Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ohli

Thermostat und Kanada-Lösung

Empfohlene Beiträge

Moinsen

bin neu hier, hab mir grad meinen ersten Smart, ein 2004er CDI-Cabrio gekauft.

 

Hab da gleich mal ne Frage -das Thema ist hier ja bestens bekannt- zum Thermostat:

 

Wie so viele hier wird auch meiner nicht richtig warm. Den dritten Bobbel hab ich noch nie gesehen, auch nicht nach 50km Autobahn mit 120 km/h.

Ich könnte jetzt den Thermostat tauschen (lassen), aber offenbar halten die Dinger ja nicht lange, oder? Jetzt hab ich was über die "Kanadische Lösung" gelesen, und das leuchtet mir irgendwie ein (die kleine Lösung, also nur das Reduzierstück).

Der Arbeitsaufwand ist wohl ähnlich (mit Motor absenken), die Lösung scheint aber etwas nachhaltiger zu sein, weil man nicht immer wieder den Thermostat tauschen muss (der ja eigentlich gar nicht kaputt ist, sondern nur zu wenig Gegendruck hat, um vernünftig zu schliessen).

 

Jetzt meine Frage: Wer hat das schon verbaut? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Habt ihr das Teil für 25 Canada Dollar bestellt, oder gibt es das hier irgendwie günstiger? Wer hätte Interesse an einer Sammelbestellung und wer (aus Norddeutschland) könnte mir helfen, das Ding einzubauen (natürlich gegen Bezahlung).

 

Ansonsten gefällt mir das Forum echt super! Hab schon viele Stunden drin gelesen.

 

Gruß

Ohli

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ohli am 10.03.2011 um 10:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, keiner ne Meinung dazu?

 

Irgendwo hab ich mal ein Bild von so'ner Klammer gesehen, die den Schlauch ein bisschen zusammenquetscht.

Bestimmt keine Dauerlösung, aber vielleicht ein Test, bevor man aufwändig das Reduzierstück einbaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stellmanl paar bilder rein oder zumindest eine Beschriebung... ich kann mir dadrunnter nix vorstellen..

 

davon abgesehen Thermostat kostet ca. 30 teuros und ca. 1 Std Arbeit.. wenne geschickt bist braucht den Motor nicht absenken


*****************************************

limited2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Thermostat wirklich defekt ist, also die Scheibe (Membran) nicht mehr dicht ist, dann hilft der restrictor plug auch nichts. Dieser unterstützt nur das Schließen des Entlüftungsventiles.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den "plug" gegönnt, dazu auch einen neuen Thermostaten. Sobald Wetter und Zeit es zulassen, bau ich das Ding mal ein.

 

Die Lieferung hatte übrigens ein paar Wochen gedauert... Royal Mail ist wohl nicht soo flott.

 

Vielleicht können wir im Norden ja eine Bastel-Session starten?

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@arteck: hab keine Bilder... hab selber noch nichts gemacht daran, nur im Forum gelesen bisher. Aber wenn du suchst nach Thermostat und Kanada, findest du auch ein paar Bilder (hab den Link grad nicht parat...)

 

@reinosmart: Ach so... ich hatte verstanden, dass die Membran das Problem ist. Dass sie nicht richtig schliesst, weil der Gegendruck fehlt. Dass man alle paar Jahre einen neuen Thermostat braucht, obwohl der alte mit dem richtigen Gegendruck noch funktionieren würde?

Was ist denn das Entlüftungsventil? Das im Ausgleichsbehälter?

Und was ist die Membran? Das Teil, das im Thermostat durch diese Bimetallfeder im kalten Zustand runtergedrückt wird? Oder ist da noch eine andere Membran im Thermostat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oz42: das mit der Bastelsession wäre super.

Ist ja eigentlich ganz einfach: Schlauch abziehen, Restriktor Plug rein, Schlauch wieder drauf...

Hab nur ein wenig Respekt vor dem Absenken des Motors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Absenken des Motors kann ich mir bei meinem 451 angeblich sparen - schaun wir mal, ob meine Wurstfinger das auch so sehen. *g*

 

Hast Du dies hier schon gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute einfach mal mit einer Matra-Klemme den Schlauch ein bisschen enger gequetscht und siehe da:

er wurde viel schneller warm und hat auch die 3 Eier erreicht.

