Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Samsn

Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein smart hat wahrscheinlich einen Motorschaden -(2.zylinder undicht). Autobahnfahrt -Motorkontrollleuchte ging an- Motorleistungsverlust.

Nun bin ich am überlegen ob ich einen austauschmotor von den smartprofis einbauen lasse.

Jetzt bin ich mir nur unsicher ob es sich denn auch lohnt. Wie lange hält denn der turbolader und die kupplung und ob nicht alles auf einmal gewechselt werden soll? Lohnt sich denn das alles?

 

Der Motor hatte Ölverlust- 1l/1000km.

Baujahr 2002. Passion 599cm³.

 

schöne grüße

Samsn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles eine Frage des km-Standes.

Diese Schaden tritt ja meist zwischen 80 und 90 tkm ein, da ist das Auto ja noch lange nicht verbraucht, bei gleicher Jahreslaufleistun würde er mit ordentlicchem AT-Motor noch mal 8 Jahre laufen und in dieser Zeit nur wenig weiteren Wertverlust erleiden. Die Kupplung wird die 160000 wohl nicht erreichen, da lohnt sich Tausch in einem Zuge.

Anders beim Lader: Montagekosten anteilig gering, da würde ich warten, bis er wirklich defekt ist.

Wichtig: der immer geringere Wertverlust finanziert locker manche zusätzliche Reparatur in der ungewissen Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nix hinzu zufügen.

 

Ein Smart mit Motorschaden ist ca. 1000-2000 Euro wert, je nach Ausstattung und Modell.

 

Rechnet man nun einen neuen Motor hinzu, der vom Material wesentlich robuster ist, als der originale Motor, liegt man bei 3000-4000 Euro. Damit hast Du quasi einen fast neuwertigen Smart mit 0 Km Laufleistung.

 

Was wollste mehr ? 8-)


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Auto noch eine Weile fahren möchtest lohnt sich das auf jeden Fall.

 

Zu Kupplung und Turbo:

Den Zustand der Kupplung (Belagstärke) und des Turbos (Spiel) kann man ja beim Ausbau beurteilen und dann je nach Bedarf entscheiden

 

@MyPassion

Inwiefern meinst du "wesentlich" robuster?

Spielst du auf den SB2 von Fismatec an? Oder verbaut der Smart-Profi auch andere Komponenten?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure ratschläge- die haben mich überzeugt. ich werde den motor gegen einen at-motor tauschen. schöne grüße

samsn :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle zusammen,

 

ich habe ungefähr das gleiche Problem. Mein Motor ist Freitag auf der Autobahn verreckt. (84000 KM)

 

Vorher genau die gleichen Probleme

Der Motor hatte Ölverlust- 1l/1000km.

Baujahr 2000. MCC Cabrio 599cm³.

 

Ich weiß nicht genau, was ich machen soll... den so in "die Tonne treten" und mir einen neuen Gebrauchten kaufen. Im Auge habe ich einen 2004 mit 25000km Laufleistung für ca 5000.

Oder soll ich doch lieber einen AT-Motor kaufen, wenn ja wo bekomme ich einen qualitativ gut aufbereiteten her?

 

Gruß

Stefan

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von charliestoned am 14.07.2010 um 09:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von charliestoned am 14.07.2010 um 09:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2010 um 09:28 Uhr hat charliestoned geschrieben:
wo bekomme ich einen qualitativ gut aufbereiteten her?

Klick mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt ob der Motor bei der 2004 Baureihe ebenfalls nur 80-90000 hält. Dann wäre es echt ärgerlich.

 

Die Motoren auf dem Link müssen alle gegen meinen getauscht werde, da meiner ja nun definitiv defekt ist, müsste ich dort nochmals 400€ drauflegen... das sind wir bei fast 1600€ .. mhh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber starker Tobak! Und das noch von jemandem mit einem Beitrag.

Bist Du neu hier oder ein Zweitnick?

 

Und kannst Du diese Aussage auch irgendwie ausführlicher erklären?

 

Oder ist das mal wieder ein Konkurrent, der es auf diesem Wege probiert? :roll:

Nachtigall, ick hör Dir trapsen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.07.2010 um 15:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja recht hart!

oder sind die zufriedenen leute die ich persönlich kenne bestochen worden.

ich mit eingeschlossen!

 

begründe doch einfach deine aussage, wenn du etwas arsch in der hose haben solltest!

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo beate.....für dieses geld ist es nicht möglich einen motor vernünftig einzubauen bzw. zu revidieren

 

hallo stefan,

in kiel hätte ich eine gute adresse:

 

Oliver Kühl Autoservice

+49 461 660 97 01

+49 176 / 231 75 711

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn doch Garantie gegeben wird, sehe ich da erstmal kein Problem, in 2 Jahren oder 20tkm sollte man dann schon feststellen ob der Motor ok ist oder nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man hat arbeitszeit für aus und einbau ins fahrzeug....wenn man schnell ist 5 std.

für den motor werden für ca. 500 € teile benötigt...zusätzlich muss er gebohrt und gehohnt werden....mit glück nur hohnen (dass aber auf jeden fall) dafür ist ein maschienenpark nötig für teuer geld. zusätzlich auch hier die arbeitszeit...ca. 3,5 std für jeden motor.

