Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-problem

Knall - Explosion Fehlzündung bei 120 Kmh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir einen Smart mit Motorschaden zugelegt, Wie hier im Forum 100X beschrieben wurde, habe ich neu Kolbenringe ventile usw... eingebaut. Gestern noch bis in die Nacht geschraubt und gleich Probefahrt gemacht. Der lief und hatte auch Leistung, war etwas lauter aber ich dachte es liegt an dem Riss im Brabusauspuff. Nach ca. 1/2 std fahrt bin ich auf die Autobahn bei 120Km hat es explosionsartig geknallt "hörte sich wie Fehlzündung an" dann lief der nur noch 70kmh und dann ging die Leuchte mit dem DREIECK und AUSRUFEZEICHEN in der mitte an und dann lief er gerade nur noch 10-20 kmh schnell. Zum Glück habe ich noch rechtzeitig Autobahn verlassen können. Motor abgestellt und 10 min.später wieder an gemacht und dann war die Leuchte aus und so bin ich noch 4 km nach hause gefahren mit Tempo 50. Er ist laut und hört Sich so an wie wenn der Fehlzündung hat. Kann sein dass ich da was nicht richtig angeschloßen habe. Zündspule von oben gesehen sind richtig angeschloßen. Wo soll ich am Montag mit der suche Anfangen????

Es ist ein Benziner Bj 2000 und der hat nur eine Lambdasonde.

Temperatur war in grünem Bereich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-problem am 27.03.2011 um 22:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Ventilsitze ordentlich bearbeitet worden?

Mach mal einen Kompressionstest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm.Ventile habe ich geschliefen und wieder eingebaut. Was hat eigentlich die Warnleuchte zu bedeuten (Dreieck mit ausrufezeichen) ? Aber wenn der Ventil durchgebrannt ist oder nicht richtig schließt leuchtet die Motorkontrollleuchte,Oder? Ok, Kompressiontest. wie viel Bar soll er bringen wenn die Kolbenringe neu sind und die Ventile richtig schließen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:52 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beim Verdichtungshub nennenswerte Mengen an Frischgas durch ein undichtes A-Vtl. in den Krümmer geschoben werden, wird dies von einer der nächsten Abgasladungen entzündet.

Das knallt.

 

Und ein undichtes Ventil durch "einschleifen" wieder zu dichten, das geht meistens in die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe den Fehler gefunden. Eine Zündkerze war nicht richtig eingedreht und somit wurde sie raus geschoßen :( zum glück ohne folgeschäden :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: is nich wahr oder ??

 

Sorry, aber das hab ich noch nie gehört :-D

 

Aber schön das er nix ernstes hat :) Bei meinem RC verbrenner löse ich die Glühkerze immer zum leichteren start, hat also auch was nützliches manchmal :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2011 um 21:11 Uhr hat Smart-problem geschrieben:
Hallo, habe den Fehler gefunden. Eine Zündkerze war nicht richtig eingedreht und somit wurde sie raus geschoßen :( zum glück ohne folgeschäden :)





:o Hallo??????

 

Sei mir nicht böse...aber bis eine KArze "rausgeschossen" wird dauert es etwas....dann war die aber nur ein/zwei Umdrehungen drin!!!!!

 

Profi am Werk!?!?!?

 

Hauptsache jetzt ist's wieder 100%ig in Ordnung!! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt, das ist mir auch schon passiert!

Zu Zeiten, als es noch Geheimtip war, Grafit- oder MoS2 - Puder auf das neue Kerzengewinde zu streuen, damit sie von Hand bis zum Dichtring gedreht werden konnte - und zurück.

Da vergisst du einmal, die erforderliche halbe Umdrehung nachzuziehen, und schon wird bei jeder Zündung im Rahmen des minimalen Gewindespieles die Kerze nach oben und von der Steigung in Richtung "auf" befördert.

Ich weiss ja nicht, wie viele Zündungen pro Minute bei euch so abgehen, aber bei mir war die neue Kerze ganz schnell wieder draussen.

 

Und geknallt hats natürlich auch - Motor kaputt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2011 um 22:04 Uhr hat r-panther geschrieben:
Asche auf mein Haupt, das ist mir auch schon passiert!

Na, das hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten! :o :o :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ei, A.los, viele Fehler gemacht zu haben, nennen andere Leute "Erfahrung".

Da unterschätzt du mich halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das ganze sogar mit Loch in der Motorhaube

 

 

..... eines Honda Civic kurz nach dem Kundendienst in einer kalifornischen Werkstätte !

 

Kein Datumsscherz ! :)


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch ganz gut eine Kerze durch den Kotflügel zu schiessen.... :-D

Das hat ein Freund von mir geschafft indem er neue Kerzen bei warmem Motor einschraubte und sich anschliessend, während der Fahrt, die Kerze samt Gewinde verabschiedete. Er konnte seinen Boxermotor mit Helicoil Gewinde retten lassen, der Kotflügel allerdings war Schrott.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.