Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kallistus

Mein Knie und die Schaltung

Empfohlene Beiträge

Smart und ich stehen an der Ampel, Automatikmodus der Schaltung ist aktiviert, Ampel wir grün, Smart rollt an, ....piep piep piep, Mist schon wieder mit dem Knie die Schaltung in neutral geschoben.

Gang geht natürlich nicht rein, da Smart ja rollt, ängstlicher Blick in den Rückspiegel, Auto zum Stillstand bringen und Gang einlegen....

Ist mir jetzt bestimmt schon 10 mal passiert.

OK; bin nicht gerade klein, aber ich ärgere mich immer wieder über mich und auch den Smart

Bin ich der einzige der zu doof ist anzufahren, oder kennt jemand eine Lösung (z.B. Blockierung des Schalthebels, um ihn während der Fahrt nicht nach rechts verschieben zu können).

Ich hab`s natürlich erstmal mit der Suchfunktion versucht, aber zum Thema Schaltung gibt es einfach zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp (hat schon bei vielen geholfen *g*):

Nehm einen großen Gürtel - lege ihn einmal um deinen fahrerseitigen Türzuziehgriff und dann einmal um dein rechtes Bein ;-) So kommst du nicht mehr deinem Schaltknüppel in den Weg (die richtige Gürtelllänge vorausgesetzt ;-))

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

by the way:
Geht der Gang wirklich nicht wieder rein??
Bei höheren Geschwindigkeiten / Gängen auf jeden Fall bei uns!
Vielleicht nicht nur in die Gasse zurück sondern auch einmal Tippen :-?

Muss ich mal probieren, Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein Ingo,

der Gang geht nur rein, wenn er schon einmal beim Fahren über 20 km/h drinnen war.

Ansonsten geht der Gang mit Tippen rein wenn du so bis etwa 10 km/h fährst - allerdings auch nur wenn die Drehzahl unter 3000 ist :-D

Was allerdings richtig gut geht:
Tippe mit dem Gasfuß das Pedal so an, dass die Drehzahl im ersten Gang hochgeht, der Smart allerdings nicht wirklich einkuppelt (kurze Gasstöße) - kommst du über 3t U/min, dann kuppelt er nimmer ein. Lass die Drehzahl von über 3t auf genau 3t runter fallen und gebe vollstoff :-D

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.02.2002 um 08:03 Uhr hat Smartie-Man geschrieben:
Was allerdings richtig gut geht:
Tippe mit dem Gasfuß das Pedal so an, dass die Drehzahl im ersten Gang hochgeht, der Smart allerdings nicht wirklich einkuppelt (kurze Gasstöße) - kommst du über 3t U/min, dann kuppelt er nimmer ein. Lass die Drehzahl von über 3t auf genau 3t runter fallen und gebe vollstoff :-D



Na toll... und da wundert man sich wenn die Kiste kaputt geht... :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe meinen Smart jetzt seit 2 1/2 Wochen und hab bisher nur einmal aus versehen in "N" geschaltet. Das war beim losfahren von mir zu Hause, anstatt in den 2. Gang zu tippen hab ich den Schalthebel nach rechts gedrückt (wahr wohl noch nicht ganz wach).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem kann ich nicht nachvollziehen; ich bin mit meinen 2,04 Metern bestimmt nicht klein, aber den Schalthebel habe ich bisher noch nicht mit meinem Knie verstellt.

Wobei ich gestehen muss, dass ein klein bisschen mehr Platz zwischen Knie und Schalthebel schon toll wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm .. ganz am anfang vom smart gab es auf motorvision oder sowas mal einen testbericht und da haben die einen smart auf einer alpenstrecke (serpentinen) gezeigt und auch das problem mit dem knie und der stellung n gebracht :-D

evtl kann sich noch jmd erinnern?! :-D


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Scheint also nur mein Problem zu sein.

Ich mache keinen Spagat im Auto und bin auch nicht besonders groß (187cm), aber ich wechsele häufig zwischen Smart und BMW.
Und letzterer hat eine breite, solide Mittelkonsole, an der man ohne Nachteile sein rechtes Bein anlegen kann (sehr bequem).

Und genau dort, wo ich sonst mein Bein gegen die Mittelkonsole lehne, ist beim Smart die Schaltung. ......schwups, rausgedrückt.

