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Timo

Wieso verstellt sich bei mir immer wieder die Spur!

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na die haben die einfache methode gemacht vermute ich(?) :)

 

man kann sich die werte gleich anzeigen lassen aber man sieht dann den nachlauf,spreitzung,max lenkeinschalg nicht nur den sturz und die spur. halt "quick" :)

 

und dann gibt es noch das mit dem nach L und R einlegen bis 20° kurfen inneres und äusseres.

 

funktioniert beides. wo ich aber das mit dem einlenken besser find da man auch den nachlauf sieht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 27.05.2010 um 23:39 Uhr ]

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So die Kiste steht jetzt im Smart Center Oberhausen.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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na dann viel Glück und ich bin echt mal gespannt was es endgültig war (wenn's je rauskommt)

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gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

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Ist doch bei jedem Brabus (bei meinem auch) so!

Nennt sich adaptives Sportfahrwerk.

Optimal abgestimmt auf Yokohama bzw. Bridgestone- Bereifung.

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Quote:

Am 28.05.2010 um 09:21 Uhr hat Utzle geschrieben:
na dann viel Glück und ich bin echt mal gespannt was es endgültig war (wenn's je rauskommt)

 

Danke Jochen aber siehst ja an den Protokollen das immer was war und das es nicht wie Jens meinte das das Problem zwischen Lenkrad und Sitz sitzt;-€

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 28.05.2010 um 09:39 Uhr hat Timo geschrieben:
und das es nicht wie Jens meinte das das Problem zwischen Lenkrad und Sitz sitzt

 

Sorry, aber bei den Problemen die Du immer hast, drängt sich mir auch der Verdacht auf. Keiner postet hier so oft Probleme Du......schon merkwürdig 8-)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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naja er achte nun mal auf seinen smart.

mache ich ja auch aber ich bekomm´s alleine wieder hin :)

 

es würde mich aber auch nerven das das lenkrad von einen auf den andere tag schief ist ohne irgendwo anzuecken!

 

ich bin auch mal gespannt was er hat!!!

 

man lernt ja hier immer was neues ;-)

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Klar nervt sowas und an irgendwas wird es schon liegen. Habe heute wieder gelernt das ich meinen Wagen nie aus der Hand gebe.

 

Wollte nur mal die Bremsflüssigkeit erneuern lassen und der Meister meinte zur Endkontrolle noch mal auf die Bühne fahren zu müssen und setzte Schön mit der Schwellerkante auf und der Lack platze vom Tridion, da ich zur Zeit die Plastikschweller nicht dran habe.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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So die Kiste ist wieder da aber man hat nichts gefunden was Spiel oder ähnliches hat auch nicht wenn man mit Gewalt irgendwo dran gezogen oder gerappelt hat.

Lediglich eine Klammer musste ich bezahlen die Fehlersuche selbst war kostenlos.

Ich soll damit jetzt fahren und beobachten.

Vieleicht hab ich mit meiner Vermutung recht das die hinteren Querstreben vor dem letzten Kupplungswechsel schief montiert wurden und dann jetzt wieder wieder richtig sitzen.

Über den Sturz mache ich mir weniger Gedanken da die Reifen absolut gleichmäßig ablaufen.

 

@ Cdiler

ja ich bin etwas überempfindlich was die Kugel angeht und beim kleinsten wehwechen wird ein leicht defektes Teil sofort getauscht.

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So und jetzt tobt euch aus aber laut Protokollen hab ich recht:-D

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Weitere Tipps zu dem Thema bitte nur noch per PN.

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Hallo Timo,

jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und alle 5 Protokolle ausgedruckt und verglichen.

Bei den Protokollen 1- 3 fällt sofort auf, dass die zwingend erforderliche Felgenschlagkompensation nicht gemacht wurde- warum?

Ohne diese Kompensation kann das Ergebnis nicht verläßlich sein.

Außerdem bezweifle ich, dass der Smart bei ALLEN Messungen entsprechend ausgerichtet wurde.

