat hp2 geschrieben:
Hallo Stefan!



Lass Dir mal was sagen von den Älteren hier sagen!



PW hat völlig Recht! Die heutigen Autos sind nichts als billiger Mist, auf jeden Cent gerechnet und oft genug sogar absichtlich mit Sollbruchstellen.


 

Das streite ich ja auch nicht ab, aber eine Alukarosse als windig und zu schwach für einen starken Motor zu bezeichen ist ein Witz, vor Allem, wenn man von Werkstoffen und deren Festigkeitswerten keine Ahnung hat. Gleichzeitig fordert genau der Gleiche jedoch Autos müssen leichter werden, regt sich im nächsten aber auf, wenn seine Leichtbautür nicht "satt" ins Schloss fällt usw. Das ist das Lächerliche.

 

Mit den Elektrik- /Elektronikproblemen kämpft (oder läßt es bleiben, auf dem Rücken der Kunden) derzeit jeder KFZ-Hersteller, da ist aber auch unsere Geiz ist geil Mentalität mit schuld daran. Es wird zukünftig noch schlimmer werden, da noch mehr Elektronik um immer schärfere Umwelt- und Verkaufsbedingungen zu erfüllen.

Im Übrigen hat man gerne seine alten Autos von früher im Gedächtnis und verdrängt so manches Zipperlein von denen, da man noch häufiger (zumindest ich habe alles selbst gemacht...) selbst schraubte. Mein Käfer zB. fraß jedes Jahr die Heizungszüge durch Korrosion 1cm tief im Führungsrohr, trotz Fettfüllung und anderen Versuchen. Der 2CV musste regelmäßig "entfeuchtet" werden um weitestgehend Korrosion im Innenraum zu vermeiden und fraß, da er beide Zylinder gleichzeitig zündete (er hatte keinen Verteiler sondern eine Zündspule mit einer Primär- und zwei Sekundärwicklungen) die Unterbrecherkontakte. Ford rostete zu den Zeiten schon im Katalog usw. Es war auch da nicht alles so, wie wir es gerne heute darstellen. Der Golf 1 GTI, oder der Ford Escort XR3 waren auch regelmäßige Werkstattkandidaten oder gar mit Motorschäden durch Zahnriemenriß gesegnet. ES war damals schon wie heute, der Eine hatte nie Probleme mit dem Auto, der Andere sagte "nie wieder so eine Karre". Einziger Vorteil damals, die KFZler konnten noch schrauben und mussten nicht zum Mechatroniker ausgebildet werden.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Am 09.04.2012 um 07:12 Uhr hat PW geschrieben:
Sei nicht dumm und werde nicht frech, schalte Dein Hirn ein und poste erst dann.
(Ich fahre schon länger Auto, als Du alt bist)

:lol:

Also eines verstehe ich ja nicht ganz, Plätzchen!

Wenn Du überhaupt nicht weisst, wie alt Dein gegenüber ist, über den Du urteilst, wie kannst Du denn dann überhaupt so etwas schreiben?

 

Und das ist vollkommen unabhängig vom vorherigen Thema!

 

Bei einem solchen Argument, ich hab recht weil ich bin älter als Du, hab ich vor über fünfzig Jahren schon einen Brechreiz bekommen und ich muß sagen, daran hat sich nichts geändert!

 

Das hat dann nichts mehr mit der Weisheit des Alters zu tun, sondern zeugt eher von Anmaßung und Altersstarrsinn! :(

Das ist kein Zeugnis von Kompetenz und Qualifikation, sondern mit einer solchen Ausage disqualifiziert Du Dich eher!

 

Ich bin nämlich im Gegensatz zu Dir nicht davon überzeugt, daß Du schon länger Auto fährst als er alt ist!

Aber selbst wenn dem so wäre, dann wäre ein solches Argument maximal dazu geeignet, den Generationskoflikt zu fördern, meines Erachtens würde eine Diskussion auf technischer Basis weiter bringen als solche Töne! :roll:

 

Einmal mehr frage ich mich, was Du mit solchen Beiträgen überhaupt bezwecken willst, der Verlauf ist dann quasi schon vorprogrammiert!

 

Daß am Smart nicht alles Gold ist, was glänzt, sollte allgemein bekannt sein und so manche Sollbruchstelle ist auch echt ärgerlich aber wie hier schon gesagt ist das bei anderen Herstellern nicht anders und wenn die Werkstätten die Qualität hätten, die sie haben könnten und sollten wäre so manche Schwachstelle in der Konstruktion gar nicht mehr so tragisch und vielleicht schon abgestellt!

