Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Großer Aerodynamik Report, Smart nix gut

Empfohlene Beiträge

SUV und Smart sind Verlierer im Windkanal,

 

"Rund 50 Prozent gehen im Schnitt zu Lasten der Windlast, bei Autobahntempi sind es auch schon mal 80 Prozent und mehr.

 

Das bekommen selbst City-Flitzer wie der Smart zu spüren, dessen hohe, kastige und kurze Form besonders ungünstig ist. Zudem dominiert laut Mercedes-Chef-Aerodynamiker Teddy Woll bei dem leichten Wagen schon ab 50 km/h die Windlast. Wesentliche Gründe, wieso der Zweisitzer bis heute nicht so sparsam ist, wie es bei seinem niedrigen Gewicht zu erwarten wäre."

 

"Nehmen Sie den Smart, er ist sehr leicht, hat aber keinen weltmeisterlichen cW-Wert. Da überwiegt ab 50 km/h der Luftwiderstand den Rollwiderstand. Bei einer S-Klasse dominiert der Luftwiderstand bei etwa 70 km/h, bei der neuen B-Klasse bei 60 km/h."

 

Für die Aerodynamiker unter uns

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 28.11.2011 um 18:30 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte Newton doch recht haben. :-D

 

 

Gruß

 

Wäller

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
War bis dahin der effektive Luftwiderstand (cW x A) kontinuierlich gefallen, sank bei vielen jetzt nur noch der werbewirksame cW-Wert, um gleichzeitig von der wachsenden Stirnfläche A der immer größer werdenden Autos konterkariert zu werden. VW Golf, Opel Astra oder BMW 7er bieten dem Wind inzwischen eine größere effektive Angriffsfläche als noch in den 1990er Jahren.

(Quelle: s.o.)

 

Diese Fixierung auf den cw-Wert verleitet die Leute gerne zu falschen Schlüssen.

Wie oben geschrieben: Das Produkt aus Luftwiderstandsbeiwert und Stirnfläche gibt den effektiven Luftwiderstand an, nicht der cw Wert. D.h. ein Smart mit einem cw Wert wie ne Schrankwand hat immer noch weniger Luftwiderstand als eine windschlüpfrige Oberklasse-Limousine.

 

Wenn man "hohe, kastige und kurze" in Richtung Windschlüfprigkeit optimieren würde, dann würden diese Fahrzeuge vermutlich flacher, länger und unübersichtlicher.

Das wäre für einen Cityflitzer wohl kontraproduktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
D.h. ein Smart mit einem cw Wert wie ne Schrankwand hat immer noch weniger Luftwiderstand als eine windschlüpfrige Oberklasse-Limousine.

 

Kommt natürlich drauf an. Der 42 liegt bei 1,95 m^2 und cW 0,37, d.h. die Limousine müsste bei einem cW Wert von sagen wir 0,26 (S-Klasse) schon mehr als 2,8 m^2 Stirnfläche aufweisen - das entspricht etwa einem Porsche Cayenne Turbo mit Breitreifen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2011 um 10:20 Uhr hat elchtreiber geschrieben:
D.h. ein Smart mit einem cw Wert wie ne Schrankwand hat immer noch weniger Luftwiderstand als eine windschlüpfrige Oberklasse-Limousine.


 

Ich möchte jetzt keine Berechnungen anstellen, aber vergleiche ich als Laie meinen 451 mit meinem CC, dann leuchtet mir schon ein dass der CC keinen höheren Luftwiderstand haben kann als der Smart.

Eher weniger, obwohl der CC 10cm breiter ist.

 

Mein CC geht mir, im vergleich mit dem Smart, "nur bis zum Bauchnabel" , hat eine sehr flache Frontscheibe und aufgrund der Dachform eine schöne Strömung am Heck.

 

Banal verglichen ist der Focus-CC ein "Ei", der Smart ein Klotz im Wind ....

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.11.2011 um 11:59 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich habe auch mehr Luftwiderstand als in den 90er Jahren, ich bin breiter geworden. :lol:

 

Allerdings habe ich jetzt eine Halbglatze, die sich aerodynamisch positiv auswirkt. Das müssen wir dann natürlich wieder berücksichtigen. :lol:

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Sehr leicht" ist der smart nicht- der Golf II wog auch nicht mehr ! Daß die Autos heute allesamt schwerer geworden sind, liegt nicht nur an Sicherheitsteilen, sondern an vielem techn. Komfort-Mist, der eingebaut werden muß, damit die Kunden zufrieden sind. Daß der ganze Ramsch mit 7 Sitzen richtig gut beschleunigt, muß halt ein mächtiger Motor hinein, mit mächtigem Tank und mächtige Räder, damit nichts zusammenklappt..

Den CW-Wert darf man getrost als relativ betrachten, weil der Fahrer einen hohen Einfluß am Verbrauch hat - mehr als der CW-Wert jemals ausmachen könnte. (Besonders bei 135km/h VMax. Höhere Geschwindigkeiten durch Tuning oder beim neuen 451 halte ich beim fortwo für grob fahrlässig)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jekürzer das Auto, desto ungünstiger der cw-Wert.

Logische Konsequenz, wenn man nicht im liegen fahren möchte :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... mit Anhänger verbraucht mein CDI bei 90 auf der Autobahn 3,25 l. Der Anhänger verbessert die Aerodynamic im Heckbereich, die Verwirbelungen und der Sog nimmt ab.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.