Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wordman

Verbaurate von Sidebags

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

auf der Suche nach einem guten gebrauchten Smart habe ich festgestellt, wie selten Smart mit Sidebags ausgestattet sind.

 

Die Teile kosten ab Werk "nur" 290 Euro. Nachrüsten geht im Gegensatz zu sonst fast allen Ausstattungen gar nicht.

 

Nachdem der Smart mangels Masse und wegen seiner Geometrie grundsätzlich die schlechteren Karten hat im Fall der Fälle, sollte man doch tun, was möglich ist, um ihn sicherer zu machen. Dachte ich zumindest.

 

Und in anderen Ländern, wo der Verbraucherschutz wesentlich mächtiger ist als bei uns (USA), gibt's den Smart gleich gar nicht ohne Sidebags.

 

Frage an euch: Wieso ist das so? Da wird viel Geld ausgegeben für allen möglichen Firlefanz, und bekanntlich sind die Deutschen das Volk mit den meisten Versicherungspolicen. Und immerhin verzeichnen wir immer noch jährlich rund 4000 Verkehrstote.

 

Überhaupt, wenn ich die Serienausstattungen der US-Fzg. mit den unsrigen vergleiche (auch bei anderen Marken), dann fällt mir nur das Wort "Kunde zweiter Klasse" ein.

 

Trotzdem sind Sidebags eher ... nebensächlich.

 

HG

 

Wordman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, als ich damals meinen ersten smart gesucht habe, war mir das auch wichtig. Dem Vorbesitzer ebenfalls, weswegen er als der smart ab 2000 mit Sidebaga lieferbar war, seinen bisherigen durch diesen ausgetauscht hatte. In allen anderen Autos die ich bisher hatte und habe (ok soviele waren es bisher nicht), habe ich auch immer darauf geachtet das Optimum an Sicherheit zu bekommen. Es gibt Zeug das lässt sich nicht nachrüsten und sollte mitbestellt werden, auch wenn es den Wiederverkaufswert (leider) nicht steigern (z.B. Sidebags und ISOFIX) - im Vergleich zu anderen Sonderausstattungen sind das alles Kleinstbeträge.

Man muss allerdings sagen, das bei den meisten Autoherstellern die maximale Anzahl an Airbags bereits serienmäßig ist - nur der smart ist eben ein Kleinst-/Kleinwagen und da ist das noch nicht Standard, die Fahrzeuge werden dort auch mehr denn je über den Basispreis verglichen...

 

Naja, einfach weiter suchen, bis du einen findest. Den (Vor-)besitzer wird es freuen, das er deswegen sein Auto nun besser verkauft bekommt.

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 02er CDI hat auch keine Sidebags. Der Vor-Vorbesitzer hat entweder keine geordert, oder der Wagen stand so beim Händler.

 

Ist mir eigentlich auch komisch, warum bei einer Passionausstattung nicht gleich die Sidebags mit geordert werden. Der Mehrpreis wäre - wie oben beschrieben - ja wirklich gering gewesen.

 

Ich hätte gerne welche und würde bei Neukauf auf dieses Ausstattungsdeteil nicht verzichten.

 

Aber gibt es den 42 eigenlich noch ohne die Sidebags zu ordern?

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2011 um 21:29 Uhr hat Triking geschrieben:
Aber gibt es den 42 eigenlich noch ohne die Sidebags zu ordern?

 

Klar, Head-/Thorax-Sidebags (Kopf-/Brust-Seitenairbags) sind noch immer Sonderausstattung. Selbst beim Brabus Xclusive. Kosten übrigens, wie oben erwähnt, 290 Euro. ISOFIX inkl. manueller Airbagabschaltung (gibt's nur mit ISOFIX) kostet gerade mal 80 Euro - hat trotzdem fast kein smart.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 08.08.2011 um 22:15 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich finde das auch sehr merkwürdig.

Musste meinen Jahreswagen auch sehr lange suchen bis das ich einen mit Seitenairbags gefunden habe. Das sowas bei einem Auto dieser Größe nicht zur Serienausstattung gehört verstehe ich nicht.

Hoffentlich brauche ich ihn niemals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem auch keine bestellt. Es ist halt einfach so, das man im alltag nichts davon hat. Wie die meisten halte ich sie einfach nicht für nötig. Hatte man früher auch nicht, und es werden auch heute noch Fahrzeuge ohne ABS ESP oder Airbags verkauft...

 

Und ISOFIX? Warum sollte das jemand ordern, wo doch wohl über 90% der smart besitzer entweder keine kinder haben, oder aber eben einen zweitwagen?