Den Gang wieder einlegen, während der Smart rollt, geht definitiv nicht. Der Smart muss bis zum Stillstand gebracht werden, kann auch sein, das die Bremse betätigt werden muss. Aber in der Hektik bekomme ich das nicht so genau mit.

Ich werde es wohl damit probieren, eine Heftzwecke an den Schalthebel zu kleben (klassische Konditionierung :)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich werde es wohl damit probieren, eine Heftzwecke an den Schalthebel zu kleben (klassische Konditionierung :))

ts ts ts :-D

du bist aber drauf :lol:

wie wärs denn wenn du im rollen wenn der gang draußen ist nicht nur wieder nach links drückst, sondern auch einmal nach vorne? dabei darf die drehzahl nicht höher als 3tausend sein...

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das nur bestätigen. Ich wechsle täglich zwischen Daimler E-Klasse mit prima breiter Mittelkonsole an der immer mein rechtes Knie parkt und Smart, der eben just den Schalthebel an der gleichen Stelle hat.
Schon x-mal hab ich wie ein Anfänger auf der Kreuzung gestanden.
Bisher habe ich mir mit Hebel festhalten geholfen - aber wer denkt schon immer daran?
Ein Experiment mit einem zusammengerollten Lappen zwischen Schalthebel und rechtem Sitz hat ein wenig geholfen, geht auch nur wenn der Beifahrersitz weit vorn ist und auch dann nicht toll.

Mein Gedanke wäre evtl. den Schalthebl brachial kürzen, so das der Knubbel mit dem Automatikschalter fast ganz unten ist.
Ich habe das Teil aber noch nicht von innen gesehen. Mal abgesehn davon, daß die Schaltbox mit einer mülligen Sichheitsschraube verschlossen ist.

Vielleicht hat ja jemand noch Ideen dazu...?

yakini


"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm das kann ich nicht nachvollziehen...ist mir als Langer (1,98 oder so) noch nie passiert, werde gleich auf der Heimfahrt mal drauf achten.
Die Idee mit dem verkürzten Schaltknauf klingt allerdings nicht schlecht ;-)
Frag mal cbffm, der hat sich gerade ausführlich mit dem Schalthebel und seinen Kontakten auseinandergesetzt.
Wenn es tatsächlich mehrere Leute mit diesem Problem gibt, sollte doch ein findiger Zubehöranbieter mal schöne Alustreben mit Polster anbieten, gesehen in einem Flachdachgolf:
audi-tt-2k01-02.jpg ;-)

Grüße, Nils

*derauchgerneTTfährt*
-----------------
smart hübsch, elegant u. dabei gewandt u. durchtrieben

(Wahrig Deutsches Wörterbuch)


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ kallistus

Das Problem habe ich zwar nicht, aber:

Ich glaube anhalten ist nicht unbedingt notwendig. Es dürft reichen, sacht -aber wirklich nur sachte- auf die Bremse zu treten und Schalthebel nach rechts und einmal nach vorne (ich glaube nach vorne ist noch nicht einmal notwendig). Bei der geringen Geschwindigkeit reicht es glaube ich wenn Du im rollen die Bremse antippst (die Bremsleuchten brennen ja schon, wenn noch gar keine Bremswirkung eingetreten ist) und Smartie denkt Du weißt was Du machst und läßt Dich in den ersten Schalten.
Dann mußt Du zumudest nicht immer ganz anhalten, und die hinter die verlieren nicht dioe Nerven.

Wenn ich z.B. beim ausparken rückwärts fahre, Schalte ich im Rückwärtsschwung schon in den 1., indem ich leicht auf die Bremse gehe und kann losbrausen. Damit spare ich mir auch das nnervige anhalten.

Gruß bouncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Grüße euch.   Derzeit habe ich das Problem dass beim schalten von 1 auf 2 und 2 auf 3 ich ein dumpfes schlagen wahrnehme. In den anderen Gängen ist es nicht.   Es ist auch abhängig davon wie stark ich am Gas drücke.   Selber hab ich langsam keine Idee mehr was ich da noch machen kann. Hoffe das mein getriebe nicht das zeitliche segnet. Habt ihr noch Ideen?   Neu gekommen sind Motorlager komplett.   Aktuator zerlegt, gereinigt, gefettete und eingestellt mit dem tester.   450er 700cc 61ps   Danke euch.   MfG Paul
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.064
    • Beiträge insgesamt
      1.577.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.