 

Oder ärgerst Du Dich immer noch über die 450.- EURO für den Scheinwerferwechsel? :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.04.2012 um 16:17 Uhr ]

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Ja, ich ärgere mich noch immer über die 450 Euro für den Scheinwerfer- zumal und hauptsächlich deshalb, weil der smart ZWEI davon hat, die im Wechsel oder zusammen kaputt gehen können. Das ist schiere konstruktive Absicht und vollkommen sinnlos, weil der smart so wenig bei der Beladung eintaucht, daß das mehr als überflüssig ist, die Scheinwerfer in der Höhe verstellen zu sollen. Ich ärgere mich über rostende Schrauben, miese Schweißnähte, festgehende Lima und über schlechte Dichtungen an den Scheiben, ebensolche Polsterqualitäten, daß das Lenkrad nach kurzer Zeit abgegriffen ist, der Innenraum kratzempfindlich ist, - dabei habe ich nicht mal vom Turbolader und seine hochempfindlichen Modalitäten gesprochen, nicht über schlampig verlegte Leitungen, darüber,daß der volle Saft auf dem Blinkerhebel sitzt.. Sagen wir's mal so:

Andere Autohersteller haben die Kunden ebenfalls fest an den Eiern: Wer einen Gebrauchten ersteht, kann innerhalb kürzester Zeit den Kaufpreis verdoppelt haben, wenn Turbo, die Lampen und der Aktuator, die Lima oder was auch immer kaputt geht und für horrorteueres Geld ersetzt werden muß.

Nein, ich verstehe nicht, daß eine Lima durch Materialmigration festgeht, nur weil das Auto im Regen für ein paar Tage geparkt worden ist, nein ich verstehe nicht, daß Wasser reinläuft, Glasdächer platzen oder neue Plexidächer -nach kurzer Zeit- sonnenmüde werden, nein ich verstehe nicht, daß gleich zwei Motoren beim Cabrio getauscht werden müssen, nein ich verstehe nicht, daß derart teueres Oel eingefüllt werden muß, bei einem Auto, das VMax 135km/h läuft, nein ich verstehe nicht, daß ein ABS Kranz bricht, nein ich verstehe nicht, daß die Bremsen festrosten, nein ich verstehe nicht, daß das Tridon dort - wo Parkschäden entstehen können- ungeschuetzt ist, nein ich verstehe nicht, dass die Frontscheibe kratzempfindlich ist, nein ich verstehe nicht, dass die Federn brechen, nein ich verstehe nicht, dass die Traggelenke brechen, nein ich verstehe nicht,daß ein Werk mit 125 Jahren Erfahrung so einen Murks baut.

(Selbst wenn die anderen das ebenso machen sollten- Nepp bleibt Nepp)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Tja, ehe Du Dich so sehr über Dein Auto ärgern musst, würde ich es an Deiner Stelle lieber verkaufen!

Mir scheint, Du musst unbedingt mal Erfahrung mit anderen Herstellern bzw. deren Werkstätten machen!

Wobei, schlechter als die Smart SCs können die ja nun wirklich nicht mehr sein! :roll:

 

Was ich nur nicht verstehe, bisher hast Du doch das hohe Lied auf Deinen Pulse gesungen.

Was ist nur passiert, außer dem neuen Scheinwerfer, daß Dir die Freude daran so sehr vergällt wurde?

 

Auch auf Dein SC hast Du doch bisher nix kommen lassen!

Haste ne schöne Rechnung von denen serviert bekommen?

 

Oder war der zweite Scheinwerfer fällig? :lol:

 

P.S. Ich glaube trotzdem nicht, daß Du durch Deinen Beitrag hier was ändern wirst!

Viel bedenklicher finde ich die Tatsache, daß beim 451er auf einmal Dinge ein Thema sind wie z.B. der Lüftermotor des Innenraumlüfters, die bisher in fast einem Jahrzehnt 450er nie der Rede wert waren und es darüber im gesamten Forum nicht einen Beitrag gibt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.04.2012 um 17:04 Uhr ]

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@PW: Nur auch aus deinem obigen ein paar wenige Stellen herausgepickt....

 

Thema Tridion schützen - forderst du dann auch von anderen Herstellern mit ihrer selbsttragenden Karosserie, die Hälfte der aussenliegenden Karosserieteile zu gummieren oder ähnlich?