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen 6 Litersäcke sind nur unnützer Ballast in meinen Augen

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2011 um 01:13 Uhr hat Fido geschrieben:
Und ISOFIX? Warum sollte das jemand ordern, wo doch wohl über 90% der smart besitzer entweder keine kinder haben, oder aber eben einen zweitwagen?

 

Weil du sonst keine Möglichkeit hast, den Beifahrerairbag abzuschalten. Ich mache das bei jedem Transport, bei dem ich den Beifahrersitz umlegen muss. Oder wenn ich mit samt der Tierbox auf dem Beifahrersitz unterwegs bin. 80 Euro bei einem Auto für 15.000 Euro, das macht 0,005% des Gesamtpreises aus, daran soll es scheitern? :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2005 mit meinem 1. Smart-Cabrio einen Totalschaden auf der Autobahn. Der Fahrer hinter mir war eingeschlafen und hat mich mit Tempo 170 km/h (lt. Gutachter) von der Bahn gekickt.

Der Smart war ein Totalschaden - ich jedoch nicht (wie man merkt ;-) )

Aufgrund fehlender Sidebags habe ich mir damals allerdings an dem seitlichen Dachholm bei den mehrmaligen Fahrzeugüberschlägen nicht unerhebliche Schäden am Kopf zugezogen.

 

Diese nicht in Form von Geisteskrankheit - aber Kopfschmerzen, die fast durchgängig 4 Wochen zu spüren waren und fast migräneartig waren - sehr unangenehm!!!

 

Mein jetziger "zwergi" hat Sidebags.

Ein Kriterium, das ich persönlich nicht mehr missen möchte.

Ob es "im Fall der Fälle" hilfreich ist, weiß ich nicht - aber besser als ganz "ohne" ist es allemal......

 

 

 

-----------------

24oyrd0.jpgdb_image.php?image_id=2231&user_id=324&width=150 23jplbb.jpg

Gruß

Sylvia

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat haben nur die wenigsten Smarts Sidebags. Ich baue ja beruflich bei vielen Smarts den Beifahrersitz aus, um eine Endstufe einzubauen, dabei merkt man unweigerlich, wer Sidebags hat und wer nicht - und das sind nur wenige, vielleicht irgendwo zwischen 10 und 25% (ist natürlich nicht repräsentativ).

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2011 um 22:05 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
[...] - und das sind nur wenige, vielleicht irgendwo zwischen 10 und 25% (ist natürlich nicht repräsentativ).

Wow - dann hae ich ja fast ein Einzelstück... :-D

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 180.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentlich nicht verstehe, warum wird rüstet der Hersteller den 42 nicht serienmäßig mit Sidebags aus.

 

Bei den heutigen Crashtests werden doch auch Seitenunfälle mit in die Komplettbewertung aufgenommen. Durch den Sidebag könnte der Smart doch hier punkten und würde wesentlich besser abschneiden.

 

Kopfverletzungen sind bei Kfz-Unfällen doch an der Tagesordnung.

 

Oder ist das reine "Pfennigfuchserei", um aus dem kleinen Wagen den maximalen Gewinn - wenn überhaut vorhanden - herauszuquetschen?

 

Ohne Sidebag sollte kein 42 mehr das Band verlassen.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2011 um 13:07 Uhr hat Triking geschrieben:
Was ich eigentlich nicht verstehe, warum wird rüstet der Hersteller den 42 nicht serienmäßig mit Sidebags aus.

Weil dann wieder so Spezialisten wie der CDIler und andere, die sich hier schon zu Wort gemeldet haben, kommen und das große Wehgeschrei anstimmen würden, daß der Smart viel zu teuer ist und man ja alles mögliche weglassen könnte. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2011 um 15:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs dazu bestellt.. schließlich hab ich nur einen Kopf.. die paar Euro sind mir im Fall der Fälle gut investiert.. zudem ist er beim Wiederverkauf schneller unters Volk gebracht..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum die nicht serienmäßig sind? Smart macht doch schon riesige gewinne, so dass es überhaupt keine zweifel gab, das es ein neues modell geben wird, auch wird der neuee smart ja in alleingang gebaut, weil man eine kooperation mit einem anderen hersteller nicht braucht....

 

Warum also ein Bauteil verbauen, was laut einiger aussagen hier gerade mal 10-25% haben? (Und hier sind die ganzen billig pure firmen wagen noch gar nicht mit eingerechnet.

