Jump to content

RolandK1

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  1. Bei einem verstopften Wärmetauscher sollte auch der Ausgleichsbehälter versifft sein. Einfach mal aufmachen (wenn Motor abgekühlt wg. Druck) und mit Taschenlampe reinschauen. Hat die Temperaturanzeige 3 Eier und keine Heizung: am Thermostat entlüften. keine 3 Eier in der Anzeige trotz ordentlicher Fahrt (30 min Autobahn mit 110): Thermostat defekt. Aber: bei den aktuellen -15 ° stimmt das alles nicht mehr: Mein Thermostat ist in Ordnung, trotzdem wurde mein Motor über 20 km nicht ganz warm - nur 2 Eier gingen an. Beim ausrollen lassen vor einer Ampel ging die Anzeige sogar auf 1 Ei zurück - da ist aber nix kaputt, nur saukalt und keine Leistung, daher auch wenig Abwärme. Danach auf der Autobahn gings flott auf 3 Eier. Also keine Aufregung, nicht gleich wie wild rumschrauben und einfach warm anziehen, bis das Wetter wieder normal ist.
  2. RolandK1

    451 cdi Notlauf

    Notlauf beim Oldline CDI liegt meist am verkohlten AGR. Sonst am hängenden Wastegate-Gestänge. Wastegate kann man versuchen zu schmieren - evtl. bringts was. AGR kann man reinigen. Dazu muss nur der Antrieb runter (3 * 4mm Inbus) und der Schlauch der zum Zylinderkopf führt. Danach von oben mit einem Schraubenzieher das Ventil selbst Richtung Antrieb rausdrücken und mit Bremsenreiniger alles mehrfach reinigen. Die SC tauschen die AGR - vollkommen überflüssig.
  3. RolandK1

    AGR Ventil nicht dicht ????