Das ist zwar keine Dauerlösung, zeigt aber, dass es funktioniert.

 

Gruß

Ohli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab das Teil beim Hamburger Schraubertreffen endlich mal eingebaut und ausnahmsweise meinen Billig-BC an die OBD-Buchse angeschlossen, um die Wassertemperatur zu beobachten.

 

Start bei etwa 30 Grad, nach kurzer Zeit erreichte ich die BAB bei 55 Grad. Die Temperatur ging recht flott auf 89 Grad hoch, der Thermostat öffnete dann wohl, ab da pendelte es immer zwischen 84 und 88 Grad. Und das bei verschiedenen Betriebszuständen, also BAB bei 110 Sachen, auf der Landstraße bei 100 Sachen Gas wegnehmen, bis ich mit 30 km/h auf meine "Lieblingsampel" zurolle (paßt perfekt zum 70er Limit), später dann bergab hinter Traktor herzuckeln (30 km/h, kein Gas), an der Ampel warten. Allein beim an der Ampel warten fiel die Temperatur vorher gerne mal auf 78 Grad.

 

Ob sich das wirklich gelohnt hat, wird der nächste Kaltstart bei kaltem Wetter zeigen.

 

Details gibt es hier inklusive "suck-and-blow-test". Wetten, daß so mancher "kaputte" Thermostat den bestehen würde?

 

Diesen Test hatte ich neulich bei meinem neuen Thermostaten auch gemacht und ihn eingebaut. Ergebnis: der Motor wurde sensationell schnell warm. Aha!

 

Später hatte ich zuhause den ersten Versuch gestartet, den "plug" einzubauen, klappte nicht. Was mir aber auffiel: am nächsten Tag wurde der Motor schon wieder so schön schnell warm. Kurz nachgedacht... ahja: ich hatte bei laufendem kalten Motor kurz die Leitung, die (beim 451) vom Thermostat aus rechts wegläuft, zusammengedrückt. Ergebnis: dasselbe wie bei verbautem "plug" - der Thermostat hat kurz Gegendruck und schließt endlich mal anständig, der Motor wird deutlich schneller warm.

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke sogar, dass durch den Plug der Thermostat etwas später öffnet bzw. früher wieder schließt. Bei mir ist die Wassertempertaur jetzt 3-4 Grad höher, kann natürlich auch an dem 'guten' Behr Thermostaten liegen. Da geht sogar abundzu der 5. Balken = 90°C an. Seitdem ist auch der Verbrauch leicht rückläufig.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann bin ich mal gespannt - hab ja auch das edle Behr-Thermostat von Dir drin. ;-)

 

Heute früh, 7 Grad (Motor hatte 10 - Restwärme?). Nach 500 m ca. 20 Grad, nach 2 km etwa 50 Grad und ordentliche Heizleistung. :)

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier der unglaublich lange Original- Monsterthread

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 04.04.2011 um 17:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir jemand ein Bild machen, wo die Übergangslösung in Form einer Klemme zum testen angebracht werden müsste? Würde das gern auch bei mir testen, da er im Winter kaum auf die 80 Grad kam laut Anzeige, und auch jetzt 7-10 KM dafür braucht. Ideal wäre wenn man für diesen Test nichts oder nur wenig "umbauen" müsste, eine Lösung a la "Wartungsklappe im Kofferraum auf und anklemmen" wäre schon toll :)

 

Denn wenn das einen merklichen Effekt zeigt, würd ich mir das auch bestellen.

 

 

Grüße...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier. Der Schlauch, der rechts von der rot markierten Klemme abgeht, der isses. Am anderen Ende sitzt ein Verteiler, in den das Reduzierstück einfach reingestopft wird.

Gilt allerdings für den 451... für den 450 siehe hier. Da ist der Schlauch im 1. Bild zu sehen, im 2. ist er zwecks Installation ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mist, das Schraubertreffen wäre ja auch was für mich gewesen... wusste ich leider nicht :(

Hab den Plug seit ca. 2 Wochen rumliegen, aber noch nicht eingebaut. Ist hier nicht jemand aus Kiel, der gerne schraubt und sich (z.B.) ne Kiste Bier verdienen will?

