Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
susipeter

Was kann VW/AUDI was Smart/ MERCEDES nicht kann

Empfohlene Beiträge

hallo und guten morgen.

mein erstes auto war ein vw-käfer: Laut, schlechte heizung, spritfressend, motorleistung speziell am berg staufördernd - aber: tanken - fahren - tanken - fahren ... werkstatt kannte dieser autotyp in 8 gemeinsamen jahren nur von außen.

dann kam der finanzielle aufstieg und damit die begehrlichkeiten: VW (zweimal davon gti) ford, mazda, nissan, mercedes, und zum schluß als supergau zweimal Audi (TT und A4) ... allsamt viele unterschiedliche reparuturen - hauptsächlich elekronikprobleme - die oft sehr teuer waren ...

seit 2001 smart ... und es ist wie ein heimkehren: laut, schlechte heizung, verbrauch zu hoch, motoleistung - naja, ok ..

aber : tanken - fahren - tanken - fahren - tanken - fahren ..........

ok, auf den ölstand achten ...

nein, ich bin zufrieden weil die laufenden betriebskosten stimmen - ich das glück hatte keine probleme zu haben - und ok, ich bin raus aus dem alter das ich bei 190km/h noch platz zwischen linker spur und mittelgrünstreifen finde um zu überholen...

 

allen guten fahrt


451 Passion Cabrio - CDI 33KW - BJ 07.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2010 um 08:11 Uhr hat s-mobile geschrieben:
. . . nach all den unkenrufen hier im forum, mann weil hier ein paar undichte smarts fahren. die masse der smarts ist dicht, die schreiben nur nicht darüber, warum auch.

Dann tu ich´s mal ! Meiner (Bj 2000) war 9 Jahre lang richtig dicht und dann kamen halt die undichten Heckfensterchen, die ich dank Smart Forum mit etwas Dichtungsgummi aus dem Baumarkt und 1/2 Std. Arbeit auch wieder dicht gemacht hab.

Aber ich denke, insoweit war ohnehin mehr das Cabrio gemeint.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den smart muß man nicht schönreden, er hat wirklich haufenweise konstruktive und qualitative mängel, das wissen wir alle hier.

 

nur: er ists wert, sich damit rumzuplagen, weil der spaß noch immer überwiegt.

 

lieber reparier ich alle 4 wochen irgendwas an meinem smartie, als nen perfekten (?) audi a1 zu fahren, der sich mit seinen silberbügeln für ach wie extravagant hält - gääääähn.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 08.10.2010 um 11:17 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2010 um 11:17 Uhr hat dieselbub geschrieben:
den smart muß man nicht schönreden, er hat wirklich haufenweise konstruktive und qualitative mängel, das wissen wir alle hier.



nur: er ists wert, sich damit rumzuplagen, weil der spaß noch immer überwiegt.



lieber reparier ich alle 4 wochen irgendwas an meinem smartie, als nen perfekten (?) audi a1 zu fahren, der sich mit seinen silberbügeln für ach wie extravagant hält - gääääähn.





[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 08.10.2010 um 11:17 Uhr ]


 

genau dieselbub, auch meine einstellung dazu, diese perfekten autos anderer marken langweilen, man wird nicht gefordert.

 

ich stelle mir vor mich zwingt jemand dazu einen golf auf dauer zu fahren, "schauder". ich würde die krise kriegen.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread geht es doch darum,was die anderen besser können oder irre ich da? :roll:

Außer bei Ford sind mir sonst keine anderen Marken bekannt,die auch undichte Autos bauen bauen können. :-D

Inspektionsinterwalle von alle 10000Km spricht auch nicht gerade für langlebige Qualität oder es geht einfach nur darum an den Kunden zu verdinen...,über hinten rum. :roll:

Die meisten anderen Marken liegen bei 30000Km oder mehr oder nach einem Jahr.

Ich habe alle Wartungsarbeiten selber gemacht,weil ich nicht alle 10 Wochen mein Auto in die Werkstadt bringen möchte. :-D

Das wäre mir einfach zu teuer geworden.Der smarte Stundenlohn von ca 90 Euro,das ist schon ne Marke. :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von macke1 am 08.10.2010 um 15:21 Uhr ]


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo macke1,

es ist fast sinnlos diesbezüglich etwas zu schreiben.

Unsere Leidensgenossen belügen sich selber und sind nicht objektiv.

Bitte verschont mich jetzt wieder mit dem Gelabere vom SMART VIRUS.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2010 um 15:15 Uhr hat macke1 geschrieben:
In diesem Thread geht es doch darum,was die anderen besser können oder irre ich da? :roll:

Außer bei Ford sind mir sonst keine anderen Marken bekannt,die auch undichte Autos bauen bauen können. :-D

Inspektionsinterwalle von alle 10000Km spricht auch nicht gerade für langlebige Qualität oder es geht einfach nur darum an den Kunden zu verdinen...,über hinten rum. :roll:

Die meisten anderen Marken liegen bei 30000Km oder mehr oder nach einem Jahr.

