Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
arteck

rechtsschreipunk - geht mir auf den senkel

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 31.03.2012 um 17:26 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:


groß und kleinschreibung ist uninteressant im internet.


Lernt man das in der Schule?

Groß- und Kleinschreibung gehört zum Schriftbild unabhängig wo man etwas schreibt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2012 um 18:33 Uhr hat CDIler geschrieben:
Lernt man das in der Schule?
Groß- und Kleinschreibung gehört zum Schriftbild unabhängig wo man etwas schreibt

 

vielleicht gehört es in DEUTSCHLAND zum schriftbild - in anderen ländern wird generell alles klein geschrieben, außer nach einem punkt.

Und ehrlich gesagt, habe ich damit keine probleme - es sind die satzzeichen, die zum teil fehlen und somit den geschriebenen text schwer lesbar machen ;-)

 

Was das ganze allerdings mit respekt zu tun haben soll, raffe ich nicht so ganz........ wenn jemand eine echte rechtschreibschwäche hat, heißt es doch noch lange nicht, dass dieser mensch gleichzeitig respektlos ist.

Respektlos finde ich viel eher den umgangston, der hier im forum z.t. herrscht :roll: :roll: :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 31.03.2012 um 19:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2012 um 13:31 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 30.03.2012 um 13:25 Uhr hat Mightman geschrieben:

Hi,





Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.




Nach einem Kommata schreibt man aber nicht groß :-P


 

Ich finde es lächerlich, wenn man jemanden wegen der Orthographie kritisiert, selber aber kein bisschen besser ist ("Kommata" ist Plural, der Singular heißt "Komma").

:-D


Beste Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist´s mir eigentlich egal.

Ich lege prinzipiell aber keinen Wert auf eine Koneversation mit jemandem der sich nicht vernünftig artikulieren kann.

Für mich zeugt das von Respekt gegenüber dem Gesprächspartner wenn man ihn nicht mit Ausdrücken wie "Ey, Alder" "krass" usw. zumüllt.

 

Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht dass es so gut wie unmöglich ist dass sich jemand, der im kleinen Kreis Probleme mit der Sprache oder der Rechtschreibung hat von sich behauptet dass er dann, wenn er sich in einem seriöseren Umfeld befindet, alles richtig machen kann.

 

Wie gesagt, im Prinzip ist´s mir egal. Jemand der nicht in der Lage ist sich vernünftig auszudrücken wird einfach ignoriert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von el-master am 01.04.2012 um 09:50 Uhr ]


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2012 um 09:48 Uhr hat el-master geschrieben:
Ich lege prinzipiell aber keinen Wert auf eine Koneversation mit jemandem der sich nicht vernünftig artikulieren kann.

 

 

8-)

 

 

Quote:

Am 01.04.2012 um 09:48 Uhr hat el-master geschrieben:
Für mich zeugt das von Respekt gegenüber dem Gesprächspartner wenn man ihn nicht mit Ausdrücken wie "Ey, Alder" "krass" usw. zumüllt.

 

Es geht in diesem Thread um die Rechtschreibung.

Der Umgangston von manchen Usern lässt allerdings sehr zu wünschen übrig :roll: und das ist sicher ein Zeichen von Respektlosigkeit; diese aber jemandem zu unterstellen, nur weil er eine Rechtschreibschwäche hat - das finde ich schon sehr heftig.

 

Neuzeitlich bezeichnet man so etwas dann als krass ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Die Rechtschreibung korreliert auch meist mit dem Bildungsniveau

 

Jetzt muss erst einmal unterschieden werden, ob die Fehler aus Versehen sind, oder wirklich weil man es nicht kann, ich denke bei vielen ist es aus Versehen.

 

Ich denke: Wahre Intelligenz un BILDUNG :-P erkennt man darin, wenn man es trotzdem noch lesen kann.

 

Ausserdem sorry, nach 1000 Jahre der deutschen Sprache, werden noch immer Verbesserung vorgenommen. Wer zum Teufel kann da bitte alles richtig schreiben?!?! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 01.04.2012 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es doch nicht. Wenn jemand alle Worte ohne Punkt und Komma klein schreibt, dann hat das nichts mit Schreibschwäche zu tun, sondern das ist unhöflich! Schreib- und Tippfehler macht hier jeder!

