Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
robstar1976

SoftTouch beim 451er startet immer im manuellen Modus

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Hätte mal ne Frage. Bei meinem 450er blieb mein Fahrzeug immer im Automatik-Modus.

Bei dem 451er startet das Teil nach einem Neustart immer im manuellen Modus und ich muss immer erst in den automatik-Modus stellen.

Merke das leider bisher immer erst dann, wenn mir der Motor zu laut vorkommt.

 

Hat man das bei dem neuen Modell tatsächlich so geändert ? Kann man das wieder ändern, so dass es immer bei Automatik bleibt ?

 

Danke und Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von robstar1976 am 08.08.2011 um 11:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

dann war dein 450er schon etwas älter. Ich glaube ab 2003 war der Automtik-Modus beim starten nicht mehr aktiv.

Zumindest beim 450er lies sich das auch nicht ändern.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2011 um 11:22 Uhr hat robstar1976 geschrieben:
Kann man das wieder ändern, so dass es immer bei Automatik bleibt ?

Klick mich! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint ja alles seine Richtigkeit zu haben. Hat mich nur ein wenig gewundert.

 

Muss mich jetzt mal dran gewöhnen. Ist nicht so gut für den Motor, dass man erst hören muss, dass noch nicht auf Automatik geschaltet ist.

 

Ganz ehrlich erkenne ich auch keinen Sinn in dieser Änderung. Warum wird der zuletzt verwendete Modus nicht einfach weiterverwendet. Aber egal. Was für andere gilt, gilt dann ja auch für mich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den von mir verlinkten Fred mal durchgelesen?

Frag doch mal im SC nach einem Getriebesoftwareupdate, mit dem der Softouch Modus erhalten bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich !

Höre mal nach. Das wäre ja nicht schlecht, wenn es sowas geben würde.

 

Noch cooler wäre es, wenn jemand eine Nummer zu diesem Update hätte, dann könnte man jedes Smart Center zu dem Update navigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2011 um 12:32 Uhr hat 4fun geschrieben:
moin,



dann war dein 450er schon etwas älter. Ich glaube ab 2003 war der Automtik-Modus beim starten nicht mehr aktiv.

Zumindest beim 450er lies sich das auch nicht ändern.



mfg



 

Die Brabusvariante ab 2nd Generation startete immer in dem zuletzt benutztem Modus ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Smart Center geht es nicht, da es etwas mit der Abgasnorm zu tun hat und deswegen so im Steuergerät festgelegt ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum geht es dann bei verschiedenen anderen 451er Smarts, die derselben Abgasnorm unterliegen? :roll:

Auf eine solche vorgefertigte Aussage habe ich bloß gewartet! Das war klar, daß die kommt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.08.2011 um 14:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es - zumindest in meinem Fall - ein Update für den neuen Diesel-Motor mit 40 kW und die Abfuhr habe ich bekommen, weil das mit der Abgasnorm für den 33 kW Motor gilt.

 

Könnte das die Begründung für die Antwort des Smart Centers sein ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von robstar1976 am 08.08.2011 um 15:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh, nö - ich habe den Trecker mit 45 PS, und der bleibt abgestellt auf A.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles irschenwie gomsch, gell! ;-)

Aber das ist beim Smart normal, daß alles irschendwie gomsch ist!

Vor allem was die Statements aus den SCs betrifft! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.08.2011 um 18:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich finde den man. Modus nach den Starten sch.....,

 

eine Anfrage bei Smart:

Der Startmodus softip (manueller Modus) des smart fortwo kann nicht geändert werden. Die smart fortwo Modelle ab der 2. Generation - in allen Varianten bis auf smart BRABUS - sind von der Behörde so zertifiziert. Das heisst, der Getriebemodus ist wegen seiner Verbrauchsrelevanz Teil der Fahrzeugzulassung zum Straßenverkehr. Hintergrund ist die Kraftstoffverbrauchsmessung nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ).