Dazu gehört u.a. dass die Höhendifferenz aller Räder max. 1 mm betragen darf!

Aus Erfahrung weiß ich, dass hier besonders geschlampt wird.

Wie auch schon geschrieben verändert das Hochnehmen des Autos die Messwerte deutlich, so dass immer erst ca. 30 Minuten gefahren werden muß.

Es ist auch klar, dass bei irgendwelchen Modifikation am Fahrwerk, sich die Einstellungen zwangsweise verändern müssen.

Letztendlich glaube ich, dass das Problem in mangelnder Kenntnis "wie vermesse ich einen Smart richtig" und irgendeinem ausgeschlagenen Gelenk der Grund für das "Verstellproblem" ist.

Ich würde folgenden Versuch machen:

Fahrzeug messen lassen- gegebenenfalls korrigieren. Danach eine halbe Stunde fahren und wieder messen.

Wenn dann Abweichungen da sind- ausgeschlagenes Teil im Fahwerk- jedoch nicht an der HA.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 28.05.2010 um 22:13 Uhr ]

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ich vermute ja auch das die da was übersehen.

 

der sturz v.l. wird von messung zu messung schlechter. und die spur an der hinterachse sieht auch immer anders aus!

 

was mich auch stört das der nachlauf fast immer fehlt.

 

aber reifen hin oder her, (aber auch wiechtig wie du schon schreibst), der verrusacht nicht das sich das lenkrad auf einmal schief stellt.

 

ich kenn das nur von einem ausgeschlagenen querlenker der sich beim bremsen nach hinten versetzt und dadurch das lenkrad ich die richtung zieht aber deine sind ja neu!

 

 

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Leute ich fahr jetzt erstmal und wenn es wieder passiert lass ich ihn im SC vermessen, die haben da ihren eigenen Meßstand kostet zwar mehr aber die Erfahrung mit der Kugel ist da.

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Tja Nachbar, mich hats auch erwischt. Vorgestern im Kreisverkehr am Duisburger Bahnhof voll in irgendein Schlagloch gehämmert.

Später ist mir dann irgendwann aufgefallen, daß die Lenkung nach Links steht :-x

 

Hauptsache die Griechen bekommen goldene Straßen und hier vergammelt alles.

Wenn meine Freundin mit dem Wagen fährt, guckt die schon gar nicht mehr nach vorne sondern nur nach unten auf die Fahrbahn.

 

Du brauchst hier im Ruhrgebiet gar keine Bordsteine mehr hochfahren damit sich die Spur verstellt, dazu reicht ne ganz normale Hauptstraße.

 

Haben die in Oberhausen denn mal alle Schrauben an der Lenkung nachgezogen oder nur dran rumgerüttelt?

Die Kräfte, die ein Fahrwerk beim fahren verkraften muss sind ja nun mal um ein viefaches höher, als die Kräfte, die man nur mit nem Typen aufbringen kann, der sich mal eben mit seinen 85 Kilo da dran hängt.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Mechanik im Lenkgetriebe irgendwo ein leichtes Spiel hat.

Schwergängig, aber vorhanden.

Stell dir vor ein Lager da drin hat nur leichtes Spiel.

Das verstellt sich immer nur dann, wenn du über einen Gullydeckel oder ein Schlagloch fährst.

Und die Kraft beim ziehen mit der Hand reicht nicht aus um diesen Fehler zu provozieren.

Dann kannst du noch ewig suchen.

 

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Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 29.05.2010 um 08:13 Uhr ]


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Die haben alle erreichbaren Schrauben, auch die 4 von der Achsplatte(Pappen abgenommen), nachgezogen.

Ich beobachte jetzt isses wieder schief geht er nach Smart zum vermessen den da wird das auch mit dem Lenkeinschlag rechts links gemacht.

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Ach so wegen dem Sturz.