    Torx für das Dichtplättchen: E8 Ursache für Ölaustritt und Öl im Ansaugtrakt: Die Zylinderkopfentlüftung geht vor dem Turbo in den Ansaugschlauch. Dadurch ist im LLK und dem AGR immer Öl drin. Wenn der LLK durchscheuert oder am AGR was undicht ist, drückt daher Öl raus. Ist eigentlich die typische Ursache für Öl an der Kiste Ursache für verklebtes AGR: Das AGR mischt der Zuluft Abgas bei. Dieses enthält Ruß. Ruß + Öl (s.o.) = Teer -> verstopftes AGR. Abhilfe: Dichtplättchen, Original-Dichtung auf die AGR - Seite, wegen dem Öl. (Torx E8 ) AGR reinigen: einfach Aktuator wegschrauben (3x 4-er Imbus), oberen Schlauch weg und mit Schraubenzieher von oben durch den verrußten Kanal des AGR den Ventileinsatz rausdrücken und mit Bremsenreiniger reinigen. [ Diese Nachricht wurde editiert von RolandK1 am 19.10.2011 um 22:05 Uhr ]
  4. Hallo Andy, Allwetterreifen reichen nur bei Regen, bei Eis und Schnee sind vor allem auf der Hinterachse gute Winterreifen mit viel Profil Pflicht, sonst kann Dir die Kugel hinten ausbrechen wie ein Kreisel, unhaltbar. ADAC hat da regelmäßig Tests zu. Ich hatte schon Hankook, nachdem ich deren Profilschwund über besagte Kreiselbewegung erkannt habe, sinds aktuell Conti, beide ok. Für die Hinterachse ist vor Allem der Seitenhalt wichtig, für die Vorderachse die Bremswirkung Im Sommer hab ich dagegen auf der HA sparsame Reifen.
  5. In diesem Thread ist Dein Problem einschließlich Lösung beschrieben: Hochdruckpumpe selber abdichten - es geht! Wenn die Kiste ausgeht liegt das daran, dass der Hochdrucksensor zu wenig Druck meldet. Maßnahme des Steuergeräts ist die Benzinpumpe im Tank abzustellen, da es ja sein könnte, das der Sprit irgendwo rausspritzt und zum brennen anfängt. Die Meldung im Diagnosespeicher ist "Drucksensor". Ursache sind abfaulende Dichtungen in der Hochdruckpumpe. Abhilfe ist ein neuer Dichtungssatz. Der Einbau ist für handwerklich begabte zu machen, sonst Pumpe ausbauen (lassen) und nach Biberach zum Abdichten schicken. Eine neue Hochdruckpumpe oder Injektoren sind reine Geldverschwendung. Gruß Roland
  6. Hallo Marcel, Du hat den Fehler wahrscheinlich beim Abdichten der Hochdruckpumpe selbst eingebaut. Die Deckel der Pumpe spannen die eigentliche Pumpe fest. Ist das nicht perfekt gleichmäßig über Kreuz angezogen, geht die Kiste unter Last aus. Gruß Roland
  7. Es reicht den oberen Schlauch vom AGR abzuziehen, das eigentliche Ventil läßt sich dann von oben mit einem Schraubenzieher herausdrücken (in Richtung demontiertem Hubmagnet). Ausgebaut dann mit viel Bremsenreiniger putzen. [ Diese Nachricht wurde editiert von RolandK1 am 10.03.2011 um 18:09 Uhr ]
  8. Vorschlag: Lass Dir das Protokoll vom Diagnosegerät geben (musst Du ja eh zahlen, also steht es Dir auch zu - ach ja, die haben das ausgedruckt, nicht abwimmeln lassen). Wenn Du es hier einstellst, kann Dir ja vielleicht jemand einen Tip geben.
  9. Hallo Ruhrpottkörnel, aus der Ferne betrachtet: Dein Smartie hat die passenden Symptome einer Hochdruckpumpe, die keinen Druck liefert. Und tatsächlich: Du hast diese versucht abzudichten. Dabei ist Dir dasselbe passiert wie mir: ungleichmäßig angezogene Schrauben. Du darfst auf keinen Fall zuerst eine der Schrauben anziehen und dann erst die anderen reinschrauben, sondern darauf achten, dass der Deckel immer eben auf dem Innenleben aufliegt. Wie's geht ist in dem oben verlinkten Thread beschrieben (12-Schritte Plan). Mein Rat: Nimm die Pumpe noch mal raus. Dann mach ne halbe Stunde Kaffeepause und anschließend in Ruhe die Schrauben der Pumpenelemente sauber über Kreuz spannen. Das kriegst Du hin. Bei mir hat's auch erst beim 4. mal geklappt - ich wär schier verzweifelt. Gruß Roland
  10. Kupplung neu einlernen: 1 Minute die Batterie abklemmen Kupplungsaktuator nachstellen gibts hier einfache Beschreibung (danach einlernen)
  11. Bei Problemen im Ansaugtrakt geht die Steuerung in den Notlauf, schaltet aber nicht ab. Bei Problemen in der Hochdruckpumpe wird abgeschaltet - hatte ich bei einem meiner Abdichtungsversuche - genauso wie Du beschreibst - bei viel Gas. Typischerweise ist dann eine der 4 Schrauben der 3 Deckel ungleichmäßig angezogen oder eine (mehrere) der internen Dichtungen defekt. Wirst Du ja dann anhand der Diagnosecodes (hoffentlich) erkennen können. Der Thread hierzu ist: Hochdruckpumpe selbst abdichten - so gehts! Was wurde an Deinem Smart in letzter Zeit repariert?
  12. Tipp noch: Motoröl beim Diesel ist schwarz - das ist an den Schläuchen vom LLK, Getriebeöl ist farblos oder rötlich - Emil hat ja schon auf die Simmerringen hingewiesen. Diesel ist zwar farblos, riecht aber typisch nach Diesel - einfach mit Zewa abwischen und dran riechen. Das was auf den Bildern erkennbar ist, würde mich nicht stören. Falls Du die Dichtscheibe verbaut hast, tropft aus dem AGR gerne Motoröl.
  13. Hallo PhoenX, Respekt, dass Du so weit gekommen bist. Immerhin läuft der Motor wieder. Das die Kiste nicht zieht, liegt vermutlich daran, dass das Steuergerät mit irgendwas nicht einverstand ist und zum Schutz vor Schäden in den Notlauf geht. Z.B. irgendwas im Bereich Wastegate, Drosselklappe. Mein Tipp: Eine Nacht drüber schlafen und dann nochmal in Ruhe kontrollieren, ob Du alles und alles korrekt angeschlossen hast. Sowohl elektrisch als auch alle Schläuche, speziell am Wastegate kann man die gerne mal verwechseln.
  14. Zur Lautstärke: Mein 450 CDI war auch sehr laut. Ursachen: 2 defekte Radlager links. Das vordere hatte aufgebockt am Rad spürbar Spiel, beim hinteren hat man nur beim Drehen leichte Riefen gespürt. [ Diese Nachricht wurde editiert von RolandK1 am 25.01.2011 um 18:20 Uhr ]
  15. Hallo Buikreatta, Um den Rückwärtsgang rein und raus zu kriegen musst Du im Stand die Fußbremse betätigen. Beim Abstellen immer den Rückwärtsgang einlegen und warten, bis das auch im Display angezeigt wird. Die Handbremse allein hält bei "normalem" Anziehen durch Mädelhände nähmlich nicht. Muss immer stärker angezogen werden. Sonst rollt die Kiste gerne davon. Die Holländer behaupten dann, Hooligans hätten die Kugel in die Kracht geschubst. Hinweis: prüfe, was zur Motorüberholung gemacht wurde (nur Ventile oder auch neu gehohnt). Weiters den Ölverbrauch regelmäßig kontrollieren und die Zündkerzen prüfen. Dazu findest Du hier aber genügend Material.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.