Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
leugim

Diesel additiv

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bringen sogenannte Diesel Additive überhaupt etwas?

Mein Nachbar spricht sehr positiv über das ERC Diesel Plus 1000 Additiv.

Hat jemand damit Erfahrung?

 

Habe mal gehört, dass lieber mal schneller über die BAB, dass soll das beste für den Motor sein.

 

Vielen Dank.

 

 

 

-----------------

Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von leugim am 22.01.2011 um 15:06 Uhr ]


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deinem Diesel immer mal wieder längere Landstrassen und Autobahnen, nicht unbedingt mit Vollgas, aber flott gefahren, gönnst und ihm den Tank mit Premiumdiesel füllst, kannst du jegliches Additiv getrost vergessen.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 22.01.2011 um 15:21 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen.

 

Meine Holde nimmt den Cdi schon mal für ein paar Tage/Wochen und treibt ihn über die Autobahn, da ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs bin.

 

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tanke immer Markendiesel von ARAL oder Shell

 

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm mal die Premiumsorten von denen (V-Power, Ultimate)für ein paar Tankfüllungen und gehe auf längere Strecken, auf denen der Motor schön warm wird.

 

Edit: Mehr Additive, als in den genannten Sorten drinne sind, bringen nichts. Einzig etwas aschearmes Zweitaktöl, im Verhältnis 1:200, kann in punkto Schmierung der Hochdruckpumpe und der Injektoren noch etwas helfen (wurde hier im Forum schon des öfteren behandelt).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 22.01.2011 um 15:55 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2011 um 15:40 Uhr hat leugim geschrieben:
Tanke immer Markendiesel von ARAL oder Shell



 

Haben die Gestern noch im TV gesagt, ist alles das gleiche da EU Norm! Du zahlst nur mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusammensetzung ist definitiv unterschiedlich - natürlich erfüllen (oder sollten zumindest...) alle in Germanien verkauften Dieselsorten zumindest die entsprechnde Din-Norm - allerdings dann als Untergrenze.

 

Nimm mal normalen Diesel und z.B. Anal Ultimate und fülle jeweils einen Schluck in ein Glasgefäss und schau Dir das mal an......

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2011 um 10:46 Uhr hat emil geschrieben:

Nimm mal normalen Diesel und z.B. Anal Ultimate und fülle jeweils einen Schluck in ein Glasgefäss und schau Dir das mal an......



Gruss

Emil

 

und wenn du das ganze dann ohne Kennzeichnung des Inhaltes Usern zur Beurteilung zeigst dann werden die entweder die Glaskugel befragen oder aus dem Kaffeesatz das herauslesen.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in meinem Vorschlag nicht um eine Doktorarbeit - man kann aber sehen, dass Edelsuppe wie z.B. Ultimate klar wie Wasser erscheint - während normaler Diesel eine zunehmend gelbliche Färbung aufweist. Das kommt sicherlich von einer leicht unterschiedlichen Zusammensetzung oder Reinheit her.

 

Weiterhin spreche ich aus einer gewissen Erfahrung - meine Dieselflotte besteht aus 5 450er CDI Smarts sowie je einem E38 740d, LR DiscoII TD5, GolfIII Variant TD (AAZ), W202 C220D, Polo BlueMotion 1,2 TDI (nagelneu).

 

Rund 2 Million Diesel KM.

 

Ich meine zu bemerken zu können:

 

1. Es scheint durch die Bank bei allen (meinen) Diesel-Fahrzeugen feststellbar, dass bei Benutzung von z.B. Ultimate Diesel die Geräuschentwicklung - insbesondere beim Kaltstart - merklich geringer ist. Es "Nagelt" fast nicht mehr. Ist sicherlich kein Nachteil.

 

2. Fast den gleichen Effekt stelle ich bei Zusatz von 2-Takt im Verhältnis 1:200 bei normalem Dieselsprit fest.

 

3. Die Tanks und Kraftstoffsystem aller Fahrzeuge sind nach ca. 3 Jahren Ultimate fahren "blütensauber" - kein Dieselschmodder / Algen etc. feststellbar. Sowas gab es vorher ab und zu.

 

Folglich kann es schon sein, dass unterschiedliche Dieselqualitäten durch entsprechendes Legieren mit eben unterschiedlichen Additiven entstehen.

Eine Aussage "... alle Diesels seien wegen Din Norm eh gleich ..." ist meiner Erfahrung nach einfach nicht zutreffend.

 

Wir investieren also etwas in höhere Kraftstoffqualität und mischen auch bei Ultimate noch 2-Takt dazu und verzeichnen auch bei Fahrzeugen mit sehr hoher Laufleistung weder Ausfälle von CR-Pumpen noch platte Injektoren.

 

Wie gesagt: Meine Praxiserefahrung - keine Theorie.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 23.01.2011 um 13:34 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2011 um 10:46 Uhr hat emil geschrieben:


Nimm mal normalen Diesel und z.B. Anal Ultimate und fülle jeweils einen Schluck in ein Glasgefäss und schau Dir das mal an......



Gruss

Emil



 

 

hmm komisch, ich kenne dieses Anal Ultimate gar nicht, wo gibts das denn ? :lol:


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ darkschief

 

ganz neu an den Tankstellen, gab es erst ab dem 23.01.2011 ab 10:46 Uhr

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Dietmar

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 24.01.2011 um 08:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab über 250.000 km auf meinem CDI - ohne Additive und ähnliches. Ich tanke überall, wo Kreditkarte akzeptiert wird.

 

Neulich hab ich die Hochdruckpumpe frisch abgedichtet (rostet von außen unter der Dichtung durch, nicht von innen).

Da war überhaupt nichts von Verschleiß oder Ablagerungen erkennbar, innen wie neu. Auch die Dichtungen selbst waren überhaupt nicht angegriffen.

