Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Turbolader-Vergleich

Empfohlene Beiträge

auf die Gefahr hin das ich gestinigt werde:

 

gibt es irgendwo verlässliche Zahlen die belegen, welcher Turbolader ( Benziner ) wieviel Luft fördern kann???

 

EIn grösserer Turbo ( z.B. der vom 60 KW ) sollte ja mehr leisten als der vom 45 kw....

 

aber wieviel ist das????

 

Daten, Daten, Daten,,,

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 KW :-D

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vom CDIler hätte ich eigentlich sowas erwartet....naja, kann ja noch kommen..

 

So, erstmal einen guten Rutsch ins Jahr 2012!!!!!!!!!! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von Garrett gibt es den "Applications Catalogue". Da kann man sehr schon nachschauen welcher Turbo wo verbaut ist und wie viel er Leistet.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry konnts mir ned Verkneifen :-D

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450er gab es 0,5 0,7 und 0,9 Bar Ausführungen, der erste für den Pure, der 2. für Pulse und Passion, der 3. für den Roadster. Wie das beim 451 ausschaut, kann ich nicht sagen, will ich auch nicht wissen.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2012 um 10:38 Uhr hat PW geschrieben:
Beim 450er gab es 0,5 0,7 und 0,9 Bar Ausführungen

Das sind Werte die die Software erlaubt und nicht was die Turbos liefern können

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da stimm' ich doch mal dem Olli zu ;-)

 

Ich werde mal nach der Garret-Seite forschen..

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2011 um 19:04 Uhr hat Lurch geschrieben:

... welcher Turbolader ( Benziner ) wieviel Luft fördern kann???




 

Eine klare Frage, die sich in einem 300 seitigen Fachbuch genau so klar beantworten liesse - falls der geneigte Leser über die vorausgesetzten Grundkenntnisse der elementaren Physik und der angewandten Gasdynamik verfügt.

Eine unklarere Antwort könnte so lauten:

Wir reden nicht über eine einzige Maschine mit einem einzigen Betriebspunkt, sondern über drei Maschinen (Turbine, Gebläse, Verbrennungsmotor) mit jeweils unterschiedlichen Kennfeldern aus genau dreimal unendlich vielen Betriebspunkten.

Diese Betriebspunkte aneinander anzupassen und den jeweils günstigsten Kompromiss zu finden ist eine Sysiphusarbeit, die wir beiden Nicht-Inschenöre ohne Versuchsabteilung ja wohl nicht auf uns nehmen wollen.

 

Einen Kompromiss schliessen heisst übrigens : Den Vorteil A gibts nicht ohne den Nachteil B.

Und wenn ich da was falsch mache, überwiegen die vielen Nachteile ganz schnell die erhofften Vorteile. Aber das wissen die Bastler, die probeweise mal nen "grösseren" Lader drangeschraubt haben, ja alles.

 

Pauschal könnte man noch sagen: für viel Drehmoment bei niedriger Motordrehzahl brauche ich eine kleine, "enge" Turbine, die dann bei höherer Motorleistung nicht mehr taugt. Suche ich eine grössere Turbine aus, um die Höchstleistung zu verbessern, habe ich ganz schnell ein unakzeptables "Turboloch".

Und weil ich nicht gleichzeitig das Gebläse an die Turbine und beides an den Motor anpassen kann, lasse ICH die Finger da weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also auf der Garrett Seite komme ich so garnicht klar.

 

Mir geht's nur darum mal einen groben VErgleich zu bekommen..... leistet der 60KW Lader jetzt doppelt soviel Luft als der 45 KW!?!??

Oder wieviel mehr kann der 74 KW Lader leisten???

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage ist schon viel leichter zu beantworten - jedenfalls für einen einzigen Betriebspunkt, den Motorhöchstleistungspunkt.

 

Wenn du bei Höchstleistung 10% mehr (absoluten) Ladedruck erzeugst, schaffst du 10% mehr Sauerstoffmasse in den Zylinder. Damit dort noch ordentliche Zündung und Verbrennung zustandekommt, musst du 10% mehr Kraftstoff einspritzen, also 10% mehr Energie einsetzen.

Das führt zu etwa 10% mehr Drehmoment und damit 10% mehr Leistung.

10% mehr Ladedruck erzeugst du ganz einfach, indem du dein Motormanagement veranlasst, erst später über wastegate abzuregeln.

Ob aber deine Turbine noch genug Wellenleistung anliefert, um den Bedarf des Gebläses dann zu decken - wer weiss das schon?

 

Notfalls kaufst du Wellenleistung und bezahlst mit Turboloch.

 

Wenn mein Taschenrechner noch richtig arbeitet, sind 60kW 33% mehr, als 45kW.