 

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 01.04.2012 um 11:38 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön für die die nie die Ausgrenzung wegen rechtschreib Problemen kennen lenen mussten.

Wenn Bildung vorhanden ist müssen die jenigen ja über Legastenie Bescheid wissen es giebt auch eine Dikalkulie.

Wenn die Rechtschreibung euer größtes Problem ist könnt ihr euch Glücklich schätzen wirkliche Probleme habt ihr ja nie kenne gelehrnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2012 um 11:11 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Quote:


Am 01.04.2012 um 09:48 Uhr hat el-master geschrieben:

Ich lege prinzipiell aber keinen Wert auf eine Koneversation mit jemandem der sich nicht vernünftig artikulieren kann.

 

 

 

 

 

8-)

 

 

 

 

 

 

Ja le..mich am A...!

Und ich hab´s extra zweimal durchgelesen weil ich noch gedacht habe "jetzt blos kein Fehler, sonst schmieren die dir das gleich wieder auf´s Brot!"

 

Ich glaub ich setz mich wieder ruhig in die Ecke! :oops:



Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nicht um Tipp oder Rechtschreibefehler. Da ist wohl keiner vor gefeit.

Ob Groß oder Kleinschreibung ist mir auch noch egal. Kann jeder halten wie er möchte.

Problematisch wird es m.M.n. wenn ich einen Text mehrfach lesen muss um auch nur ansatzweise den Sinn zu verstehen. Edmund Stoiber lässt grüßen. :-D Teilweise lesen sich die Texte so, als wäre die koreanische Bedienungsanleitung eines Videorecorders mittels Google ins Deutsche übersetzt worden.

Ich denke man kann doch von jedem verlangen, bevor er auf Absenden drückt, den Text noch mal zu lesen. :(

 

In diesem Sinne

Wäller

 

Bei mir sind Rechtschreibefehler übrigens "Special Effects" meiner Tastatur :-D

 

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 04.04.2012 um 11:54 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2012 um 11:53 Uhr hat vinyl33 geschrieben:
Es geht doch nicht um Tipp oder Rechtschreibefehler.

 

so?

*Titel anguck*

Quote:
rechtsschreipunk - geht mir auf den senkel

 

Blubb....

 

Sollte dann wohl eher heißen "Punkt und Komma, geht mir aufn Senkel"

Deswegen schreiben hier auch viele immer über Rechtschreibung und nicht über das Setzen von Komata :-D

 

*schreibfehler verbesser* xD

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Akira-elusive am 04.04.2012 um 17:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann aber auch sein das er PUNK meinte;-))

so ein cooler typ mit iro aufm kopp:))) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Rechtschreibung und nicht über das Setzen von Komata

 

hat das was mit Koma zu tun? :-D :-D :-D


Beste Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na koma ist es wenn die recht-schreibung u.a.

"ausfällt" :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen können Leben retten) *g*

 

Von mir aus kann jeder schreiben, wie er will. Solange derjenige nicht von mir verlangt, daß ich es lese... oder sogar rumquengelt, wenn nach einer Stunde noch keine Antwort auf seinen Text geschrieben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • mein Gott...es werden doch nicht die Ganzjahresreifen verboten mensch... google doch das mal selbst. Es geht um den M+S Aufdruck auf den Ganzjahresreifen. Wenn da das Berg-Schneeflocken Zeichen nicht neben dran aufgedruckt ist, dann ist der Reifen der nur M+S draufstehen hat nicht mehr zulässig. Und wenn du dann im Dezember im Schnee mit solch einem Reifen rumfährst zählt das so als wenn du keinen Winterreifen fährst obwohl du es solltest. Mit allen Folgen die damit verbunden sein können. Deßhalb sollte man auf seine Ganzjahresreifen schauen ob das Berg-Flocken Zeichen drauf ist. Dann ist ja alles gut und man kann damit rumfahren.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.018
    • Beiträge insgesamt
      1.576.479
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.