Von vorne gesehen hat er die Typische V Form. Vom alten Cabrio bin ich da eine ganz andere Stellung gewöhnt.8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 29.05.2010 um 09:35 Uhr ]


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die Felge kann keinen Schlag oder sonstigen Defekt haben?? :-?

 

Irgendwie muss man doch der Sache auf die Schliche kommen !!!

 

Ich war damals zum Vermessen und seitdem keine Probleme...das ist jetzt fast neuneinhalb Jahre her!!!

 

Ich musste beim Vermessen im Smart sitzen, das Lenkrad gerade halten.

Wunderbar bis heute!!

Der MEnsch sagte mir damals, er hätte oft Probleme mit dem Smart gehabt, daher diese Vorgehensweise.

 

 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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..... und ich tippe noch immer auf das Lenkungsgetriebe bzw. die Befestigung der Spurstangen innen, nicht außen am Rad. Ist im Bereich der Lenkung etwas ausgeschlagen, dann kann man noch so viel nachmessen.

 

Gruß, Rolf

 


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Ich schreib jetzt nochmal was dazu.

Ich war jetzt in 3 Werkstätten, 2 mal ein SC und eine freie Smart Werkstatt, dazu bei der Dekra auf der Rüttelplatte und nirgends konnte Spiel festgestellt werden. Zur Zeit fährt er ganz normal und geradeaus, zieht weder beim fahren noch beim bremsen zu irgendeiner Seite.

Als das Lenkrad "schief" war fuhr er auch geradeaus und zog auch nicht einseitig. Von den SC hab ich es schriftlich das alles Ok ist.

Ich werde das jetzt beobachten und sobald sich wieder was zum negativen ändert werde ich wieder aktiv.

Und jetzt lasst den Fred erstmal bitte ruhen oder wer was dazu schreiben möchte dann bitte als PN. Danke.

 

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So ich bin ja noch eine Aufklärung schuldig.

Vor kurzen wurde die Lenkung samt Lenkungsdämpfer erneuert und das Fahrzeug vermessen. Die schwammige Lenkung war damit Vergangenheit aber eine 100%ige Geradeausstellung des Lenkrades gab es immernoch nicht. Gut hab ich mich mit abgefunden allerdings kam mit der Zeit wieder ein knacken auf der Fahrerseite wenn man den Bordstein runtergefahren ist. Gut erstmal ignoriert mir ist aber aufgefallen das die vorderen Reifen aussen und innen mehr ablaufen als in der Mitte.

Da ich gestern einen Termin im SC Oberhausen hatte hab ich das Thema angesprochen und es stellte sich heraus das die vor 4 Monaten erneuerten Traggelenke schon wieder hin waren, besonders das auf der Fahrerseite hatte überhaupt keinen Widerstand mehr und ließ sich auch schön auf und ab bewegen.

Jetzt hab ich in den sauren Apfel gebissen und hab alle 4 Traggelenke im SC erneuern lassen und auch wurde dort das Fahrzeug vermessen.

Was soll ich sagen er fährt nun so perfekt wie ich es mir von dem Brabusfahrwerk gewünscht habe. Das Lenkrad steht absolut gerade und es findet auch keine Veränderung der Stellung statt wenn man zu zweit fährt, auf der BAB kann man das Lenkrad loslassen und er fährt stur geradeaus.

Hoffe das bleibt jetzt so 8-)

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Das Leiden hat einen Namen, neu sind jetzt an der Vorderachse nun 4 Traggelenke, Domlager, Koppelstangen, Dreieckslenker, Lenkung, Lenkungsdämpfer, Dämpfer und die Federn. Glaub da ist jetzt kein Teil mehr was zu erneuern wäre. :-D

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vielleicht ein anderes Auto?? ;-)

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Am 14.09.2010 um 19:48 Uhr hat Lurch geschrieben:
vielleicht ein anderes Auto?? ;-)

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Das ja langweilig, da muss ich ja wieder die Fehler suchen......... :lol:

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