 

beim einbau ist es wichtig die teillastentlüftung, zündkerzen, filter, flüssigkeiten, wasserpumpe, thermostat zu erneuern....prüfung turbolader, prüfung tankentlüftung, prüfung zündspulen ec. durchzuführen.....das alles ist für diesen preis nicht möglich und ist nicht seriös.

 

ich will keinen schlecht machen, bin es aber leid mit diesen soganannten billigangeboten um leute zu locken.

 

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 14.07.2010 um 16:26 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach lädt der Smart durch seine Motorcharakteristik dazu ein, schon im noch zu kalten Zustand "hochgejubelt" zu werden.

Zu den dabei auftretenden thermischen und mechanischen Belastungen passen Werkstoffe, Toleranzen und Schmierung nicht.

Das könnte erst mit Einführung der Mitsubishi - Motoren besser geworden sein, aber davon haben noch nicht viele die bisher kritische Laufstrecke erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2010 um 16:07 Uhr hat smartebeate geschrieben:
Aber wenn doch Garantie gegeben wird, sehe ich da erstmal kein Problem, in 2 Jahren oder 20tkm sollte man dann schon feststellen ob der Motor ok ist oder nicht.



Wenn an Dingen wie z.B Thermostat gespart wird, kann es sein, dass du es innerhalb der zwei Jahre merkst. Wenn aber z.B. am Bohren/Hohnen gespart wird, merkst du es vielleicht nach 3...4 Jahren oder 50.000 km und dann ist es zu spät und du wirst mit dem Motor nicht mehr froh.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst die Garantie solcher Billiganbieter nicht verwechseln mit einem Rundum-Sorglos-Paket. Das ist der falsche Ansatz!

Viele kommen da aber erst drauf, wenn es zu spät ist!

Gerhard hat Dir dort auf die gleiche Anfrage von Dir ja schon die passende Antwort darauf gegeben.

 

Selbst wenn Dir bei einem Schaden innerhalb dieser Garantie dieser kostenlos repariert werden würde, bist Du immer noch den Modalitäten unterworfen, die Dir der Leistende aufdoktrinieren kann.

Und die kann man so oder so gestalten, Du hast ja nicht das Recht auf einen neuen Motor, sondern nur auf die Reparatur des beschädigten.

Das kann dann damit anfangen, daß Du den Smart zum Firmensitz bringen musst und kann dann in eine längere Reparaturzeit münden, die Du Dir eigentlich gar nicht erlauben kannst, wenn Du auf das Fahrzeug angewiesen bist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.07.2010 um 12:52 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
das ist ja recht hart!

oder sind die zufriedenen leute die ich persönlich kenne bestochen worden.

ich mit eingeschlossen!



begründe doch einfach deine aussage, wenn du etwas arsch in der hose haben solltest!tja es ist nun mal nicht immer alles super. Manchmal auch das Gegenteil. Ich bitte um Verständnis, das ich erst am Dienstag auf die Sache genau eingehen werde. Sollte sich das ganze doch noch zum guten wenden, bin ich auch bereit, den Rest zu vergessen. Ich hoffe, das die Zusagen eingehalten werden.





lg



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2010 um 22:46 Uhr hat winnipilot geschrieben:
tja es ist nun mal nicht immer alles super. Manchmal auch das Gegenteil. Ich bitte um Verständnis, das ich erst am Dienstag auf die Sache genau eingehen werde. Sollte sich das ganze doch noch zum guten wenden, bin ich auch bereit, den Rest zu vergessen. Ich hoffe, das die Zusagen eingehalten werden.



 

 

ich nehme an,d ass sollte hier rein ;-)

 

 

mich würde auch deine begründung interessieren, ich war grad gestern da un es ist mal wieder alles vom feinsten gelaufen!

 

 

wenn mal was schief geht, muss man ja nicht gleich auf die pauke hauen :-P glaub mir, ich kenne das ;-)

 

mit ruhigen worten und einw enig verständnis kommt man oft viel weiter im leben, als anonym im forum als frischling eine durchaus bekannte firma "schlecht zu reden" wobei das noch milde ausgedrückt ist!

 

klar jedem das seine und jeder macht eigene erfahrungen.

 

 

fakt ist, die smartprofis und ich hatten im letzten jahr öfter das vergnügen, und ich bin immer zufrieden "entlassen" worden!

 

wer mich und meinen smart kennt, weiss wovon ich spreche!

 

 

mein senf ist damit dazugegeben, aber aussagen wie vom winnipooh gehen eh meist unter....zum glück!

 

 

@ topic: mein AT-motor kommt von den smartprofis und ich bin soweit zufrieden mit der arbeit ;-)

 

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.