 

Der smart fortwo ab der 2. Generation hat diese im manuellen Getriebemodus absolviert und muss deshalb konsequenterweise stets in diesem Modus starten. Dies bietet den Vorteil, dass die Schaltpunkte bei softouch (Automatik) sportiver abgestimmt werden konnten, was der Agilität Ihres smart fortwo entgegenkommt. Schließlich ist softouch nicht bedeutsam für die NEFZ-Messung.

 

Vielleicht kann ein Tuner hier abhilfe leisten, Nachfragen brachte aber bis heute noch kein Ergebniss.

 

Gruss Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem 451er Cabrio Mj 07 war es am Anfang auch so, daß er immer im manuellen Modus gestartet hat. Irgendwann wurde im Laufe einer Inspektion im SC ein Getriebeupdate installiert und seitdem startet er immer in dem Modus, in dem er abgestellt wurde.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2011 um 11:34 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:
Irgendwann wurde im Laufe einer Inspektion im SC ein Getriebeupdate installiert und seitdem startet er immer in dem Modus, in dem er abgestellt wurde.

Das ist ja das, was ich sage, das passt doch hinten und vorne nicht richtig zusammen, was da immer behauptet wird! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2011 um 13:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem 2008 er CDI hat das SC (im Okt/2009) das Update verweigert (wegen o.g. Gründe), aber bei Mercedes wurde das Update erfolgreich installiert, so dass der A-Modus erhalten bleibt.

 

Grüße

 

C.D.L

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2011 um 12:03 Uhr hat CDL geschrieben:
Bei unserem 2008 er CDI hat das SC (im Okt/2009) das Update verweigert (wegen o.g. Gründe), aber bei Mercedes wurde das Update erfolgreich installiert, so dass der A-Modus erhalten bleibt.

Das wird ja immer doller! :lol:

 

Fehlt nur noch, daß dieses Upgrade bei Deinem nächsten SC Besuch wieder runter genommen wird, weil es nicht den SC Vorstellungen entspricht! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2011 um 12:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Softouch sportiv abgestimmt... ich schmeiß mich wech... :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2011 um 12:06 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Fehlt nur noch, daß dieses Upgrade bei Deinem nächsten SC Besuch wieder runter genommen wird, weil es nicht den SC Vorstellungen entspricht! :roll:

 

Die vom SC sehen mich sowieso nicht mehr!

Noch 1 Service wegen Garantieerhaltung beim Benz, dann ab nach Ilsfeld!

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Schaltzeitpunkte optimiert wurden, konnte man vielleicht wieder auf "Start im Automatik-Modus" umstellen, da die früheren Schaltzeitpunkte wieder den zertifizierten Verbrauch sicherstellen.

 

Ich werde die Woche noch zum Smart Center fahren und danach wissen wir mehr.

 

Kosten soll der Spaß wohl um die 25,- EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 2009er 84 PS Pulse meiner Eltern hat letzten Monat eine neue Getriebesoftware bekommen. Der Automatikmodus bleibt nicht erhalten, er startet immer im manuellen Modus. Allerdings kann man die Modi jetzt durch ziehen und halten der + Schaltwippe umschalten, was vorher nicht ging. Es gibt wohl verschiedene Varianten.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Heute ein ganz neues Update bekommen aber er bleibt Trotzdem immer im Manuellen Modus ,auch mit den Schaltwippen komme ich nicht in den A-Modus zurück.

Das wird man wohl so hinnehmen müssen.:(

LG

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein 451 (84 PS) hat eins dieser Getriebe Updates, aber gestartet wird immer im manuellen Modus.

 

Wie soll es auch anders sein, man muss ja sowieso vorm Schlüssel abziehen am Schalthebel auf N oder R stellen. Und somit schaltet man von Hand -> A geht aus.

-----------------

Gruß Snowman

 

Wenn euch euer Geld lieb ist, plant keine Tour mit Roadsterchapter Leuten

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute die Schaltwippen freischalten lassen... :)

 

Also: Ziehen und Halten der rechten Wippe läßt ihn auf A schalten, das nur zur Info.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.