 

Und warum irgendwelche extras wie isofix und airbag abschaltung ordern wenn ich die gar nicht brauche? Was interessiert mich der Potentielle Käufer wenn ich den Wagen mal verkaufen sollte? Übrigens wären 0,005% gerade einmal 0,75€. Aber 80€ für einen schalter den ich niemals betätige? Dafür muss ich 10 Stunden Arbeiten! Für nichts? Wers braucht solls nehmen, aber doch nciht erwarten das das jeder braucht. Oder hat hier jeder einen getränkehalter, Pannenset oder eine Alarmanlage?


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2011 um 21:45 Uhr hat Sylvia geschrieben:


Aufgrund fehlender Sidebags habe ich mir damals allerdings an dem seitlichen Dachholm bei den mehrmaligen Fahrzeugüberschlägen nicht unerhebliche Schäden am Kopf zugezogen.


Du glaubst jetzt nicht im Ernst das die 6Liter Miniballons da was dran geändert hätten. Mit richtigen Sidebgas haben die so viel zu tun, wie ne Kuh mit tanzen

 

@Ahnungslos

Du weißt nicht Alles, auch wenn Du meinst es zu glauben :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2011 um 22:30 Uhr hat Fido geschrieben:
Übrigens wären 0,005% gerade einmal 0,75€.

 

EDIT: Stimmt ;-) - es müsste 0,5% heißen!

 

Im aktuellen smart (Baureihe 451) sind übrigens keine "normalen" Sidebags, sondern sog. Head-/Thorax-Sidebags - da ist auch der Kopf geschützt:

108992906c4342_62.jpg?dlf=468457_805862_400_222_108992906c4342_62.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 11.08.2011 um 00:22 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich glaube die Mehrheit sprach hier aber vom 450er, zumindest der Autobahnunfall war nen 450er

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut deiner rechnung setzt du aber 15.000€ mit 1% gleich, da 15.000€ aber 100% entsprechen, sind 80€ tatsächlich ~0,5%

 

Die Seitenairbags bringen in der Tat etwas, im Falle eines Seitenaufpralls sind sie genau an der stelle wo sie hin müssen. Richtig bringen tut das allerdings nur bei einem einfachen seitenaufprall etwas. Wenn der Kopf bei einem überschlag wild umherschlägt sind sie unter umständen zu klein dimensioniert.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2011 um 22:41 Uhr hat CDIler geschrieben:
@Ahnungslos

Du weißt nicht Alles, auch wenn Du meinst es zu glauben :roll:

Du darfst nicht immer von Dir auf andere schliessen, mein Bester! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2011 um 00:00 Uhr hat CDIler geschrieben:
Naja, ich glaube die Mehrheit sprach hier aber vom 450er, zumindest der Autobahnunfall war nen 450er


 

und genau dem 450er wurde mit den Sidebags wesentlich bessere Werte beim Seitencrashtest zugesprochen als ohne. ;-)

 

Wenn ich es im Net noch finde (ist schon ein paar Jährchen her), verlinke ich es gerne hier....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 11.08.2011 um 00:17 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2011 um 00:02 Uhr hat Fido geschrieben:
Laut deiner rechnung setzt du aber 15.000€ mit 1% gleich, da 15.000€ aber 100% entsprechen, sind 80€ tatsächlich ~0,5%

 

Du hast natürlich recht, Denkfehler. Es sind nicht 0,005% sondern nur 0,5% :(


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2011 um 00:17 Uhr hat steve55 geschrieben:
und genau dem 450er wurde mit den Sidebags wesentlich bessere Werte beim Seitencrashtest zugesprochen als ohne. ;-)

Wenn ich es im Net noch finde (ist schon ein paar Jährchen her), verlinke ich es gerne hier...

 

Wesentlich besser war's nicht, aber immerhin: klick (aus gelb wird grün)

 

Weiterhin in den Kommentaren zu finden:

"Of concern, in side impact the dummy’s head hit the rail above the door, however if the optional side impact airbag is fitted then improved padding is provided in this area."

 

Im Detail:

"The side impact performance of the standard car was good but with a concern that the dummy’s head hit the rail above the door. In the standard car there is no padding in this area and a more substantial contact could occur with a different size of occupant. There was also a problem over this in the first test of the Smart with an optional side impact airbag and head padding. This problem was solved after MCC modified the head padding and retested the car. The only loss of points to the side impact score in the standard car was from the abdomen that was loaded by the protruding armrest. With the optional side impact airbag this problem is solved."

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 11.08.2011 um 00:26 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.