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Lissy1301

Smart Cabrio pro und contra

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Übrigens: was beim Cabrio noch hinzukommt, wenn man offen fährt, ist der "Aha-Effekt". wie oft ist es mir passiert, das mich Leute angesprochen haben oder einfach nur freundlich gegrinst haben, wenn ich komplett offen fahre. Dieses Erlebnis wird man mit einem Coupe niemals haben. Allerdings gibt es auch Gründe, die für ein Coupe sprechen, wurde ja hier schon aufgezählt. Ich für meinen Teil würde immer wieder zum Cabrio greifen.

Zum Thema Stoffcabrio oder Festdach: Nur ein Stoffdachcabrio ist auch ein richtiges Cabrio! Alles andere ist für Weicheier und vor allem habe ich noch kein Festdachcabrio gesehen, was wirklich schön ist. Zumindest im geschlossenen Zustand. Allerdings ist das meine persönliche Meinung.

 

CU Gerd


CU Gerd

 

Skype: camthalion1964

iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

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Am 31.10.2011 um 10:43 Uhr hat Camthalion geschrieben:
... vor allem habe ich noch kein Festdachcabrio gesehen, was wirklich schön ist. Zumindest im geschlossenen Zustand.

 

die beiden schlimmsten Stahldachcabrios ever:

 

Peugeot 308 CC

 

Mitsubishi Colt CZC

 

wo ist hier eigentlich der Kotzbutton??? :roll: :roll: :roll:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Du hast den Peugeot 206 CC vergessen, das war auch so eine haessliche Brezel.

 

Fuer mich kam nur ein Coupé infrage, da der Smart als Fahrradersatz fuer Schlechtwettertage und den Winter dienen sollte. Inzwischen dient er komplett als Fahrradersatz was man leider auch meiner Figur ansieht. :-x Warum muss diese kleine Scheisskarre auch soviel Spass machen? :-D

 

Ein Cabrio ist fuer mich ein Auto, dass "nebenher" laeuft, als Freizeitvergnuegen. Fuer ein Hauptauto ist der Nutzwert zu gering.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

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blau/silber Bj.11/07

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Mein Smart Cabrio ist unser Dritt-Auto. Meine Frau fährt jeden Tag 90 KM zur Arbeit und ist erst abends wieder da, die Tochter fährt das zweite Auto, um ebenfalls auf Arbeit zu kommen (30KM) und ich konnte in meiner Freizeit (Schichtarbeit) noch nicht mal einkaufen fahren. Da habe ich mich nach einem preiswerten Untersatz umgesehen und den Smart entdeckt. Der erste, den ich fand, war ein Cabrio und ich war sofort verliebt in das Teil. Ich fahre häufiger in meine Heimat, das sind so 320 KM. Ehrlich, ich fahre lieber mit dem Smart diese Strecke als mit unserem Topausgestatteten Touran mit 170 Diesel-PS. Der Smart macht mir einfach mehr Spass. Ausser im Winter, da würde ich für längere Strecken lieber den Touran nehmen.

 

CU Gerd


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Am 31.10.2011 um 11:17 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Du hast den Peugeot 206 CC vergessen, das war auch so eine haessliche Brezel.

 

na ja, der war ja im Vergleich zum 308 CC geradezu sexy!!! ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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[ Diese Nachricht wurde editiert von martinusk am 13.11.2011 um 19:34 Uhr ]


Quod licet Iovi, non licet bovi !!!

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Ich weiß nicht, was ihr habt. Es gibt doch obergeile Festdachcabrios, den hier zum Bleistift:

 

Copen

 

 

-----------------

7665468fxi.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Am 31.10.2011 um 18:22 Uhr hat hp2 geschrieben:
Ich weiß nicht, was ihr habt. Es gibt doch obergeile Festdachcabrios, den hier zum Bleistift:



Copen





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7665468fxi.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP



Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot



 

Gibt's aber leider nicht mehr! Seit 2010 Produktion eingestellt. Ansonsten stimme ich aber zu, der wäre auch für mich eine Versuchung!

