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  1. Auto ist weg, ich hätte es gleich hier versuchen sollen😉
  2. Ja, stimmt - hab jetzt noch mal nachgeschaut, er ist nicht BJ 2003, sondern zugelassen in 03/2002. sorry.
  3. Mahlzeit, ich muss mich von meinem 2003er Cabrio Smart Pur, 599 ccm, 54PS, 90.000km trennen. Preis 300 € Festpreis, Standort 30km nördlich von Marburg. Farbe Blau/Schwarz s. Fotos. Er hat keinen TÜV mehr bekommen wg. defekten Kat und "eingeölten Motor". Der Motor ist vermutlich EOL. Mittlerweile ist der Wagen abgemeldet, aber fahrtüchtig. Auf der Haben-Seite stehen die schönen Rial-Felgen (Gutachten vorhanden), die Panels sind noch sehr gut und die Substanz ist prinzipiell auch OK. Außerdem habe ich "gedämmte Eimer" und Hochtöner mit Green...irgendwas-Frequenzweichen verbaut, es steckt ein altes Alpine Radio drin, das originale Smart-Kassettenradio hab ich aber auch noch rumliegen. Drehzahlmesser und Uhr wurden nachgerüstet. Das Verdeck hat ein paar Macken. Es ist dicht, aber die Heckscheibe ist gerissen und die Mitnehmer in den Holmen sind gebrochen - es fährt aber noch vor und zurück, d.h. Verdeckmotor ist OK. Ich hatte überlegt, ihn zu zerlegen und die guten Teile separat zu verkaufen, aber ich habe überhaupt keine Lust, für 500 € zwei Tage in der Scheune rumzukriechen und mich dann noch mehr mit "Kleinanzeigen" rumzuärgern. Ich hatte ihn für 1200€ bei Kleinanzeigen reingestellt, aber bis auf einen einzigen normalen Menschen nur ausgiebigen Kontakt mit diesen extrem nervigen "Was Letzte Preis" Strategen. Bevor ich an einen von denen verkaufe, geht der Wagen zum Schrotti. Das heißt, technische Fragen beantworte ich gern, langes Rumdiskutieren wg. Preis ist zwecklos.
  4. Ich bin nicht taub, ich ignoriere dich...😜 oder anders gesagt: Zuallererst - bis hierhin schon mal Danke für deine Infos und ich bitte um Entschuldigung, dass ich deine Frage nicht beantwortet habe. Ich hab leider keine Ahnung, was ZEE/SAM bedeutet und wie ich rausbekomme, unter welche Kategorie mein Smart fällt und ich war auch zu faul, danach zu suchen. Wenn er nachher immer noch nicht anspringt, liefere ich weitere Details nach,
  5. Nee, die haben selber noch einen 450er im Einsatz und machen normalerweise auch keinen Blödsinn 😉. @Ahnungslos Ja, es ist die Wegfahrsperre mit dem Schlüsselsymbol. Die ZV funktioniert, d.h. der Schlüssel wird erkannt (?), und Tür zu/auf hilft ja meistens, wenn sie "hängt". Deshalb dachte ich, es werden vielleicht irgendwelche Kontaktschalter abgefragt, die mangels Bremsdruck nicht vorhanden sind. Vermutlich hilft Batterie abklemmen.
  6. Mein 450er Cabrio BJ 2003 habe ich heute morgen in die Werkstatt zum TÜV gebracht. Auf dem Bremsenprüfstand ist anscheinend eine Bremsleitung geplatzt 😱 - zum Glück ist es bei denen passiert und nicht auf der Fahrt zum TÜV. Jetzt haben sie den Smartie in die Werkstatt nebenan geschoben und die müssen erst mal die Leitung reparieren. Sie wissen noch nicht genau, welche es erwischt hat. Meine Frage bezieht sich aber -erst mal- nicht auf die durchgegammelte Bremsleitung -> nachdem die Bremsflüssigkeit rausgesuppt ist, springt er gar nicht mehr an, weil die Wegfahrsperre aktiv ist. Es ist nicht das übliche Rumgezicke, wie wenn er zu lange offen war, das kenne ich. Wird da irgendwas überprüft im Zusammenhang mit dem Bremssystem?
  7. Hi, ich hab bei meinem 450er die Heckscheibe demoliert. Kennt irgendjemand einen vernünftigen Sattler zwischen Kassel und Marburg, der mir das Ding zu einem vertretbaren Preis austauscht? Auf Ausbauen und Wegschicken würde ich gerne verzichten.
  8. Okelydokely, da ich zu faul zum Putzen bin, werde ich mir einen neuen besorgen. :-D
  9. So, mit etwas Verspätung (wg. Urlaub 8-) ) erst mal vielen Dank für die Hilfe! Ahnungslos war auf der richtigen Fährte. Es scheint der tatsächlich der Lichtschalter zu sein. Wenn man das Licht ein paar mal an und aus macht, leuchtet alles wieder. D.h. ich muss ihn wie in der Anleitung gezeigt aufmachen und säubern, korrekt?
  10. Hi, bei meinem Smartie Cabrio Bj 2003 ist es hinten ziemlich dunkel. Beide Rücklichter gehen nicht. Leuchtmittel sind OK, aber es kommt kein Saft an. Das andere Zeugs an Sicherung 1&2 (Standlicht etc.) geht auch nicht. Deshalb habe ich diese beiden Sicherungen gecheckt, beide Ok. Hat irgendjemand ne Idee, was los ist? Ich dachte erst an einen Massefehler, aber Nebelschluss, Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht gehen.
  11. So, der kleine rollt wieder und ich kann am Car-Freitag standesgemäß Kar-brio fahren... Es war die Lichtmaschine: Auf diesem Video kann man ganz gut sehen, wie man an die Lima drankommt: Also: Rad runter, Abdeckung ab, ordentlich WD 40 reingesprüht, 15 Minuten stehen lassen um erst im Keller rumzusuchen und dann bei Schwiegervater einen gekröpften 24er Schlüssel zu holen, Schlüssel ansetzen, einmal kurz rechts und links ruckeln - läuft :-D
  12. Der Standplatz ist ziemlich gut - offen, aber trocken - und bei Nässe fahr ich ihn schon seit 4 Jahren nicht mehr. Statt des grünen gibt es mittlerweile aber einen braunen "Landmann"
  13. Danke erstmal! Schieben hat nicht geholfen, d.h. Schrauben ist angesagt. Ich glaub, zuletzt habe ich ihn letztes Jahr im Oktober gefahren. Letzten Winter hat er aber genauso lange gestanden ohne Probleme... na ja, er ist jetzt 14, kommt in die Pubertät und macht halt Zicken :-D
  14. Hallo zusammen, bevor ich die Batterie getauscht habe, hab ich mal testweise eine andere reingestellt - die dreht den Anlasser sehr langsam und ein Riemen quietscht... Kann bei meinem 450er Benziner eigentlich auch die Lichtmaschine fest gehen, oder ist das ein CDI spezifisches Problem? Zum manuellen Drehem brauch ich einen gekröpften 22er Schlüssel, korrekt? Komm ich von oben dran, oder muss ich unter dem Auto rumkriechen?
  15. Quote: Am 28.02.2016 um 21:18 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben: Die Kabel gibt es von Cetek fertig und mit einer Anzeige am Stecker! Geile Sache! Ich glaube von 50cm bis 150cm...... Jepp, die hab ich gesehen, hast mich überzeugt :-D
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