Auch für die typischen CDI Krankheiten AGR, LLK, Wastegate, kann das nichts bringen - gefühlt natürlich schon. Diese liegen im Ansaugsystem, da kommt kein Diesel hin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2011 um 13:05 Uhr hat RolandK1 geschrieben:

Neulich hab ich die Hochdruckpumpe frisch abgedichtet (rostet von außen unter der Dichtung durch, nicht von innen).

Da war überhaupt nichts von Verschleiß oder Ablagerungen erkennbar, innen wie neu.

Auch für die typischen CDI Krankheiten AGR, LLK, Wastegate, kann das nichts bringen. Diese liegen im Ansaugsystem, da kommt kein Diesel hin.

 

Wie sollen in der Hochdruckpumpe auch Ablagerungen entstehen? Ich habe noch nie gehört, daß da ein Verbrennungsprozess stattfindet....und den Verschleiss um den es eventuell geht, wirst du niemals mit blossem Auge erkennen, denn hier geht es um Hundertstel. Das Teil ist ein Präzisionsgerät und nicht eine Waschmaschinenpumpe.

 

Das AGR liegt eben nicht nur im Ansaugsystem, sondern wird mit Abgas und somit mit Dieselrußpartikeln beauschlagt. Mit weniger Ruß im Abgas wird das AGR auch in Verbindung mit Öl in der Ansaugluft weniger zum Verkoken neigen.

Daß die Premiumdieselsorten mit wesentlich weniger Ruß verbrennen wurde von verschiedenen, darunter zB. der ADAC, in Tests nachgewiesen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Zusätze zum Diesel sind schon immer ein Thema gewesen. Die Frage ob Zweitaktöl zugemischt werden soll oder nicht ist im inet schon oft diskutiert worden, das Für und Wieder ist vieleicht nicht nur eine Glaubensfrage. Eine Entscheidungshilfe kann DAS sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann durch Zweitaktöl beimischen nur gutes zur Injektorenpflege berichten.

 

Ich fahre ein Baujahr 2000 und Mitte 2009 waren meine Einspritzdüsen so zu, dass er nicht mehr angesprungen ist. Diese wurden im Smart-Center teuer gereinigt (anstelle des noch teureren Wechsels) und das Problem war erstmal aus der Welt. Mit der Zeit sprang er aber wieder immer zäher an. Um die Kosten von 400 Euro pro Injektor weiter hinauszuzögern fülle ich seitdem nach dem Tanken Zweitaktöl hinzu. Nach 2-3 Tankfüllungen sprang er seitdem immer schneller an und das bei jeder noch so kalten Temperatur.

 

Mein Bruder (cdi BJ 2006) musste letzten Winter auch mehrfach vorglühen bis er ansprang (Glühkerzen alle ok). Dieser hat dann auch mit dem Panschen angefangen und seither keine Probleme mehr.

 

Insofern bin ich dem Glauben an das Zweitaktöl zumindest im Bezug auf die Injektorenreinigung absolut hörig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Zweitaktöl habe ich auch gute Erfahrungen. Es läuft leiser. Mercedes-Taxen fahren auch besser mit dem Öl.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über welche mengen redet mann denn,wenns um zumischung von 2

 

takt oel geht pro tankfüllung?

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich packe seit einem Jahr 100 ml Zweitaktöl auf eine ganze Tankfüllung. Damit läuft der Smartie wunderbar ruhig.

 

War zuerst skeptisch was der TÜV bei der AU sagen würde, ob da was registriert wird von den Meßinstrumenten oder so.

 

Aber alle Werte sind astrein und der Prüfer war begeistert.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehrfach gelesen habe ich ein Verhältnis von 1:250 bzw. 1:200. Das stimmt auch mit Grobis Verhältnis überein. Einfach die Tankmenge durch 200, Spritze aufziehen und injizieren :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es etwas zu beachten bei den Freigaben, oder Qualität des 2Takt Öls?

-----------------

Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert mich auch und vor allem in wie weit es schaden könnte oder halt auch nicht!?

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaden kann es überhaupt nicht. Im Zweifelsfall bringt es gar nichts, aber da haben Labortests schon etwas anderes ergeben.

 

Sie verlinkte die Verlinkte "Entscheidungshilfe".

Das stammt aus einem Thread der seit 2005 läuft, ich habe alle 150 Seiten durchgelesen. Negative Erfahrung hat niemand gemacht.

 

Ich persönlich verwende ein Zweitaktöl von Kaufland. Gelbe Flasche, der Liter zu 4 Euro.

Da ist ein Ausziehschnorchel dran und eine Skala. Da ist es sehr einfach (und sauber), 100 ml in den Tank zu befördern und 40 Cent pro Tankfüllung, da komme ich preislich auich noch mit klar.

 

Dieses Zweitaktöl verbrennt aschearm, ist halbsynthetisch und selbstmischend.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okeeee,

 

danke für die Info und wo bekomme ich das Zeug?

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.02.2011 um 09:10 Uhr hat Grobi112 geschrieben:

Ich persönlich verwende ein Zweitaktöl von Kaufland. Gelbe Flasche, der Liter zu 4 Euro.

Da ist ein Ausziehschnorchel dran und eine Skala. Da ist es sehr einfach (und sauber), 100 ml in den Tank zu befördern und 40 Cent pro Tankfüllung, da komme ich preislich auich noch mit klar.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist wirklich billig. Ich verwende LM1052 von LiquiMoly wobei hier der Liter mitlerweile 10€ bei ATU kostet. Bin da ehrlich gesagt zu faul mich mal nach etwas günstigerem umzuschauen aber Kaufland gibt es hier leider nicht :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.