 

CU Gerd


CU Gerd

 

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iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

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Immerhin kann man an Hand der Farbe der Leuchten unterscheiden wo vorn und hinten ist. :-P

 

 

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Ein richtiges Cabrio unterscheidet sich im übrigen nicht ob es ein Stoff oder Festdach hat von einem "nicht richtigen" Cabrio.

Sondern das es keine "Henkel" oder sonstige störenden Anbauten hat. Überrollbügel etc.

Der Smart ist unser 4tes Cabrio und ein guter Kompromiss. Ein "richtiges" Cabrio ist er für mich nicht. :) Spass macht er trotzdem.

 

Gruß

Wäller

ein ganzjahres Cabriofahrer :-D

 

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 02.11.2011 um 22:40 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

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Für mich ist ein richtiges Cabrio eines, das keine Verstrebung zwischen A- und B-Säule hat und freien Blick nach oben. Ein Targa ist für mich auch kein Cabrio, da nur noch oben offen und nicht nach hinten. Das gehört schon dazu, ein Überrollbügel ändert daran nichts.

 

In so fern ist der Smart ein richtiges Cab und mein Jimny nicht, denn der hat eine ebensolche Verstrebung zwischen A un B.

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Also ich fahre ja ein Smart Coupé, ein 450.

Für mich kam nie ein Cabrio in Frage, weil ich denke, dass es ohne die richtige Pflege undicht werden kann nach einem gewissen Alter. Und nachdem es sogar beim Coupé teilweise Fälle gab und gibt, in denen Wasser durch die hinteren Scheiben eindringt, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie das beim Cabrio aussehen wird. (Waschstraße usw.)

 

Optisch aber macht ein Cabrio schon was her, finde ich. Allein schon durch die breitere Spur hinten.

 

Aber das muss jeder selber wissen. Ich fahr halt lieber ein Auto, das auch die Vorzüge eines Autos bietet, nämlich dass man innen im Trockenen sitzt.

und mit dem Glasdach hat man ja auch ein offenes Gefühl. :)

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Am 31.10.2011 um 10:56 Uhr hat zabaione geschrieben:

die beiden schlimmsten Stahldachcabrios ever:



Peugeot 308 CC



Mitsubishi Colt CZC



wo ist hier eigentlich der Kotzbutton??? :roll: :roll: :roll:

Was meinst du jetzt genau? Ist das Problem das vergleichsweise fleischig ausgefallene Heck?


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Wir fahren den smart als Stadtauto seit es ihn/es gibt.

 

Seit drei Jahren erstmalig als Cabrio. Ich werde keins mehr kaufen. Mir ist das Coupe mit Glasdach wegen des Raumgefühls lieber.

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280573.png

passion mhd cabrio

 


280573.png

passion mhd cabrio

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Aber das muss jeder selber wissen. Ich fahr halt lieber ein Auto, das auch die Vorzüge eines Autos bietet, nämlich dass man innen im Trockenen sitzt.

und mit dem Glasdach hat man ja auch ein offenes Gefühl. :)

 

Tschuldigung, das ist Quatsch. Ich fahre auch ein Auto, in dem man im Trockenen sitzt, ein CDI Cab. Ich weiß nicht, wie man ein "offenes Gefühl" mit dem Glasdach bekommen kann, solche Gefühle kenne ich nicht, trotz 60.000 km im Passion 450 :)

 

Mein Cabrio ist ebenso dicht wie meine Coupes vorher, kein Argument. Übrigens habe ich hier von undichten Coupes wesentlich mehr gelesen wie von undichten Cabrios :)

 

 

 

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7665468fxi.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 11.11.2011 um 05:12 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Einmal Cabrio..........immer cabrio :-D

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168rq.jpg

Jedem das Seine .....................

 

 

 


168rq.jpg

Jedem das Seine .....................

 

 

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Am 11.11.2011 um 15:36 Uhr hat BRABUS-1 geschrieben:
Einmal Cabrio..........immer cabrio :-D

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168rq.jpg

Jedem das Seine .....................







 

ABER SOWAS VON :)

 

blackyo.th.jpg

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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