Thema Scheinwerferverstellung- das ist eine Vorschrift vom Gesetzgeber, die kein Hersteller mal eben weglassen kann und auch bei fast allen Herstellern immer mal wieder ausfällt, sogar bei meinem ehemaligen Wohnmobil auf Basis eines Nutzfahrzeuggestells, also schon robustere Qualität

Thema Lenkrad schnell abgegriffen - das hatte ich selbst nach 170 000 km bei meinem 2003er Passion nicht und mein jetziger 2007er Passion zeigt auch keinerlei Abnutzung am Lenkrad. Sicher daß der Effekt nicht mit falschen Pflegemitteln beim Reinigen zusammenhängt?

 

Es bringt nichts hier Kommentare in Bildzeitungsqualität zu bringen, billige möglichst leichte Autos haben zu wollen und gleichzeitig die Nachteile von Leichtbau und billig zu kritisieren. Bei heutigen KFZ-Qualitäten dürftest du, mit diesen Kriterien, kein Auto mehr kaufen sondern auf Bus und Bahn umsteigen, das wäre sogar preiswerter als ein eigener Wagen, aber auch du liebst wohl eher die Bequemlichkeit des Individualverkehrs. Wenn man sich die Mühe macht und mal über andere Autos recherchiert, soweit man keine eigene Erfahrung mit den aktuellen Modellen hat, wird man feststellen, daß es bei allen in etwa gleich aussieht. Auch bei Marken wie zB. Rolls Royce oder Bentley oder sonstigen Highend Marken tauchen häufiger Fehler im System auf.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 09.04.2012 um 17:36 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Am 09.04.2012 um 17:29 Uhr hat steve55 geschrieben:
@PW: Nur auch aus deinem obigen ein paar wenige Stellen herausgepickt....



Thema Tridion schützen - forderst du dann auch von anderen Herstellern mit ihrer selbsttragenden Karosserie, die Hälfte der aussenliegenden Karosserieteile zu gummieren oder ähnlich?

Thema Scheinwerferverstellung- das ist eine Vorschrift vom Gesetzgeber, die kein Hersteller mal eben weglassen kann und auch bei fast allen Herstellern immer mal wieder ausfällt, sogar bei meinem ehemaligen Wohnmobil auf Basis eines Nutzfahrzeuggestells, also schon robustere Qualität



Es bringt nichts hier Kommentare in Bildzeitungsqualität zu bringen, billige möglichst leichte Autos haben zu wollen und gleichzeitig die Nachteile von Leichtbau und billig zu kritisieren. Bei heutigen KFZ-Qualitäten dürftest du, mit diesen Kriterien, kein Auto mehr kaufen sondern auf Bus und Bahn umsteigen, das wäre sogar preiswerter als ein eigener Wagen, aber auch du liebst wohl eher die Bequemlichkeit des Individualverkehrs. Wenn man sich die Mühe macht und mal über andere Autos recherchiert, soweit man keine eigene Erfahrung mit den aktuellen Modellen hat, wird man feststellen, daß es bei allen in etwa gleich aussieht, auch bei Marken wie zB. Rolls Royce oder Bentley oder sonstigen Highend Marken tauchen häufiger Fehler im System auf.



 

Ok, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, was in einem Forum schnell unausweichlich wird - aber grundsätzlich hast Du sicher recht:

Ich werde mit Sicherheit kein neues Auto mehr kaufen, sondern das Geld anderweitig ausgeben, dann brauche ich mich diesbezüglich nicht mehr zu ärgern.

Den smart fahre ich- aus Gründen der Rationalität und des Umweltschutzes (neue Autos verdrecken viel mehr durch neue Materialverschwendung, als ein älteres weiter zu fahren), so lange wie irgend denkbar. Ggf. mit einem der beiden Profi's, die einen größeren Defekt ausbügeln können. Den Neppern halte ich das Mäulchen sauber.

Wenn nichts mehr geht, kaufen wir hier nur noch billige Gebrauchte mit Tüv -von der nahen Billigwerkstatt.

Warum ich das schreibe? Nun, damit man mitlesen kann, wie manche Kunden denken.

Im Leben käme uns kein A oder B oder C in's Haus, ich bin doch nicht blöd!

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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:-D Ich finde es nicht komisch, das man in einem speziellen Forum für Smarts oft lesen muss, was für ein Problem der SMART hat ^^ Also ich hab einen der ersten Smarts 08/1998 und dieser fährt bei 115000 KM immer noch bis jetz ohne größere Probleme, hab erst letztens die Bremsscheiben getauscht (ca. 2000 KM) und jetzt bremst er auch wieder gscheit... Er verbraucht eigentlich fast kein Öl vll. 0.1 l auf 1000 KM aber da siehst du der Motor kann auch noch länger leben und durchhalten, also ich weiß nicht was ihr mit euren Smarts macht... wenn ihr euch ein bisschen darum kümmert dann sollte des bei euch auch so gehen...

