Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
orange_in_berlin

Trust+ / ESP Lampe an und nix geht mehr...

Empfohlene Beiträge

Im Winter passierte es das erste Mal, als ich mich aus einem Schneehaufen rausgegraben hatte, nach kurzer Fahrt Trust+ Lampe dauerhaft an und nimmt kein Gas mehr an. Schaltung blieb aber in A-Stellung.

 

Seit zwei Wochen häuft sich nun das Ganze, gestern ganze vier mal auf dem Heimweg. Besonderns lustig auf einer vielbefahrenen Kreuzung in Berlin-Mitte :( Zündung aus und wieder an und weiter geht's.

 

Aber es nervt und wird mir auch langsam zu gefährlich, daher habe ich den Lütten heute morgen bei Auto Ulli in Spandau abgegeben und hoffe auf eine einfache, preiswerte Lösung wie defekte Kontakte, Kabel oder noch den Bremslichtschalter. Wenn ich hier was von Kupplung, Drosselklappe und Querschleunigungssensor lese, wird meinem Konto schon Angst und Bange. Der Kleine ist immerhin ist immerhin schon 11 1/2 Jahre alt aber hübsch wie am ersten Tag ;o) und ich will auch eigentlich gar keinen anderen! :cry:


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle hätte ich schon längst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da müsste nämlich ein brauchbarer Hinweis auf die Ursache drin stehen.

 

Eine andere empfehlenswerte Alternative in Sachen Smart in Berlin wäre dieser hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja schon ne Weile hier mitgelesen und viele haben geschrieben, dass bei der Auslesung des Fehlerspeichers gar nichts rausgekommen ist. Daher dachte ich, wart's mal ab... manches erledigt sich ja auch wieder von selbst. Diesmal leider nicht...

 

Vielen Dank für den Werkstatt-Tipp, aber ich komme aus Lübars und da ist das ne kleine Weltreise... ;-)


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2011 um 11:57 Uhr hat orange_in_berlin geschrieben:
Vielen Dank für den Werkstatt-Tipp, aber ich komme aus Lübars und da ist das ne kleine Weltreise... ;-)

Für gute Supporter lohnen sich manchmal auch kleine Weltreisen! ;-)

 

Andere wären froh, wenn sie eine solche "Weltreise" zu einem vertrauensvollen Supporter hätten!

Manch fahren hunderte von Kilometern zur Oase in der Servicewüste Deutschland im Südwesten der Republik, z.B. 800 km von Flensburg oder 700 km von Wien und fühlen sich gut dabei!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.09.2011 um 12:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Orange In Berlin,

 

Deine Aussage bezüglich des Fehlerauslesen ist völliger Quatsch - Du must halt dahin gehen, wo man das entsprechende Testequipment und Ahnung hat. Also SC oder Mercedes - dort ist selbst das Auslesen preislich überschaubar.

Die meisten 0-8-15 werkstätten glauben, mit OBDII alles auslesen zu können - aber das ist ja leider in Kalter.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee danke, 700 km mit diesen Aussetzern zu fahren, geht gaaaar nicht. Schon die 12 km zur Arbeit treiben mir den Angstschweiß auf die Stirn. Nicht auszudenken auf der Autobahn.

 

Bei Auto Ulli war ich schon öfters und bin bisher ganz zufrieden. Der hat sich nämlich auf Smart spezialisiert, welches Equipment er hat, weiß ich allerdings nicht. Aber SC kommt für mich schon seit Jahren nicht in Frage, die sind hier in Berlin völlig gaga. Bei Mercedes haben sie mir vor einiger Zeit die Wasserpumpe getauscht und anschließend ging die Klima nicht mehr und der rechte Außenspiegel war putt, da nützt das gewasche Auto auch nicht viel.

 

Also seid lieb zu mir, ich bin nur ein unwissendes Weib mit nem kranken Auto und leide! ;-)


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein "Kleiner" hat seit diesem Winter genau den

selben Trick auf Lager.