 

@tribalstar_net: so ne Matra-Klemme (ich hab Größe 25mm genommen) gibts für ca. 7 EUR bei Matthies. damit kann man die Durchflussmenge ganz gut regulieren. Zur späteren Montage des Plugs wollte ich sie dann gleich benutzen, um den Schlauch ganz abzuklemmen, damit nicht soviel Kühlwasser ausläuft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ist zwar ein alter thread, thema jedoch jeden Winter aktuell.

Da mein auto mal wieder net warm wird, möchte ich den einige Versuche wagen.

 

Hat jemand evtl. Die Maße des

original restrictor plugs von tolsen ?

 

Oder noch besser rin teil zum Verkauf oder ausleihen ?

 

- Der Antwortet leider nicht. Bei interesse könnte ich eine kleinserie drehen, aus Aluminium oder Edelstahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt leute... Wird wohl jemand so' n teil gebunkert haben... Oder sind wir 2 die einzigen ohne standheizung ? 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ich es jetzt verstanden habe, wird die heizung für den innenraum schneller warm. ist das richtig oder habe ich das falsch verstanden :-?

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt des geheimnisvollen Restrictors geht auch ein ganz normaler Weinkorken aus Plastik. ALDI bietet gerade Rotwein im Sonderangebot mit einem solchen an :-D

 

Der wird mit einem scharfen Messer im Durchmesser soweit verringert bis er auf 2/3 seiner Länge im geraden Anschlußstück des Thermostaten verschwindet. Vorher noch auf voller Länge mit einem 8mm Bohrer zentrisch aufgebohrt. Fertig ist die Laube :lol:

 

Habisch über Weihnachten gemacht. Effekt bei 4° Außentemperatur und ruhiger Fahrt durch eine Stadt mit 2 roten Ampeln danach Landstraße in der Ebene mit max. 90km/h, mit voll geöffneten Heizungsregler.

1tes Ei nach 4,5km + laues Lüftchen

2tes Ei nach 6,5km + schon gut warm

3tes Ei nach 8,5km + heiße Luft

 

Niemals zuvor hab ich meinen Briefkasten derart aufheizen können, daß ich bei diesen Temperaturen den Heizregler sogar in Richtung kühler schieben konnte. ;-)

VOR dieser Konstruktionsänderung dauerte das üblicherweise 13-15km und wurde bei langsamer Fahrt auch häufig wieder kühler. Das ist nun auch vorbei.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Coltan am 08.01.2013 um 19:31 Uhr ]


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fände aber eine gedrehte Variante schon besser und auf lange Sicht auch bestimmt haltbarer als ein Plastik Korken. Wer weis wie lange der das heiße Wasser ab kann?

Also wir hätten Interesse wenn sich schon jemand anbietet so ein Teil zu drehen. Müßte nur mal jemand die genauen Maße zur Verfügung stellen. Und mich würde interessieren ob auf Langstrecke BAB der Motor nicht überhitzen kann?

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kanns auch kompliziert machen. Ja, solche gibts, Herr Bedenkenträger :o .

Und die, die das Ding eingebaut haben, sind seitdem selbstverständlich nie wieder im Sommer auf der BAB unterwegs gewesen. Und keiner von denen hat sich vorher Gedaanken über kleine und große Wasserkreisläufe Gedanken gemacht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Coltan am 08.01.2013 um 20:27 Uhr ]


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein plan woher ich es habe, das bild trollte noch auf der hdd rum. damit geh ich moin mal zum dreher :) hatte ich schon lange vor.

 

img545.imageshack.us/img545/9683/cdikuehl.jpg

 

 

edit: nicht das hier missverständnisse aufkommen, ich gehe zum dreher wegen eigenbedarf, nicht um hier welche anzubieten!

 

Edit2:

In dem Bild wird Edelstahl erwähnt, daß braucht keiner, es reicht Kunststoff. Ich habe das Bild wegen den Maßen gepostet und auch damals deswegen gespeichert.

 

Kann Bitte jemand ein neues anfertigen (bild) und es hier mit korrekten Infos Posten, anstatt nur zu nörgeln.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 10.01.2013 um 05:53 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Edelstahl an dieser Stelle ist ja wohl extrem übertrieben, bei mir ist dort seid über einem Jahr ein Stopfen aus PA. Wenn's schon Metall sein muss, dann ist Alu auf jeden Fall ausreichend.

Überhitzungsprobleme kann es nicht geben, da ja irgendwann der Thermostat auf macht und dann fließt durch den Stopfen praktisch kein Wasser mehr.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.