Geh mal in ein VW Forum da wirst du auch sehen wieviele sich beschweren darüber das ihr VW kaputt gegangen ist :(

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Geh mal in ein VW Forum da wirst du auch sehen wieviele sich beschweren darüber das ihr VW kaputt gegangen ist

 

Von denen wurden aber auch ein paar mehr verkauft. :)

 

Wenn man die Schäden in Relation zu den verkauften Autos setzt, dann dürfte der Smart recht verheerend abschneiden. :(

 

Gruß

Wäller

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

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Am 09.04.2012 um 19:00 Uhr hat vinyl33 geschrieben:
Quote:


Geh mal in ein VW Forum da wirst du auch sehen wieviele sich beschweren darüber das ihr VW kaputt gegangen ist


 

 

 

Von denen wurden aber auch ein paar mehr verkauft. :)

 

 

 

Wenn man die Schäden in Relation zu den verkauften Autos setzt, dann dürfte der Smart recht verheerend abschneiden. :(

 

 

 

Gruß

 

Wäller

 

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

 


 

Hätte, wenn und aber!!

 

Gibt´s eigentlich irgendwo aussagekräftige Statistiken oder sind das alles hier nur Vermutungen.

 

Meine Statistik in demnächst 29 Jahren Auto und Motorrad weisst nur einen Ausfall mit Abschleppen aus. Das war vor vielen Jahren im Porsche 944. Ich tue micht aber trotzdem schwer damit zu behaupten dass alle andern Autos die ich in meinem Leben gefahren bin zuverlässiger waren als der Porsche.


Udo

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ibt´s eigentlich irgendwo aussagekräftige Statistiken oder sind das alles hier nur Vermutungen.

 

Da gibt es eine Pannenstatitik, bis 2009 ist die für den Smart ziemlich katastrophal. :(

 

Und man kann ja Klassenübergreifend mal die absoluten Zahlen vergleichen. Da wird es auch nicht besser. :o

 

Aber ist sicher auch alles nur ein Vorurteil. ;-)

 

Bis denne

 

Wäller

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Öhm, also bei dem aktuellen 451er schneidet der Smart in der Statistik gar nicht schlecht ab.

 

Ich muss mal suchen ob ich das Heft mit der Tabelle noch finde.

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Habe hier was gefunden:

 

"TÜV-Report 2011Kleinwagen sind oft schlecht gepflegt,

 

Mangelnde Pflege ist der Hauptgrund für das schlechte Abschneiden vieler Kleinwagen beim TÜV-Mängelreport 2011. Dazu kommt noch der überwiegende Einsatz im Kurzstreckenbetrieb, der den Fahrzeugen auf Dauer zu schaffen macht.

 

Nach nur drei Jahren zählen die meist als Zweitwagen eingesetzten Flitzer noch zu den Mängelzwergen, wie etwa Mazda 2, Ford Fusion, Opel Agila oder Smart Fortwo beweisen. Doch nach weiteren zwei Jahren treten immer mehr Mängel auf. Der Ford Fusion verdoppelt seine Mängelquote auf 6,1 Prozent,

beim Smart Fortwo steigt sie von 3,6 auf 10,6 Prozent.

Laut TÜV Süd liegt das an der fehlenden Aufmerksamkeit bei Wartung und Pflege der Autos. Neben regelmäßigen Inspektionen vermissen die Kleinwagen aber auch längere Strecken, auf denen Motor, Getriebe und Auspuff richtig warm werden können und Feuchtigkeit entweichen kann."

 

Ich denke die mangelnde Wartung spielt wirklich eine große Rolle, Kleinwagenfahrer sind meist Sparfüchse oder besser gesagt am Zweitwagen wird gerne gespart mit Inspektionen, die große Familienkutsche die Daddy fährt bekommt meist bessere Pflege.

 

Schau hier

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 10.04.2012 um 07:13 Uhr ]

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Der Dacia Logan hat aber schon als 3-jähriger eine Mängelquote von 12,5%.

Verglichen mit den 3,6% des Smart sind das Welten.

In den ersten 3 Jahren spielt die Pflege wenig rein, aus meiner Sicht kann man hier am besten die "Auslieferungsqualität" ablesen.