Beim SC auslesen - 0 - die haben gar keine

Peilung.

Ich vermute irgendwo Feuchtigkeit (Kondens o.ä.) , da ich das Gefühl habe bei schönem, trockenem Wetter tritt der Fehler seltener auf.

Im Augenblick steht er noch teilzerlegt in 'ner

Garage - alles wird gecheckt.

Hoffe danach wieder i.O..

 

mfG Sven

P.S. 600'er BJ99 Benzin 150000 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Du must halt dahin gehen, wo man das entsprechende Testequipment und Ahnung hat. Also SC oder Mercedes

 

Man mag ja das Testequipment haben, ob man aber die Ahnung hat. :o

 

Fahre ja erst seit 8 Monaten Smart, aber meine Erfahrungen mit dem SC sind die hier im Forum ausführlich beschriebenen. :(

 

Bei dem Fehler 0702 hieß es im SC man könne nichts finden. :o Dafür langt auch ein ganz normales OBD Gerät.

Hab jetzt den Aktuator mal getauscht und kann mal vorsichtig Entwarnung geben. Läuft bis jetzt Problemlos.

 

Wenn du eine gute Werkstatt in der Nähe hast fahr dahin. :)

 

Gruß

WW

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus dem sonnigen B,

 

Danke für Deinen "kurzen, knappen" Bericht.

Er stellt mich jetzt vor Probleme - da ich den selben Fehler (siehe oben) habe.

 

Seit Wochen steht der "Kleine" in der Garage und ich bin jetzt beim Zusammenbau und nun soll alles am Motorlager gelegen haben - kann ich nich' glauben. Vielleicht versteh ich ja auch die Zusammenhänge nich' richtig !

 

Trotzdem drück ich Dir die Daumen das nun Ruhe is' und der "Orange" keine Probleme am Gas mehr macht.

 

mfG Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ o.in berlin

 

 

du schreibst hier nix neues bezüglich einiger geldmacher in berlin.

 

aber wenn ca. 15km eine weltreise für dich sind fehlen mir die weiteren worte! :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2011 um 15:37 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@ o.in berlin





du schreibst hier nix neues bezüglich einiger geldmacher in berlin.



aber wenn ca. 15km eine weltreise für dich sind fehlen mir die weiteren worte! :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

-----------------
LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg





 

Sorry, dass ich mit anscheinend altbekannten Geschichten langweile...

 

Aber mit nem Auto, was ständig ausgeht, länger als nötig (Lübars - Marzahn: 23 km) zu fahren, war mir zu heikel. Zumal mein Auto am Mittwoch schon bei Ulli stand, als ich den Tipp mit der anderen Werkstatt las...


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry das ich den Fred nochmal nach oben hole,

aber mich würde mal die Meinung von Profis zu Sympthomen und Ursache ( Motorlager) interessieren !?!

 

mfG Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schönes WE,

 

bitte, bitte sagt (schreibt) das der Trick mit dem erneuerten Motorlager Nonsens ist -

nach optischer Kontrolle müsste mein's ok. sein.

Die verweigerte GAS-Annahme kann doch nicht's mit dem ML zu tun haben !?! oder ?!?

 

mfG Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde inzwischen auch von anderer Seite bestätigt, dass der Grund bei mir wohl tatsächlich das ausgerissene Motorlager war. Dadurch hing der Motor nicht mehr wie er soll und schlug beim Anfahren und Bremsen irgendwie nach vorn bzw. hinten und daher meldete dass dann ESP, da stimmt was nicht in der Kommunikation Antrieb - Rad. Dafür war aber alles andere, was bei mir teuer repariert wurde, wohl für'n A.... :evil:

 

Bisher hab ich Ruhe, die Lampe ging nie wieder an seither.


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu früh gefreut...