Wenn beide bei der gleichen Nenndrehzahl zustandekommen, müsste ein angenommener Ladedruck der 45kW-Version von 1,8 bar auf 2,4 bar angehoben werden, um den 60kW eine Chance zu bieten. Natürlich müssen auch deine Spritzventile 33% mehr abspritzen können.

 

Aber für die 74kW-Version reicht die Stellenzahl meines Taschenrechners jetzt nicht mehr, sorry.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 02.01.2012 um 18:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 02.01.2012 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man 62 und 74KW Turbos miteinander vergleicht und offenen Ladedruck fährt, kann der 74KW den Druck nen bisschen länger halten, also höhere Drehzahl. Dafür baut der 62KW den Druck schneller auf als der 74KW.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow...hast Du Dir etwa für 2012 gute Vorsätze verschrieben???

Ich bin überrascht. Danke!!!!!!!!

 

Das ist in etwa die antwort/Information die ich gesucht habe.

 

Das bedeutet also das ein kleinerer Lader für den unteren Drehzahlbereich und ein grosser eher für den oberen Bereich Sinn macht??

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2012 um 21:34 Uhr hat Lurch geschrieben:
Das bedeutet also das ein kleinerer Lader für den unteren Drehzahlbereich und ein grosser eher für den oberen Bereich Sinn macht??

 

so isses.... :-D

alternativ kannst Du Dir mal diesen thread durchlesen!

 

Gruß

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, das sind doch mal Infos.

Vielen Dank !!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättet ihr gewusst, dass

 

a) Der Smart- Turbo der höchstdrehendste Turbo der Autogeschichte war (bis 150.000 rpm), und deswegen

 

b) Bugatti / VW für den Veyron den Smart- turbo untersucht hat, um daraus zu lernen, wie die 4 Lader (!) für den W16 im Veyron zu bauen sind ?

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2012 um 21:34 Uhr hat Lurch geschrieben:


Das bedeutet also das ein kleinerer Lader für den unteren Drehzahlbereich und ein grosser eher für den oberen Bereich Sinn macht??

 

Quote:
Ohne entsprechende Software macht erstmal gar nix Sinn. Du kannst auch den 45KW Turbo auf 1,4 Bar bringen. Logisch ist das es auf die Haltbarkeit geht, egal bei welchem unserer Turbos bzw. man sollte schon gutes Öl nehmen und den Ladedruck erst fordern wenn das Öl (nicht das Wasser) mindestens 80° Grad hat
Am 02.01.2012 um 23:35 Uhr hat Durango2k geschrieben:
Hättet ihr gewusst, dass



Der Smart- Turbo der höchstdrehendste Turbo der Autogeschichte war (bis 150.000 rpm)

Falsch, der Smart CDI hat den schnellstdrehenden Turbo mit knapp über 300000U/Min

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2012 um 06:59 Uhr hat CDIler geschrieben:

Ohne entsprechende Software macht erstmal gar nix Sinn.


 

Nun ist es bisher nicht gelungen, über sog. software die physikalischen Eigenschaften von Strömungsmaschinen zu verändern.

Und während z.B. Ottomotoren sich in einem Drehzahlverhältnis n max / n min von 6 betreiben lassen, ist dieses nutzbare Verhältnis bei Turboladern viel geringer. Wegen des geringeren Verhältnisses von vielleicht 4 bei Dieselmotoren macht die Turboaufladung hier auch viel mehr Sinn.

Seit vielleicht 15 Jahren spreizt man das nutzbare Lader - Drehzahlband durch z.B. verstellbare Leitschaufeln in den Turbinen etwas.

 

Nur VW macht derzeit in Grossserie Nägel mit Köpfen. Sogar im 2 to - Passat reichen 1,4 l Hubraum für sowas wie 220 km/h und dieselähnliche Beschleunigungswerte.

Aber nur, weil für Höchstleistung kosequent die Turboaufladfung optimiert, für hohes Drehmoment bei niederen Drehzahlen zusätzlich ein mech. Schraubenverdichter eingesetzt wird.

 

Darauf müssen Smarties noch etwas warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2012 um 09:24 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 03.01.2012 um 06:59 Uhr hat CDIler geschrieben:



Ohne entsprechende Software macht erstmal gar nix Sinn.




 

 

 

Nun ist es bisher nicht gelungen, über sog. software die physikalischen Eigenschaften von Strömungsmaschinen zu verändern.

 


Liest Du auch mit?

 

Es nutzt kein größerer Turbo, wenn man Softwareseitig sowieso nur das zulässt was auch der kleine Turbo anstandslos liefern kann. :roll:

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.