 

Gegen schlechte Pflege bei 5-10 Jährigen Wagen ist nun mal kein Kraut gewachsen.

 

Je teuerer der Sprit wird, um so mehr sparen die Besitzer an Bremsen, etc...

 

 


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Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Die Pannenstatistik bietet ein gemischtes Bild, allerdings auffällig sind leere Batterien = miese Pflege, keine Investitionen durch die Halter.

Sollte man nicht den Akku schon im November ersetzen wenn er zäh durch zieht ?

 

Allerdings schade dass die WFS und der Bremslichtschalter offensichtlich auch die Bilanz verhageln. So was ist wirklich unnötig.

 

 

www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/detail.aspx?pmdlid=7&pstatid=3&ReturnUrl=nZl4gR.6g9F6VRx6na74gRxEf2dtTZnzgqt1fPdHfRGvVEx4fRsFVEx4fR74VatzeElteEl3naFHTZn1VRp1TRbDVXbzVaBIlaB3fElylrCCVvF6T9tDgDWtoh31ev7Gfh7GfDWHeK7rXSCsY,3xbShnXp3jmr7YWK3oZSF8bixGNvsGN,3V,4J8W9xuWSxBW4FRZil8XqC5X,fUW9jo,ilnmpMtW4fmVinRc9QHepnOXSxUVvjFTaOug,YIWqWsO44H,DFIb4s6YE7S

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.04.2012 um 08:52 Uhr ]


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Am 10.04.2012 um 08:38 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Je teuerer der Sprit wird, um so mehr sparen die Besitzer an Bremsen, etc...

Das stimmt schon, ich versuche, so zu fahren, dass ich möglichst wenig bremsen muss.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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So, ich habe mir jetzt mal den TÜV Report 2012 ausführlich angesehen.

 

Ich weiß nicht warum der Smart so schlecht geredet wird. In fast ALLEN Altersklassen liegt der Lieblings-Kleinwagen der Deutschen, der POLO, Deutlich hinter dem Smart. Also, wenn "Montagsauto" , dann trifft das wohl auf den Polo zu.....

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


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Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Danke für die sachlichen Antworten!

Mir ging es darum, absichtliche Konstruktionsfehler, die nur darauf abzielen, möglichst viel Geld abzugreifen, gebrandmarkt werden. Unser smart wird selbstverständlich regelmäßig im SC oder bei MB gewartet, wie sich das gehört und gepflegt wird er sowieso, genau wie schonend behandelt. Es liegt also nicht daran, sondern am absichtlichen Murks, der verbaut wird.

Deshalb habe ich den Eindruck, daß hier die Markteting - Lehren greifen, die "möglichst ohne Service-Leistungen einen möglichst hohen Gewinn generieren" wollen.

Der Schuß geht aber oft nach hinten los, wenn die gebeutelten Kunden wach werden und reagieren.

Mein Sohn und ich standen in der Motorrad-Werkstatt und warteten auf die 125er, die gerade Inspektion hatte, als sich die der Inhaber und seine Frau hinter dem Tresen -für Kunden deutlich hörbar- über einen älteren Mann unterhielten, der gerade die Tür herein kam: "Schau, da kommt unser Scheinwerfer !"

Gegrinst haben die dabei über beide Backen.

(Die arme Socke hat richtig gut Geld abgedrückt für sein mickriges Mofa, - nee, es wurde nicht der Scheinwerfer repariert, sondern irgendwas anderes..)

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Die Türen müssen zugehauen werden, sie fallen nicht mehr sanft in's Schloss

 

Hallo PW - das wollt ich Dir schon lange schreiben (aber jetzt wo ich Dein Rezept mit vieeel Knoblauch entdeckt habe :) )

Wenn die Türe nicht mehr richtig schließt: Vorne Panel ab, von einem Helfer die Türe anheben lassen. Die Schnierschrauben der Türe alle lösen (irgendein fetter Innentorx). Türe etwas anheben und wieder festschrauben.

Bei mir hats echt was gebracht. Ich musste die Türe auch schon mit viel Karacho zuwerfen.

 

Grüße

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Ich glaube, da gibt es ganz ander Montagskonstruktionen. Ich bin von einem Audi auf einen Würfel umgestiegen und fühle mich prächtig (wenn die Straßen OK sind). Auch die Technik hat mich überrascht. Ok, der Spritverbrauch könnte der Größe des Fahrzeuges angepasst sein, aber sonst ist doch alles in Ordnung.

 


Schreibfehler kann der ehrliche Finder behalten. Ich zahle keinen Finderlohn ;-))

 

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