Ich habe alle Wartungsarbeiten selber gemacht,weil ich nicht alle 10 Wochen mein Auto in die Werkstadt bringen möchte. :-D

Das wäre mir einfach zu teuer geworden.Der smarte Stundenlohn von ca 90 Euro,das ist schon ne Marke. :o





[ Diese Nachricht wurde editiert von macke1 am 08.10.2010 um 15:21 Uhr ]


 

inspektionsintervall von 10 000km betrifft doch den alten smart diesel, die neuen 451 haben turbo und diesel 30 000km, sauger 40 000km. also auch auf niveau der anderen hersteller.

 

mir fällt auf das viele entäuschte smartfahrer hier über den 450 sprechen, mann der ist doch nicht mehr uptodate, die ersten 451 waren auch nicht der hit, aber ab baujahr 2009 sind die dinger wirklich nicht schlecht, ich fahre einen 2010er, vorher 2007,2003,2001, also kann ich das gut beurteilen.

 

zu den werkstattstundenlöhnen kann ich nur sagen das andere markengebundene werkstätten auch nicht viel billiger sind, der peugeot 206 meiner tochter kostet in der stunde auch 86 euro bei markengebundener werkstatt.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der neue hat ja nicht mal mehr nen Mercedes Motor,was noch mit das beste am Smart war. :roll:

Ventilsteuerung über Rollenschlepphebel,aller feinste Technik. :)


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

macke und mainfranken, was fahrt ihr für ein baujahr, ich tippe ihr beide habt nen 450er,

 

ich bin zufrieden mit meinem 2010er, auch wenn ihr das nicht so seht, aber lassen wir das, das hat keinen zweck.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nen 2004er Roadster Coupe.

Ne Kugel wäre nichts für mich,trifft überhaupt nicht meinen Geschmack für Fortbewegungsmittel.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

roadster,aha, technik des 450ers, und biste nicht zufrieden damit, warum fährst du keinen polo oder clio?

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo s-mobile

ich will dich nicht ärgern aber glaubst du wirklich das man bei einem Baujahr 2010 in punkto Langlebigkeit etwas sagen kann?

Mag sein das ab 2009 das ganze besser geworden ist - aber wie sagt Kaiser Franz: SCHAU"N WIR MAL

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Smart Roadster nen saugeilen kleinen Mercedes Turbo Motor hat. :-P

Außerdem brauche ich um alleine 100km zur Arbeit zu fahren nicht mehr als einen Zweitwagen mit nur zwei Sitzplätzen und einer windschnittigen leichten Karosse.

Ich bin wegen Halbautomatik auf den Roadster als Zweitwagen gekommen,weil meine Freundin mit dem kuppeln nicht so gut klar kommt.Opel Corsa mit Halbautomatik kam auch in die engere Wahl,aber den gibt es wieder erst ab ner Nummer größeren Hubraums.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den 451 gibts seit april 2007, bis jetzt wurden zwar die kinderkrankheiten bemängelt aber grobe schäden an motor und turbo wurden bis jetzt noch nicht geschrieben, rosten tun die smarts eh nicht , der mitsubishi motor läuft schon seit langem in japan in einem kleinwagen, der motor ist ausgereift. das getriebe ist so viel ich weiss vom 44 übernommen und angepasst worden, normalerweise auch ausgereift, ich sehe da keine grossen probleme. man wird sehen.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Mischubuschi soll ein Säufer sein.

Das hat dann nicht mehr viel mit dem urspünglichen Konzept von Smart zu tun. :roll:

Wenn ich mit einem 1,6l Motor weniger verbauche als mit einem schwachen 1L Motor,würde ich doch den 1,6L nehmen. :roll:

Bei den alten 700ccm Motoren passen Leistung und Verbrauch wenigstens noch zusammen.

Ich habe bei ca 130 nen Verbrauch von ca 6,2L Autogas,da kann ich nicht meckern. :-D


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Moment- die Ente ist konstruktiv total genial einfach. Motor ausbauen in 1 h kein Problem, alles lächerlich einfach. Verteiler ? Wozu ? Haubenscharnier ? Wozu ? Kopfdichtung ? Blödsinn, lassen wir auch weg. Auspuff ? Zölliges Rohr !

Ich sage voraus, das die Ente das einzige Auto ist, was nach einem Krieg noch fahren wird, weil man es mit einem Hammer immer wieder heilekriegt.

GEILES KONSTRUKT, da haben sich hochbegabte lange dran ausgetobt.

Dasselbe Team hat die anderen beiden Citroen- Jahrhundertautos gebaut, Traction und DS. In gewissem Sinne auch noch SM, GS und CX.


Zeig mir EINE Firma, die ebenfalls 3 (!) echte ! Jahrhundertwürfe hatte..... und zwar VOLKSautos, keine technischen Überflieger, die kein Schwein bezahlen konnte wie den 300 SL.

