Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dloreg

Lebensdauer des 600er Benziners

Empfohlene Beiträge

Mein Samrt Erstzulassung Januer 1999 hat nun knapp 133.000 km auf dem Tacho. Der Ölverbrauch ist mittlerweile auf 1 Liter pro 1000 km gestiegen. Ist da bald die Zeit gekommen sich zu verabschieden, oder helfen dickeres Öl, bzw. neue Ventilschaftkappen weiter? Welche km-Leistung kann man von einem 600 ccm Benziner bei besonnener Fahrweise mit Stad- Überlandtverkehr 50:50 erwarten? Gelegentlich zieht der Motor bei Geschwindigkeiten über 100 km/h nicht mehr sauber durch und tut, als ob er nicht genügend Sprit bekommen würde, oder eine Düse Düse verstopft wäre, bockelt also leicht bis kräftig. Was bringt Abhilfe? Benzinfilter?

Bin für Tipps dankbar, da ich gern noch ein Weilchen mit dem Ur-Smart fahren würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2011 um 01:25 Uhr hat dloreg geschrieben:
Welche km-Leistung kann man von einem 600 ccm Benziner bei besonnener Fahrweise mit Stad- Überlandtverkehr 50:50 erwarten?

Sag mer's mal so, mit 133 tkm hat Dein Motor schon länger gehalten als viele andere 599 ccm Maschinchen, als sie ihr Leben ausgehaucht haben!

Bzgl. des Beschleunigungsproblems solltest Du mal nach den Zündkerzen schauen, wenn viel Öl verbrannt wird wie in Deinem Fall, dann setzt sich dort oft eine Krüste aus Ölkohle ab.

 

Auf jeden Fall beachten, daß der Smart als Dreizylinder aufgrund seiner Doppelzündung sechs Zündkerzen besitzt, drei oben und drei unten.

 

Klick mich!

 

Und mal nach der Teillastentlüftung schauen, aber bei der Kilometerleitung dürfte dieser Ölverbrauch schon als normal anzusehen sein.

Motorschädlich ist er allemal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal jemand begegnet, der hatte über 180000 mit seinem 600erter abgespuhlt und der lief noch top. Allerdings war er der Erstbesitzer und er fährt ihn so vorsichtig, wie man die Turbomotoren der 70er und 80er fahren mußte. Also keine Kurzstrecke und sehr vorsichtig warmfahren, immer vorzeitige ölwechsel mit Topöl. Das TLE- Ventil hatte er gleich nach dem Ablauf der Garantie modifiziert.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OHNE Schönreden: der Motor ist am Ende und der Nächste hält LANGE wenn Du ihn Gut behandelst

 

 

 

:) Ist eben einfach so :(


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Der Motor ist am Ende"

ok, aber er läuft noch und verkaufen kann man den kaum. Rentiert hier ein Austauschmotor oder wirft man nach 133 000 km eher das ganze Auto weg? Leider gibt es ja die 599 ccm nicht mehr. Wenn zwingend ein neuer her muss, dann tendiere ich eher zum Toyota IQ, obwohl er aus Fernost kommt und ich gerne europäische Fertigung unterstützen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst selber dass du ihn gerne noch länger fahren möchtest.

 

Also: AT-Motor rein und noch ein paar Jahre Freude haben. Die (Verschleiß) Teile die dann noch fällig werden, wie Buchsen, Bremsen, etc. kosten nur noch Peanuts.

 

Betriebswirtschaftlich eine klare Empfehlung.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansichtssache:

Ich würde in einen fast 13 Jahre alten Smart keine 2000,00 € mehr investieren. Das Risiko, dass danach dan die nächsten Reparaturen kommen, die eben nicht nur Peanuts sind, wär mir zu hoch. Ein Auto besteht nicht nur aus Motor, auch der Smart nicht.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber "wegwerfen" , für 500,- Euro mit Motorschaden rechnet sich aus meiner Sicht auch nicht.

 

Falls man beim Verkauf noch eine 4-stellige Summe bekäme wäre es zu überlegen.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schönen Abend aus B.,

 

habe bei meinem den Motor bei 124 tkm getauscht - der alte war richtig platt :o !!!

Bin der Meinung von F-CC - verstehe auch die oben erwähnten 2000,- € nich' :-?

-dafür baue ich Dir die Teile stereo ein.

Möchte hier noch erwähnen - man sollte beachten das der ALTE Motor noch benötigt wird - wie gesagt AUSTAUSCHmotor !!!

 

mfG Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit knapp 190.000km mit dem 600er Erstmotor. Der erste Besitzer ist nur Langstrecke gefahren und ich habe die Kugel mit ca. 165.000km übernommen. Der Ölverbrauch ist in einem tolerierbaren Bereich. Mal schauen, wie lange der Motor noch macht.

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ´n Wort !

 

@dleoreg:

Wenn Dir die schwarze Kugel nen AT-Motor für € 1.000,00 macht - mit Gewährleistung, versteht sich - dann laß ihn ran und Du hast wieder ein intaktes Auto !!

(Bei Fismatec wären es - wenn ich richtig informiert bin - so um die € 1.800,00; mit Fahrtkosten und Nebenkosten bist´ € 2.000,00 los; und im SC ist´s sowieso unbezahlbar)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 09.01.2012 um 17:20 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, @ HuckFinn

 

ich hab's genau gewußt -

man muss hier immer mit der G...waage rechnen :cry:

vielleicht solltest Du mal go...'ln - der Motor beim soliden Händler für ca. 1000,- € und den Einbau selber machen !!!! (war Dir ja wohl klar?!?)

Jetzt sag nich' - das packt nich' jeder - wenn ich keine Kohle habe finde ich Wege und Hilfe.

 

und Tschüß Sven

P.S. Seid doch mal bei Euren Tipp's und Hilfen so genau - da wird leider oft alles als selbstverständlich angesehen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • In diesem Thema geht es um 3D Druckteile, nicht um in Asien zu bekommende Ersatzteile. Fakt ist: der Clip ist gestern kaputt gegangen und ich brauchte ihn sofort. Da habe ich keine Zeit, mehrere Wochen auf die Teile aus Asien zu warten und die Karre solange die Garage blockiert.    @DP-Smart hat es passend gesagt     Und seht es mal aus meiner Sicht: warum sollte ich mir Teile bestellen, wenn ich diese kostengünstig selber sofort herstellen kann?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.570
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.