... gestern nachmittag wieder einmal ESP-Lampe an! Ich krieg noch 'nen Föhn!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von orange_in_berlin am 06.10.2011 um 19:09 Uhr ]


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich ja lange zurück, mit meiner Hilfe, denn es gibt ja immer wieder welche, die meinen, es besser zu wissen. Also das mit dem Motorlager ist schon ein seltener Schwachsinn. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei beiden der e-Gassteller das Problem ist. Abhilfe kann Reinigen bringen aber eben nicht immer, wenn nicht, gutes Gebrauchtteil oder eben Neuteil. Der Fehler steht nicht im Fehlerspeicher. Deshalb kann man den nur richtig diagnosdizieren wenn man Erfahrung mit Smart hat :-D.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

p><p>7145_n.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fismatec am 06.10.2011 um 11:30 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaaa, das klingt auch interessant.

 

Und kann es mit nem defekten E-Gassteller sein, dass man mal ein halbes Jahr Ruhe hat und dann wieder ständig dieser Fehler auftritt? Ist mir alles schleierhaft aber ich will vor dem nächsten Werkstattbesuch gewappnet sein...

 

Ich hab seit einigen Jahren schon so eine Art leises Schnattern beim Gasgeben - wie ich eben gelesen habe, könnte das schon auf einen defekten E-Gassteller und verölten LLK hinweisen...


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert: Ich hatte meinen Kleinen jetzt bei Mercedes/Smart und die haben Kupplungsaktuator und Querbeschleunigungssensor getauscht und er läuft (bisher) prima.

 

 


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich habe seit einiger zeit das selbe problem.

esp geht an..motor ohne leistung.smart aus,und wieder an,alles ok.

das nervt echt ab und ich war auch schon bei so manchen smart profis.

auslesen brachte bei mir auch net so viel....keiner konnte bis jetzt helfen,auch nicht die schrauber jungs aus berlin von oben.

auslesen brachte auch dort leider nur fragezeichen.

ich soll erst mal drosselklappe säubern und das turbogestänge schmieren....dann mal schauen!

habe also von daher die sachen gesäubert und geölt (erst heute),also mal abwarten.

ich denke aber so einfach kann das bei mir nicht sein,und bin sehr skeptisch....mal abwarten.

 

wie schaut es denn nun bei dir aus?

geht der keine nun wieder,und was war es genau?

 

viele tippen auch auf defekten e-gassteller.

ist das die e-drosselklappe,oder ist damit das e-gaspedal gemeint?

 

hoffe nur,ich bekomme meinen kleinen auch wieder in den griff....snief

 

danke an alle die antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so...zwischenstand:

habe die e-drosselklappe ausgebaut und gereinigt,dabei auch alle drucksensoren und temeraturfühler.

auch das turbogestänge habe ich gereinigt und geschmiert.

ergebnis:

nix....der kleine bringt immer noch die trust+ anzeige,dann notlauf.

und wie immer nur auf der autobahn....nie in der stadt!

 

evt. sollte ich auch mal den querbeschleunigungssensor wechseln bzw den kupplungs aktuator.....bei meinem vorposter hats ja wohl geholfen....oder?

 

ansonsten weiß ich echt nicht weiter,dann beleibt nur noch die teure werstatt... :cry:

 

hat sonst noch wer tips?

 

gruß

kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo avelon,

 

also ich dir nur sagen, dass der Fehler bei mir seit dem Austausch von Kupplungsaktuator und Querbeschleunigungssensor nicht mehr aufgetreten ist. Welches der beiden Teile nun tatsächlich Schuld war, kann ich leider nicht sagen. Ich bin auf jeden Fall froh, nicht immer mit dieser Angst fahren zu müssen, dass es jederzeit wieder gelb leuchtet...

 

Für die Teile hab ich übrigens 345,-- bezahlt und noch mal 109,-- Arbeitslohn. Ich hab noch einen 10%igen Mitleidsbonus von Mercedes bekommen, weil Auto Ulli mich vorher schon so abgezockt hat. Fand ich ja sehr nett...


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.