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bruecki

Neuvorstellung

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Hallo zusammen,

ich plane, mir einen Smart zu kaufen,habe dazu auch eine Frage, möchte mich aber erst kurz vorstellen. Mein Name ist Marcus, bin 41 Jahre alt und wohne im schönen Westerwald. Und damit schon zu meiner Frage mit der Bitte um euren Rat. Im Westerwald ist es im Winter relaiv schneereich. Wie ist das Fahrverhalten eines Smarts im Winter? Wie sind eure Erfahrungen? Ich plane, mir einen Smart mit 84 PS Turbomotor zuzulegen und habe täglich einige KM auf die Arbeit zu fahren. Ein gutes Handling im Winter ist mir somit sehr wichtig. Danke vorab für eure Infos.

Grüße

Marcus

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Richte Dich auf recht kontroverse Antworten ein. Da gibt´s Fans in die eine und die andere Richtung. Ich glaub´, leidlich unbestritten kann man sagen:

 

1. Smarts vor 2003 ohne echtes ESP (nur sog. Trust+) sind "suboptimal" (ich entnehme Deiner Frage, daß Du einen 451er, d.h. Bj. jünger als 2007 kaufen willst. Deren ESP ist gut und greift - richtigerweise - recht früh ein)

 

2. Die Traktion ist durch Heckmotor + Heckantrieb eigentlich gut.

 

3. Wenn er sich mal dreht, dreht er sich ziemlich schnell.

 

4. Am unproblematischsten und alltagstauglichsten ist im Winter Frontmotor + Frontantrieb (nach Allrad natürlich).

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 19.07.2011 um 13:28 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Sehe ich auch so, fahre einen 450er Benziner Bj. 2005 mit ESP und wohne im Bergischen Land, wo es auch genug Berge aber nicht ganz soviel Schnee gibt wie im WW. Mein 'Hausberg' ist aber der ultimative Wintertest für's Auto und ich bin dort die letzten Winter immer gut hoch gekommen.

 

Das Fahrverhalten im Winter geht mit guten Winterreifen in Ordnung. Das ESP/ASR regelt, auch bergauf, recht feinfühlig.

 

Allerdings ist der Heckantrieb, wie schon gesagt, nicht immer so einfach zu fahren wie ein Frontantrieb. Gibt man zuviel Gas, steht der Smart gerne mal quer. Man kann sich an dieses Fahrverhalten aber schnell gewöhnen, nach 4 Wintern und insgesamt 100.000km im Smart ... bin ich sehr zufrieden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 19.07.2011 um 14:41 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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He, Willkommen hier.

 

Die Westerwälder werden mehr. :-D :-D

 

Gruß

 

ausm WW

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

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Quote:

Am 19.07.2011 um 13:26 Uhr hat HuckFinn geschrieben:

4. Am unproblematischsten und alltagstauglichsten ist im Winter Frontmotor + Frontantrieb (nach Allrad natürlich).

 

Da habe ich nach Golf, Passat, Audi, Mercedes, BMW und smart ganz andere Erfahrungen. Wenn die Fronttriebler am Berg erst mal zum Stehen gekommen sind, weil der Vordermann die Straße blockiert, dann beginnt beim Wiederanfahren ein hilfloses Gescharre an der Vorderachse, und wenn dann noch ein Anhänger dranhängt, dann geht aufgrund der höheren Vorderachsentlastung gar nichts mehr.

 

Bei allen oben aufgeführten Hecktrieblern konnte ich die Traktion durch Gewicht im Kofferraum erhöhen, beim Fronttriebler ging da gar nichts. Im letzten Winter, der sehr schneereich war, hatte ich mit dem smart null Probleme, bis auf die Audis, die am Berg immer im Weg rumstanden, die musste ich umfahren.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Ich fahre einen CDI-Würfel und muß sagen: das beste Winterauto, das ich je hatte. Und das mit Ganzjahresreifen. Mit guten Winterreifen fährt das Teil vermutlich Hauswände senkrecht hoch. :lol:

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

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Ne, das verwechselst du jetzt. Hauswände fährt so einer hoch:

 

7709109zqj.jpg

 

Und wenn 4 Räder nicht ausreichen, gehen nur noch 4 Pfoten:

 

7709110jhq.jpg

 

:-D :-D :-D

 

 

-----------------

Gruß vom hohen Westerwald ins Tal

HP

 

Smart Cabrio CDI, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Nette Muschies die Du da hast.

 

 

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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