Carsten



da ist was wahres dran, ich denke da an den 2CV von citroen, die legendäre ente, schlechte technik und qualität aber an jeder strassenecke damals zu sehen. die kiste hatte ein ökoimage und das reichte für seinen erfolg. leider ist das nicht nur im automobilsektor so, image ist alles, technik nur zweitrangig. allerdings ist design auch eine nicht zu verachtende grösse, "oh ist der hübsch, den kaufen wir" egal ob technik und preis scheisse.




Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"schlechte technik und qualität"

 

Tut mir leid, aber diese Aussage ist schlicht fürn A****. Nimm alle anderen Wagen dieser Baujahre und nur in etwa das Preisniveau.

Da wäre zB der Käfer.....jedes Jahr durchgerostete Heizungszüge...usw. Weiterhin wäre da noch der 500er Fiat, von dessen Mängeln ich garnicht erst anfangen will. Ich hatte sowohl Käfer, 500er als auch Ente, also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Die Ente war eindeutig zuverlässiger und im Winter das bessere Auto bei Schnee.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 08.10.2010 um 23:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 08.10.2010 um 23:41 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2010 um 23:37 Uhr hat steve55 geschrieben:
"schlechte technik und qualität"



Tut mir leid, aber diese Aussage ist schlicht fürn A****. Nimm alle anderen Wagen dieser Baujahre und nur in etwa das Preisniveau.

Da wäre zB der Käfer.....jedes Jahr durchgerostete Heizungszüge...usw. Weiterhin wäre da noch der 500er Fiat, von dessen Mängeln ich garnicht erst anfangen will. Ich hatte sowohl Käfer, 500er als auch Ente, also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Die Ente war eindeutig zuverlässiger und im Winter das bessere Auto bei Schnee.







[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 08.10.2010 um 23:40 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 08.10.2010 um 23:41 Uhr ]


 

na nun übertreibt mal nicht mit eurer ente, so gut war die kiste nun nicht.

 

 

Die Probleme des 2 CV

Der 2 CV wurde als Billigauto konzipiert, gebaut und verkauft. Im Klartext bedeutet dies: Dünne Bleche, undichte Karosserien, eine miese Rostvorsorge und eher symbolische Qualitätskontrollen im Werk. Dazu kommt das Kuriosum, dass die Blech- und Verarbeitungsqualität der Ente mit den Jahren der Fertigung eher abnahm als zulegte. Besonders die letzen Baujahre aus portugiesischer Montage sind verrufen. Selbst die letztgebaute Ente ist mittlerweile 18 Jahre alt, was für ein Auto von eher niedriger Qualität sensationell ist. Erwarten Sie daher nicht den Zustand eines dreijährigen Gebrauchtwagens, wenn Sie zu einem Besichtigungstermin aufbrechen. Menschen atmen, Enten rosten – beides sind unabdingbare Naturgesetze. Jahrzehntelang zogen die TÜV-Prüfer skeptisch die Augenbrauen hoch, wenn eine Ente auf den Hof rollte. Und ebenso lange standen die 2 CV in den Top Ten der Autos mit den meisten TÜV-Mängeln ganz oben – zumeist wegen der Rostschäden.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gab ja auch Alternativen zur Ente....

.......z.B. den ollen R4

Geile Kiste, wenn mir einer in nem halbwegs ordentlichen Zustand in die Finger kommen würde,

 

grrrrrrrrr

 

sofort !!!!!

 

Aber ich denke an den R4F4 meiner "Sandkastenfreundin" und Nachbarin:

Das Teil hätte ich beinahe übernommen

Die Schüssel war keine 10 Jahre alt, ich hab mich bei der Motorvisite auf den linken Kotflügel gestützt und es nur noch rascheln gehört (das waren die Rostschichten die im Inneren des KF losgebrochen und runtergefallen sind !!!!!)

 

Neeee, so an sich ist die Kugel ganz OK, braucht zwar etwas Arbeit aber was soll´s?

 

Wir sind doch alle leidensfähig, oder?

Sonst würden wir ein Auto ohne Gesicht wie z.B. einen Polo oder so fahren.

 

 

 

BTW:

@s-mobile:

biste Dir sicher dass das Getriebe vom 451er vom 454er übernommen wurde?

Bines 44 hat

6 !!!!!! Gänge und läuft ohne Probleme ;-)

 

 

LG

Jochen

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

BTW:

@s-mobile:

biste Dir sicher dass das Getriebe vom 451er vom 454er übernommen wurde?

Bines 44 hat

6 !!!!!! Gänge und läuft ohne Probleme

 

 

2nd_Bert, der 75 ps 44 hatte fünf gänge, von der kiste glaube ich stammt das getriebe.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich ????????

:o :o :o :o :o

 

 

OK, Bine hat den 1,5er, 109 PS, Automatik

 

 

Die Schaltfahrzeuge hatten 5 Gänge, OK, aber gab´s ein automatisiertes Getriebe mit 5 Gängen?

....das wäre mir neu!

Aber kein thema, lerne immer noch dazu, und das auch gerne

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 09.10.2010 um 10:30 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2nd_Bert, muss richtigstellen, der 44 hatte nur 5gang schalt, oder 6gang halbautomatik, also ist das getriebe doch nicht von 44. habe eben gegoogelt.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.